Zum Inhalt springen

Kleine Kinder auf Cons - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Ich kann nur wiederholen, dass ich es komplett anders erlebe. Wenn ich mit Kind(ern) auf einem Con bin, brauche ich eine Vorabsprache gar nicht erst versuchen, weil ich nicht sagen kann, ob und wann ich wirklich zum Spielen komme. Da bin ich darauf angewiesen, dass es Spielleiter gibt, die auch noch spontane Eintragungen zulassen und nicht drei Wochen vorher (überspitzt formuliert) meine Zusage benötigen, zu einem bestimmten Zeitpunkt da und spielbereit zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Adsartha,

 

ich denke auch das gibt es einfach unterschiedliche Präferenzen.

Ich habe mich erst mit den Eltern vorabgesprochen, bevor ich meine eigenen Vorabsprachen getroffen habe. Wobei ich bei jeder meiner eigenen dazu gesagt habe, dass ich ein Kind dabei habe und es somit für mich evtl. Unterbrechungen geben kann.

Erst die spontane Zusage auf dem Con für ein Abenteuer, bzw. für das weiterspielen, weil ein Abenteuer nicht rechtzeitig fertig wurde, hat es komplizierter gemacht. Letztendlich liess sich das aber auch lösen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

@Adsartha: Offenbar erlebt das jeder irgendwie anders.. Wie schon gesagt, finde ich es entspannend, das, was zu planen geht, vorab geplant zu haben, um Raum für das zu haben, was nicht zu planen geht, die königlichen Hoheiten nämlich.

 

Ich würde ja auch sagen, leben und leben lassen, wenn man nicht den Eindruck hätte, dass viele Leute nicht verstehen können, dass es Menschen gibt, bei denen das für sie einfach zum Spaß beiträgt, wenn sie vorab sich absprechen. Wenn Menschen ihren Spaß aus spontanen Runden ziehen, bin ich ja nicht dagegen, solange ich meinen Spaß aus vorabgesprochenen Runden ohne schlechtes Gewissen ziehen darf. Ein bisschen kam der Eindruck auf, dass genau das eben nicht in Ordnung ist.

 

Bei Eurem Con gibt es ja auch noch einen ganz besonderen Luxus: Eine Kinderbetreuung! Die gibt es ja anderswo nicht, das kann man auch nicht voraussetzen, das ist schon ein ganz besonderer Service.

 

@BF: Bei meinen Runden bereite ich meistens kleine Karten vor, die die Gegend und Umgegend darstellen (mit Ergänzungen zu Entfernungen, die ich mir auch aufschreibe). Gelegentlich habe ich auch Bilder bei speziellen Ortschaften dabei, die das Ganze veranschaulichen sollen. Manchmal bastele ich auch noch Karteikarten für Artefakte, die die Spieler finden können (mit Vorder- und Rückseite, die Vorderseite ist dann eine Zeichnung, die Rückseite beschreibt Werte und Möglichkeiten des Artefakts). All das muss in der richtigen Reihenfolge da liegen. Auch die wichtigen NSC haben Karten mit Werten, die ich vorab vorbereitet habe (meistens noch mit Ergänzungen, wenn die Zauber können, was die bewirken, damit ich das dann in der Sekunde nicht nachschlagen muss). (Unwichtige haben meistens keine Werte, sondern sind an Standard-Werten orientiert). Ich brauche das alles, weil ich noch kein besonders erfahrener Spielleiter bin. Außerdem habe ich noch die QBS und die wichtigsten Regelwerke dabei. Wenn es Schwierigkeiten gibt, können wir dann alle schnell nachschlagen, das ist sehr hilfreich. Ich bin leider nicht 100%ig regelfest....

 

"Beschwichtigen" war vielleicht zu stark gewählt. Aber die Orga wird, genau wie ich, wenn ich etwas Schönes gemacht habe, und die Kiddings das mal wieder kapputt gemacht haben, sicherlich wenigstens Info und Entschuldigung erwarten. Je weniger man davon abliefern muss, desto besser;-).

 

Ich habe es tatsächlich so bei einem anderen als einem Midgard-Con erlebt, dass wir hinter den Spielern regelrecht hinterhergelaufen sind und gefragt haben, ob die Lust hatten, in der Runde zu spielen. So etwas ist mit Kindern echt schwieriger als ohne, weil man ja auch auf das Kind noch aufpassen und dessen Interessen mit berücksichtigen muss. Die Runde, die ich dann geleitet habe (mein Mann hat mitgespielt und ist mit hinterhergelaufen), war aber sehr lustig und hat viel Spaß gemacht.

 

Ich empfinde es als "Hinterherhetzen", das Gedränge am Aushang, das Wegdrängen, damit man alle Runden lesen kann, das "Als-Erster-da-sein-müssen", damit man seine Wunschrunde kriegt, das "Hinterherrennen", wenn die Runde dann vielleicht doch nicht stattfindet und man bei einer anderen, bereits eigentlich schon vollen Runde, um Aufnahme bitten muss - kurz, alles, was offenbar einigen anderen so viel Spaß bereitet und mit dem Eintragen beim Aushang zusammenhängt. Ich empfinde es schon ohne Kinder als stressfreier, wenn ich meine Runden vorher zusammen habe und dann einfach anfangen kann, zu spielen. Die Kinder steigern diesen Effekt noch zusätzlich. Das ist natürlich subjektiv, das weiß ich auch, aber das sind Empfindungen ja immer.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

@Alas: Du machst dir viele Sorgen und Gedanken darüber was alles schief gehen kann. Und ich finde, das du deine Befürchtungen auf die Cons überträgst. Das finde ich sehr schade.

 

Ich empfinde es als "Hinterherhetzen", das Gedränge am Aushang, das Wegdrängen, damit man alle Runden lesen kann, das "Als-Erster-da-sein-müssen", damit man seine Wunschrunde kriegt, das "Hinterherrennen", wenn die Runde dann vielleicht doch nicht stattfindet und man bei einer anderen, bereits eigentlich schon vollen Runde, um Aufnahme bitten muss - kurz, alles, was offenbar einigen anderen so viel Spaß bereitet und mit dem Eintragen beim Aushang zusammenhängt.
Selbst als nicht Mutter habe ich das hinterher hetzen und den Stress am Aushang so noch nie erlebt. Wenn es jemals so gewesen wäre, hätte ich mir ernsthaft überlegt jemals einen weiteren Con zu besuchen. Und sowas macht niemanden Spaß. Bei welchem Midgard-Con, den Du besucht hast, war dies so?
Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand, außer Alas Ven, denn negative Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht?

 

Also nach meiner Erfahrung geht Kinder und Spielen nicht zusammen.

Wenn die Möglichkeit besteht muss halt einer spielen und der andere aufpassen.

Und meiner Beobachtung nach sind sich die Eltern im Allgemeinen dieses Umstandes bewusst und planen das von vornherein so ein.

 

Ist das eine negative Erfahrung? Denn danach fragte ich....

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand, außer Alas Ven, denn negative Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht?

 

Also nach meiner Erfahrung geht Kinder und Spielen nicht zusammen.

Wenn die Möglichkeit besteht muss halt einer spielen und der andere aufpassen.

 

Absprachen unter den Eltern wer auf die Kinder aufpasst sind doch keine negativen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand, außer Alas Ven, denn negative Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht?

 

Also nach meiner Erfahrung geht Kinder und Spielen nicht zusammen.

Wenn die Möglichkeit besteht muss halt einer spielen und der andere aufpassen.

Und meiner Beobachtung nach sind sich die Eltern im Allgemeinen dieses Umstandes bewusst und planen das von vornherein so ein.

 

Ist das eine negative Erfahrung? Denn danach fragte ich....

 

Hat zumindest nicht immer geklappt. Nach einem Con (kein Midgard-Con) habe ich gesagt: Nie wieder mit Kindern. Es war grauenvoll.

Da gab es aber auch nicht so viele Möglichkeiten etwas mit den Kindern zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand, außer Alas Ven, denn negative Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht?

 

Also nach meiner Erfahrung geht Kinder und Spielen nicht zusammen.

Wenn die Möglichkeit besteht muss halt einer spielen und der andere aufpassen.

 

So haben wir das auch gemacht. Mit Kind kann man höchstens als Zaungast mitspielen. Am besten, man nimmt sich in der Betreuungszeit gleich was anderes vor, gemeinsam mit anderen Eltern. Auf Bacharach letztes Jahr war ich mit einer anderen Mutter beim Mittelaltermarkt, dieses Jahr mit einem anderen Vater im Wildgehege. Beim SüdCon haben Fröschli und ich Schneemänner gebaut. Burgen sind ja sowieso tolle Spielplätze für kleine Kinder. Außerdem war ich schon Springer-Spielleiter und NSC bei der Saga mit Kind auf dem Arm, das ging auch gut. :sigh:

 

Wenn ich ein paar Minuten brauche, um mir die Spielrundenaushänge anzusehen oder sonstwas zu machen, hab ich den Kleinen immer irgendjemand in die Hände gedrückt. Da gab es immer genug nette Leute um uns herum (hallo Corris! :wave: ). :)

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand, außer Alas Ven, denn negative Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht?

 

Also nach meiner Erfahrung geht Kinder und Spielen nicht zusammen.

Wenn die Möglichkeit besteht muss halt einer spielen und der andere aufpassen.

 

Absprachen unter den Eltern wer auf die Kinder aufpasst sind doch keine negativen Erfahrungen.

 

Das wollte ich damit auch nicht sagen :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand, außer Alas Ven, denn negative Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht?

 

Also nach meiner Erfahrung geht Kinder und Spielen nicht zusammen.

Wenn die Möglichkeit besteht muss halt einer spielen und der andere aufpassen.

 

So haben wir das auch gemacht. Mit Kind kann man höchstens als Zaungast mitspielen. Am besten, man nimmt sich in der Betreuungszeit gleich was anderes vor, gemeinsam mit anderen Eltern. Auf Bacharach letztes Jahr war ich mit einer anderen Mutter beim Mittelaltermarkt, dieses Jahr mit einem anderen Vater im Wildgehege. Beim SüdCon haben Fröschli und ich Schneemänner gebaut. Burgen sind ja sowieso tolle Spielplätze für kleine Kinder. Außerdem war ich schon Springer-Spielleiter und NSC bei der Saga mit Kind auf dem Arm, das ging auch gut. :sigh:

 

Wenn ich ein paar Minuten brauche, um mir die Spielrundenaushänge anzusehen oder sonstwas zu machen, hab ich den Kleinen immer irgendjemand in die Hände gedrückt. Da gab es immer genug nette Leute um uns herum (hallo Corris! :wave: ). :)

So habe ich das auch bei anderen erlebt. Z.B. Krayon der schon zweimal mit seinem Sohn 4, bzw. dann 5 Jahre alt, beim SüdCon war. Ich habe ihn beide Male vom Flughafen abgeholt und so sein Feedback direkt mit bekommen. Er war begeistert, wie viel er doch zum Spielen kam und wie gut es geklappt hat, meist mit anderen Kindern & Eltern zusammen etwas für die Kinder zu unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Hat noch jemand, außer Alas Ven, denn negative Erfahrungen mit Kindern auf Cons gemacht?

 

Also nach meiner Erfahrung geht Kinder und Spielen nicht zusammen.

Wenn die Möglichkeit besteht muss halt einer spielen und der andere aufpassen.

 

Absprachen unter den Eltern wer auf die Kinder aufpasst sind doch keine negativen Erfahrungen.

 

Das wollte ich damit auch nicht sagen :crosseye:

Alles klar. :knuddel: Es kam in dem Zusammenhang nur komisch rüber.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Es ist klar, das es zwischen den Themen "Vorabsprache" und "Kinder" Überschneidungen gibt, aber versucht bitte das jeweilige Thema auch im jeweiligen Strang zu behandeln!

Man muss nicht immer alle Aspekte in einem Betrag abhandeln, sondern kann jeden Aspekt in einem eigenen Beitrag behandeln und dieses dann auch im passenden Strang. Das erleichtert es einerseits On-Topic zu bleiben, zum anderen erleichtert es anderen der Diskussion zu folgen.

 

Danke,

Sulvamod

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich würde ja auch sagen, leben und leben lassen, wenn man nicht den Eindruck hätte, dass viele Leute nicht verstehen können, dass es Menschen gibt, bei denen das für sie einfach zum Spaß beiträgt, wenn sie vorab sich absprechen.

 

Ich habe vor etwas über einer Stunde, für mich sehr positiv überraschend, den Eindruck gewonnen, daß besagtes Verständnis um sich greift.

Insofern plädiere ich mehr denn je für Kumbajah und tiefes Durchatmen.

Bearbeitet von Ma Kai
Darf ich das hier schreiben im Versuch, auch hier die Wogen zu glätten? Im Vorabsprachebreich herrscht schon Frieden...
Link zu diesem Kommentar
Ich würde auch nicht mit einem Kleinkind leiten. Eigentlich würde ich als Elternteil mit einem Kleinkind an Bord auch niemals alleine auf ein Con - Hut ab vor dem, der das geregelt bekommt.

 

Es ging für mich, indem ich den Con halb als Con und halb als Papi-Tochter-Wochenede betrachtet habe. Ich bin deutlich weniger zum Spielen gekommen, als sonst, und auch das war eingeschränkt, aber ich hatte ein schönes Wochenende mit netten Leuten.

 

Ich würde mich auch nicht mit Tochter ("parken" lassen bei Leuten, die sie nicht länger kennt, würde sie sich auch nicht immer... ) in ein Aushanggetümmel stürzen, und ich kann manches Kopfkino von Alas nachvollziehen.

Meine Persönlichkeit neigt wohl eher zum BF'schen Pragmatismus, und nicht vergessen, die Große Göttin ist mit ihren fast vier ja auch schon fast erwachsen (ahem - aber jedenfalls älter als die Königskinder, meine ich). Sie kann sich außerdem gar nicht schlecht selber beschäftigen, insbesondere in so einem tollen Kinderzimmer wie auf Blankenstein. Insofern überwiegen für mein sonniges Gemüt in der Erinnerung ganz klar die Momente, wo unzählige Con-Gänger ganz lieb auf Madame zugegangen sind und es auch dann, wenn diese zuerst unhöflich schüchtern war, keineswegs irgendwie persönlich genommen haben. Mein Con-mit-Kind-Erlebnis war bisher schön, und ich werde es wieder machen.

 

Hinsichtlich Rundenorganisation mit Kind habe ich eine Mischung des hier genannten erlebt. Wo ich unbedingt spielen wollte (Con-Saga), war ich glücklich, vorher alles klar machen zu können. Alles andere habe ich spontan gelassen und hat sich spontan entwickelt. Ich denke, in dieser Weise werde ich weiter verfahren. Meine Hoffnung ist, beim Nordlicht-Con Madame mal so um 18 Uhr ruhig gestellt zu haben - am besten schon im Bett - und dann spontan etwas bis Mitternacht anbieten zu können.

Bearbeitet von Ma Kai
(Kind war da dreieinhalb)
Link zu diesem Kommentar

So habe ich das auch bei anderen erlebt. Z.B. Krayon der schon zweimal mit seinem Sohn 4, bzw. dann 5 Jahre alt, beim SüdCon war. Ich habe ihn beide Male vom Flughafen abgeholt und so sein Feedback direkt mit bekommen. Er war begeistert, wie viel er doch zum Spielen kam und wie gut es geklappt hat, meist mit anderen Kindern & Eltern zusammen etwas für die Kinder zu unternehmen.

 

Und das möchte ich auch nochmal unterstreichen. Zwar ist ein Con mit Kind(ern) ein anderes Erlebnis als ohne, aber das hat bei den Midgard-Cons noch NIE an der Orga, den Mitspielern oder dem Spielleiter gelegen. Das liegt einzig und allein daran, daß man etwas Zeit und Freiheit "opfert", was man durch die Freude des Kindes, dabeisein zu können, wieder zurückbekommt.

Ich bin oft (wenn ich kind-bedingt z.B. den ersten Kampf am Rundenaushang nicht mitkämpfen konnte) zusätzlich (also sozusagen überzählig) in einer Runde aufgenommen worden, ob oder vielleicht gerade, weil ich erwähnt hab, daß ich nebenbei auch noch einen Schlumpf zu betreuen habe. Ich habe auch mehrfach geleitet (wenn der Schlumpf dann im Bett war); auch hier kam kein Unmut auf, wenn ich mal eine halbe Stunde unterbrechen mußte, um den Schlumpf WIEDER ins Bett zu stecken. :)

Ach ja - Vorabsprachen finde ich... nicht toll.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Eltern, für mich als Nicht-Vater wäre es hilfreich zu erfahren wie alt Eure Kinder bei den jeweiligen Erlebnissen waren. Ich weiß (oder merke) mir das Alter der Kinder nicht. Und Aussagen über zweijährige mit Aussagen über siebn- oder elfjährige Kinder zu vergleichen bringt nichts. Deshalb mein Appell: Schreibt bitte bei Euren Aussagen das Alter Eures/Eurer Kinder dazu. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Liebe Eltern, für mich als Nicht-Vater wäre es hilfreich zu erfahren wie alt Eure Kinder bei den jeweiligen Erlebnissen waren. Ich weiß (oder merke) mir das Alter der Kinder nicht. Und Aussagen über zweijährige mit Aussagen über siebn- oder elfjährige Kinder zu vergleichen bringt nichts. Deshalb mein Appell: Schreibt bitte bei Euren Aussagen das Alter Eures/Eurer Kinder dazu. Danke!

 

Hab's quasi als Fußnote angefügt. Dreieinhalb in meinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Liebe Eltern, für mich als Nicht-Vater wäre es hilfreich zu erfahren wie alt Eure Kinder bei den jeweiligen Erlebnissen waren. Ich weiß (oder merke) mir das Alter der Kinder nicht. Und Aussagen über zweijährige mit Aussagen über siebn- oder elfjährige Kinder zu vergleichen bringt nichts. Deshalb mein Appell: Schreibt bitte bei Euren Aussagen das Alter Eures/Eurer Kinder dazu. Danke!

Der Große war beim ersten Con 4, inzwischen ist er 6.

Der Kleine ist jetzt 3. Ich habe mich gerade dagegen entschieden, ihn zum SüdCon mitzunehmen - falls ich fahre. Er ist noch nicht so weit.

Unsere Planung sagt allerdings, daß wir alle 4 (also inkl. meiner Frau) zum nächsten Bacharach-Con kommen - ich hab ja die Auslosung für die Finanzierung eines Familien-Cons gewonnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Unsere Planung sagt allerdings, daß wir alle 4 (also inkl. meiner Frau) zum nächsten Bacharach-Con kommen - ich hab ja die Auslosung für die Finanzierung eines Familien-Cons gewonnen. :)

 

Oh, würde mich sehr freuen, Euch da mal kennen zu lernen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...