Zum Inhalt springen

Gezielte Hiebe auf Untote


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob Deine SpF bereits einmal einem zwei Waffen schwingenden Wiedergänger gegenübergestanden hat. Ich finde es eine taktische Möglichkeit, ihm einen seiner zwei Arme wegzunehmen.

 

Raldnar

 

Es kann sein, dass ich da eine entscheidende Regel nicht kenne, aber so wie ich es sehe reicht ein gezielter Hieb gegen einen der Arme aus um diesen Unbrauchbar zu machen. Mir ist nicht klar warum der Arm abgehakt sein muss. :dunno:

 

Viele Spielleiter interpretieren das so, dass es einen Untoten nicht interessiert, wenn der Arm verletzt ist, egal wie schwer. Es sei denn er ist ab. Ich bin dieser Auslegung auch schon begegnet.

 

Es erschiene mir da sinnvoller, zunächst zu diskutieren, warum Untote von den Auswirkungen eines kritischen Arm- oder Beintreffers verschont sein sollten. M.E. ist diese Immunität eine Hausregel.

Link zu diesem Kommentar
Lest bitte MdS, S. 84, rechte Spalte. Es hat schlicht keinen Sinn, einem Vampir den Kopf abzuschlagen, Untote haben kein lebenswichtiges Organ und benötigen für ihre Bewegung keinen funktionierenden Körper.

 

Ein gezielter Angriff gegen einen Untoten ist nutzlos.

Entspricht das Seite 87 im LARK? Warum steht dann nicht bei den Ausnahmen, die bei den kritischen Treffern aufgelistet sind, dass Untote gegen kritische Treffer immun sind?

 

Ich kann diese Interpretation nicht nachvollziehen.

 

Ich muß das noch einmal nachlesen, meine mich aber zu erinnern, daß es zumindest im DFR unter gezielter Hieb nur für Kopf und Lebenswichtiges Organ Sonderregeln für Untote gibt. Ich war daher bisher davon ausgegangen, daß kritische Treffer und gezielte Hiebe gegen Untote wirksam sind.

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob Deine SpF bereits einmal einem zwei Waffen schwingenden Wiedergänger gegenübergestanden hat. Ich finde es eine taktische Möglichkeit, ihm einen seiner zwei Arme wegzunehmen. Grundsätzlich stellt sich mir eben die Frage, warum ich einen gezielten Hieb bei einem intelligenten, von einem Menschen abstammenden Untoten nicht einsetzen kann. Ich sehe das als zusätzliche spielerische Wahlfreiheit.

 

Wie gesagt, meines Erachtens solltest Du nicht sofort tödliche gezielte Hiebe erfolgreich einsetzen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere da einfach nochmal aus den Regeln:

"Weil die Triebkraft des untoten Körpers immer magischer Natur ist, sind Muskeln und Sehnen für ihre Bewegung unnötig. Da der gesamte Körper eines Untoten zur Einlagerung - in vielen Fällen gar Erzeugung - dieser Energie in der Lage ist, gibt es auch kein "lebens"wichtiges Körperteil, bei dessen Fehlen eine solche Kreatur zusammenbricht."

Link zu diesem Kommentar
Ich zitiere da einfach nochmal aus den Regeln:

"Weil die Triebkraft des untoten Körpers immer magischer Natur ist, sind Muskeln und Sehnen für ihre Bewegung unnötig. Da der gesamte Körper eines Untoten zur Einlagerung - in vielen Fällen gar Erzeugung - dieser Energie in der Lage ist, gibt es auch kein "lebens"wichtiges Körperteil, bei dessen Fehlen eine solche Kreatur zusammenbricht."

 

Ich möchte da nur in einem Punkt wieder widersprechen: Ich finde es in Ordnung, beispielsweise den Arm abzuschlagen, schließlich ist ein Abtrennen ja grundsätzlich möglich. Natürlich ist die Chance dafür nach gelungenem gezielten Hieb nur 30 Prozent. Und der Arm bewegt sich dabei weiter, wobei er aber am Boden liegt (mindestens ein -2 auf den EW:Angriff wäre angebracht, zudem müsste ausgewürfelt werden, wo der Arm zum Liegen kommt).

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage. Wahrscheinlich dem Argument, dass die gezielten Hiebe gegen Untote grundsätzlich aufgrund dieser Textstelle unnötig sind. Das sehe ich halt nicht so. ;)

 

Meine nächste Frage lautet deshalb: Wenn sich dieser Satz ja auf Muskeln und Sehnen bezieht, soll damit ja die prinzipielle "Beweglichkeit" auch bei kritischen Treffern und ihren Auswirkungen unterstrichen werden. Sie haben auf Untote eben keine Folgen, wenn es um Beweglichkeit geht (Abtrennen eines Gliedmaßes ist hier ausdrücklich ausgeschlossen!). Wie sieht es aber aus, wenn ich dem Untoten ein Bein abschlage? Kommt dann die Vorlage aus "Ritter der Kokosnuss" zu tragen? Sorry, war zu verlockend. ;)

Wie reagiert ein Untoter, der nur ein Bein zur Verfügung hat?

Ich finde, das sind alles Aspekte, die mir trotz Lektüre der Regeln weiter schleierhaft sind.

 

Raldnar :confused:

Link zu diesem Kommentar

Da ja für Untote offenbar besondere Umstände zu berücksichtigen sind, könnte man für das Abtrennen auch besondere Regelungen ins Auge fassen.

 

Im Normalfall ist die Gliedmaße ja ab, wenn 1/3 der LP-Basis an Schaden verursacht wurde. Und dann noch der Würfel unter 30 Prozent zeigt.

 

Wenn man nun Untote in Stücke hauen muss, würde ich bei ihnen nicht die LP-Basis als Grundlage nehmen, sondern den aktuellen LP-Stand, weil der am besten den schon vorhandenen Substanzverlust anzeigt.

 

Das wäre eine Möglichkeit.

 

Beispiel:

 

Wenn der Untote 30 LP besitzt wirds schon sehr schwer mit dem abtrennen. Wenn ich vorher einmal zuhacke und er schon 10 verloren hat, ist eben die 20er Marke diejenige, die es zu überwinden gilt.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Es gibt übrigens ein offizielles Abenteuer (allerdings noch nach M3), in dem davon ausgegangen wird, dass Wiedergänger durch gezielte Angriffe (konkret: einen gezielten Angriff auf den Kopf) zu töten sind:

 

 

Kurai-Anat, S. 84

 

 

Gruß

Pandike

Geanu diese Stelle wollte ich auch zitieren habe es dann aber nicht gemacht, weil:

der da vorkommende Wiedergänger ist ein Krieger, der einen ehrenvollen Tod in einem Kampf sucht. Kommt hinzu, köpfen ist das Ende des ehrenvollen rituellen Selbstmordes nach der Tradition KanThaiPans...

Kurz, meine Deutung, mit dem Abschlagen des Kopfes wird dieser Wiedergänger vernichtet, weil damit sein unerreichtes 'Lebensziel' erfüllt wird, sprich damit die Triebkraft die seine Existenz erhällt wegfällt. Es hat nichts damit zu tun, dass dem Wiedergänger nun ein wichtiges Körperteil fehlt.

 

 

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@sayah: Kann man so sehen - allerdings muss man sich dann fragen, warum die Spieler überhaupt auf die Idee kommen sollten, den Wiedergänger mit gezielten Hieben anzugreifen, wenn sie von einer generellen Immunität von Untoten gegenüber gezielten Hieben ausgehen müssten. Meines Erachtens geht das Abenteuer an der Stelle davon aus, dass gezielte Hiebe gegen Untote eine valable Taktik darstellen.

 

Hinzu kommt:

 

 

Im Abenteuer wird speziell erwähnt, dass der Wiedergänger sich gegen einen solchen gezielten Hieb nicht normal verteidigt, es wird aber nicht erwähnt, dass es eine Ausnahme darstellt, dass er auf diese Weise zu töten ist. Das müsste eigentlich ausdrücklich gesagt werden, wenn es eine solche sein soll.

 

 

Gruß

Pandike

Bearbeitet von Pandike Kalamides
Link zu diesem Kommentar

@Sayah

Es ist richtig in diesem Fall das Prinzip Wiedergänger (mit den besonderen Zielen dieser Unterart) über das Prinzip Untote zu stellen.

 

 

Jedoch entsinne ich mich, dass der Krieger im Kampf bezwungen werden muss. Da ist das Ganze natürlich etwas schwieriger ...

 

 

Aber das Abenteuer war ja M3, meilenweit vom Meister der Sphären entfernt. Insofern messe ich dem keine so große Bedeutung zu.

 

Raldnar

Link zu diesem Kommentar
@sayah: Kann man so sehen - allerdings muss man sich dann fragen, warum die Spieler überhaupt auf die Idee kommen sollten, den Wiedergänger mit gezielten Hieben anzugreifen, wenn sie von einer generellen Immunität von Untoten gegenüber gezielten Hieben ausgehen müssten. Meines Erachtens geht das Abenteuer an der Stelle davon aus, dass gezielte Hiebe gegen Untote eine valable Taktik darstellen.

 

Hinzu kommt:

 

 

Im Abenteuer wird speziell erwähnt, dass der Wiedergänger sich gegen einen solchen gezielten Hieb nicht normal verteidigt, es wird aber nicht erwähnt, dass es eine Ausnahme darstellt, dass er auf diese Weise zu töten ist. Das müsste eigentlich ausdrücklich gesagt werden, wenn es eine solche sein soll.

 

 

Gruß

Pandike

 

Weil, ganz einfach, die SC eventuell noch gar nicht mitbekommen haben, dass sie es mit einem Wiedergänger zu tun haben (und der Wiedergänger selbst auch noch nicht weiss, dass er ein Wiedergänger ist) und beide, Wiedergänger wie SC nicht wissen können, dass köpfen den Wiedergänger nicht vernichtet. Dass er trotzdem vernichtet wird, liegt daran, dass der Wiedergänger aus eigener Sicht damit ehrenvoll im Kampf besiegt wurde, sein Ziel also erreicht ist.

 

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Wenn wir diese Frage detailiert weiter erörtern wollen, sollten wir das wohl besser anderswo tun.

Link zu diesem Kommentar

@sayah:

Der Autor von diesem Abenteuer hat vielleicht gar nicht an Kampfregeln gedacht, sondern auf eine spontane Idee der Spieler spekuliert.

 

Anfänger unter den Spielern versuchen sich oft an Manövern, die in den Spielregeln nicht vorgesehen sind. Auf diese Art von kreativer Lösung ziehlt das Abenteuer vielleicht ab.

 

Ich hatte mal einen Spieler, der hat seine Figur das Eßbesteck auspacken lassen und angekündigt, seine Figur werde jetzt das Monster essen, an dem alle Kampfkünste gescheitert waren.

 

Als Spielleiter mag man sowas unter Umständen nicht gerne...

 

...oder man schweift ab ins Absurde.

 

Aber die "einzige verwundbare Stelle" eines Monsters zu finden, gehört doch zu den Klassikern der Fantasy-Abenteuer.

 

Manche Abenteuer bauen darauf als (leider oft nervtötendes) Highlight.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...