Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt hab ich's im Alba-QB nachgelesen und ich muss sagen, dass ich trotzdem noch ein wenig verwirrt bin.

 

Regeln zum Auswuerfeln von Nichtmenschlichen SPF:

Halblinge bekommen einen BONUS von +5 auf ihre Resistenzen.

 

Alba-QB: Halblinge bekommen im Halfdal WM+6 auf ihre Resistenz.

 

Welche Resistenz hat dann ein Halbling im Halfdal?

Als Kaempfer 15/17/15 oder sogar 21/23/21????

Als Zauberer 18/18/18 pder sogar 24/24/24???????

 

Ich nehme ja an, dass die hoeheren Werte gelten, da sich ResistenzBONUS und -WÜRFELMODIFIKATION ja wohl ergänzen sollten, oder?

 

Ist das eine Regellücke? Oder stimmt das?

Geschockt ob dieser Aussicht,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Yep stimmt! wink.gif

Selbiger Effekt wenn sie ein ausgiebiges Mahl auf einer geweihten Tischdecke zu sich nehmen. Sie bekommen den Bonus wieder und alle AP!

Der Effekt verschwindet erst langsam!

 

Da verzweifelt selbst der stärkste Magier! Bei Todeshauch wird kurz gehüstelt, Namenloses Grauen erzeugt ein kleines Schulterzucken usw.

 

:lol:

 

Ich hänge hier gleich noch eine Frage an:

Ergänzen sich die +5 Anfangsresistenz mit den Boni durch Geschicklichkeit/Zaubertalent/Intelligenz? oder haben alle Halblingskämpfer zu beginn 15/17/15 und alle Zauberer 18/18/18?

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack, Hi Harry

 

Halblige und andere Nichtmenschliche Rassen haben ja einen mindestbonus auch Resistenz. Das heißt, sie erhalten mindestens 5 auf alle resistenzen. Wenn ein Halbling ein Zt von 100 hat, und Kämpfer ist, so hat er auf Grad 1 nicht 5 (Halbling) + 3 (Zt=100) + 10 (Grund), sondern 5 + 10 = 15.

Steht im buch der Begegnungen unter der Nichtmenschliche Charaktere.

 

Die WM auf die Resistenz hat ja nichts mit den Boni zu tun, wirkt ja eher wie eine art Talisman. Daher würde ich die beiden Werte addieren.

 

 

Kahal Durak

 

(Geändert von Kahal Durak um 11:33 pm am Aug. 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Halblinge haben laut Bestarium einen Res.Bonus von +5. Dem Alba QB nach haben sie im Halfdal noch mal +6 das würde ja bedeuten, dass ein Halblings Prister dort Res:24/24/24 hat. Auserhalb ebenfalls wenn er auf seinem Tischtuchspeist.

Ist das nicht ein bisschen viel des Guten auch Halblinge können im Grad aufsteigen und so gigantische Res bekommen.

MfG Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Halblinge sind zerbrechlich genug, wenn ihnen jemand mal physisch ans Leder geht. Da sollen sie ruhig auch mal einen Erzmagier zur Verzweiflung treiben. Die Verwendung des heiligen Tischtuchs schließt wohl die meisten abenteuerrelevanten Tätigkeiten auch aus - man kann darauf zwar wunderbar picknicken, aber wohl kaum darauf kämpfen - jedenfalls nicht, wenn der Gegner auch nur die geringste Manövrierfähigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar

Stimmt... dieses Tischtuch wird höchstens interessant, wenn man einen Zauberer sieht, der einen mit einer längeren Zauberdauer verzaubern möchte und selbst für die Abenteurer unerreichbar ist (z.B. Zauberschild). Aber dann fände ich es enorm lustig, wenn der Kleinste der Gruppe auf die Idee käme, zu genau diesem Zeitpunkt ein Picknick zu machen... :rotfl:

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne das AlbaQB nicht und somit auch nicht die genaue Wirkung vom geweihten Tischtuch; doch meinst du nicht, dass ein +6er Bonus nur geringfügig mehr bringt als ein +5er Bonus (auf das Magierbeispiel bezogen)

 

Der +6 Bonus ersetzt nicht den +5 Bonus, den der Halbling von Haus aus hat, sondern wird noch dazugezählt:

 

Bsp.:

Halbling Grad 1 => Resistenz+15/17/15

Halbling Grad 1 (auf geweihtem Tischtuch oder im Halfdal) => Resistenz+21/23/21

Link zu diesem Kommentar

Womit begründet sich das? Ist das eine spezielle Ausnahme?

Nach Midgard 4 addieren sich ja gleichnamige Bonusse nicht mehr (zumindest nur noch in Ausnahmefällen), es gilt nur der höhere Wert.

 

War diese Regel in Midgard 3 (aus der Zeit stammt ja das Alba QB) noch nicht in Geltung?

Link zu diesem Kommentar

Alle magischen Boni werden ja auf die persönlichen Boni einer Figur angerechnet, deshalb ist es nichts sonderbares, sondern die Regel.

 

Mensch Grad 1 (Res.+10/12/10) + Talisman gg. Körperzauber +2 => Res.+10/14/12

 

Beim Halbling ist es nichts anderes

 

Halbling Grad 1 (Res.+15/17/15) + geweihtes Tischtuch oder Aufenthalt im Halfdal => Res.+21/23/21

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich möchte hier mal kurz eine Frage zu Halblingspriester und Mindestesistenzbonus stellen:

 

Ich spiele einen Fruchtbarkeitspriester der Leomie.

Halblinge bekommen ja einen Mind. Resistenzbonus von +5

Als Priester habe ich oder starte ich zudem mit einem Wert von +13.

 

Addieren sich diese Werte, sprich hat ein Halblingspriester zu Beginn einen Boni von +18 auf Resistenzwürfe ?

Bis jetzt dachte ich immer das wäre so, allerdings ist mein SL anderer Meinung und sagt, da es sich jeweils um Mindestresistenzwerte handelt, werden die beiden Werte nicht addiert.

 

Was stimmt jetzt ?

 

Wie immer danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Das ist hier zwar nicht der richtige Strang...

 

Ich spiele einen Fruchtbarkeitspriester der Leomie.

Halblinge bekommen ja einen Mind. Resistenzbonus von +5

Als Priester habe ich oder starte ich zudem mit einem Wert von +13.

 

Addieren sich diese Werte, sprich hat ein Halblingspriester zu Beginn einen Boni von +18 auf Resistenzwürfe ?

Bis jetzt dachte ich immer das wäre so, allerdings ist mein SL anderer Meinung und sagt, da es sich jeweils um Mindestresistenzwerte handelt, werden die beiden Werte nicht addiert.

 

Was stimmt jetzt ?

Halblingszauberer auf Grad 1 haben Resistenz +18/+18/+18, Halblingskämpfer haben +15/17/+15 und Halblinge Grad 0 haben +15/+15/+15.
Link zu diesem Kommentar

Dein SL hat eindeutig unrecht. Laut Regeln bekommt ein Priester +13/13/13 + ResB. Der ist beim Halbling auf +5 gesetzt. 13 ist die Basis von Zauberwirkern. Das nebeneinander gilt nur für die Herkünfte von möglichen Resitenzen. Ein Halblingspriester mit hohem Zt profitiert in Sachen Resistenz also nicht davon, da die +5 immer besser ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich bin Spielleiter einer Gruppe, in der eine Leomie-Priesterin von Gr. 6 als Spielfigur aktiv ist. Sie hat Tischtuch weihen gelernt und hegt und pflegt ihre Resistenzen durch tägliches Picknicken darauf, hat sich darüber hinaus auf Schutzmagie spezialisiert und verwendet regelmäßig Geistesschild, Schwarze Zone, Zweite Haut, Göttlicher Schutz vor dem Bösen, Göttlicher Schutz vor Magie und Segnen, um sich im Kampf gegen feindliche Zauberer zusätzlich zu stärken. Auf diese Art und Weise hat sie schon manchen Finstermagier das Fürchten gelehrt. Bei unserer letzten Spielsitzung sah sich ein solcher dann genötigt, im Kampf gegen die resolute Halblingsdame auf Zauber auszuweichen, bei denen abgewehrt statt resistiert werden muss (Dämonenfeuer).

Die Resistenzwerte sind natürlich enorm (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob sich der Halblings-Bonus von +6 noch mit Göttlicher Schutz vor Magie/Göttlicher Schutz vor dem Bösen stapelt oder nicht - wir spielen das zwar so und werden das auch weiterhin tun, ob das aber offiziell ist, vermag ich nicht zu sagen) - dafür kann die Gute sonst nicht besonders viel, verbraucht für ihre "Buffs" regelmäßig ihre gesamten AP und ist als Fachfrau für das Entschärfen von feindlichen Thaumagrammen inzwischen in unersetzlicher Teil der Gruppe geworden... :-)

Ich kann euch jedenfalls versichern, dass das viel gerühmte Spielgleichgewicht dadurch nicht ernsthaft berührt wird. Hochgradige Figuren haben halt alle so ihre Spezialfähigkeiten. Jeder ist in irgendeiner Fähigkeit schrecklich gut - die Waldläuferin mit Scharfschießen+14, der Fian mit BHK+Beschleunigen und zwei magischen Langschwertern, die Ordenskriegerin mit Vollrüstung+Goldener Panzer - aber um ein Abenteuer zu lösen, müssen dann eben doch alle an einem Strang ziehen.

Bei uns hat diese Resistenzregelung der Halblinge jedenfalls den Spielspaß erheblich gefördert und ist für die Spielerin unserer Halblingsdame zu einem zentralen rollenspielerischen Aspekt geworden. Sie nutzt ihre nahezu vollkommene Immunität gegen feindliche Magie nur zu gerne, um auch im Kampf durch freche Beleidigungen und geworfene Küchengegenstände die Aufmerksamkeit feindlicher Zauberer auf sich zu lenken... :-)

 

Viele Grüße von der Halblings-Front,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
+15/17/15?
Letzteres ist richtig. Die Angabe von +5 ist als "Mindestresistenzbonus" zu verstehen, Verrechnungen aufgrund schlechter Eigenschaftswerte gibt es nicht.

 

Das stimmt nicht. Nur bei Resistenz-Boni mit gleichem Vorzeichen (+ oder -) wird nur der mit dem größerem Betrag beachtet. Haben zwei Boni verschiedene Vorzeichen werden sie miteinander verrechnet (DFR, S. 37f).

Das heißt bei einem Halbling mit Resistenz-Mali durch Eigenschaftswerte wird der rassentypische Resistenzbonus verringert.

 

Edit: Pandike (siehe Beitrag unten) hat wohl recht. Meine Aussage ist daher falsch.

Bearbeitet von Dracosophus
Reaktion
Link zu diesem Kommentar
+15/17/15?
Letzteres ist richtig. Die Angabe von +5 ist als "Mindestresistenzbonus" zu verstehen, Verrechnungen aufgrund schlechter Eigenschaftswerte gibt es nicht.

 

Das stimmt nicht. Nur bei Resistenz-Boni mit gleichem Vorzeichen (+ oder -) wird nur der mit dem größerem Betrag beachtet. Haben zwei Boni verschiedene Vorzeichen werden sie miteinander verrechnet (DFR, S. 37f).

Das heißt bei einem Halbling mit Resistenz-Mali durch Eigenschaftswerte wird der rassentypische Resistenzbonus verringert.

Doch, Solwacs Aussage war richtig. Die Resistenzboni von Elfen, Zwergen, Gnomen und Halblingen sind laut DFR S. 38 nicht von ihren Eigenschaftswerten abhängig (außer bei Elfen mit Zt 100). Da wird nichts verrechnet. Ganz deutlich wird dies bei der Beschreibung der Boni der Zwerge.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...