Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Man ist schliesslich ein verwandelter Mensch -Beibehaltung geistiger! Werte/...-, daher würde ich generell tierpassendes Sozialverhalten bzw. selbst rudimentäre Verständigung nur zulassen (oder Tiersprache), wenn die Charaktere sich mal intensiver mit der Tierart beschäftigt haben -2-3 EW:Tierkunde.

Bspw. würde ich einem Bär/eberverwandeltem auch keine Raserei o.ä. zugestehen.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Anjanka:

 Meine Gruppe plant derzeit, in Gestalt von Silbermöwen eine Insel auszukundschaften. Soweit so gut. Nun hätten sie alle über den ausführenden ZAU natürlich die Möglichkeit zu kommunizieren (der ZAU muss dann immer per Zwiesprache weitergeben, was ein Mitglied des SWAT-Teams gedacht hat).

Allerdings habe ich es auch mal erlebt (also im Spiel), dass auf den ZAU eine Art Tiergestalt-Zauber gewirkt hat, mit dem er dann sofort die entsprechende Tierart (hier Katzen) verstehen konnte. Man könnte nun argumentieren, dass das eine sehr besondere Situation außerhalb der Regeln war. Würde ich auch voll unterschreiben.

ABER was ist nun mit Verwandlung? Zielgestalt ist eine Tierart, in diesem Fall Möwen. Können sich die ehemaligen Menschen nun als Möwen untereinander verständigen? Oder sogar mit anderen, natürlichen Möwen?

Wie würdet ihr das spielen?

Ich habe gerade nur das M5-Arkanum hier und da steht: "Der Verwandelte erhält alle körperlichen Eigenschaften des Wesens,..." Sprache ist indes für mich eher eine Geistige Fertigkeit - also würde ich zu einem "Nein" tendieren. Ich würde aber "Tierkunde" als Substitut zu einer Rudimentären Sprache durchaus zulassen, etwa wie BF es darstellt - aber eben nur nach einem gelungenen Wurf.

Und betrachte das Zwiesprache nur 500 m reichweite hat - das ist, in der freien Natur, gerade wenn man als Vogel unterwegs ist, so gut wie nix. Und ob man den großen Stein des Verständnisses - falls vorhanden - da zulässt,... auch fraglich.

vor 21 Minuten schrieb seamus:

 Bspw. würde ich einem Bär/eberverwandeltem auch keine Raserei o.ä. zugestehen.

Ich bin da etwas zwiegespalten - zum einen denke ich das die Raserei auch etwas ist das vom Körper gesteuert/ausgelöst wird. Ich tendiere da eher dazu es zuzulassen - es ist ja auch nicht unbedingt ein wirklicher grosser Vorteil der ohne Nachteil daherkommt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. :) Damit kann ich gut leben und das auch den Spielern klarmachen.

Was die Zwiesprache angeht: Danke, aber das hatte ich auch im Hinterkopf. Der ZAU wird mitkommen (das lässt er sich nicht entgehen ;) ). Es wurde bereits verabredet, dass er dann immer ungefähr in der Mitte fliegen soll. Somit wäre sichergestellt, dass (im Normalfall) Zwiesprache mit ihm möglich ist.

Wir spielen noch nach M4, aber so wie ich das verstehe, scheinen die Spruchbeschreibungen zwischen M4 und M5 ziemlich gleich zu sein. Nur die AP stellen ein Problem dar. Weswegen wir die Aktion über mehrere Tage strecken (einer wird verwandelt, ein Tag Pause zum Ausruhen, noch einer wird verwandelt... usw.). In dieser Zeit kann ich den bereits Verwandelten dann zugestehen, dass sie a) ihre Flugkünste trainieren und b) die rudimentäre Verständigung der Möwen durchblicken (Gefahr! Fressen! Feind! Paarung! ;) )

 

Für weitere Ideen bin ich aber nach wie vor offen, wir haben ja noch zwei Tage Zeit, bis es ans Eingemachte (das Treffen am Samstag) geht. ;)

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

nach dem anderen Strang mit der dortigen Lösung gehen wir mal hier or.

Möwisch Sprechen (mit Mövenkörper) ist eine Geistige Fertigkeit der Möve. Bei Verwandlung bekommt man nur die körperlichen Fertigkeiten der Möve. Also hat der Menschliche Geist im Mövenkörper diese Fertigkeit mMn nicht.

Wenn er nun Tiersprache (Vögel) zaubern will, eine gestige Fertigkeit, die Der der Zauberer mit in den Mövenkörper genommen hat, kann er es nicht, da er beim Wortzauber Tiersprache ein Problem hat. Er muss die Zauberworte sorgfältig betonen!

Zitat

Mit sorgfältiger Betonung gesprochene unverständliche, aber bedeutungsschwere Worte entfesseln - unterstützt von mystischen Gesten des Zauberers - magische Kräfte.

Dies wird ihm mit dem Mövenschnabel wohl nicht gelingen. 

Aber vielleicht habe er ein Artefakt mit Tiersprache Vögel (Fußring). Dann nutzt der Zauberer es, wenn er im Mövenkörper steckt. Schon versteht er das Gekrächze der Möven! Super! Bis zum kleinsten Detail des 7. Ei von Oma nah an der Felskante. Und selber krächzen? Naja?

Der Zauberer in der Möve wird kein Albisch sprechen können, da der Zauberer nicht Albisch Sprechen mit Mövenschnabel gelernt hat, sondern mit Menschenmund. Nun will er eine magisch beherrschte Sprache mit Mövenschnabel sprechen..... Geht das?  Thema: Möglichkeiten und Grenzen der Verwandlung.

Sorgt die Verwandlungsmagie dafür, dass er als Zauberergeist im Mövenkörper die Mövische Sprache mit Mövenschnabel richtig krätzen kann? Ich denke ja. 

Die Tiersprache-Magie sorgt ja auch dafür dass er mit Menschenmund Mövisch krächzen kann.

 

Wenn er sodann Mövisch krächzen kann, kann er dann nicht auch alle Wortzauber krächzen? Worte sind dann angepasster an Mövenkörper

 

Ansonsten: Die Weißen Tauben sind Möven!

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich antworte rein regelbezogen, wie immer kann ein SL oder eine Gruppe ausGründen des Rollenspiels hiervon abweichen:

Ein Verwandelter behält seine geistigen Fähigkeiten. Dazu zählen insbesondere Sprachkenntnisse. Ob er diese (mangels Stimmapparat) noch nutzen kann ist eine andere Sache. Auf jeden Fall erhält er keine geistigen Fähigkeiten des Wesens in welches er sich verwandelt hat. Auch nicht rudimentär.

Ein Verwandelter erhält die körperlichen Fähigkeiten seines neuen Körpers. Dazu gehören insbesondere die Fortbewegungsarten. Ein - in eine Möwe - Verwandelter kann also augenblicklich fliegen.

Es ist einem Verwandelten ungenommen, in verwandelter Gestalt neue geistige Fertigkeiten zu erlernen (z.B. auch neue Sprachen). Das läuft genauso ab wie in unverwandelter Gestalt, d.h. es braucht hierfür einen Lehrmeister. Unabhängig hiervon kann ein Charakter natürlich mit Tierkunde/Abrichten grundlegende Tierlaute deuten (Knurren, aufgeregtes Kläffen, usw.) und möglicherweise mit Verstellen nachahmen. Sprechen kann er dadurch nicht.

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...