Zum Inhalt springen

Dragon Age Origins


death_Phobos.

Wie findet ihr das Spiel?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      8
    • ***** Großartig
      20


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich hab mir die X-Box 360 Version (Origins + Awakening) über Ostern gekauft und bin absolut begeistert! Weil ich solche Spiele nicht unbedingt wegen der Kämpfe spiele, hab ich es auf Leicht gestellt, bin aber immer noch oft genug gefordert. Vor allem, wenn ein Zauberer bei den Gegnern ist...

 

Viel cooler als die Kämpfe aber sind die Chars! Und die Story an sich, die mich in den ersten Stunden mehrfach hat staunen lassen. Über die Zankereien in der Gruppe lache ich immer wieder und mittlerweile hat mein (menschlicher) Magier schon ein paar nette Zauber drauf (Sturm, Erdbeben, Versteinern), die es leichter machen, gegen Gegnerscharen zu bestehen. :cool:

 

Ich merke aber schon, dass man genau planen muss, was man wen wann lernen lässt, anscheinend ist ja das Leveln begrenzt und am Ende hat man sich vielleicht nicht optimal ausstaffiert. Wobei ich bisher wenig Probleme habe, also noch passt es. Vielleicht WEIL ich auf Leicht spiele :lookaround:. Na ja, geht mir ja eh weniger ums Kämpfen (und die Mehrung der Ehre als Spieler dabei ;)) sondern mehr ums Erleben und die Charaktere. Solange ich also noch weiterkomme, reicht es mir.

 

Witzig auch jeweils die Sequenzen, wenn neue Figuren ins Spiel kommen. Vor allem den Meuchelmörder finde ich mal sehr lustig bei seiner "Vorstellung". :D

Und Allistairs schwarzer Humor ist super! Wie in unseren Rollenspielrunden auch :lol:

 

Ach, an sich gibt es so viele tolle Sachen an dem Spiel - und ich hab erst 36 Stunden gespielt, also noch ganz viel nicht erlebt!

 

Kann ich jedem nur empfehlen! (Auch wenn die Grafik nun natürlich "veraltet" ist - was mir herzlich wenig ausmacht, da der Rest so toll ist.)

 

5 Sterne

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Spiel selbst:

 

Es hat mich gut amüsiert. Bioware kanns eben. Es ist nicht soo gut wie Baldurs Gate und kann auch mit der epischen Story von damals und dem Charktergeplänkel nicht mithalten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich hätte mir noch etwas mehr Einfluss auf die Charaktere gewünscht. Da hätte Bioware etwas mehr von KOTOR übernehmen sollen. Das fand ich perfekt in der Hinsicht.

Auch das Lernen der Spüche gefielt mir mit den AD&D Regeln bei Baldurs Gate viel besser. Hier hat es mich anfangs etwas verwirrt und die Skripte für die Charaktere habe ich bis zum Schluss nicht richtig durchschaut.

 

Insgesamt aber ein sehr schönes Spiel.

Link zu diesem Kommentar

So wie hier und im Internet allgemein über Baldurs Gate gesprochen wird, muss ich das wohl auch mal ausprobieren, wenn man es noch bekommt...ich strecke mal meine Fühler aus :D

 

 

Die Taktik-Einstellungen überfordern mich auch noch - obwohl ich zumindest die Punkte unter dem Sammelbegriff "Eigen" nun so hinbekomme, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Dennoch machen die Gefährten noch oft genug seltsames Zeugs und leider kann ich gerade bei den Zauberern nicht alle Zauber ausschöpfen. Aber das ist eben der Nachteil, wenn man sie nicht selbst führen mag (was ja im Kampf durchaus möglich ist).

 

Das Geplänkel der Figuren untereinander hab ich so noch nie erlebt, daher bin ich vollauf begeistert. Umso schöner, wenn es noch andere Spiele gibt, in denen so etwas enthalten ist. :)

 

Den Kampf würde ich mir etwas übersichtlicher (am liebsten rundenbasiert und sich gegenüberstehend) wünschen, aber das ist reine Geschmackssache. Man kommt immer besser klar, je länger man spielt (logisch...).

 

Im Moment hab ich die Quest um Redcliffe soweit abgeschlossen (nur der Arl liegt noch krank im Bett) und auch der Turm der Magier ist...gesäubert. Gestern bin ich zu den Dalish gekommen und will denen nun helfen. Ich mag die Waldumgebung irgendwie lieber als ewig dieses Munchkin-like "Tür auf, Monster schlachten, Beute nehmen, nächste Tür..." ;)

Mal sehen, wie es danach weitergeht. Man hat ja zig Möglichkeiten. :)

 

Spannend auch immer wieder die Zwischensequenzen bei den Feinden. :popcorn:

 

Ich komm gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus... :lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

So ists auch richtig. War bei BG früher auch immer so. Da war aber noch netter, dass man eine Figur anwählen konnte und händisch auswählen, was die nächsten Schritte sein sollen. Also beim Zauberer die nächsten 5 Zauber. Bei Dragon Age hab ich das nur über die festen Skripte gefunden.

 

@ Anjanka: BG gibts wohl mittlerweile fürs Tablet. Teil eins war toll, Teil zwei der absolute Knaller. Episch hoch drei. Ach ich erinnere mich gerne an Bo,den Hamster.... den Zwerg mit der bösen Gesinnung.... :D

 

Zurück zu Dragon Age.. :D

Link zu diesem Kommentar
allerdings muss ich sagen, dass ich den flüssigen Kampfmodus eigentlich lieber mag. Zumindest solange meine Leute halbwegs das machen, was sie sollen. müsste ich denen echt jeden Schritt in jedem Kampf sagen, würde der Spielfluss doch arg leiden.

 

Ich kenne die Pausetaste sehr gut ;), aber in normalen Kämpfen verlasse ich mich meist auf die KI. Sonst käme ich gar nicht mehr voran :D

Aber ja, bei schweren Kämpfen pausiere ich oft und gebe mindestens bei den Zauberern ein, was sie tun sollen. Schade, dass man da nicht in die Zukunft planen kann (nächste 5 Zauber, wie Einsi schon schreibt). Aber so langsam bekomme ich das mit den Taktiken hin, da muss man dann nicht mehr so oft eingreifen.

 

Wegen BD: Ich hab PC Versionen gefunden, da zögere ich aber noch (spiele eigentlich nichts mehr aufm PC). Ein Tablet habe ich nicht, wäre aber für BD ne Anschaffungs-Überlegung wert ;)

 

 

 

Mal eine Frage zur Charaktererstellung in DA: Hier schrieben einige, sie spielen einen "adligen" Zwerg, einen Zwerg aus "niederer Kaste" usw. Wie man die Rasse auswählt, hab ich mitbekommen, aber wie legt man fest, ob man adelig ist oder nicht? Hab ich was überlesen? Oder sucht ihr euch das selbst aus und antwortet dann im Spielverlauf entsprechend auf Fragen, die das betreffen? Weil es schon einige solcher Fragen gab, aber ich nie ne Ahnung hatte, wie ich da antworten sollte, da ich meinen Background nur im Bezug auf "Magier" kannte, nicht aber ins Detail.

Würde mich interessieren, wie ihr das gemacht habt.

 

Ach und wozu ist diese Duftseife gut? Ich habe sie einem Gefährten gegeben, er hat sich bedankt, aber es kam kein Anstieg seines Vertrauens in mich und nun ist die Seife immer im Inventar und ich kann sie nicht mehr weitergeben...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage zur Charaktererstellung in DA: Hier schrieben einige, sie spielen einen "adligen" Zwerg, einen Zwerg aus "niederer Kaste" usw. Wie man die Rasse auswählt, hab ich mitbekommen, aber wie legt man fest, ob man adelig ist oder nicht?

bei den Zwergen hast Du die Wahl, ob Du einen adligen Zwerg oder einen Kastenlosen spielst. Bei den Menschen weiß ich es nicht genau, ich glaube, da ist man entweder Magier oder adlig. Und ja, das hat Einfluss auf das Spiel, weil Du von manchen entsprechend erkannt wirst.

 

Ach und wozu ist diese Duftseife gut? Ich habe sie einem Gefährten gegeben, er hat sich bedankt, aber es kam kein Anstieg seines Vertrauens in mich und nun ist die Seife immer im Inventar und ich kann sie nicht mehr weitergeben...

eines von Bodhans schicken Geschenken? Mit manchen davon kannst Du deine Gefährten richtig vergnatzen und mit anderen sehr glücklich machen. Die Seife ist eigentlich eines davon. Wahrscheinlich hast Du es dem falschen gegeben, dann passiert nichts.

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ah, so ist das - mit meinem menschlichen Magier konnte ich nicht auswählen, ob ich adelig bin oder nicht, weil man wohl (fällt mir grad ein) mit Eintritt in den Zirkel eh alle Verbindungen hinter sich lässt. Interessant, dass man das mit anderen Völkern anders spielen kann.

 

Ja, die Seife kam vom Zwergenhändler. Tja, dann muss ich sie wohl dem Falschen gegeben haben. Pech. Aber macht nichts, die meisten davon kann man ja eigentlich gut zuordnen (Laute zB.) und meine Leute sind eh alle recht hoch vom Vertrauen her. Jetzt halte ich es auch immer so, dass ich vor der Geschenkeverteilung abspeichere, um nicht völligen Mist zu bauen. ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Ah, so ist das - mit meinem menschlichen Magier konnte ich nicht auswählen, ob ich adelig bin oder nicht, weil man wohl (fällt mir grad ein) mit Eintritt in den Zirkel eh alle Verbindungen hinter sich lässt. Interessant, dass man das mit anderen Völkern anders spielen kann.

 

Ja, die Seife kam vom Zwergenhändler. Tja, dann muss ich sie wohl dem Falschen gegeben haben. Pech. Aber macht nichts, die meisten davon kann man ja eigentlich gut zuordnen (Laute zB.) und meine Leute sind eh alle recht hoch vom Vertrauen her. Jetzt halte ich es auch immer so, dass ich vor der Geschenkeverteilung abspeichere, um nicht völligen Mist zu bauen. ;)

 

LG Anjanka

naja, bei den Spassgeschenken geht es ja gerade darum, sie erstmal richtig zu vergnatzen. Weil sie meist auch einen entsprechend indignierten Kommentar machen. Wenn man nur die Positivgeschenke verteilt, ist halt die Zuneigung schnell auf Anschlag und man verpasst einen Teil des Spasses (und der Gespräche).

Link zu diesem Kommentar

Da hast du Recht - bisher hab ich aber immer die gleichen Kommentare gehabt, außer bei den Personen-bezogenen Geschenken (bei denen offensichtlich ist, wem sie gefallen würden). Ansonsten freuen die sich halt sehr, mäßig, oder einmal gar nicht (negativ - aber es kam kein extra Gespräch danach).

Na gut, ich bin auch voll vorsichtig und gebe nicht so viele Sachen raus. Oder nur harmloses Zeugs, was man so findet. Will mich ja auch nicht so Zumüllen. Hab am Anfang beim Zwergen ein paar Dinge geholt und damit dann schon recht viel erreicht. Ich denke, das würde ich beim zweiten Mal auch anders angehen. Wobei wie gesagt, bisher sind dennoch Gespräche dabei, nur nicht so auf Geschenke bezogen. UND ich hab es immer noch, dass die Zustimmung schnell mal runtergeht, da kann man dann wieder neue Geschenke auspacken (lassen). :)

 

Aber beim ersten Mal macht man sicher viele Fehler was die Charaktere und deren Handhabung angeht - das würde ich beim zweiten Mal sicher ganz anders machen und dann auch den Spaß hoffentlich noch steigern. Wobeich es jetzt schon sehr cool finde :D

 

LG und danke für deine Hilfe,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Im Netz gibt es dazu auch einige Dialogfilme auf Youtube

Und auch schon recht gut gemachte Filme

Google/Youtoube "dragon age felicia day tallis"

 

Gibt sogar ein Pen&Paper RPG dazu, recht regelleicht.

 

Und im Spiel könnt ich mich manchmal echt kringeln bei den Dialogen.

Definitiv etwas das man gespielt haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Hehe. Der ist nur machbar mit der Bardin und der Seefahrerin in der Perle. Wenn man das Angebot macht, plumst der Zwerg um. :D

 

auch als Frau oder nur als Mann?

 

Keine Ahnung. Ich hab nen Typen gespielt. Man bietet der Seefahrerin an, sich mit ihr über die Möglichkeiten der Spezialisierung als Duellant zu unterhalten..auf ihrem Schiff..

Daraufhin wirft die Bardin ein, dass sie bei diesem Gespräch auf jeden Fall dabei sein will... :D

Keine Ahnung, ob das auch als Frau geht. Kann gut sein. :D

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung. Ich hab nen Typen gespielt. Man bietet der Seefahrerin an, sich mit ihr über die Möglichkeiten der Spezialisierung als Duellant zu unterhalten..auf ihrem Schiff..

Daraufhin wirft die Bardin ein, dass sie bei diesem Gespräch auf jeden Fall dabei sein will... :D

Keine Ahnung, ob das auch als Frau geht. Kann gut sein. :D

 

Nope. Die Spezialisierung bringt sie einem zwar nach dem Gewinn des Kartenspielens bei, aber keine Angebotsmöglichkeit für Schiffe. Ich glaub, ich zock es doch noch mal als Kerl, vergraule Alister und werde König von Ferelden, muahahah.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung. Ich hab nen Typen gespielt. Man bietet der Seefahrerin an, sich mit ihr über die Möglichkeiten der Spezialisierung als Duellant zu unterhalten..auf ihrem Schiff..

Daraufhin wirft die Bardin ein, dass sie bei diesem Gespräch auf jeden Fall dabei sein will... :D

Keine Ahnung, ob das auch als Frau geht. Kann gut sein. :D

 

Nope. Die Spezialisierung bringt sie einem zwar nach dem Gewinn des Kartenspielens bei, aber keine Angebotsmöglichkeit für Schiffe. Ich glaub, ich zock es doch noch mal als Kerl, vergraule Alister und werde König von Ferelden, muahahah.

 

Das war auch die Alternative zu den Karten. Also vorher ne andere Auswahl. Haste den Wert für Einfluß auf andere auf 4? Sonst macht sie es nicht. Und es ist gut den Elfen dabei zu haben. Der kennt sie. Dann wirds gleich schlüpfrig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...