Zum Inhalt springen

Vom Umgang mit Anfängern


Stephan

Empfohlene Beiträge

Ich bin der künftige SL des Mitglieds Kobal, der in diesem und diesem Strang um Tipps für die Charaktererstellung gebeten hat.

 

Lese da interessiert mit und mische mich bewusst nicht ein, um ihm hier ein ungefiltertes Meinungsbild zu ermöglichen.

 

Aber eins gibt es doch, auf das ich mal hinweisen muss.

 

Da sagt jemand, dass er sich gerade ins Regelwerk einliest und bittet um Tipps und dann fliegen ihm von einigen Teilnehmern Hexenjäger (Kompendium), Naturhexer (Buluga) oder Rechtsfinderinnen (Cuanscadan) um die Ohren.

 

Könnte es sein, dass einige hier die Vorstellung verloren haben, was es bedeutet sich ins Regelwerk einzuarbeiten?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Könnte es sein, dass einige hier die Vorstellung verloren haben, was es bedeutet sich ins Regelwerk einzuarbeiten?
Sicher kein "könnte", eher ein "sicher". ;)

 

Natürlich ist es schwer, die Vorkenntnisse aufgrund von einigen wenigen Beiträgen richtig einzuschätzen. Aber wir alle wissen (hoffe ich doch wenigstens), dass die meisten Dinge nur durch Ausprobieren wirklich gelernt werden können. Und wenn da mit dem "Besonderen" begonnen wird, dann fehlt der Vergleich. Außerdem ist für einen Neuling der 0815-Hexer schon spannend genug. Es gibt so vieles zu entdecken, was die meisten hier offenbar inzwischen für langweilig halten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ja, das könnte durchaus sein. Bisweilen, vor allem im Fandom, gehen mit einem die Pferde durch. Manch einer mag seine bestimmten Vorlieben haben, und mag die auch überall unterbringen, wo es so halbwegs paßt.

Andere wollen dann vielleicht tunlichst vermeiden, dem Neuling was aufzuzwängen, und bieten faktisch keinerlei Einschränkung, was dann eben die Auswahl eher erschwert. Denn, mal ehrlich, wer (noch) keine Ahnung hat, dem kann man eben nicht damit kommen, dass er sich eben was aussuchen solle aus der vollen Breite.

Ich hatte gestern in der Kindergruppe auch zwei Neulinge. Die haben dann a) vorgefertigte Charaktere bekommen, b) hatte ich die in der Werbephase wohl sogar zu sehr versucht, zu erläutern. Am Ende habe ich die dann doch frei Schnautze zugewiesen.

Für Neulinge ist es m.E. eben doch eine Überforderung, wenn man ihnen bei Nachfrage nicht die Auswahl deutlich einschränkt.

Link zu diesem Kommentar

Solange es einen Lehrplan für den Helden gibt ist der Regelaufwand beim erstellen der gleiche. Ein bischen komplexer wird`s durch nichtmenschliche Charaktäre.

Ob man 1 Zauber hat oder 4 Zauber - der Regelmechanismus ist zu 99% gleich.

 

Die tatsächliche, eher geringe Anzahl an Fertigkeiten und Zaubern eines Grad1

Chars macht es dir erheblich leichter, al du jetzt vielleicht denkst.

Für den Spieler ist es noch leichter, da er in erster Linie nur seine eigenen Fertigkeiten regeltechnisch beherrschen muss.

 

Gut ist es natürlich wenn ein Spieler sich den grundsätzlichen Ablauf von Zauberei und die Unterscheidung zwischen Fertigkeiten (Sozial, Wissen, usw)

zu Gemüte führt. Andererseits kommt man hier auch während des Spiels leicht rein.

 

Selbst Runenklingen ermöglicht bereits das spielen von Hexenjäger, Hexer und Priester. Hat man den Datenbogen und eine grobe Vorstellung vom Hintergrund kann`s los gehen.

 

Ich halte es für unfair einem Spieler Möglichkeiten vorzuenthalten.

Wenn entsprechende Quellenbücher noch nicht vorhanden sind, sei es dem Spieler freigestellt sich diese zur Verwirklichung seiner Lieblingsspielfigur anzuschaffen, oder erstmal einen anderen Charakter zu erstellen.

 

Viel schlimmer ist es, wenn einem ein Spieler später den "hätte ich das gewusst" Vorwurf macht.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mir ging es vor Allem darum, dass man offenbar annimmt, jemand der sich gerade ins Regelwerk einliest, habe nicht nur DFR und Arkanum sondern auch gleich alle Regelergänzungen und Quellenbücher griffbereit da liegen und wisse auch immer, welche Klasse er wo nachlesen kann.

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Erfahrung nach ist es besser, wenn man einen erfahrenen SPieler an seiner Seite hat und eine begrenzte Auswahlmöglichkeit, wenn man Neuling ist. Sonst hätte ich heute noch keinen richtigen Char. Eben WEIL es so viele Möglichkeiten gibt und man ewigst rumsuchen und viel Geld für ansatzweise alle wichtigen Bände ausgeben könnte / müßte, anstatt erstmal ruhig reinzuschnuppern mit einem einfachen Char. Der Rest kommt dann mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass man sich mal überlegen sollte, welche der DFR-Klassen man einem Neuling im Sinne von "leicht spielbar" empfehlen würde. Persönlich bin ich damals schon bei M3 von der Klassenfülle erschlagen worden, und es ist ja nicht weniger geworden.

 

Thaumaturgen würde ich zum Beispiel nur Leuten nahelegen, die von D&D kommen, die sind das Memorisieren ja gewöhnt. ;) Aber ich denke, das wäre eigentlich schon einen eigenen Strang wert.:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Oder in ein Plädoyer umgesetzt:

 

Leute, bei Anfängern bitte immer nur auf Grundlage des DFR und des Arkanums arbeiten! Und auch dabei nicht zu sehr ins Detail gehen.

 

Könnte man das oben in das Forum "Neu auf Midgard?" schreiben?

 

Prinzipiell eine gute Idee, allerdings würde ich ungern die ganze Diskussion dorthin verlagern. Wenn jemand jedoch einen zusammenfassenden Text aus der Diskussion hier dort reinstellen würde, fände ich das ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Oder in ein Plädoyer umgesetzt:

 

Leute, bei Anfängern bitte immer nur auf Grundlage des DFR und des Arkanums arbeiten! Und auch dabei nicht zu sehr ins Detail gehen.

 

Könnte man das oben in das Forum "Neu auf Midgard?" schreiben?

 

Prinzipiell eine gute Idee, allerdings würde ich ungern die ganze Diskussion dorthin verlagern. Wenn jemand jedoch einen zusammenfassenden Text aus der Diskussion hier dort reinstellen würde, fände ich das ganz toll.

 

Der zusammenfassende Text steht doch schon da! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Oder in ein Plädoyer umgesetzt:

 

Leute, bei Anfängern bitte immer nur auf Grundlage des DFR und des Arkanums arbeiten! Und auch dabei nicht zu sehr ins Detail gehen.

 

Könnte man das oben in das Forum "Neu auf Midgard?" schreiben?

 

Prinzipiell eine gute Idee, allerdings würde ich ungern die ganze Diskussion dorthin verlagern. Wenn jemand jedoch einen zusammenfassenden Text aus der Diskussion hier dort reinstellen würde, fände ich das ganz toll.

 

Der zusammenfassende Text steht doch schon da! :confused:

 

Entschuldige, da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn. Ich dachte du wolltest den ganzen Strang dorthin schieben. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Ich bin der künftige SL des Mitglieds Kobal, der in diesem und diesem Strang um Tipps für die Charaktererstellung gebeten hat.

 

Lese da interessiert mit und mische mich bewusst nicht ein, um ihm hier ein ungefiltertes Meinungsbild zu ermöglichen.

 

Dann tu doch folgendes: du lädst ihn (und alle anderen Neumitglieder) zu einem Spezialabend bei dir zu Hause ein mit dem Ziel den neuen SC zu erstellen. Ich nehme an, du bist einigermassen fit mit den Regel und kannst ihm also Tips geben wie er seinen Wunsch- SC innerhalb der Midgardregeln aufbauen kann. Du bittest ihn eine Beschreibung seines SC mitzubringen (so wie er sich ihn vorstellt) und besprichst dann Mögliches und Unmögliches und gibts Anregungen wo etwas wichtiges vergessen ging. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du den SC besser kennst und seinen Einstieg ins Abenteurerleben besser auf deine zu spielende Geschichte anpassen kannst.

Anders gesagt: Foren sind nichts für Anfänger, da sich viele Schreibende (ich inklusive) nicht vorstellen können was die Fragenden alles nicht wissen und auch nicht genug Platz ist, das alles zu erklären.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

@Sayah: Ein reichlich nutzloser Tipp. ;)

Natürlich wird sich Stephan mit seinen Spielern über die Figuren unterhalten. Aber Aufhänger ist ein Strang, wo ein Neuling um Entscheidungshilfe bittet. Er will also schon selber wählen, erhofft sich aber von uns Anregungen.

 

Nur Antworten über das ganze Spektrum Midgards mit sämtlichen Feinheiten hilft da eben nicht unbedingt. Sei es, weil das Material schlicht nicht vorhanden ist (z.B. das ausverkaufte Kompendium fehlt), sei es wegen der Notwendigkeit eines guten Überblicks über das ganze Material (was uns alten Hasen ja auch nicht in den ersten zwei Abenteuern zugeflogen ist).

 

Stephans Hinweis halte ich also schon für sehr hilfreich: Gerade bei Anfängern nicht den Blickwinkel des anderen aus den Augen verlieren. :notify:

 

Kazzirahs Weg der Zuweisung einer Figur, ist für Anfängergruppen sehr geeignet. Supportabenteuer laufen teilweise genauso ab. Man kann damit natürlich nicht erwarten, dass eine Megakampagne gestartet werden kann. Es ist zum Ausprobieren und sollte idealerweise mit ein, zwei weiteren Abenteurertypen wiederholt werden. Danach hat dann auch ein Anfänger erste eigene Erfahrungen gesammelt, kennt die Regeln nicht mehr nur theoretisch und hat vielleicht sogar schon einen eigenen Spielstil entwickelt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@sayah: Sorry, dem muss ich dann doch widerprechen. Also, was den Bezug zwischen Anfängern und Forum angeht. Dieses Forum sieht es m.W. durchaus auch als seine Aufgabe, Einsteigern den Zugang zu Midgard zu erleichtern.

Auch deswegen haben wir hier extra einen Bereich für Neulinge eingeführt. Insofern finde ich es durchaus angemessen, dass man im Forum nicht das Midgard-Veteranenabzeichen in Platin erwartet.

Nein, im Gegenteil, ich erwarte, dass Schreiberlinge hier darauf achten, dass in welchem Forumsteil man gerade aktiv ist, und, in offensichtlichen Fällen, wie der Neulingszone, sich auch entsprechend selbst bremst.

Wir werden demnächst auch die Verhaltensregeln für einzelne Forenbereiche besser verdeutlichen. Da hat Isabella zu recht darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin der künftige SL des Mitglieds Kobal, der in diesem und diesem Strang um Tipps für die Charaktererstellung gebeten hat.

 

Lese da interessiert mit und mische mich bewusst nicht ein, um ihm hier ein ungefiltertes Meinungsbild zu ermöglichen.

 

Dann tu doch folgendes: du lädst ihn (und alle anderen Neumitglieder) zu einem Spezialabend bei dir zu Hause ein mit dem Ziel den neuen SC zu erstellen. Ich nehme an, du bist einigermassen fit mit den Regel und kannst ihm also Tips geben wie er seinen Wunsch- SC innerhalb der Midgardregeln aufbauen kann. Du bittest ihn eine Beschreibung seines SC mitzubringen (so wie er sich ihn vorstellt) und besprichst dann Mögliches und Unmögliches und gibts Anregungen wo etwas wichtiges vergessen ging. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du den SC besser kennst und seinen Einstieg ins Abenteurerleben besser auf deine zu spielende Geschichte anpassen kannst.

Anders gesagt: Foren sind nichts für Anfänger, da sich viele Schreibende (ich inklusive) nicht vorstellen können was die Fragenden alles nicht wissen und auch nicht genug Platz ist, das alles zu erklären.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Diesem Beitrag stehe ich doch etwas fassungslos gegenüber.

Ich will hier jetzt gar nicht auf die Einzelheiten unserer Gruppenbildung eingehen. Das muss man ja nicht in aller Öffentlichkeit diskutieren.

 

Mir ging es einzig und allein um die Tatsache, dass jemand, der zu erkennen gibt, er lese sich gerade neu in das Midgard-System ein (zwischen den Zeilen kann man schon erkennen, dass er kein Rollenspielneuling ist), gleich mit allen möglichen Spezialitäten bombadiert wird, teilweise ohne Hinweis, wo man das denn finden kann.

Offenbar gibt es Leute, die glauben, dass jeder, der anfängt sich mit Midgard zu beschäftigen, gleich die ganze Bibliothek da stehen hat und bei jedem Stichwort auch sofort weiß, wo er das Nachlesen kann.

 

Und die Aussage über Anfänger im Forum ist von meinen Vorrednern noch milde kommentiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Nein, im Gegenteil, ich erwarte, dass Schreiberlinge hier darauf achten, dass in welchem Forumsteil man gerade aktiv ist, und, in offensichtlichen Fällen, wie der Neulingszone, sich auch entsprechend selbst bremst.
Ich denke, dass hierin das Problem begründet liegen könnte. Denn der Strang steht nicht im "Neu auf Midgard"-Bereich, sondern in der Spielerecke. Wer dann überliest, dass er es mit einem Anfänger zu tun hat, macht natürlich auch ganz andere Vorschläge, als wenn ihm das bewusst wäre.

 

Edit: Ich habe gerade noch einmal den Eingangsbeitrag des Zauberer-Stranges gelesen und kann dort nirgendwo erkennen, dass es sich um einen Midgard-Neuling handelt. Er könnte auch genauso gut nur bis jetzt immer Kämpfer gespielt haben oder einfach nur versuchen wollen, seine Abenteurerwahl zu optimieren.

Bearbeitet von Diotima
Link zu diesem Kommentar
Ich bin der künftige SL des Mitglieds Kobal, der in diesem und diesem Strang um Tipps für die Charaktererstellung gebeten hat.

 

Lese da interessiert mit und mische mich bewusst nicht ein, um ihm hier ein ungefiltertes Meinungsbild zu ermöglichen.

 

Dann tu doch folgendes: du lädst ihn (und alle anderen Neumitglieder) zu einem Spezialabend bei dir zu Hause ein mit dem Ziel den neuen SC zu erstellen. Ich nehme an, du bist einigermassen fit mit den Regel und kannst ihm also Tips geben wie er seinen Wunsch- SC innerhalb der Midgardregeln aufbauen kann. Du bittest ihn eine Beschreibung seines SC mitzubringen (so wie er sich ihn vorstellt) und besprichst dann Mögliches und Unmögliches und gibts Anregungen wo etwas wichtiges vergessen ging. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du den SC besser kennst und seinen Einstieg ins Abenteurerleben besser auf deine zu spielende Geschichte anpassen kannst.

Anders gesagt: Foren sind nichts für Anfänger, da sich viele Schreibende (ich inklusive) nicht vorstellen können was die Fragenden alles nicht wissen und auch nicht genug Platz ist, das alles zu erklären.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Diesem Beitrag stehe ich doch etwas fassungslos gegenüber.

Wir reden aneinander vorbei. Ich sage nur: du hast ein Gruppenmitglied, das die Regeln nicht so gut kennt wie du, weshalb solltest du ihm nicht helfen?

Ich will hier jetzt gar nicht auf die Einzelheiten unserer Gruppenbildung eingehen. Das muss man ja nicht in aller Öffentlichkeit diskutieren.

Will ich nicht. Geht mich auch gar nichts an.

 

Mir ging es einzig und allein um die Tatsache, dass jemand, der zu erkennen gibt, er lese sich gerade neu in das Midgard-System ein (zwischen den Zeilen kann man schon erkennen, dass er kein Rollenspielneuling ist), gleich mit allen möglichen Spezialitäten bombadiert wird, teilweise ohne Hinweis, wo man das denn finden kann.

Von Forenmitgliedern die überdies die Regeln auch nicht immer so genau kennen und teilweise mit Hausregeln spielen die so nirgendwo auch nur andeutungsweise im Regelwerk zu finden sind. Ich bin da auch keine Ausnahme.

Offenbar gibt es Leute, die glauben, dass jeder, der anfängt sich mit Midgard zu beschäftigen, gleich die ganze Bibliothek da stehen hat und bei jedem Stichwort auch sofort weiß, wo er das Nachlesen kann.

...die wissen, dass sie Recht haben, dass ihre Methode die Beste ist und das einzig richitge Midgard spielen...

Anderen ist auch einfach nur langweilig oder sie haben Geltungssucht und versuchen deshalb so viele Beiträge als möglich zu schreiben...

Wenn sich nun jemand ungerechtfertigt angegriffen fühlt, tut mir das leid, ich habe absichtlich übertrieben, weil so einfacher verständlich wird was ich meine.

Und die Aussage über Anfänger im Forum ist von meinen Vorrednern noch milde kommentiert worden.

Meine Aussage zu Foren meint: Anfänger fragen und bekommen dann Antworten von denen sie nicht wissen wie sie sie einordnen sollen. Sie wissen nicht worauf sie sich verlassen können und haben vorerst nur bedingt Zeit noch Wissen die Korrektheit der Aussagen objektiv zu überprüfen. Ich weiss, dass viele hier versuchen Anfängern zu helfen und ihre Aussagen so objektiv wie möglich zu halten und Anfänger nicht zu ihrer Spielweise zu überreden, nur sind das leider nicht alle. Und nicht allen (ich inklusive) die dies versuchen, gelingt es auch in der Praxis.

:beer:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Nein, im Gegenteil, ich erwarte, dass Schreiberlinge hier darauf achten, dass in welchem Forumsteil man gerade aktiv ist, und, in offensichtlichen Fällen, wie der Neulingszone, sich auch entsprechend selbst bremst.
Ich denke, dass hierin das Problem begründet liegen könnte. Denn der Strang steht nicht im "Neu auf Midgard"-Bereich, sondern in der Spielerecke. Wer dann überliest, dass er es mit einem Anfänger zu tun hat, macht natürlich auch ganz andere Vorschläge, als wenn ihm das bewusst wäre.

 

Edit: Ich habe gerade noch einmal den Eingangsbeitrag des Zauberer-Stranges gelesen und kann dort nirgendwo erkennen, dass es sich um einen Midgard-Neuling handelt. Er könnte auch genauso gut nur bis jetzt immer Kämpfer gespielt haben oder einfach nur versuchen wollen, seine Abenteurerwahl zu optimieren.

Abgesehen davon, dass ich über "Neue Beitrage" in die Stränge gehe und mir daher oft entgeht, dass ein Strang im Bereich "Neu auf Midgard" steht, habe ich ebenfalls den "Fehler" gemacht, zu glauben, dass Kobal kein totaler Neuling ist. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Ein Großteil der Antworten kommt sicherlich in Unkenntnis der Tatsache, dass die Leser nicht den ersten Beitrag bewusst gelesen haben oder dem dortigen Link gefolgt sind. In dem Strang, der sich bei Benutzung von Kobalds Link auftut, steht zwar "Ich spiele demnächst zum ersten Mal Midgard", aber das werden die Wenigsten gelesen haben.

 

Aber ich denke, den Punkt haben wir nun geklärt und es muss sich nicht jeder "entschuldigen".

 

Ansonsten verliert man bei Empfehlungen leicht mal aus dem Blick, wie anspruchsvoll eine Klasse wirklich sein kann. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass sehr viele Spieler eh die Besonderheiten der Klasse kaum berücksichtigen. Und wenn ich einen Thanaturgen oder Fian eh nicht rollenspielerisch begrenze, wie wohl 95 Prozent der Spieler, ist auch die Empfehlung völlig nachzuvollziehen. ;)

 

Man will halt Kobal sofort das Optimum zum Powergamen bieten. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als derjenige, der die Dreistigkeit besessen hat, einem Anfänger den Abenteurertyp Naturhexer zu empfehlen, möchte ich kurz Stellung beziehen:

 

1. Kobal erschien mir aufgrund seines anderen Stranges zum Fernkämpfer-Konzept als Jmd, der kein totaler RPG-Anfänger ist und sich bereits vor Charaktererstellung Gedanken macht, die man eher von Spielern kennt, die an die Erschaffung von Spielfiguren nicht so blauäugig herangehen, wie es meistens Anfänger machen. Sollte ich einen kleinen Satz überlesen haben, in dem er explizit erwähnt, er sei totaler Neuling im RPG-Metier: geschenkt.

 

2. Kobald hatte eine dezidierte Frage zu einem Zaubererkonzept und bekam bereits ausführliche Antworten, wobei Redundanzen auftraten. Meinereiner hatte nun kein Interesse daran, diese Antworten zu reformulieren, sondern habe stattdessen etwas völlig Anderes vorgestellt; um das Spektrum der Möglichkeiten zu erweitern.

 

3. Man weiß nie, zu welcher Spielersorte ein Spieler gehört: Mag er es übersichtlich, mag er es so komplex wie möglich? Will er alle Optionen besitzen oder reicht ihm die Weisung des SL?

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen "weiß" ich, dass Spieler gerne alle Möglichkeiten erfahren wollen. Und selbst wenn es anders wäre: Kobald muss ja nicht meiner Idee folgen, sondern kann als sie als "uninteressant" verbuchen.

 

4. Der Nichtbesitz des BULUGA QUELLENBUCHES ist kein Hindernis, schließlich ist es nicht ausverkauft. Auch das KOMPENDIUM ist btw noch erhältlich, im "Suche/Biete"-Subforum nenne ich einen Laden, der es noch verkauft. Wieso nicht das Interesse für MIDGARD-Material wecken? Man kann die Produkte ja auch kaufen, weil man etwas Bestimmtes haben möchte und nicht, weil man MIDGARD-Sammler ist.

 

5. Letztlich habe ich den NHx empfohlen, weil es in meiner Runde einen ähnlichen Fall gibt: Ein Spieler sagte mir im Nachhinein, dass er es schade fand, dass ich ihm den NHx vorenthielt, bildet er nämlich genau das ab, was er haben wollte: Einen Zauberer, der auch im Kampf was taugt und auch noch weitere Bereiche abdeckt (Heilung, Wildnis). Momentan spielt er den NHx und hat den Or eingemottet.

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar

@stephan du sprichst mir aus der seele ! :D

 

ich denke nach ein paar Tagen/Wochen kannst du dir sicher eine subjektive Meinung bilden welcher user hier ein ich nenn es mal neutral "nerd" oder normaler sozialkompetenter Mensch mit Ausflügen nach Midgard ist, der einfach nur mal ne Runde gediegen zocken will ist.

 

Ich habe hier als Anfänger sehr schlechte Erfahrungen gemacht und muss sagen es wird schwerlich besser. Aber mit 3-4 Leuten kann man hier im forum als Normalsterblicher schon etwas anfangen.

 

such dir einfach die Beiträge aus die dir gefallen/nützlich bzw. sinnvoll sind.

 

Midgard als "gefühltes" Spiel ist subjektiv und nicht objektiv also lass nicht zu sehr ärgern. Geht mir häufiger hier auch so.

 

Nehmt einfach das DFR für eine Charaktererstellung und gegebenenfalls falls ein Zauberer erstellt wurde das Arkanum zur Hand.

Alles andere ist pillepalle und nicht zwingend notwendig um schöne Midgard-Abende zu erleben.

Bearbeitet von Eofinn
Link zu diesem Kommentar
Ich bin der künftige SL des Mitglieds Kobal, der in diesem und diesem Strang um Tipps für die Charaktererstellung gebeten hat.

 

Lese da interessiert mit und mische mich bewusst nicht ein, um ihm hier ein ungefiltertes Meinungsbild zu ermöglichen.

 

Dann tu doch folgendes: du lädst ihn (und alle anderen Neumitglieder) zu einem Spezialabend bei dir zu Hause ein mit dem Ziel den neuen SC zu erstellen. Ich nehme an, du bist einigermassen fit mit den Regel und kannst ihm also Tips geben wie er seinen Wunsch- SC innerhalb der Midgardregeln aufbauen kann. Du bittest ihn eine Beschreibung seines SC mitzubringen (so wie er sich ihn vorstellt) und besprichst dann Mögliches und Unmögliches und gibts Anregungen wo etwas wichtiges vergessen ging. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du den SC besser kennst und seinen Einstieg ins Abenteurerleben besser auf deine zu spielende Geschichte anpassen kannst.

Anders gesagt: Foren sind nichts für Anfänger, da sich viele Schreibende (ich inklusive) nicht vorstellen können was die Fragenden alles nicht wissen und auch nicht genug Platz ist, das alles zu erklären.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

Ich finde es schade, dass Foren nichts für Anfänger sein sollen, nur weil die Profis sich nicht vorstellen können ( bzw. ehrlich gesagt sich nicht mehr erinnern, da ja Jeder einmal Anfänger gewesen sein muss! ), wie wenig man so wissen kann, wenn man gerade einsteigt.

Ein Neuling hat oftmals auch noch keine konkreten Vorstellungen von seinem Charakter, so dass eine Erstellung ohne Anleitung und Hilfe WIRKLICH oft eine Überforderung darstellt!

Link zu diesem Kommentar

Mein Zwischenruf sollte nur eine Anregung zum Nachdenken sein. Damit erreicht man naturgemäß nicht alle. Von daher will ich mich hier nicht allzu weit engagieren.

Dennoch zwei Punkte, die ich vielleicht zu unklar ausgedrückt habe:

 

1. Mein Einwurf war völlig unabhängig davon, dass ich mit Kobal zusammen spiele. Ich hatte es überhaupt nur erwähnt, da ich es ehrlicher finde, solche außerhalb des Forums befindlichen Beziehungen offen zu legen. Von daher gehen alle Ratschläge, wie wir uns organisieren könnten, an meinem Thema vorbei.

 

2. In der Tat kann man, wenn man dem Link im Eingangsposting nicht folgt, den Eindruck gewinnen, Kobal spiele schon länger Midgard. Trotzdem wird so eine Frage wohl kaum von jemandem gestellt, der alle Regelwerke und Quellenbücher inhaliert hat. Und als Forumsneuling mag er auch das falsche Unterforum erwischen. Was erwartet man als Egebnis auf so einen Beitrag (ich wollte bisher konkrete Verweise vermeiden)?

 

a) Adressat denkt: "Naturhexer? Interessant, schauen wir doch mal ins Buluga-Quellenbuch, was das dazu sagt."

 

oder

 

b) Adressat denkt: "Naturhexer? Interessant, schauen wir doch mal ins DFR, was das dazu sagt." Blätter, Such, Nichtfind. Adressat denkt: "Ok, vielleicht im Arkanum." Blätter, Such, Nichtfind...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...