Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin mal wieder als SL in einem Abenteuer über Spuke gestolpert. Die sind ja an sich recht nett im BEST beschrieben nur erschließt sich mir der Sinn dieser Gegner irgendwie überhaupt nicht. Wenn sie 1min zur Materialisierung brauchen sind sie entweder schon wieder verscheucht bis die Minute vorbei ist oder die Abenteurer sind weg.

 

Also gehen wir mal davon aus, dass die Abenteurer eine Möglichkeit haben dem Spuk zu schaden (irgendeine magische Waffe, irgenein Kampfzauber, etc.), dann ist doch in den drei Runden in denen der Spuk zu Ende materialisiert eh schon alle vorbei. Ein Spuk verschwindet wieder wenn er auf 10 AP ist, dass heißt die Abenteurer haben drei Runden Zeit einem (wehrlosen?) durchschnittlichen Spuk 14 AP abzunehmen. So wie ich das sehe ist jeder Spuk doch ziemlich sinnlos (sofern es sich nicht tatsächlich um eine so schwache Gruppe handelt in der keiner einen Kampfzauber oder eine magische Waffe hat um dem Spuk zu Schaden) oder hab ich was übersehen?

 

Nebenfrage: ist der Spuk wehrlos, während der Materialisierung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikomedes!

 

Also gehen wir mal davon aus, dass die Abenteurer eine Möglichkeit haben dem Spuk zu schaden (irgendeine magische Waffe, irgenein Kampfzauber, etc.), dann ist doch in den drei Runden in denen der Spuk zu Ende materialisiert eh schon alle vorbei.
Ein Spuk muss sich nicht zwangsläufig in der Gegenwart der Abenteurer manifestieren.

 

Ein Spuk verschwindet wieder wenn er auf 10 AP ist, dass heißt die Abenteurer haben drei Runden Zeit einem (wehrlosen?) durchschnittlichen Spuk 14 AP abzunehmen.
Also ich komme auf eine durchschnittliche AP-Zahl von 39, was faktisch 30 zu raubenden AP entspricht.

 

ist der Spuk wehrlos, während der Materialisierung?
Er kann nicht aktiv werden, jedoch ist Abwehr eine passive Handlung (vgl. etwa den Zauber "Verwirren"), weshalb hier keine Wehrlosigkeit vorliegt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Danke wegen den AP, hab kein BEST zur Hand und hab gedacht die durchschnittlichen AP im Kopf zu haben. Also brauchen wir 10 AP pro Runde, leichter Schaden reicht, klingt auch nicht gerade gefährlich. Danke auch für den Hinweis mit der nicht-Wehrlosigkeit, rettet ihn jetzt zwar auch nicht wirklich (leichter Schaden), aber es ist zumindest schon mal was. In den offiziellen Abenteuern an die ich beim Schreiben gedacht habe, ist der Spuk in Abenteurernähe manifestiert, weil sie eine Handlung gesetzt haben (meist Zimmer betreten), da ist es halt schwer den Spuk dann erst im nächsten Raum zu manifestieren, oder?

 

Ich weiß, solche Wieso-ist-das-Regelsystem-so Fragen sind ziemlich blöd, aber ich versteh halt nicht was ich meinen Abenteurern bieten soll, außer: Da materialisiert sich ein Spuk, hauts ihn halt zam, würfeln brauchen wir eigentlich nicht, gefährlich wirds ja eh nicht.

 

:dunno:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikomedes!

 

In den offiziellen Abenteuern an die ich beim Schreiben gedacht habe, ist der Spuk in Abenteurernähe manifestiert, weil sie eine Handlung gesetzt haben (meist Zimmer betreten), da ist es halt schwer den Spuk dann erst im nächsten Raum zu manifestieren, oder?
Letztlich hat das der Spielleiter in der Hand. So könnte das Geisterwesen sich doch auch in dem bereits durchsuchten Schrank manifestieren, was sicherlich für einige Überraschung sorgen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ein Spuk ist in den 30 Sek,, in denen er mit einer Waffe bekämpft werden kann, nicht wehrlos. Wäre das so, stünde das in der Beschreibung des Wesens, wie bei den Werwesen.

Im Übrigen macht das auch nicht viel Unterschied, weil der Spuk eh nur AP hat. Es ginge ja maximal um einen Angriffsbonus von +4 in der Phase.

Link zu diesem Kommentar
Kann sich ein Spuk auch in der Wand manifestieren? und dann einen Überraschungsangriff starten? Natürlich mit einem lauten (ggf. magisch erzeugten) BUUUUHHAAA! Sowas dürfte doch ziemlich in die Knochen gehen...:disturbed:
Nein, da er materialisiert, also im Gegensatz zu anderen Geisterwesen eine (arkane) Körpersubstanz annimmt. In materieller Form kann er sich nicht durch Wände bewegen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe auch eine Frage zum Spuk. Er hat ja in seiner körperlichen Manifestation eine arkane Körpersubstanz wie ein Elementargeist. Ist das eine Art Projektionsgestalt, also auch wie die höheren Dämonen und die Elementarmeister, wenn sie Midgard besuchen?

 

Weiterhin: kann diese Gestalt ausschließlich mit magischen Waffen bekämpft werden?

 

Danke schon einmal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe auch eine Frage zum Spuk. Er hat ja in seiner körperlichen Manifestation eine arkane Körpersubstanz wie ein Elementargeist. Ist das eine Art Projektionsgestalt, also auch wie die höheren Dämonen und die Elementarmeister, wenn sie Midgard besuchen?

 

Weiterhin: kann diese Gestalt ausschließlich mit magischen Waffen bekämpft werden?

 

Danke schon einmal für eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

 

Nein, er gehört ja nicht auf eine andere Ebene, somit ist seine Manifestation nicht nur Projektion, sondern (soweit man das bei reiner Lebenskraft sagen kann) tatsächlich er selbst und Materie.

 

(Magische) Waffen

Ein Spuk kann während der Materialisation (ab Sek. 30) nur mit magischen Waffen bekämpft werden. Wenn er vollständig materialisiert ist, helfen auch ganz normale Waffen. Wären nur magische Waffe verletzend würde das im Kasten dabei stehen.

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. Waffen:

ah klar, stimmt! Du hast recht, danke!

 

Bzgl. Körper:

Hm, was ist denn dann die vielzitierte arkane Körpersubstanz genau? Hilft Auflösung dagegen? Greifen Säuren und Gifte sie an? Blutet sie? Überhaupt: ist sie "gefüllt"? Kann man das selbst erfinden (beim Spuk ist ja von normaler Mensch bis Alptraumgestalt an Ausprägungen alles möglich)?

 

Kann man noch irgendwoher genauere Aussagen über diesen Körper finden?

 

Liebe Grüße, vielen Dank!

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar
Bzgl. Waffen:

ah klar, stimmt! Du hast recht, danke!

 

Bzgl. Körper:

Hm, was ist denn dann die vielzitierte arkane Körpersubstanz genau? Hilft Auflösung dagegen? Greifen Säuren und Gifte sie an? Blutet sie? Überhaupt: ist sie "gefüllt"? Kann man das selbst erfinden (beim Spuk ist ja von normaler Mensch bis Alptraumgestalt an Ausprägungen alles möglich)?

 

Kann man noch irgendwoher genauere Aussagen über diesen Körper finden?

 

Liebe Grüße, vielen Dank!

Euer Kosch

 

Aus dem Satz "...kann wie ein Lebewesen bekämpft werden." würde ich schliessen, dass der Spuk sowohl mit Säure, als auch mit Auflösung bekämpft werden kann. Allerdings nicht dauerhaft, da hilft nur das berühmte Austreiben des Bösen. Hilfreich ist vielleicht auch der Satz über Geisterwesen im Allgemeinen (BES, S. 107) "Ohne natürlichen Körper sind Geisterwesen - mit Ausnahme des Spuks [in seiner materiellen Phase] - unempfänglich für alle Magie, die sich gegen die materielle Substanz eines Wesens richtet. Darunter fallen ..." Daraus folgt, ein materialisierter Spuk ist anfällig für all das.

 

Was genau dieser Körper ist, wird m.W.n. nicht beschrieben. Es ist feste Materie, aber vermutlich ohne lebenswichtige Organe, Blut, etc. Auch materiall hat ein Spuk ja keine Lebenspunkte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

In Runde 1-3 scheint mir das möglich (und da keine Regeln im BEST was sagen, auch ohne (negative) Auswirkung für den Charakter).

Ab Runde 4 (- 6) steht dem sich materialisierendem Spuk ja ein WW:Abwehr zu -wenn auch "nur" gegen magisch unterstützte Angriffe.

Also würde ich das Feld betreten/hindurch gehen ab dem Zeitpunkt nicht mehr zu lassen. Ab dann gelten für mich normale Nahkampfregeln (Zurückdrängen dürfte ja mangels Gegenangriff des Spuks recht einfach sein).

Link zu diesem Kommentar
Klar, aber das kann es doch nicht sein, oder?

Dann lass ihn doch in hohen Gewölben ausser Nahkampfreichweite erscheinen.

 

Ich finde den Regel-Spuk einen netten Anfängergegner, wenn max. 1-2 Spielfiguren eine magische Waffe haben.

Für höherstufige würde ich den so anpassen, wie es mir als SL besser passt -höherer Grad, stärkere magische Waffe notwendig, ...

Als SL stehen dir doch alle Möglichkeiten offen.

 

Auch muss ja nicht jeder Spuk sofort materialisieren, wenn ein Spieler das/den "Auslösefeld/gegenstand" in die Hand nimmt.

Dann braucht er halt 10min bis das Erscheinen losgeht und die Gruppe ist dann vielleicht so im Raum durchsuchen vertieft, dass es ihnen ggf. nur zufällig auffällt.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...