Zum Inhalt springen

Kritik richtig äußern


Empfohlene Beiträge

Wer öfter mal im Forum liest, hätte mitbekommen können, daß ...

 

Auf solche "hätte, könnte, aber" kann man sich nicht verlassen und sie zählen daher nicht. Zusammen mit dem Wünschestrang ist juls Position ja nun geklärt.

 

Warum ich trotzdem noch den Mist hier verzapft habe kann ich nur auf meine momentane schlechte Laune zurückführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Moderation :

 

Beitrag wurde aus diesem Strang verschoben.

 

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ich finde es echt traurig das es auch unter den Midgard Leuten Menschen gibt welche auch nur marginale Änderungen an "ihrer" Welt partout nicht haben wollen.

Nein es muss alles Canon sein, wo kämen wir denn da hin wenn es in einer anderen Gruppe irgendwo irgendwie anders sein könnten als bei mir selbst? Nein nur ich mache es richtig! Das ist konservativer als die CSU!

 

Mittlerweile haben wir (oder soll ich besser schreiben: Ihr) hier schon einige Leute vergrault gerade was die Kreativbeiträge betrifft.

 

Auf die Schnelle fällt mir da gerade Issi ein. Was ich immer noch für einen großen Verlust für die Community halte, da hätte mehr daraus werden können.

 

Ich hab jedenfalls gerade keine Lust meine zwei Ideen zum derzeitigen Thema des Monates wirklich auszuarbeiten,... warum sollte ich denn? Sicher vieleicht bekomme ich ein paar Likes die sind schön, die sind nett - aber vieleicht bekomme ich auch wieder - unter dem mäntelchen der "konstruktiven Kritik" so ein, demotivierenden Post. (welcher dutzende Likes einfach so zusammenfallen lässt)

 

Mir gefällt hier - auch in den Kreativbeiträgen - einiges nicht, aber - im gegensatz zu manch anderen hier - hatte ich tatsächlich mal auf einem Unterrrichtsplan "konstruktive Kritik" stehen, etwas das ich leider so nur extrem selten im Netz sehe. Destruktive Kritik - das sehe ich aber mittlerweile allenhalben (Das Hatenet ist voll davon). Und ja - ich sehe das auch hier schon durchaus sehr Gesellschaftskritisch, denn wenn schon das nicht funktioniert - dann verstehe ich langsam auch warum manche Leute mit Ausländern auch so ihre Probleme haben. Wenn man anderstartigkeit schon auf dieser kleinen Ebene bekämpft, es an den einfachsten höflichkeitsformen so eklatant mangelt. Ja, dann erschliesst es sich mir das die AfD in D und Trump in den USA so gut abgeschneiden. (Ja der Bogen ist groß aber ich sehe das wirklich so, das gesellschaftliche Problem fing eben nicht bei dem ersten Flüchtling an der nach D gekommen ist, sondern schon lange vorher, beim Umgang miteinander.)

 

Ist es eigentlich wirklich SO schwer,... manchmal einfach nichts zu schreiben wenn einem etwas nicht gefällt? (und man mit konstrukltiver Kritik nicht umgehen kann,...)

Ich meine: Das kostet doch Zeit.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

 

Nicht jede Kritik muss mich als Autor stören. Du selbst erwähnst im Eingang Deines Beitrags Abweichungen von der jeweiligen Vorstellung der Welt. Das wäre mir als Autor ziemlich egal, denn man kann es nie allen unterschiedlichen Vorstellungen recht machen.

 

Ebenso würde ich mit unsachlicher und nicht konstruktiver Kritik umgehen. Es gilt doch, selbst abzuwägen, welche Kritikpunkte zutreffend sind und somit für meine Ausarbeitung überhaupt eine Relevanz haben.

 

Ich kann verstehen, dass manchem Autor bestimmte Rückmeldungen der Forumsgemeinschaft nicht gefallen, aber wer nun einmal Beiträge in einem Forum veröffentlicht, setzt sich damit unweigerlich der Rückmeldungen, ja der Kritik der anderen Forumsnutzer aus; in gewisser Weise bittet er sogar darum. Es liegt daher schon am Autor selbst, der diesen Weg der Publikation gewählt hat, eigene Filtermechanismen für kritische Rückmeldungen zu entwickeln.

 

Außerdem sollte man es sportlich sehen: Immerhin haben sich Leser mit Deinem Artikel beschäftigt und sich aktiv damit auseinandergesetzt. Viele Beiträge (nicht nur hier im Forum, sondern auch früher beim Gildenbrief) erhalten gar keine Rückmeldungen, was auf manche Autoren noch viel deprimierender wirken kann.

 

das mit dem Verwerfen habe ich auch gerade hinter mir,...

so ziemlich viel.

 

Schade eigentlich.

 

Für wen ist es schade? Warum schreibst Du als Autor? Welchen Stellenwert haben für Dich geneigte Leser im Verhältnis zu kritischen Geistern?

 

Diese Fragen solltest Du für Dich im Vorfeld beantworten. Vielleicht helfen sie Dir, besser mit (unqualifizierter) Kritik umzugehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Anfangs ging es bei mir dabei eben nicht nur um meinen Beitrag sonderen eben um die Sache wie die "Kritik" da stand. (Ich sage nur Böhmermann)

 

Der Hut ging mir dann eher dann hoch als ich herausfand das es nur eine fragliche Stelle in den offiziellen Publikationen gibt - eine einzige - auf die er sich beruft.

 

Aber, ich hätte das so ähnlich vieleicht auch geschrieben wenn es jemand anderes betroffen wäre - vieleicht hätte ich mir nicht gar soviel Zeit für die Beiträge genommen (denn es kostet ja auch Zeit so etwas zu schreiben) aber im Sinn sehe ich da durchaus die Sache das es eigentlich ein gesellschaftliches Armutszeugniss ist das man überall im Netz lesen kann. Viele komplett öffentliche Nachrichtenprotale haben nur noch sehr stark moderierte Foren, natrülich ist dort die diversität auch höher. Der derzeitige Rechtsruck unserer westlichen Welt sehe ich zum Teil auch darin begründet.

 

 


Viele Beiträge (nicht nur hier im Forum, sondern auch früher beim Gildenbrief) erhalten gar keine Rückmeldungen, was auf manche Autoren noch viel deprimierender wirken kann.

 

Auch das ist mir bekannt. Auch aus eigener Erfahrung.

 

Als ich meinen ersten Beitrag hier reingestellt habe bin ich fast aus den Wolken geflogen als die Gildenbriefredaktion mich angeschrieben hat,...

 

So und damit Einsi jezt nicht gleich wieder einen von meinen Beiträgen verschieben muss unterlasse ich meine konstruktive Gesellschaftskritik nun und halte mich an nuhr und übe mich in selbstzensur.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe absolut nicht, warum dieser Beitrag im Eiselfenstrang jetzt ausgerechnet nach meinem Post kam. Ich habe Unicums Beitrag jedes Mal lobend erwähnt, wenn ich zu ihm was geschrieben habe, und nur zwei Marginalien angesprochen, die ich ändern würde, um das nach meinem Geschmack besser zu machen. Ich kann sehr gut damit leben, wenn diese Kritik Unicum nicht überzeugt und er keine Notwendigkeit sieht, irgendwas zu ändern. Das ist seine Party.

 

Aber wenn dann andere nicht konstruktiv auf ernstgemeinte Kritiken eingehen, dann ist das genau so destruktiv wie das Einschlagen auf Kreativbeiträge, an denen man was auszusetzen hat. Mich demotiviert das, sowohl kreativ selbst was zu schreiben, künftige Arbeiten zur Diskussion zu stellen, noch hier irgendwas aktiv mitzudiskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Lieber "Unicum",

 

ich kann deinen Unmut durchaus verstehen und wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten. Solltest Du Dich persönlich beleidigt gefühlt haben, so tut mir dies leid. Das war ursprünglich nicht meine Absicht gewesen. Ich bin mir dessen bewusst, dass meine Ausdrucksweise oft nicht sehr diplomatisch ist - das Verbrämen von Inhalten empfinde ich oft als Zeitverschwendung.. 

 

Zu Deiner Frage: "Ist es eigentlich wirklich SO schwer,... manchmal einfach nichts zu schreiben wenn einem etwas nicht gefällt?"

 

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass jemand, der in einem Forum postet, zur Abgabe von Kritik einlädt (hier zählt für mich persönlich die Sache mehr als der Ton - dies erhebt natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit) und nicht bloß postet, um seine Ausarbeitungen unkommentiert stehen lassen zu wollen (von eventuellen "Likes" abgesehen).

 

Zu Deiner Gesellschaftskritik vielleicht passend: Mein Zeitgeschichte-Professor an der Uni Wien hat immer die (altbekannte) Meinung vertreten: "Wer schweigt, stimmt zu!" Und ich glaube, dass genau das einer der Gründe ist, weshalb populistische Strömungen derzeit weltweit "in Mode" gekommen sind - weil es (meines Erachtens nach) keinen nennenswerten Widerstand gibt, der aufrüttelt. So wird die Gegenmeinung nicht entsprechend vertreten und die Meinungsbildung erwächst aus "Quellen" mit eindeutiger Motivation.

 

Persönlich fände ich es schade, würdest Du meinetwegen Deine Ideen (auch zum Thema des Monats) für Dich behalten. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Deine Postings eingestellt - ich denke, die "Eiselfen" waren der erste Reibungspunkt, den wir miteinander hatten. Es muss ja nicht zwingend zur Gewohnheit werden.

 

Ich lade Dich auch gerne ein, meinen Beitrag zum Thema des Monats kritisch zu betrachten und eine Gegenposition einzunehmen. Ich habe damit kein Problem.

 

Abschließend bemerkt, meine ich, dass Du die von mir in die Diskussion eingebrachten "feuchten Träume" in die falsche Kehle bekommen hast. Dies war eigentlich nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Erzähler des Reiseberichts. Dass dies in der realen Welt durchaus auch häufig der Fall war - man denke daran, wie man sich den Orient in Europa vorgestellt hat (durchsichtige Schleier, geheimnisvolle Tänzerinnen, der Harem als Quelle zahlreicher Geschichten und als Thema in der Kunst, ...) - ist mir wohl bekannt. Exotik und Erotik gingen oft Hand in Hand, denn das Fremde erscheint nur all zu oft als reizvoll, wird deshalb auch mystifiziert und stark übertrieben wiedergegeben.

 

"Chimela"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Anfangs ging es bei mir dabei eben nicht nur um meinen Beitrag sonderen eben um die Sache wie die "Kritik" da stand. (Ich sage nur Böhmermann)

 

Der Hut ging mir dann eher dann hoch als ich herausfand das es nur eine fragliche Stelle in den offiziellen Publikationen gibt - eine einzige - auf die er sich beruft.

 

Aber, ich hätte das so ähnlich vieleicht auch geschrieben wenn es jemand anderes betroffen wäre - vieleicht hätte ich mir nicht gar soviel Zeit für die Beiträge genommen (denn es kostet ja auch Zeit so etwas zu schreiben) aber im Sinn sehe ich da durchaus die Sache das es eigentlich ein gesellschaftliches Armutszeugniss ist das man überall im Netz lesen kann. Viele komplett öffentliche Nachrichtenprotale haben nur noch sehr stark moderierte Foren, natrülich ist dort die diversität auch höher. Der derzeitige Rechtsruck unserer westlichen Welt sehe ich zum Teil auch darin begründet.

 

 

Viele Beiträge (nicht nur hier im Forum, sondern auch früher beim Gildenbrief) erhalten gar keine Rückmeldungen, was auf manche Autoren noch viel deprimierender wirken kann.

 

Auch das ist mir bekannt. Auch aus eigener Erfahrung.

 

Als ich meinen ersten Beitrag hier reingestellt habe bin ich fast aus den Wolken geflogen als die Gildenbriefredaktion mich angeschrieben hat,...

 

So und damit Einsi jezt nicht gleich wieder einen von meinen Beiträgen verschieben muss unterlasse ich meine konstruktive Gesellschaftskritik nun und halte mich an nuhr und übe mich in selbstzensur.

 

 

Unicum, du hast dir viel Arbeit gemacht und eine umfangreiche Ausarbeitung geliefert. Du hast also viel Zeit für andere investiert, denn für dich persönlich machst du sicherlich derlei Ausarbeitungen nicht. Du hast sie so gestaltet, dass man die Ergebnisse, so man möchte, relativ leicht spielttechnisch einsetzen kann. Dafür erstmal ein großes Dankeschön.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass dir die deutliche Wortwahl von Chi nicht gefallen hat, denn Kritik kann man sicherlich sanfter formulieren. Wenn man möchte, dass sie Wirkung zeigt, sollte man sie auch anders aufbauen. Keine Frage.

 

Aber den Rest deiner Ausführungen zur Kritik kann ich nicht nachvollziehen und halte sie für völlig überzogen. Insbesondere das Heben auf eine gesellschaftliche Ebene.

Wenn du deinen Strang mal anschaust, wirst du feststellen, dass dich ganz viele gelobt und in Schutz genommen haben. Lediglich ein User reicht, um dich so auf die Palme zu bringen?

 

Sicherlich mag die Form der Kritik Anlass zum Ärger geben, aber deine Reaktion auf eben diese, zeigt auch einiges über (nicht) bestehende Kritikfähigkeit und den angemessenen Umgang mit eben dieser. Man mag sich ob der Wortwahl der Kritik zu Recht echauffieren, aber anschließend mit einem "Dann schreib ich eben gar nichts mehr!" darauf zu reagieren, ist eher das Niveau eines schmollenden Sechsjährigen. Hast du mal überlegt, dass du damit all diejenigen bestrafst, die deine Artikel gut finden und nutzen? Vielleicht auch stillschweigend? Weil ein Einzelner derbe Kritik geäußert hat?

 

Sorry, aber wenn du etwas in Forums stellst, dann ist das nicht nur um Lob einzuheimsen. Man stellt sich immer auch der Krititk. Wenn du das nicht wünschst, was absolut in Ordnung ist, dann schreib das deutlich vorne weg. Dann löschen wir Mods gerne jedes böse Wort gegen deine Ausführungen, weil die dann OT sind.

 

Aber es ist ganz sicher nicht so, dass man die Klappe halten muss, wenn einem etwas nicht passt. Und da hast du das Nuhrsche Prinzip auch nicht verstanden. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" ist nicht gleich "Wenn du was zu bemängeln hast, halte die Fresse".

 

In diesem Sinne kann ich mich nur wiederholen:

 

Die Kritik war bei Leibe nicht optimal formuliert. Aber deine Reaktion darauf war auch nicht besser.

 

Und schließen möchte ich mit Folgendem:

 

Wir haben die betroffenen Personen persönlich darum gebeten, die eigenen Beiträge noch einmal durchzulesen und zu überarbeiten. Ist dir aufgefallen, dass deine "Kontrahenten" dieser Bitte nachgekommen sind und ihre Beiträge korrigiert haben?

Ist dir auch aufgefallen, dass du trotzig auf die Bitte reagiert hast und einfach alles gelöscht hast?

 

Du magst zu Beginn des "Streites" moralisch ganz klar im Vorteil gewesen sein. Zum Schluss wurdest du aus meiner Sicht aber leider abgehängt, weil auf anderer Seite Einsicht gezeigt wurde. Bei dir nicht. Schade.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

 

Mittlerweile haben wir (oder soll ich besser schreiben: Ihr) hier schon einige Leute vergrault gerade was die Kreativbeiträge betrifft.

 

Auf die Schnelle fällt mir da gerade Issi ein. Was ich immer noch für einen großen Verlust für die Community halte, da hätte mehr daraus werden können.

ich finde es anmaßend, Issi hier als Beispiel anzuführen, denn sie ist bestimmt nicht deswegen gegangen, weil ihr Kreativbeiträge kritisiert worden wären.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

 

Nach dem Karussel möchte ich bis auf weiteres nur noch einen Halbsatz daraus stehen lassen:

 

Oh, ich sehe ja jetzt erst, dass Du Deinen Eingangsbeitrag zu den Eiselfen gelöscht hast. Das mag zwar Dein gutes Recht sein, bedauerlich ist es aber allemal.

 

Nicht jede als unangemessen empfundene Diskussion ist ein Karussell. Den vergebenen "Gefällt mir"-Mitteilungen nach zu urteilen, gibt es zahlreiche Forumsnutzer, die Deinen Beitrag gemocht haben. Es ist schade, dass diese nun in die Röhre gucken müssen.

 

Sollte Dich wirklich die geäußerte Kritik dazu bewogen haben, den Beitrag komplett herauszunehmen, dann empfehle ich Dir, zukünftig keine Artikel mehr hier einzustellen. Denn die Gefahr, dass eine als unpassend empfundene Rückmeldung erfolgt, ist ausgesprochen groß und auch nicht vermeidbar. Da kannst Du Dir viel Zeit, aber noch mehr Nerven sparen. Vielleicht wäre ein Blog ohne Kommentierungsfunktion das geeignete Mittel, um Deinen Vorstellungen gerecht zu werden.

 

Mittlerweile sind eigentlich alle Beteiligten wieder auf eine angemessene Linie eingebogen - ich wünsche Dir, dass auch Du wieder den Weg dorthin findest.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Den vergebenen "Gefällt mir"-Mitteilungen nach zu urteilen, gibt es zahlreiche Forumsnutzer, die Deinen Beitrag gemocht haben. Es ist schade, dass diese nun in die Röhre gucken müssen.

Weswegen ich auch mein "gefällt mir" zurück gezogen habe.

Sollte ich mitbekommen, dass der Artikel wieder eingestellt wird, dann wird es mir wahrscheinlich wieder/immer noch gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Also ganz im Ernst, ich kann Unicum verstehen. Und ich habe nur einen Bruchteil dessen mitbekommen/gelesen, weswegen er sich geärgert hat. (Also die Kommentare hier und in dem Ton-Strang, nicht den Ursprungsartikel.)

 

Jeder ist ein Kritiker (und anscheinend stolz drauf), aber eklatant weniger Leute tragen Kreatives (egal in welcher Form) bei. Klar, kritisieren ist auch viel leichter. (Das gilt nicht nur fürs Forum, sondern für den Deutschen im Allgemeinen.)

 

 

Ich fände es tatsächlich schön, wenn man nach Klopfers Mutter in "Bambi" handeln würde: "Wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag' lieber gar nichts."

 

Was erwartet ihr denn in einem öffentlichen Forum? Meisterwerke? Habt ihr etwa teuer Geld bezahlt, um die Artikel lesen zu können? Ich glaube kaum.

Also überlegt doch vor dem Kritisieren lieber dreimal, wie ihr das tut und ob es wirklich nötig ist. Und nötig wäre es - meiner Meinung nach - nur, wenn es den Artikel im Sinne des Autors besser macht. Im Sinne des Autors - nicht in eurem Sinne. Wenn ihr für euch etwas zu ändern wünscht, damit es in eure Runde besser passt - dann schreibt es doch für euch um. Niemand hindert euch daran (wenn ihr das Umgeschriebene dann nicht irgendwie verbreitet).

 

Puh, nun versuche ich auch mal, wieder runterzukommen. Aber das hat mich jetzt echt geärgert. Diese (für mich gefühlte) Selbstgefälligkeit von Leuten, die scheinbar nur kritisieren wollen... *Kopfschüttel*

 

Dennoch liebe Grüße,

Anjanka

PS: @ Blaues Feuer: Ist "anmaßend" das richtige Wort im oben genannten Kontext? Würde nicht "falsch" reichen? Anmaßend hat immer einen sehr negativen Beigeschmack. Und ich glaube kaum, dass er es böse gemeint hat, Issi als Beispiel zu nennen. Tatsächlich hätte auch ich geglaubt, dass es eben am Umgang mit Kreativbeiträgen gelegen hat, dass sie weg ist. Wenn dem nicht so ist, einfach posten dass die Aussage so nicht stimmt und gut ist.

"Anmaßend" wertet. Und da wir hier beim netten Umgang miteinander waren... ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass jemand, der in einem Forum postet, zur Abgabe von Kritik einlädt (hier zählt für mich persönlich die Sache mehr als der Ton - dies erhebt natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit) und nicht bloß postet, um seine Ausarbeitungen unkommentiert stehen lassen zu wollen (von eventuellen "Likes" abgesehen).

 

... und das könnte das Problem sein. ;) Anscheinend gibt es im Forum auch Leute, die etwas einstellen, damit vielleicht andere auch etwas davon haben, ohne den (Selbst-)Anspruch zu haben, ein perfektes und universell verwendbares Produkt abliefern zu müssen (s. Anjankas Beitrag #38). Zu dieser Gruppe rechne ich mich bei meinen -zugegeben seltenen- Kreativbeiträgen auch. Ich schreibe selten bis nie etwas explizit für das Thema des Monats (wie es Unicum bisher tat und hoffentlich auch künftig tun wird, trotz der aktuell stürmischen Rhetorik), und noch seltener passiert es, dass ich mich explizit für Feedback bzw. auf der Suche nach Hilfe zur Ausarbeitung eines Kreativbeitrags ans Forum wende.* Meist ist es so, dass ich für meine Gruppe etwas ausgearbeitet habe und mir denke, das könnte jemand anderes vielleicht auch verwenden - entweder in der Form, in der ich es gepostet habe, oder nach eigenen Wünschen abgeändert, oder auch nur als Inspiration. Wenn ich so etwas einstelle, dann ist meine Intention tatsächllich nicht, es mir "zerpflücken" zu lassen (positiver formuliert: Kritik zu bekommen und einzuarbeiten, um ein besseres Endprodukt zu bekommen), sondern den Ideensteinbruch Forum um einen Beitrag reicher zu machen. Ich weiß, dass es viele Forumsnutzer gibt, die auch offizielle Abenteuer und Materialien nur als ebensolche Ideensteinbrüche nehmen, und deshalb sehe ich meine Beiträge immer nur als Vorschläge, von denen andere Forumsgäste sich so viel mitnehmen können, wie sie möchten. Wenn dann massive Kritik kommt, dann versuche ich die schon ernst zu nehmen und zumindest zu kommentieren, aber je nachdem, wie sie vorgetragen wird, kann sie durchaus demotivierend wirken.

 

(Noch demotivierender ist es für mich aber tatsächlich, überhaupt keine Kommentare zu lesen. Letzteres ist neben Zeitmangel der Grund, warum ich nichts mehr explizit fürs Forum zusammenschreibe, sondern lediglich Dinge, für die ich selbst tatsächlich Verwendung habe bzw. bereits hatte, einstelle. Da ist es mir dann wurscht - ich habe mir nicht extra Arbeit für etwas gemacht, das dann doch keinen interessiert.)

 

* Das passiert schon auch, z.B. bei der Ausarbeitung von Zaubersprüchen, wo ich durchaus gern Feedback zur Ausgewogenheit habe und meine Beiträge entsprechend ändere.

 

Fazit (als Edit): Man (ich selbst eingeschlossen) geht allzu oft und leicht davon aus, dass alle Menschen so denken, wie man selbst. Deutet sich an oder bekommt man mit, dass jemand etwas anders sieht und sich durch die eigene Ansicht leicht angegriffen fühlt, braucht es etwas Empathie, um sich selbst zurückzunehmen und auf die Bedürfnisse des Anderen Rücksicht zu nehmen (z.B. indem man die Kritik nicht härter formuliert als notwendig).

Bearbeitet von Mormegil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Dennoch liebe Grüße,

Anjanka

PS: @ Blaues Feuer: Ist "anmaßend" das richtige Wort im oben genannten Kontext? Würde nicht "falsch" reichen? Anmaßend hat immer einen sehr negativen Beigeschmack. Und ich glaube kaum, dass er es böse gemeint hat, Issi als Beispiel zu nennen. Tatsächlich hätte auch ich geglaubt, dass es eben am Umgang mit Kreativbeiträgen gelegen hat, dass sie weg ist. Wenn dem nicht so ist, einfach posten dass die Aussage so nicht stimmt und gut ist.

"Anmaßend" wertet. Und da wir hier beim netten Umgang miteinander waren... ;)

Ich habe "anmßend" sehr bewußt verwendet und den Negativkontext durchaus beabsichtigt. Issi hat sehr schöne Kreativbeiträge gebracht. Dafür hat sie auch sehr viel Lob hier bekommen. Zu manchen wurden Verbesserungsvorschläge gemacht, aber an keiner Stelle ist sie kritisiert worden. Das kann also gewiss nicht der Grund für ihren Weggang gewesen sein. Bis dahin könnte man noch annehmen, dass es nur eine Behauptung aufgrund fehlender Recherche ist. Nicht schön, aber verzeihlich. Allerdings war Unicum an der unschönen Diskussion, die leider zum Ausscheiden aus dem aktiven Forum geführt hat, mit ein paar Beiträgen beteiligt, ganz unabhängig auf welcher Seite (und dürfte die Geschichte auch im Schwampf mitbekommen haben). Sein Verweis auf Issi ist also eine Behauptung wider besseren Wissens. So etwas finde ich unschön und kritisiere es dementsprechend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe "anmßend" sehr bewußt verwendet und den Negativkontext durchaus beabsichtigt. Issi hat sehr schöne Kreativbeiträge gebracht. Dafür hat sie auch sehr viel Lob hier bekommen. Zu manchen wurden Verbesserungsvorschläge gemacht, aber an keiner Stelle ist sie kritisiert worden. Das kann also gewiss nicht der Grund für ihren Weggang gewesen sein. Bis dahin könnte man noch annehmen, dass es nur eine Behauptung aufgrund fehlender Recherche ist. Nicht schön, aber verzeihlich. Allerdings war Unicum an der unschönen Diskussion, die leider zum Ausscheiden aus dem aktiven Forum geführt hat, mit ein paar Beiträgen beteiligt, ganz unabhängig auf welcher Seite (und dürfte die Geschichte auch im Schwampf mitbekommen haben). Sein Verweis auf Issi ist also eine Behauptung wider besseren Wissens. So etwas finde ich unschön und kritisiere es dementsprechend.

 

 

1.) Ich fand Issis beiträge auch schön.

2.) Ich finde es nicht gut das sie nun weg ist.

3.) Vieleicht weist du als Mod ja mehr, vieleicht hast du ja sogar die PN's welche ich Issi geschickt habe gelesen.

4.) Ich habe mich nicht als möglichen Grund für ihren Weggagng ausgenommen.

5.) Ich nehme auch mich selbst nicht als Grund für meinen Weggang heraus.

6.) Tatsache ist: sie ist weg - und der Grund ist wohl hier im Forum zu suchen.

Danach hat jemand auch derart etwas geschreiben

"Sie ist weg, sie war nicht die erste und wird auch nicht die lezte sein die weg ist,..."

 

Und ich verstehe bis heute nicht was an "Dideldumdideldei" ein persöhnlicher Angriff ist, vieleicht kannst DU mir das ja erklären?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Unicum!

 

3.) Vieleicht weist du als Mod ja mehr, vieleicht hast du ja sogar die PN's welche ich Issi geschickt habe gelesen.

 

[...]

 

Und ich verstehe bis heute nicht was an "Dideldumdideldei" ein persöhnlicher Angriff ist, vieleicht kannst DU mir das ja erklären?

 

Was soll der unterstellende Unsinn? Selbstverständlich lesen wir Moderatoren keine persönlichen Nachrichten, die andere Nutzer sich gegenseitig zusenden.

 

Darüber hinaus lenkst Du von der eigentlichen Frage ab: Du hast indirekt behauptet, Issi habe das Forum verlassen, weil sie wegen ihrer Kreativbeiträge vergrault worden sei. Also müsste die Frage eigentlich lauten, was "Dideldumdideldei" mit den Kreativbeiträgen zu tun gehabt haben soll.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Link zu diesem Kommentar

Soll das jetzt hier in eine Spekulation "ausarten/abdriften" warum Issi das Forum verlassen hat? 

Oder in das, was Moderatoren theoretisch (eventuell - je nach Rechtevergabe durch die Admins) können, aber aus ethischen Gründen nie machen würden?

Eine Frage also, welche zweifelsfrei nur von Issi zu klären wäre? Bzw. im zweiten Fall nur durch die Admins und die Moderatoren?

Wie soll uns das bitte hier weiterhelfen?

 

Disclaimer: Ich will mit diesem Beitrag auf gar keinen Fall unterstellen, dass hier im Forum PNs von Moderatoren oder Admins mitgelesen werden!

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues Feuer: Danke für die Klarstellung. Nun verstehe ich, warum du es so formuliert hast.

 

Ich selbst mag da keine Wertung (weder zu damals, noch zu jetzt) abgeben, da ich tatsächlich kaum was von ihrem Weggang mitbekommen habe. Hab' es im Nachhinein erfahren, das war's dann auch schon.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...