Zum Inhalt springen

Kritik richtig äußern


Empfohlene Beiträge

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren das hier einige Leute ein Problem mit nicht positiven Meinungsäußerungen und Kritik an Midgardprodukten haben.

 

Dieses ständige Nachgebohre ist eindeutig nur der Beissreflex, weil er halt einfach etwas nicht toll findet und das äußert.

 

Lieber Rosendorn, lieber Jul,

 

bitte entschuldigt, aber was ihr schreibt, halte ich für Blödsinn.

 

Mit diesem Beitrag:

 

Ich muß leider sagen das mich der Gildenbrief 59 nur entteuscht hat!

 

  • Titelbild - unscharf und nichtssagend
  • Inhalt - nichts für mich Brauchbares

 

hat jul nichts kritisiert, sondern einfach nur drauf gehauen.

 

Natürlich ist die Meinung legitim, dass man einen Gildenbrief schlecht finden kann, weil er keines der bevorzugten Themengebiete behandelt. Nichtsdestotrotz ist das ungerecht gegenüber den Artikelschreibern. Hätte ich einen Artikel in dem betreffenden Gildenbrief geschrieben, ich würde mich mächtig angepisst fühlen.

 

Es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, ein Produkt ganz allgemein zu kritisieren. Zu einer Kritik gehört aber schon mehr als: es gefällt mir nicht, weil ich es nicht brauchen kann.

 

Insbesondere die Gildenbrief Redaktion ist bemüht, die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Da ist es ganz natürlich, wenn nach einem solchen Rundumschlag nachgefragt wird, wo denn jetzt das Problem liegt.

 

Darüber hinaus: wie man in den Wald hinein ruft...

 

Also: Kritik ist immer erwünscht, solange sie derart gestaltet ist, dass das kritisierte Objekt prinzipiell dadurch in die Lage versetzt wird, sich zu verbessern. Destruktives bashing kann niemand gebrauchen.

 

Ich habe fertig.

Harry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sorry, du liegst falsch. jul stellt fest, dass er im GB 59 nichts für sich brauchbares findet. Dies verkündet er vollkommen korrekt in dem Strang, wo eine Reaktion zum GB 59 erbeten wurde. Das ist vollkommen ontopic und richtig so. Ist nun mal seine Reaktion!

 

Warum ist es für alle so essentiell wichtig, was den jul nun brauchen kann? Ehrlich gesagt, ist mir persönlich das scheißegal. Dieses ewige Nachgebohre im Strang auch nachdem jul schon präzisiert und damit ausgedrückt hatte, dass er nicht weiter darüber reden will, war so offtopic und unverschämt, dass ich immer noch sauer werde.

 

Hätte jul gesagt: "Inhalt - super, kann ich viel gebrauchen" hätte kein einziger nachgebohrt.

 

Jul haut nicht einmal drauf. Er stellt ein einfaches Faktum fest und fertig. Dieses Faktum ist für sich sogar vollständig neutral und nur die Beißreflex-Fuzzis fangen schon wieder mit dem Geifern an. Echt nervig!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich bin doch noch nicht fertig:

[...]Natürlich ist die Meinung legitim, dass man einen Gildenbrief schlecht finden kann, weil er keines der bevorzugten Themengebiete behandelt.
Nett, dass du das zugestehst. Ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

 

Nichtsdestotrotz ist das ungerecht gegenüber den Artikelschreibern. Hätte ich einen Artikel in dem betreffenden Gildenbrief geschrieben, ich würde mich mächtig angepisst fühlen.
Boah, dann brauchst du viel dickere Nerven und ich würde dir abraten, eine Artikel zu schreiben. Es ist schon irgendwie lächerlich, sich angepisst zu fühlen, nur wenn jemand feststellt, dass er unter anderem auch den eigenen Artikel nicht brauchen kann.

 

Es spricht auch grundsätzlich nichts dagegen, ein Produkt ganz allgemein zu kritisieren. Zu einer Kritik gehört aber schon mehr als: es gefällt mir nicht, weil ich es nicht brauchen kann.
Wieso "Kritik"? Häh? Habe ich etwas verpasst? Es waren Reaktionen gefragt. Und juls Feststellung ist eine legitime Reaktion.

 

[....]Also: Kritik ist immer erwünscht, solange sie derart gestaltet ist, dass das kritisierte Objekt prinzipiell dadurch in die Lage versetzt wird, sich zu verbessern. Destruktives bashing kann niemand gebrauchen.
Du sprichst ein anderes Deutsch als ich. Dies Feststellung, dass man etwas nicht gebrauchen kann, ist alles andere als "destruktives Bashing". Es ist eine einfache und kurze Meinungsäußerung. Gebasht wurde nur jul, insbesonders durch so eine widerlich passiv-aggressive Äußerung wie die von Tharon: http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1556857&postcount=10

 

Ich persönlich bin durchaus der Meinung, dass man ein klein wenig mehr aushalten muss, wenn man etwas veröffentlicht. Eben auch, dass nicht jeder sofort alles geil findet. In diesem GB konnte jul nichts finden. Ist halt so und fertig. Die Reaktionen werden immer lächerlicher ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich muß leider sagen das mich der Gildenbrief 59 nur entteuscht hat!

 

[*]Inhalt - nichts Brauchbares

Also die erste Aussage von jul war "nichts Brauchbares" und das ist eben nicht sehr genau. Da kann man viel hinein interpretieren und es kann heißen ("nichts für mich Brauchbares"), aber auch ("alle Artikel sind be********"). Damit ist schlicht und ergreifend niemand geholfen. Übrigens auch nicht jul.

 

Ganz abgesehen davon, sollte man als Leser eigentlich in der Lage sein eine fundierte Rückmeldung zu geben. Denn auch, wenn in einem Gildenbrief nichts drinnen ist, aber die Artikel gut geschrieben sind, könnte man aus Höflichkeit so etwas schreiben:

"Mir gefällt der Gildenbrief nicht, weil für mich nichts Brauchbares enthalten ist. Jedoch sind die Artikel nicht schlecht."

 

Soviel Höflichkeit sollte man als Leser einer Autorenschaft - und unter Umständen sogar der Redaktion und dem Verlag gegenüber (aber wir wollen nicht zu weit gehen) - an den Tag legen. Immerhin investieren die Autoren viel (wahrscheinlich knappe) Zeit um anderen Midgard-Spielern Material zur Verfügung zu stellen. Und dafür bekommen sie meines Wissens "nur" ein Belegexemplar!

 

Nachdem jul seine Meinung aufgrund meines ersten Beitrages präzisiert hatte ("nichts für mich Brauchbares"), gab es für mich keinen Grund weiter zu schreiben. Wenn ihm halt der Gildenbrief nicht gefällt, weil er aus ihm nichts nutzen kann, aber nicht in der Lage ist höflich seine Meinung kundzutun, dann ist beides sehr schade, aber von mir nicht zu ändern. Natürlich kann er gerne einmal - wie von malekhamoves geschrieben - einen Beitrag zu einem von ihm präferierten Thema einsenden.

 

Ich finde übrigens nicht, dass Rückfragen per se irgendein bissiger Reflex sind. Das sich (vor allem Autoren und Redaktion) für die genauen Gründe interessieren halte ich für selbstverständlich und legitim. Man könnte sogar sagen, dass es notwendig ist bei so einer Rückmeldung nach Gründen zu fragen. Eigentlich möchte man seine Leser eben zufriedenstellen.

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Bearbeitet von Gwythyr
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es faszinierend, wie viele Stränge und Beiträge Jul mit seiner unqualifizierten Äußerung über den Gildenbrief provoziert hat.

 

Ganz offen gesagt: Ignoriert ihn doch einfach. Wer nicht fähig oder willens ist seine Kritik sachlich zu äußern, den kann man auch einfach mal ignorieren.

 

Gruß

Shadow

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab's an anderer Stelle schonmal geschrieben.

 

Mich kotzt das gerade so richtig an. Der Beißreflex geht mir aber sowas auf den Sack. Jul schreibt, dass für ihn nichts brauchbares dabei ist. Er schreibt nicht, dass die Artikel schlecht sind, er schreibt nicht, dass die Redaktion keine Ahnung hat von dem was sie tut. Er schreibt lediglich, dass er in diesem Gildenbrief nichts findet, mit dem er etwas anfangen kann. Das ist für die Redaktion ein wertvoller Hinweis.

 

Und was passiert? Ein paar selbsternannte Verteidiger des wahren Glaubens plöppen auf und machen ihn für seine, nicht beleidigende, Meinung runter. Rosendorn schreibt ganz richtig etwas von Jul gebashe. In das selbe Horn möchte ich auch stoßen. Keine Sau hätte so reagiert, wenn die gleiche Kritik von einem der anerkannten und integrierten Forumsbenutzer gekommen wäre. In der tat kamen so äußerungen zu anderen Gildenbriefen in ähnlicher Form auch schon. Und kaum wird Jul deutlicher und beschreibt näher was ihm fehlt, erblödet sich ein anderer und heut ihn aber dermaßen dämlich von der Seite an, dass ich den ganzen Strang am liebsten geschlossen hätte. Ein dritter fordert ihn in einem "Wünsch Dir was" Strang auf, in dem Jul seine Wünsche äußert auf, die Sachen slebst zu schreiben. Was kann man an dem von Fimolas eröffneten Strang falsch verstenen?

 

Und der Gipfel der Unverschämtheit ist dieser Strang. Nein, es reicht nicht Jul in den beiden Strängen runterzumachen, nein es muss auch noch ein Strang her, in dem seine Art Kritik zu äußern auf den Prüfstrand der Gesellschaft zur Reinerhaltung des Forums gestellt wird.

 

hj

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Warum ist es für alle so essentiell wichtig, was den jul nun brauchen kann? Ehrlich gesagt, ist mir persönlich das scheißegal.

 

Interessant, dass du forderst, man möge die Meinung von jul akzeptieren, auch wenn sie anders ist als die andere. Du selbst akzeptierst ja auch nicht, dass es für andere sehr wohl wichtig ist, was genau jul am GB nicht gefällt und bezeichnest entsprechende Rückfragen als "reinen Beißreflex".

Link zu diesem Kommentar
Ganz abgesehen davon, sollte man als Leser eigentlich in der Lage sein eine fundierte Rückmeldung zu geben. Denn auch, wenn in einem Gildenbrief nichts drinnen ist, aber die Artikel gut geschrieben sind, könnte man aus Höflichkeit so etwas schreiben:

"Mir gefällt der Gildenbrief nicht, weil für mich nichts Brauchbares enthalten ist. Jedoch sind die Artikel nicht schlecht."

 

Bullshit! Wenn ich ein Magazin habe, dessen Inhalt mich in dieser Ausgabe nicht die Bohne interessiert, lese ich die Artikel nicht. Warum soll ich Zeug lesen, das mich nicht interessiert, das mich langweilt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Warum ist es für alle so essentiell wichtig, was den jul nun brauchen kann? Ehrlich gesagt, ist mir persönlich das scheißegal.

 

Interessant, dass du forderst, man möge die Meinung von jul akzeptieren, auch wenn sie anders ist als die andere. Du selbst akzeptierst ja auch nicht, dass es für andere sehr wohl wichtig ist, was genau jul am GB nicht gefällt und bezeichnest entsprechende Rückfragen als "reinen Beißreflex".

Weil keine Sau gefragt hätte, wenn es entweder nicht jul oder ein positives "GB59 ist brauchbar" gewesen wäre.

 

Und komm mir echt nicht mit so einem Unsinn. Es ist niemanden wichtig, was jul denkt. Ihr wollt euch doch alle nur gaaaanz toll aufspielen und halt Midgard und alle -Macher verteidigen. Die Postings waren ja mehr als deutlich und diese lächerlichen Folgestänge wie dieser hier ebenso.

 

So, jetzt ist mir auch speiübel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Mir ist neu, dass eine Meinungsäußerung zugleich konstruktiv sein soll, oder gar objektiv wahr. Niemand ist gezwungen, sich eine Meinungsäußerung zu eigen zu machen. Natürlich ist es in vielen Fällen praktisch, wenn die Meinung eine konstruktive Kritik enthält. Aber das ist keine notwendige Bedingung.

 

Es ist mir durchaus unverständlich, mit welcher Aggressivität und welchem missionarischen Eifer manche hier auf ihrer Meinung nach unqualifizierte Meinungsäußerungen reagieren. (Wobei, eigentlich sollte man froh sein, denn sie scheinen ja keine anderen, wirklichen Probleme zu haben, wenn sie sich an solchen Kinkerlitzchen aufregen können.)

 

Nein, Gwythyr, Rückfragen sind nicht per se Beißreflex, bisweilen aber schon, insbesondere, wenn sie sich in intelektuellen Spitzfindigkeiten und Sprachsezierereien ergehen. Wenn ihr Ziel weit weniger darin liegt, vom Meinungsäußernden nähere Nachrichten zu erhalten, als vielmehr sich selbst von der Sinnfreiheit der Meinung zu überzeugen.

 

Sicher, es gibt eine Vielzahl an guten Vorschlägen, wie man konstruktive Kritik äußern sollte. Und in gewissen Rahmen ist das auch erforderlich. Dennoch muss nicht jeder Diskussionsteilnehmer das gleiche Ziel verfolgen. Vor allem aber sollte man sich bewußt machen, dass es noch viel weniger konstruktiv ist, auf destruktive Kritik mit einer Kritik an der Art der Kritik zu reagieren. Denn damit zerstört man selbst die konstruktive Diskussion ungleich mehr als der Anlassgeber es je vermocht hätte.

Sorry, faßt euch lieber selbst an die Nase. Wenn man nämlich Shadows sehr guten Verhaltensvorschlag beachtet, fördert man das gedeihliche Miteinander. Destruktive Kritik wird allein dadurch destruktiv, weil es Leute gibt, die nicht die nötige Selbstbeherrschung und das nötige Selbstbewußtsein haben, vielleicht auch ein Zuviel an Sendungsbewußtsein, um einfach über solche Einlassungen hinwegzusehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ganz abgesehen davon, sollte man als Leser eigentlich in der Lage sein eine fundierte Rückmeldung zu geben. Denn auch, wenn in einem Gildenbrief nichts drinnen ist, aber die Artikel gut geschrieben sind, könnte man aus Höflichkeit so etwas schreiben:

"Mir gefällt der Gildenbrief nicht, weil für mich nichts Brauchbares enthalten ist. Jedoch sind die Artikel nicht schlecht."

 

Bullshit! Wenn ich ein Magazin habe, dessen Inhalt mich in dieser Ausgabe nicht die Bohne interessiert, lese ich die Artikel nicht. Warum soll ich Zeug lesen, das mich nicht interessiert, das mich langweilt?

Weil man bei Artikeln in einem Rollenspielmagazin per se nicht weiß, ob man den Artikel nicht anderweitig nutzen kann. Man kann durchaus Ideen adaptieren. Jedenfalls mache bzw. versuche ich das so. Übrigens wäre es nett, wenn du Dich (auch wenn es "dein" Forum ist) etwas mäßigen würdest. Ich kommentiere deinen Beitrag auch nicht mit "Bullshit". Das ist (auch) unverschämt.

 

Zudem habe ich versucht in meinen Beiträgen zu erklären warum nachgefragt wird und meines Erachtens jul nicht "gebasht". Du und Rosendorn tut gerade so als ob das Nachfragen bereits "gebashe" ist und kotzt euch selbst hemmungslos aus:

"speiübel"

"gaaaanz toll aufspielen"

"lächerlich"

"Bullshit"

"Ein paar selbsternannte Verteidiger des wahren Glaubens plöppen auf"

"erblödet sich ein anderer und heut ihn aber dermaßen dämlich von der Seite an"

"Gipfel der Unverschämtheit"

 

Zum Abschluss möchte ich auch noch mal feststellen, dass es mich durchaus interessiert warum jul den Gildenbrief "nicht Brauchbar" fand. Ein einfaches "nicht Brauchbar" kann man nur interpretieren (habe ich bereits geschrieben). Es ging mir in keinem meiner zwei Beiträge darum jul zu bashen. Unterstellungen - sollten sie an mich gerichtet gewesen sein - muss ich entscheiden zurückweisen und sie verwundern mich, weil ich hier im Forum normalerweise relativ lange höflich bleibe. Für andere kann ich nicht sprechen.

 

Die oben genannten Äußerungen von Dir und Rosendorn finde ich bedauerlich. Ihr unterstellt hier anderen einfach etwas bzw. werdet ganz offen beleidigend. Wenn man andere kritisiert (von wg. "Beissreflex") sollte man vielleicht in der Form der Kritik nicht noch eins drauf setzen. Das wirkt irgendwie unglaubwürdig.

Bearbeitet von Gwythyr
entschärft
Link zu diesem Kommentar

Was ihr immer nur mit der Kritik habt. Hier haben sich Leute einfach Scheiße verhalten und ich sage das klar und deutlich. Fertig.

 

Und zudem verzichte ich auf passiv-aggressive Angriffe, die so nett und höflich daher kommen und gerne als "sachliche Kritik" verkauft werden. Ich trage meine Meinung unmissverständlich vor.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar
die nicht die nötige Selbstbeherrschung und das nötige Selbstbewußtsein haben, vielleicht auch ein Zuviel an Sendungsbewußtsein, um einfach über solche Einlassungen hinwegzusehen.

Es ist richtig: Über dieses Selbstbewußtsein der eigenen Unfehlbarkeit verfüge ich in der Tat nicht. Das mit dem Sendungsbewußtsein ist übrigens ein hervorragender Ratschlag. Ich denke manchmal sollten wir alle diesen beherzigen.

 

Was ihr immer nur mit der Kritik habt. Hier haben sich Leute einfach Scheiße verhalten und ich sage das klar und deutlich. Fertig.

 

Und zudem verzichte ich auf passiv-aggressive Angriffe, die so nett und höflich daher kommen und gerne als "sachliche Kritik" verkauft werden. Ich trage meine Meinung unmissverständlich vor.

Die eigene Meinung unmissverständlich vortragen, bedeutet also auf auf passiv-aggressive Angriffe verzichten. Damit es dann 'unmissverständlich' wird, wählst du dann die aggressive Variante. Aber du kritisierst einen sog. Beissreflex und andere Leute verhalten sich scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Bullshit! Wenn ich ein Magazin habe, dessen Inhalt mich in dieser Ausgabe nicht die Bohne interessiert, lese ich die Artikel nicht. Warum soll ich Zeug lesen, das mich nicht interessiert, das mich langweilt?

Weil man bei Artikeln in einem Rollenspielmagazin per se nicht weiß, ob man den Artikel nicht anderweitig nutzen kann. Man kann durchaus Ideen adaptieren. Jedenfalls mache bzw. versuche ich das so.

 

Dann arbeitest Du anders wie ich. Bleiben wir beim Gildenbrief: Die einzigen Gildenbriefe, die ich komplett kenne sind diejenigen, für die ich als Chefredakteur verantworlich war. Ich lese von Artikeln die Überschrift und den Untertitel, bzw. die Einleitung. Wenn sie mich nicht interessieren, lese ich nicht weiter. Und ja, es gab auch schon Gildenbriefe bei denen ich keinen einzigen der Artikel gelesen habe.

 

Übrigens wäre es nett, wenn du Dich (auch wenn es "dein" Forum ist) etwas mäßigen würdest. Ich kommentiere deinen Beitrag auch nicht mit "Bullshit". Das ist (auch) unverschämt.

 

Ja, es wäre nett, habe ich aber keine Lust zu, weil ich, ähnlich wie Rosendorn, nicht um den heißen Brei reden will. Und nein, ich will nicht nett sein. Das hat nichts damit zu tun ob das mein Forum ist oder nicht. mal davon abgesehen: Falls ich zu deftig war, sind die Moderatoren hier Manns genug um auch den Betreiber des Forums zu moderieren.

 

Zudem habe ich versucht in meinen Beiträgen zu erklären warum nachgefragt wird und meines Erachtens jul nicht "gebasht". Du und Rosendorn tut gerade so als ob das Nachfragen bereits "gebashe" ist und kotzt euch selbst hemmungslos aus:

"speiübel"

"gaaaanz toll aufspielen"

"lächerlich"

"Bullshit"

"Ein paar selbsternannte Verteidiger des wahren Glaubens plöppen auf"

"erblödet sich ein anderer und heut ihn aber dermaßen dämlich von der Seite an"

"Gipfel der Unverschämtheit"

 

Du warst auch jemand, der akzeptabel nachgefragt hat. In diesem zusammenhang würde mich interessieren, warum sich meistens die Falschen auf den Schlips getreten fühlen? Ernsthaft.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Du warst auch jemand, der akzeptabel nachgefragt hat. In diesem zusammenhang würde mich interessieren, warum sich meistens die Falschen auf den Schlips getreten führen? Ernsthaft.

 

Weil sie sich eben interessieren und hinterfragen. Also fragen sie auch, ob die Kritik vielleicht auch an sie gerichtet sein könne, und irgendwie läßt sich das immer konstruieren.

 

Und so kommt das dann, dass nachher alle nur noch sich und ihre Position selbstverteidigen, statt gemeinsam am Thema zu bleiben. :(

Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle entschuldige ich mich für meinen bereits wegmoderierten Beitrag. Im Eifer des Gefechts war der Beitrag unpassend. Natürlich hat jeder das Recht seine Reaktion so mitzuteilen, wie er das für passend hält. Gerade dann wenn einzig nach Reaktionen gefragt wird.

 

Allerdings gehört es für mich zum guten Ton nicht einfach nur eine Reaktion zu zeigen, sondern diese auch, wenn möglich, zu begründen. Das hat mir dort gefehlt. Und wie mir nun klar geworden ist, zu unrecht. Denn ich kann nicht von anderen erwarten so zu reagieren, wie ich selbst reagieren würde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Also Jungs, jetzt kommen wir alle mal wieder runter.

 

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass der Strang an sich hier nicht wirklich benötigt wird.

 

Dazu gibts alles, was das Herz begehrt, unter dem Tag "Umgangsformen im Forum". Besonders könnte hier dieser Strang helfen, der mal von Henni eröffnet wurde:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=21708

 

@ Akeem: Ich finde es gut, dass du die Diskussion rausgezogen hast. Das ist nett und genau dass, was ich letztens noch angemahnt hatte, als es zur Mod-Diskussion kam.

Es ist aber etwas "ungeschickt", das Ganze mit dem jul-Zitat zu beginnen. Es allgemeiner im Intro zu gestalten wäre nett gewesen. So bekommt der Strang den Touch von "Zeigen wir jul mal, wie man richtig Kritik äußert". Ich denke, du verstehst, was ich meine.

 

@ Gwythyr: Ich kann nachvollziehen, dass du als Gildenbriefverantwortlicher kurz bei einer entsprechenden Reaktion nachfragst, warum denn nichts gefallen hast. Du bekamst eine Antwort und die stellte dich zufrieden. Das ist olay.

 

@ all: Im Allgemeinen kam im Gildenbriefstrang wieder genau das Gleiche zum Ausdruck, was ich nur Tage vorher in einem "Wünsch dir was Strang" angemahnt habe. Einer schreibt was, das gefällt anderen nicht und sie ziehen ohne Rücksicht auf Verluste das Thema auf ihre Seite. Und auch das wieder direkt nach einer Moderation. Es ist ja schön, dass euer Herzblut so an Midgard hängt, aber bitte bedenkt, dass man mit einer Reaktion auf eine Reaktion auf eine Reaktion nichts mehr zum Thema sagt.

 

Das gilt ganz besonders für die "Wünsch dir was" Stränge. Da beendet Fimolas die Diskussion und bietet eine neue Spielwiese an und was passiert? Wieder werden die Wünsche kommentiert und kritisiert. Ja gehts noch Leute? Wenn ich mir einen Porsche wünsche, dann habt ihr doch nicht zu schreiben, dass das Auto scheiße ist oder das mein Wunsch besser sein könnte. Wenn ich nach Australien reisen möchte, kann doch nicht einer schreiben, dass die Ukraine das viel schönere Land ist.

Das hat euch schlichtweg in so einem Strang nicht zu interessieren, denn ich "diskutiere" dort gar nicht. Ich äußere meine Meinung. Und wenn die kurz ist und ohne Erklärung, dann ist das so, denn ich schulde sie euch nicht. Und wenn das einem nicht passt, kann er mich, wie Shadow schrieb, einfach ignorieren.

 

Und das ist der nächste Punkt, den ich schon oft hier geäußert habe: Dies ist ein Forum, aber ich muss nicht alles diskutieren müssen, Ich kann auch einfach mal schlichtweg meine Meinung äußern. Das gilt gerade für Geschmacksfragen zu Musik, Filmen und Midgard. Ich lese keinen einzigen Strang zu Mucke, die mir nicht gefällt und bewerte auch keine Filme, die ich nicht kenne, weil mich das Thema schon nicht interessiert. Ich lasse den Leuten ihre Einschätzung.

 

Und gerade bei Midgardprodukten kommt hier immer wieder ohne Zweifel der Beißreflex raus. Auch ich muss mich oft genug zurückhalten und schaffe das bestimmt nicht immer. Vor allem, wenn man weiß, wie die Inhalte zu Stande kommen.

Wenn jemand sagt, dass er ein Quellenbuch doof findet, dann ist das eben so. reagieren kann man doch nur, wenn er sagt "Ich finde es doof, weil BLABLABLA fehlt" und ich weiß, dass es doch im Buch steht.

 

Und glaubt mir, dieser Beißreflex hat einen festen Ruf im Netz. Das Midgardforum und Midgardspieler haben den Ruf, ihr Produkt in den Himmel zu heben und andere Meinungen glatt zu bügeln. Kritik sei unerwünscht. Und da das so ist, wird da auch eine Menge dran sein. Obs einen stört, ist eine andere Frage, aber etwas mehr Gelassenheit bei Kritik an unserem System würde uns sicher allen gut tun.

 

Und ich schließe meine Predigt mit einem einfach Appell, den ich auch versuchen werde einzuhalten:

 

Bitte lasst den Leuten ihre Wünsche in den entsprechenden Strängen, denn es sind IHRE Wünsche. Ich will da nicht löschen müssen, aber es wird darauf hinauslaufen, wenn ihr andere Wünsche kommentiert.

 

Und seid etwas gelassener bei Kritik an unserem System. Auch bei uns ist bei Leibe nicht alles super.

 

Und wenn euch mal eine Meinung nicht gefällt, versucht auch mal sie einfach zu ignorieren. Bedenkt, dass eine Reaktion meist eine Gegenreaktion provoziert und versucht euch vorzustellen, wohin ein solches Hin und Her einen Strang führt.

 

Danke.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Du warst auch jemand, der akzeptabel nachgefragt hat. In diesem zusammenhang würde mich interessieren, warum sich meistens die Falschen auf den Schlips getreten führen? Ernsthaft.

Weil sie sich eben interessieren und hinterfragen. Also fragen sie auch, ob die Kritik vielleicht auch an sie gerichtet sein könne, und irgendwie läßt sich das immer konstruieren.

Diese Erklärung trifft es eigentlich ziemlich gut und da sich in diesem Strang noch nicht viele geäßert hatten, aber in einigen Beiträgen die plural-Form gewählt wurde, habe ich mich eben auch angesprochen gefühlt. Auch weil in einem anderen Beitrag ein Zitat von mir gleich mal als "Bullshit" bezeichnet wurde. Das hat micht - denke ich - in dieser Interpretation bestärkt. Sonst kann ich einigen Vorschreibern nur beipflichten: Es ist schade, dass die Diskussion entgleist ist, aber manchmal passiert das (gerade im Internet) eben. Zum Thema "nett" und "höflich": Ich weiß nicht, ob ich immer versuche "nett" zu sein, aber "Bullshit" als erstes Wort ist meiner Meinung nach "unhöflich". Das hat finde ich auch nichts mit "um den heißen Brei reden" zu tun. Die Diskussion gab es schon mal irgendwann im Strang "Ton im Forum". Da werden wir uns einfach nicht mehr einig. Es gibt halt die verschiedenen Diskussionsstile im Forum. Nur dürft ihr euch dann mal nicht wundern, wenn jemand dann mal emotional reagiert. Übrigens lese ich auch nicht immer jeden Beitrag im Gildenbrief. Aber eben "die meisten".

 

Sonst muss ich Einskaldir zustimmen: Wir sollten etwas herunter kommen und das versuche ich jetzt auch ;).

Bearbeitet von Gwythyr
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

So sehr ich dir ja im Grunde zustimme, wollen wir doch an einer Stelle ein wenig auf dem Teppich bleiben:

 

Das ist für die Redaktion ein wertvoller Hinweis.

 

Nein. Nicht im Geringsten.

 

Zu wissen, was für einen Leser "nicht brauchbar" ist, ist für eine Redaktion nur dann "ein wertvoller Hinweis", wenn man zumindest weiß, was der Leser denn für "brauchbar" erachtet. Dann kann man mit einem Ist-/Soll-Abgleich beginnen. Bis dahin steht die Äußerung als Muster ohne Wert da, aufgrund derer man zwar stundenlang spekulieren könnte, was denn nun dem Leser nicht gefallen hat, aber doch nie draufkommen wird. Von daher ist die Nachfrage von Redaktionsseite aus vollkommen legitim.

 

(Sie lasen einen Beitrag aus der Serie "Gesammelte Weisheiten aus einem Jahr PERRY RHODAN-Forum.)

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
So sehr ich dir ja im Grunde zustimme, wollen wir doch an einer Stelle ein wenig auf dem Teppich bleiben:

 

Das ist für die Redaktion ein wertvoller Hinweis.

 

Nein. Nicht im Geringsten.

 

Zu wissen, was für einen Leser "nicht brauchbar" ist, ist für eine Redaktion nur dann "ein wertvoller Hinweis", wenn man zumindest weiß, was der Leser denn für "brauchbar" erachtet. Dann kann man mit einem Ist-/Soll-Abgleich beginnen. Bis dahin steht die Äußerung als Muster ohne Wert da, aufgrund derer man zwar stundenlang spekulieren könnte, was denn nun dem Leser nicht gefallen hat, aber doch nie draufkommen wird. Von daher ist die Nachfrage von Redaktionsseite aus vollkommen legitim.

 

(Sie lasen einen Beitrag aus der Serie "Gesammelte Weisheiten aus einem Jahr PERRY RHODAN-Forum.)

 

Rainer

 

 

Hi Rainer,

 

ja, das "wertvoll" ist wirklich übertrieben. Ein Hinweis, auf den Gwythyr reagiert ja auch korrekt hat, wäre passender gewesen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
... Und glaubt mir, dieser Beißreflex hat einen festen Ruf im Netz. Das Midgardforum und Midgardspieler haben den Ruf, ihr Produkt in den Himmel zu heben und andere Meinungen glatt zu bügeln. Kritik sei unerwünscht. Und da das so ist, wird da auch eine Menge dran sein. Obs einen stört, ist eine andere Frage, aber etwas mehr Gelassenheit bei Kritik an unserem System würde uns sicher allen gut tun.

 

...

 

Bitte lasst den Leuten ihre Wünsche in den entsprechenden Strängen, denn es sind IHRE Wünsche. Ich will da nicht löschen müssen, aber es wird darauf hinauslaufen, wenn ihr andere Wünsche kommentiert.

 

Und seid etwas gelassener bei Kritik an unserem System. Auch bei uns ist bei Leibe nicht alles super.

 

Und wenn euch mal eine Meinung nicht gefällt, versucht auch mal sie einfach zu ignorieren. Bedenkt, dass eine Reaktion meist eine Gegenreaktion provoziert und versucht euch vorzustellen, wohin ein solches Hin und Her einen Strang führt.

 

Danke.

 

Du sagst es. Du sprichst mir aus der Seele. :thumbs:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Es ist aber etwas "ungeschickt", das Ganze mit dem jul-Zitat zu beginnen. Es allgemeiner im Intro zu gestalten wäre nett gewesen. So bekommt der Strang den Touch von "Zeigen wir jul mal, wie man richtig Kritik äußert". Ich denke, du verstehst, was ich meine.

 

Da hast du recht.

 

@jul: Sorry dafür. Es sollte hier nichts persönliches werden, dummerweise sieht es danach aus.

 

@all: Offensichtlich bin ich nicht der einzige, der heute unter PMS leidet. Jetzt haben wir uns gegenseitig auf die Fresse gehauen, ich denke es reicht. Zeit für ein :beer:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist die Meinung legitim, dass man einen Gildenbrief schlecht finden kann, weil er keines der bevorzugten Themengebiete behandelt. Nichtsdestotrotz ist das ungerecht gegenüber den Artikelschreibern. Hätte ich einen Artikel in dem betreffenden Gildenbrief geschrieben, ich würde mich mächtig angepisst fühlen.

 

Was hat das mit den Artikelschreibern zu tun? Jeder Artikel hat ein bestimmtes Einsatzgebiet, das Polospiel z.B. in Chryseia. Ist doch klar, daß das die KanThaiPan-Connection nicht vom Hocker reißt. Als Artikelschreiber hätte mich die Äußerung in ihrer Allgemeinheit völlig kalt gelassen. Als Redaktion vielleicht nicht ganz, da diese die Artikel ausgewählt hat, aber selbst da kann man nicht mit jedem Heft alle glücklich machen.

 

Wer öfter mal im Forum liest, hätte mitbekommen können, daß jul vorwiegend in Eschar spielt. Sein Verständnis von "brauchbar" ist eben relativ regional geprägt.

 

jul hat mir übrigens ein Abenteuer sehr konstruktiv korrekturgelesen.

Link zu diesem Kommentar
Was ihr immer nur mit der Kritik habt. Hier haben sich Leute einfach Scheiße verhalten und ich sage das klar und deutlich. Fertig.

 

Und zudem verzichte ich auf passiv-aggressive Angriffe, die so nett und höflich daher kommen und gerne als "sachliche Kritik" verkauft werden. Ich trage meine Meinung unmissverständlich vor.

 

Na ja, das direkte Herumwerfen mit Fäkalworten ist zwar unmißverständlich, aber ganz ehrlich, auch nicht ganz der tollste Diskussionsstil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...