Zum Inhalt springen

Fechten und Beschleunigen - wieviele Angriffe?


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

wir sind gestern über eine Sache gestolpert die nicht speziell im Regelwerk angesprochen wird.

 

Einer meiner Mitspieler hat mit dem Rapier gekämpft(Fechten), und dort bekommt man ja am Ende der Runde einen zweiten Angriff. Ich habe "Beschleunigen" auf ihn gezaubert, und dort bekommt er ebenfalls einen zweiten Angriff am Ende der Runde.

 

Da diese 2. Angriffe aus unterschiedlichen Quellen stammen, sind wir der Ansicht, dass er dann 3 Angriffe hat, das sie sich zuzusagen "stacken".

 

Wie seht ihr das, bzw. gibt es Erratas, die das Gegenteil sagen?

Link zu diesem Kommentar
Die offizielle Regelantwort geht sogar noch von mehr Angriffen (bis zu sechs) aus. Gefällt mir allerdings nicht so.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=14092

 

Man sollte dabei nicht außer acht lassen, dass, wenn man mit den KEP-Vergabe nach dem Fortgeschrittenen-System spielt, sich die Übermachtverhältnisse ändern (da diese sich nach den Angriffsmöglichkeiten richten) und es u.U. wesentlich weniger KEP für den Kämpfer mit mehreren Angriffsmöglichkeiten gibt. Im Fall des beschleunigten Fechters mit Parierwaffe nur ein sechstel.

Link zu diesem Kommentar
Und warum zitierst du mich dabei? :confused: Das weiß ich doch und war nicht die Fragestellung.

 

Weil du auf die offizielle Regelantwort verlinkt hast, und ich den Eindruck hatte, dass dein "Gefällt mir allerdings nicht so" sich auf eine zu starke Bevorteilung der Fechter durch die Anzahl der Angriffe bezog, die ich etwas relativieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Die offizielle Regelantwort geht sogar noch von mehr Angriffen (bis zu sechs) aus. Gefällt mir allerdings nicht so.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=14092

 

Man sollte dabei nicht außer acht lassen, dass, wenn man mit den KEP-Vergabe nach dem Fortgeschrittenen-System spielt, sich die Übermachtverhältnisse ändern (da diese sich nach den Angriffsmöglichkeiten richten) und es u.U. wesentlich weniger KEP für den Kämpfer mit mehreren Angriffsmöglichkeiten gibt. Im Fall des beschleunigten Fechters mit Parierwaffe nur ein sechstel.

 

Hallo Sulvahir,

 

gibt es dazu auch eine offizielle Regelantwort, die mir entgangen ist?

 

Ich interpretiere die Passage mit der Anzahl der Angriffsmöglichkeiten als Basis für die KEP-Vergabe nämlich etwas anders, aber wenn das eine längere Diskussion gibt, ist hier wohl der falsche Ort...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Man sollte dabei nicht außer acht lassen, dass, wenn man mit den KEP-Vergabe nach dem Fortgeschrittenen-System spielt, sich die Übermachtverhältnisse ändern (da diese sich nach den Angriffsmöglichkeiten richten) und es u.U. wesentlich weniger KEP für den Kämpfer mit mehreren Angriffsmöglichkeiten gibt. Im Fall des beschleunigten Fechters mit Parierwaffe nur ein sechstel.

 

Hallo Sulvahir,

 

gibt es dazu auch eine offizielle Regelantwort, die mir entgangen ist?

 

Ich interpretiere die Passage mit der Anzahl der Angriffsmöglichkeiten als Basis für die KEP-Vergabe nämlich etwas anders, aber wenn das eine längere Diskussion gibt, ist hier wohl der falsche Ort...

Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass sich die Verhältnisse nicht dynamisch ändern, das heisst, für die gesamte kämpfende Gruppe wird am Anfang eines Kampfes eine eventuelle Reduzierung der KEP durch überzählige Angriffsmöglichkeiten festgelegt.

 

Beispiel: 5 Abenteurer, davon 1 mit beidhändigem Kampf und 1 mit Fechten mit jeweil 2 Angriffen pro Runde, also insgesamt 7 Angriffen gegen 4 Gegner: Keine 2:1 Übermacht, also keine KEP-Reduzierung. ;)

 

Die Regelung schlägt maximal bei 1:1-Kämpfen hart zu, aber dann ist man ja auch froh für jede Kampfrunde, die der Kampf eher zuende ist. :disturbed:

 

Eine der Diskussionen dazu befindet sich [thread=14867]hier[/thread] und aus der Hitliste der ignorierten Regeln ist dieser Eintrag.

Link zu diesem Kommentar
Mit der offiziellen Regelantwort komme ich auf vier Angriffe.

 

Beschleunigt mit Fechten wird nicht ausdrücklich erwähnt, aber wenn ein Beschleunigt Fechtender mit Parierwaffe sogar sechs Angriffe hat, dann hat er ohne Parierwaffe (die aufgrund der niedrigen EW ohnehin kein richtiger Angriff ist) eben vier.

 

 

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...