Zum Inhalt springen

Frettchen-Vertrauter, woher bekomme ich eines?


Empfohlene Beiträge

(Da ich Neu bei Midgard und auch im Midgard-Forum bin, schreibe ich meine Frage einfach mal unter diese Kategorie, mit der Hoffnung hier richtig zu sein. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich den Admin seine Macht zu benutzen und meinen Thread zu verschieben.)

 

Hallo zusammen,

mein grauer Hexer Casbert (der Mächtige!) sehnt sich nach einem tierischen Freund/Vertrauten, das ihn auf seinen Wegen begleitet (in der Gruppe gibt es ihm zu viele Moralapostel, denen er nicht immer bereit ist, blind zu folgen, und es so zu schier endlosen Diskussionen kommt, auf welche er nicht immer Lust hat).

Er hat sich nach tiefer Überlegung für ein Frettchen entschieden, weil es ihm von allen Tieren im Bestiarium am besten gefällt, denn es ist verspielt, neugierig, intelligent, (vertritt keine lästig gute Moral),etc.

 

So, nun das Problem:

In meiner Gruppe gibt es (noch) keinen festen SL, wir rotieren, sodass alle einmal SL waren, um dann per Abstimmung zu bestimmen ob wir einen festen, und wenn ja, wer aus der Gruppe SL werden soll.

Bisher spielen wir hauptsächlich in Corrinis, wo Casbert keinen Jäger oder ähnliche Personen mit der Lizenz zum Frettchenfang gefunden hat.

Casbert will dem Tier nicht wehtun, noch will er unmengen an Geld für einen Jäger (o.ä.) springen lassen.

 

Ich stelle mir nun folgende Frage, worüber ich auch schon einige Zeit mit dem "Profi" unserer Gruppe unterhalten habe, undzwar, wie könnte ich rollenspieltechnisch sinnvoll/logisch an ein Frettchen kommen?

 

Habt dank für sämtliche Form der Inspiration :)

Gruß, Steppenwolf

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich es richtig, dass Du als Spieler das Frettchen als Vertrauten möchtest, Deinem Hexer in Corrinis kein Frettchen begegnet ist und Du jetzt Ideen suchst?

 

Ich würde zwei Dinge vorschlagen: Zum einen wird Dein Wunsch ja allen in der Runde, zumindest aber dem nächsten Spielleiter bekannt sein, oder?

Denn das sehe ich als Vorsetzung für eine schöne Einbindung ins Rollenspiel.

 

Zum anderen solltest Du Dir selber (aber auch den anderen in der Runde) eine Rechnung aufmachen, welche Kosten so ein Vertrauter verursacht. Ein Frettchen dürfte nicht allzu teuer (im Vergleich mit einem Langschwert oder mancher Materialkomponente) sein. Je nach Umfeld wird aber Futter fällig und einiges Gold könnte für Bestechungsgelder nötig sein (Hm, ich habe Euch doch gesagt, dass ich hier kein Frettchen im Gasthaus sehen will! :plain:).

 

Frettchen sind domestizierte Iltisse. Ein Jäger dürfte also durchaus als Quelle dienen können. Außerdem solltest Du mindestens zwei Tiere gemeinsam halten, auch wenn natürlich nur eines zum Vertrauten wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Du lernst die enstprechende Version von Abrichten und etwas Tierkunde und machst dich selbst auf die Suche, respektive besprichst dich mit deinem SL. Bei mir würdest du nach einer kurzen Weile ein paar junge Frettchen finden, die gerade ihre Mutter verloren haben und die du dann von Hand aufziehen kannst, was den Vorteil hat, dass sie schon handzahm sind, wenn du mit den Zaubern beginnst...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Frettchen könnten zur Jagd abgerichtet werden, es wäre also durchaus möglich, daß jemand in der näheren Umgebung, vielleicht sogar der pensionierte Jäger des Barons von Corrinis, eine Frettchenzucht hat und Dir eines seiner Tierchen überläßt bzw. verkauft.

 

Hatte vor ein paar Jahren der heilige Nathirhain nicht ein Problem mit zu vielen Frettchen, die die Vögel stark dezimiert haben und in die Vorratskeller der umliegenden Häuser eingedrungen sind? Die Plage ist zwar in den Griff gekriegt worden, aber bestimmt leben immer noch ein paar Frettchen dort und eines ist vielleicht abenteuerlustig genug, sich einem menschlichen Magier anzuschliessen.

 

Ausserdem hab ich gehört, daß im Sommer eine Truppe fahrender Gaukler in Corrinis war, die auch diverse Tiere mit sich geführt haben. Die Magd vom "Eberkopf" hat erzählt, daß einer der Jungen bei der Abreise bitterlich geweint hat, weil sein Frettchen ausgebüchst ist und die Truppe nicht länger warten bzw. nach ihm suchen konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Frettchen bekommt man leicht bei einem Jäger. Frettchen sind domestizierte Waldiltisse. Es gibt sogar eine besondere Jagdmethode: das Frettieren. Man lässt ein Frettchen in einen Kannichenbau und fängt alle herausrennenden Kaninchen mit einem Netz. Sollten allerdings nicht alle Kaninchen schnell genug gewesen sein, dann wird das Frettchen eines erwischen, töten und fressen. Dann legt es sich zum Schlafen hin. In diesem Fall sollte man viel Zeit mitbringen, bis es aus dem Bau wieder zum Vorschein kommt... :D

Heutzutage kostet ein Frettchen zwischen 50 und 100 Euro. Auf Midgard übertragen könnte ich mir vorstellen, dass so ein Frettchen 1 bis 2 Gold kostet.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Habe ich da in M4 eine Änderung verschlafen? Bei einem grauen Hexer gehe ich davon aus, dass er 'Binden des vertrauten' beherrscht. Somit muss sich der Hexer nur in ein Gebiet begeben in dem das gewünschte Tier vorkommt und den Zauber wirken. Ist ein geeignetes Tier in der Nähe kommt es zu ihm.

 

LG

 

Chaos

Das ist falsch, sowohl nach M3 wie nach M4. Der Zauberer muss vier Wochen von Vollmond bis Vollmond ohne Unterbrechung in Gesellschaft des Tieres verbringen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Habe ich da in M4 eine Änderung verschlafen? Bei einem grauen Hexer gehe ich davon aus, dass er 'Binden des vertrauten' beherrscht. Somit muss sich der Hexer nur in ein Gebiet begeben in dem das gewünschte Tier vorkommt und den Zauber wirken. Ist ein geeignetes Tier in der Nähe kommt es zu ihm.

 

LG

 

Chaos

Das ist falsch, sowohl nach M3 wie nach M4. Der Zauberer muss vier Wochen von Vollmond bis Vollmond ohne Unterbrechung in Gesellschaft des Tieres verbringen.

 

Solwac

 

Noch also kleiner Zusatz zu Solwac's Erläuterung:

- in den Vollmondnächten zu Beginn und Ende dieser Zeitspanne sowie in der Neumondnacht dazwischen muss der Zauberer Binden des Vertrauten anwenden. Scheitert nur einer der drei EW:Zaubern, so eignet sich dieses Tier nicht zum Vertrauten. (-> Arkanun S.98)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Anregungen. Ich werde versuchen eine davon bei unserem nächsten Treffen morgen beim SL durchzubringen, wobei unser SL leider von unserem "Profi" etwas beeinflusst wird, und selbiger etwas gegen mich spielt (was aber an den unterschiedlichen Moralvorstellungen der Charaktere liegt).

Werde dann meinen Erfolg (oder mein Scheitern) posten.

 

@LordChaos:

Es geht mir ja nicht um die Funktion ansich, wie man sich rein technisch ein Tier bindet, sondern um das anwenden im Rollenspiel, ergo irgendwie versuchen zu fangen, füttern, kontakt mit dem tier.

Ich möchte dies gerne genau im Spiel einbringen, weil das Spiel für mich ansich sonst den Reiz verliert.

 

Gruß, Steppenwolf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...