Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Durch die höheren AP's und den Wegfall der "Artengrenzen" sind da auch andere Dinge schneller erreichbar.

Hier ist noch der M4-Thread. Ich vermute du beziehst dich auf die AP nach M5?

 

Ja,... ich war im Geiste bei M5,...  ändere mein Post gleich dahingehend.

Link zu diesem Kommentar

Geld spielt derzeit zum Glück keine Rolle. Und ich habe es erst einmal erlebt, dass wir alles (inkl. Kleidung etc.) komplett und unwiederbringlich verloren haben. Von daher mache ich mir deswegen nicht allzu große Sorgen. Wenn es dann doch passiert... tja, Pech gehabt.

 

Aber mit "Vorrat" dachte ich bisher eh nur an 6-9 Anwendungen. Nicht an 20 oder so ;)

 

Hm...als Abenteuerzauber habe ich das auch eigentlich nicht gelernt...Zumindest dachte ich nicht daran, den Zauber inflationär zum Lösen von Abenteuern zu nutzen. Mehr so als Spaß zwischendurch (wobei das wohldosiert sein will, wegen des PW:Ko). :)

 

Langsam gerate ich aber ins Grübeln, ob ich nicht doch mehr einpacke... So wie bei den anderen Materialien, wo ich total viel von in den Taschen habe (was genau genommen auch eigentlich nicht möglich sein sollte, aber na ja ... Realismus vs. Rollenspiel).

 

Ganz liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

im LBEST hinten steht eine Tabelle, was ein normales Wesen ist und was ein magische Wesen...

 

Ansonsten halten wir es wie Thufir, ZAU muss das Verwandlungsziel selber mal gesehen haben.... ein Grund, warum ich für meine Figuren immer aufschreibe, was ich alles so gesehen habe....

 

Natürlich kommt dann immer die Frage: Ist es möglich, sich in eine andere spezifische Person zu verwandeln. Da glaube ich aber, das geht nicht. Ein Mensch, männlich/weiblich, dann ist aber Schluß.

 

Beim Spruch steht aber nicht dabei, dass man das Ziel der Verwandlung mal selbst erlebt oder gesehen haben muss. Zugegeben, das beißt sich etwas mit der Begrenzung auf natürliche Wesen - wenn ich mir etwas ausdenke, kann das nicht mehr natürlich sein...

Aber ich schau' mal, was meine SL so sagen und verlangen. Großartig reißen will ich mit dem Zauber eh nichts.

 

Und ja, man kann keine Kopie einer existierenden Person sein. Das steht in der Spruchbeschreibung (glaube ich) drin.

 

Im Falle der Riesenmaulwürfe: Da ein Maulwurf nicht zum Riesenwuchs neigt, würde das nicht gehen. ABER wenn man sich in einen normalen Maulwurf verwandelt, und dann jemand mit Vergrößern oder sowas ankommt ... nun, dann könnte man schon einen großen Maulwurf erhalten. Aber auch "Vergrößern" sind Grenzen gesetzt, von daher wird es wohl immer noch nicht für begehbare Tunnel reichen...

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Anmerkung:

 

Für einen Zauber der 8000 GFP wert ist, und für den man 1/3 der Kosten ggf in Gold zahlen muss, mal also 8000/3 = 2.666  ~ 26.000 GS ausgegeben hat fühlt sich eine Diskussion über die Kosten von Verbrauchsmaterial im Werte von 100 GS etwas verwunderlich.

 

(Ich hoffe ich habe die richtigen Daten erwischt und die 8000 punkte stimmen)

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Hi mal wieder,

 

in meiner Runde sind nun ein paar weitere Fragen zum Thema "Verwandlung" aufgetaucht:

Alle unter der Prämisse, dass sich magische Sachen mitverwandeln lassen.

 

1) Wenn man eine magische Robe trägt, die wie KR schützt, aber auch wie KR behindert (aber Zaubern zulässt), was passiert dann mit dem Rüstungsschutz, wenn man verwandelt ist? Sagen wir, man verwandelt sich mit Robe und allem Drum und Dran in eine Katze. Hat die Katze nun Rüstungsschutz 3, wird aber auch wie durch KR behindert? Oder hat sie Rüstungsschutz 3 und wird nicht behindert (weil die Rüstung nicht direkt getragen wird)? Oder hat sie keinen Schutz, wird aber auch nicht behindert - also die Rüstung wirkt in dem Sinne nur, wenn sie auch als Kleidungsstück getragen wird.

 

2) Mit dem einen Artefakt, was ich verwandelt noch nutzbar haben will (jener Ring), lässt sich ein Zauber ausführen. Dazu muss sich auf den Ring konzentriert werden. Geht das auch dann noch, wenn ich den Körper einer Katze habe, der Ring also nicht mehr sichtbar an meinem Körper ist? Ich weiß ja, dass er da ist, aber kann ich mich auf ihn konzentrieren, wenn er nicht zu sehen oder zu spüren ist?

 

3) Ein Zauberer, der andere verwandelt, behält zu diesen eine Verbindung per Zwiesprache. Wenn er nun (wie in GB 52 angedeutet), sehr viele Leute verwandelt, und diese Verwandlungen nicht auflöst, hat er dann zu all diesen Leuten eine Zwiesprache-Verbindung? Wird das nicht irgendwann ein bisschen viel? So könnte man eine ganze Gruppe verschiedenster Charakterklassen mit zumindest dem Zauberer, der Verwandlung beherrscht, geistig verbinden, was in so mancher Situation ziemlich praktisch sein kann.

Ach ja: Wirkt diese Zwiesprache wie der Zauber Zwiesprache, oder nur im Umkreis von 3m, die im Spruch als Reichweite für die Rückverwandlung angegeben sind?

 

Vielen Dank - ich bin vor allem an euren Meinungen interessiert.

Lässt sich aber etwas mit Regeln belegen, ist das natürlich auch schön. ;)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem dafürhalten sind die magischen Eigenschaften von Artefakten, seinen es Roben oder Ringe in verwandelter Gestalt nicht einsetzbar. Die Katze hat ja auch nicht plötzlich den Angriffsbonus einer magischen Waffe, die sich als Mensch mit sich geführt hat.

 

Das Artefakt hat normalerweise ein Auslöseritual, das in Katzengestalt nicht mehr ausgeführt werden kann. Natürlich kann es auch per Gedankenbefehlt kontrollierte Artefakte geben, finde ich aber ungewöhnlich und auch unschön im Spiel. Selbst Schmuckthaumagrale müssen schliesslich per Schlüsselgeste - extra Berührung mit der Hand - aktiviert werden und die sind deutlich enger mit einem Zauberer verbunden als irgendein Ring.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Da es heißt "wie der Zauber Zwiesprache" gelten die dortigen Daten, also 500 m.

 

Verwandlung einzusetzen, um Zwiesprache zu erhalten klingt für mich allerdings nach Kanonen auf Spatzen. Zwiesprache ist ein billiger Zauber und wenn man Leute einbeziehen will, die ihn nicht lernen können, würde ich mir eher versuchen, ein paar Ohrringe fertigen zu lassen, als jeden zu verwandeln. Zudem kann mit dem gelernten und eingestimmten Zauber mit einmaliger Aktivierung eine Gruppe erreicht werden, während bei Verwandlung nur der Zaubernde mit den anderen verbunden ist, nicht die Verwandelten untereinander.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

zu 2)

Bei diesem speziellen Ring scheint es ja dann wohl möglich, dass du den Ring an einer Kette um den Hals trägst und vor Verwandlung ablegst und als Katze wieder "umlegst".

Allerdings hätte ich als SL nicht das Problem, da man bei mir immer ein "Ritual durchführen" -mind. 1mal drehen (bzw. den Finger wechseln oder umgestülpt wieder anziehen)- +ggf. noch was sagen muss.

 

Generell verwandeln sich die Sachen ja scheinbar in "heisse" Luft, ansonsten hätte da was zur Extrabelastung stehen müssen (je nach Verwandlungsform).

Hm, der Spruch ist vielleicht hevorragend geeignet, um mit Schätze überladen aus dem Dungeon schnellstens in Stadtnähe zu kommen (Vogel/Pferd verwandeln) ;-)

Ich würde als SL bei dem Spruch immer im Auge behalten, was man so alles bei sich trägt und wenn sich dann der Folianten/tragbare Alchi-Werkstatt beladene (St <80)-Zauberer in einen Hund verwandelt ggf. auch einen Bewegungsmalus vergeben.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Anjanka - magst vieleicht eine Regelfrage an MidgardOnline stellen?

 

Ich würde es nicht zulassen wollen das man Magische Gegenstände die in der Verwandlung irgendwie "verschwunden" sind benutzen könnte. Regeltext dazu habe ich aber keinen. Es kommt mir nur sehr merkwürdig vor denn der Elefant mit Elfencape und Elfenstiefel sich plötzlich schleichend und Tarnend durch die Savanne stolziert ohne das ihn jemand bemerkt,...

 

Etwas anderes ist wenn man der verwandelten Katze ein Halsband oder einen Ohrring ansteckt.

 

Zu dem "Zwiespracheproblem" - ich denke das es wirklich etwas viel werden könnte - aber eine bestehende Telefonkonferenz in der niemand etwas sagt ist eigentlich recht entspannend. Und wenn man als Gesprächsleiter dann sagt: "Wer zuviel labert wird nie wieder zurückverwandelt" könnte man sich etwas "Angst-Autorität" verschwaffen.

 

 

Anmerkung:

Findet man so einen "verwandelten" Gegenstand eigentlich mit "Dinge Wiederfinden" oder ist das dann auch "weg"?

 

ps:

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen das es mächtige Artefakte gibt die sich einfach nicht mit irgendjemanden zusammen verwandeln wollen. "Frodos" Ring etwa wäre so ein Kandidat.

Link zu diesem Kommentar

Ich erkläre hier mal lieber, was das für ein "Ring" ist:

Der Halsring "Binden des Vertrauten" aus einem Abenteuer (ich habe ihn anfangs immer mit "Halsring" tituliert, aber irgendwie lesen alle nur "Ring" daraus und darum bin ich dann auch dazu übergegangen, ihn hier "Ring" zu nennen. Es ist aber kein Ring, sondern eher so eine Art Halsband. Eng anliegend, druidische Aura, verbindet mich mit einem Vertrauten. Und sollte ich den Halsring jemals ablegen, so würde ich diesen Vertrauten nie wieder als Vertrauten "haben können", da unsere Seelen recht eng verschmolzen sind und man das nicht an- und ausschalten können soll(te). Daher meine ganzen Fragen hier, schließlich will ich nicht mit "Verwandlung" auf einmal die Verbindung zum Vertrauten lösen!)

 

Na ja, und dann will ich Verwandlung auch gar nicht als so einen Zauber nutzen, mit dem ich auf einmal als Tier Superwerte habe (Rüstung, magische Angriffe, etc. pp.). Diese Fragen kamen bei uns nur auf, um auszuloten, was der Zauber kann, und was nicht.

 

Zur Not werde ich in meiner Gruppe eine Hausregel austüfteln, damit ich meinen Halsring irgendwie behalten (sprich: ohne die Verbindung zu lösen) kann. Daher sind eure Meinungen und Antworten hier so wichtig: Da kann man sich jede Menge Anregungen abholen, die bei so einer Hausregel dann Anwendung finden. :)

Also jetzt schonmal: DANKE :)

 

Hm, eine offizielle Frage würde ich dann stellen, wenn ich eine ganz konkrete Formulierung der Frage hätte. Noch ist aber alles zu schwammig. Oder seht ihr das anders?

 

Die Zwiesprache-Sache wäre schon beantwortet, so sehe ich das auch, wollte aber weitere Meinungen einholen. ;)

 

Ganz liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich da dann sehr an den Wortlaut halten: "Wenn das Stück nicht ausgezogen wird..." mit dem Verwandlungszauber wird es nicht ausgezogen, deine besonder Verbindung bleibt bestehen - ggf kann man argumentieren das du es nicht aktiv einsetzen kannst, wie jeder andere magischer Gegenstand auch. (einen Trank kann man ja auch nicht trinken wenn er mitverwandelt ist)

 

Es ist auch die Frage ob "passive" magische Gegenstände weiterwirken - Und davon gibt es viele: Brosche der Wundersamen Heilung, alles an Amuletten und Talismännchen,... Elfenstiefel, etc. pp.

Link zu diesem Kommentar

Bei Elfenstiefeln und Elfenmantel würde ich meinen, dass die Gegenstände einfach physisch an den entsprechenden Körperteilen präsent sein müssen. Ein Elfenmantel tarnt nicht, wenn ich ihn im Rucksack habe. Elfenstiefel machen meine Schritte nicht leiser, wenn ich sie in der Hand trage. So viel zu dem Elefanten.

 

Anders mag es sein, wenn ein Artefakt permanent ohne in verwandelter Gestalt schwierig auszuführendem Schlüsselritual auf den Träger selbst wirken. Ein mitverwandelter Ring lässt sich nicht drehen, ein Schlüsselwort eventuell nicht aussprechen...

Link zu diesem Kommentar

Um ein magisches Artefakt zu nutzen, muss ich es tragen, in den Händen halten, berühren, wasauchimmer. Wenn das Artefakt aber nicht mehr existent ist, geht das nicht. Während das Artefakt verwandelt ist, ist es nicht mehr physisch existent. Man kann es dahern auch nicht mehr nutzen.

 

Einzig überlegenswert finde ich, ob möglicherweise die besondere Aura eines mitverwandelten Gegenstandes noch diffus spürbar ist.

 

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

Mir würde es schon reichen, wenn die Verbindung nicht gelöst wird. Alles andere ist Bonus. Aber ich sehe das auch so wie ihr (vor allem die Kleidungsstücke verdeutlichen es sehr schön): Elfenstiefel müssen getragen und existent sein, um wirken zu können. Alles andere wäre zu mächtig.

 

Derzeit würde ich es so formulieren:

"Die am Körper getragene Ausrüstung bleibt so lange bestehen und wird NICHT mitverwandelt, wie sie am neuen Körper ohne Probleme getragen werden kann (Verwandlung Mensch zu Mensch/Elf/Wesen mit menschlichen Proportionen). Ist der neue Körper aber zu unterschiedlich, oder bietet nicht mehr die Möglichkeiten, diese Ausrüstung weiterhin zu tragen, so wird die Ausrüstung mitverwandelt und ist nicht mehr zu sehen oder zu spüren. Magische Artefakte, die eine Schlüsselgeste zum Auslösen benötigen, können somit nicht mehr verwendet werden, Boni von Kleidungen und Rüstungen wirken nicht, solange die Kleidung oder Rüstung nicht entsprechend ihrer Bestimmung getragen wird."

(Für meinen besonderen Halsring würde man dann eine Ausnahme machen, also zumindest, dass die Verbindung dennoch aktiv bleibt. Aber das ist ein Spezialfall nur für mich. Von daher habe ich es nicht in die Formulierung gepackt.)

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Derzeit würde ich es so formulieren:

"Die am Körper getragene Ausrüstung bleibt so lange bestehen und wird NICHT mitverwandelt, wie sie am neuen Körper ohne Probleme getragen werden kann (Verwandlung Mensch zu Mensch/Elf/Wesen mit menschlichen Proportionen). Ist der neue Körper aber zu unterschiedlich, oder bietet nicht mehr die Möglichkeiten, diese Ausrüstung weiterhin zu tragen, so wird die Ausrüstung mitverwandelt und ist nicht mehr zu sehen oder zu spüren. Magische Artefakte, die eine Schlüsselgeste zum Auslösen benötigen, können somit nicht mehr verwendet werden, Boni von Kleidungen und Rüstungen wirken nicht, solange die Kleidung oder Rüstung nicht entsprechend ihrer Bestimmung getragen wird."

Kann man so spielen, ist dann aber eine Hausregel. Nach den offiziellen Angaben wird alles am Körper getragene mitverwandelt, unabhängig vom "Verwandlungsziel". Aber es ist dir ja ungenommen, die entsprechenden Gegenstände vor dem Verwandlungszauber ab- und nach der Verwandlung wieder anzulegen.

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

OK, danke für die Hilfe.

Ich werde dann meine Formulierung, aber auch eure Anmerkungen (die durchaus zu bedenken sind) in meiner Runde so vorstellen. Dann werden wir sicher eine Lösung finden. Und wenn es hinterher heißt, dass ich mich nackig machen muss (bis auf den Halsring), um dann als anderer Mensch wieder die Robe etc. zu haben, dann ist das auch kein Ding. :)

Und dass Binden des Vertrauten dann irgendwann gar nicht mehr geht (als Zauber) ... damit muss ich dann leider leben. Aber das würde erst in der finalen Form zum Tragen kommen (wenn ich Verwandlung nutze, um jung zu bleiben und somit nicht mehr in den alten Körper zurück kann), also hoffentlich NACH der aktiv gespielten Abenteurerzeit. ;)

 

Liebe Grüße,

Annjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Um diesen Aspekt der Diskussion (vorerst) abschließend zu klären: Wird man unsterblich, wenn man sich mittels Verwandlung von einem menschlichen Zauberer in einen Elfen verwandelt?

 

Zur Problematik:

Das Problem an der Unsterblichkeit ist, dass sie weder geistiger Natur (Eigenschaften der Ursprungsfigur werden übernommen), noch körperlicher Natur (werden neu bestimmt im Rahmen der neuen Körperlichkeit), sondern nach realweltlicher Vorstellung magisch bedingt sein müsste. Dazu sagt das Arkanum in der Beschreibung des Zaubers nichts, noch JEF im besagten GB-Artikel. Wenn Unsterblichkeit Teil des elfischen Körpers sein soll, dann würde sie mit der Verwandlung erworben. Wenn sie jedoch sozusagen magischer Natur ist, wäre das eine individuell zu klärende Grauzone.

Link zu diesem Kommentar

Ich argumentiere jezt nicht mit dem Regelwerk sondern mit der Spielwelt.

 

Wenn die Unsterblichkeit mit diesem zauber so einafch zu erreichen wäre, hätten die Seemeister diesen Spruch auch so schon so benuzt und man hätte statt dem Krieg der Magier einen Krieg der Schwarz- gegen Grauelfen gesprochen. Für die entwicklung spezieller Zauber wie verjüngen, Bannen des Todes oder dergleichen wäre keine grosse Notwendigkeit gewesen.

 

Es geht ja nocht nur darum sich in einen Elfen zu verwandeln, in einen "jungen menschen" würde ja ggf auch asureichen (wenn man etwas rassistisch angehaucht ist und Elfen nicht mag"

Link zu diesem Kommentar

Verjüngen und Bannen des Todes haben eine Wirkungsdauer von 0, damit können sie nicht nachträglich wieder gebannt werden. Verwandlung hat eine unendliche Wirkungsdauer, kann also auch nach 100 Jahren noch gebannt werden. Spätestens, wenn man seine natürliche Lebensspanne überschritten hat, wäre Verwandlung also mit gewissen sehr unschönen Risiken behaftet.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich finde es spannend, dass alle die allgemeine Regel zu Zaubern mit Wirkungsziel "Wesen" anwenden.

Ich frage mich nur, ob das wirklich im Sinne des Erfinders war.

 

Mir kamen noch ein paar Fragen:

 

Kann man damit Metallgegenstände durch ein Druidentor transportieren?

Was passiert mit den getragenen Gegenständen, wenn der verwandelte Träger stirbt? (Evtl. gibt es eine Regelstelle dazu, was ganz allgemein mit einem verwandelten Wesen passiert, wenn es stirbt.)

 

Kio.

(Ich werde meine Figuren jetzt wohl mit mehr Kürbiskernen ausrüsten. Der Transport großer Warenmengen wird damit erheblich vereinfacht.)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi zusammen,

ich habe noch eine ganz andere Frage zum Thema "Verwandlung":

Meine Gruppe plant derzeit, in Gestalt von Silbermöwen eine Insel auszukundschaften. Soweit so gut. Nun hätten sie alle über den ausführenden ZAU natürlich die Möglichkeit zu kommunizieren (der ZAU muss dann immer per Zwiesprache weitergeben, was ein Mitglied des SWAT-Teams gedacht hat).

Allerdings habe ich es auch mal erlebt (also im Spiel), dass auf den ZAU eine Art Tiergestalt-Zauber gewirkt hat, mit dem er dann sofort die entsprechende Tierart (hier Katzen) verstehen konnte. Man könnte nun argumentieren, dass das eine sehr besondere Situation außerhalb der Regeln war. Würde ich auch voll unterschreiben.

ABER was ist nun mit Verwandlung? Zielgestalt ist eine Tierart, in diesem Fall Möwen. Können sich die ehemaligen Menschen nun als Möwen untereinander verständigen? Oder sogar mit anderen, natürlichen Möwen?

Wie würdet ihr das spielen?

Danke für jegliche Anregungen und Meinungen dazu. Bin schon gespannt. (Ich selbst schwanke noch zwischen "Nein, sie können zwar krächzen, kapieren aber nicht, was das bedeutet" und "Ja, klar, warum nicht?")

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich würde davon ausgehen, dass man sich im Rahmen der tierischen Ausdrucks- und Verständigungsmöglichkeiten unterhalten kann. "Hau ab" "Futter" "ok, du bist der Stärkere" "Gefahr" etc.
Nicht für möglich halte ich eine Verständigung ala "Ich hab gestern gesehen, dass die Möwe in dem Nest in der Dritten Felsspalte von links schon wieder das Ei ihrer Nachbarin aus dem Nest gestoßen hat" weder mit anderen Tieren, noch untereinander.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...