Zum Inhalt springen

Thaumagral für Priester und Ordenskrieger: Was ist ein "geweihtes Symbol"?


Empfohlene Beiträge

Im ARK steht (LARK, S. 507) unter "Die Entstehung von Thaumagralen": "Priestern und Ordenskriegern werden die geweihten Symbole ihres Glaubens, die ihnen als Thaumagrale dienen, ..." Aber: was genau sind diese "geweihten Symbole" denn nun genau? Sind damit etwa nur die Kultwaffen gemeint? Falls ja: Was machen dann die Priester von Ylathor, Wredelin, WenCheng (Aspekt Weisheit), Turan und Atunis (Aspekt Weisheit) und Ganadewa? Bekommen die geweihte Handschuhe? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Andererseits wäre es irgendwie albern, einen Gegenstand zu nehmen, der keine Waffe ist, denn dann nimmt der Prister sich ein paar Thaumagralzauber, namentlich Flammenklinge und Zauberschmiede.

Link zu diesem Kommentar

Nein, es sind nicht nur die Kultwaffen gemeint. Im L-ARK S. 463 (ARK S. 233) findest du als Beispiele die Thaumagrale der Priester und Ordenskrieger Culsus (Gemmen bzw. Kurzschwerter). Wie es in jedem einzelnen Kult gehandhabt wird, muss wohl jeweils der Spielleiter (eventuell in Absprache mit dem betroffenen Spieler) festlegen. Das Beispiel zeigt aber, dass es offensichtlich Kulte gibt, bei denen der Thaumagral keine Waffe ist, so "albern" das aus Sicht eines Min-Maxers auch erscheinen mag.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte früher immer gedacht, dass PRI nur Glaubenssymbole (eben keine Waffen) als Thaumagrale nutzen kann, nach erneutem Lesen der Thaumagral-Artikel habe ich aber den Abschnitt wahrgenommen, dass es auch Waffen sein können.

 

Es wird also in erster Linie von der Beschreibung des Götterkultes abhängen (von denen es leider noch nicht allzu viele allumfassende gibt).

Im ARK wird ja ganz klar davon gesprochen, dass bspw. die Or der Culsu ein Kurzschwert als Thaumagral haben (müssen!), die PRI der Göttin aber eine Gemme als Thaumagral besitzen (müssen!).

Es hängt also wirklich von der Beschreibung/Ausarbeitung des Kultes ab. Wenn es eine Waffe sein soll, dann sollte es m.E. schon um die Kult-Waffe handeln.

 

P.S. Auch wenn das Thaumagral als Waffe deutliche Vorteile besitzt, ist ein "Glaubenssymbol"-Thaumagral auch nicht immer ganz sinnlos. Mein PW, der später gerne mal Sturmhand zaubern würde, dem wäre die Thaumagral-Waffe nur im Weg (s. Zauberbeschreibung im ARK).

 

P.P.S. Außerdem denke ich, dass viele Priester neben ihrer Thaumagral-Waffe auch einen Schild führen. Den müssen sie für ihre Gestenzauber dann auch loswerden - was zu einem Zeit-/Aktions-Problem führen kann.

Link zu diesem Kommentar

 

Andererseits wäre es irgendwie albern, einen Gegenstand zu nehmen, der keine Waffe ist, denn dann nimmt der Prister sich ein paar Thaumagralzauber, namentlich Flammenklinge und Zauberschmiede.

 

Aus Sicht des Powergamers mag es albern erscheinen und für einen Kriegspriester ist es auch angemessen, eine Waffe als Heiliges Symbol zu führen, allen anderen Priestern steht ein Amulett, Schmuckstück, Weihrauchgefäß, etc. sicher nicht schlechter an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...