Zum Inhalt springen

Können Vampire gemeuchelt werden?


Empfohlene Beiträge

Was ist, falls ich eine Ballista benutze? ;)

 

Riesenwesen - und da zähle ich jetzt mal Belagerungswaffen dazu - richten ohnehin an Wesen Schaden an, die normal nur von magischen Waffen getroffen werden können. (oder?)

 

Den Vampir möchte ich sehen, der noch mal Aufsteht, nachdem er von einer Balista in viele kleine Stückchen über eine Wand verteilt wurde. Detrius lässt grüßen :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Mir stellt sich gennerell die Frage, wie ich einem Vampir einen Holzpflock durch die Brust rammen kann, wenn er nicht von normalen Waffen verwundet werden kann. Aber das ist wohl ein anders Thema... :lookaround:

 

Du hast diesen Beitrag für so spitzfindig gehalten, dass er einfach gepostet werden musste, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Mir stellt sich gennerell die Frage, wie ich einem Vampir einen Holzpflock durch die Brust rammen kann, wenn er nicht von normalen Waffen verwundet werden kann. Aber das ist wohl ein anders Thema... :lookaround:

 

Du hast diesen Beitrag für so spitzfindig gehalten, dass er einfach gepostet werden musste, stimmts?

 

Nein, die Frage stellt sich mir wirklich! :confused:

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
Mir stellt sich gennerell die Frage, wie ich einem Vampir einen Holzpflock durch die Brust rammen kann, wenn er nicht von normalen Waffen verwundet werden kann. Aber das ist wohl ein anders Thema... :lookaround:

 

Du hast diesen Beitrag für so spitzfindig gehalten, dass er einfach gepostet werden musste, stimmts?

 

Nein, die Frage stellt sich mir wirklich! :confused:

Vielleicht liegt es am Unterschied zwischen den Kampfregeln in Aktionsphasen und den nicht so detaillierten sonstigen Regeln? ;)

 

Oder es liegt daran, dass die Möglichkeit, einen normalen Holzpflock im Kampf zu verwenden einfach nicht nochmals erwähnt wurde (man kann ja praktisch nur gezielte Hiebe aufs Herz machen).

 

Eine dritte Möglichkeit ist, dass der Holzpflock erst wirksam wird, wenn der Vampir vorher schon besiegt wurde. Anders kommt man nicht an sein Herz...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Heißt es nicht auch "...wenn man einem schlafenden Vampir einen Holzpflock ins Herz treibt..." oder irre ich mich da jetzt.

 

Gruß

Shadow

 

... was dieser mit offenen Augen tut - dabei würde er den Abenteurer natürlich nicht bemerken, wenn er sich über den Sarg beugt...

 

Viele Grüße

Shayleigh

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Den Vampir möchte ich sehen, der noch mal Aufsteht, nachdem er von einer Balista in viele kleine Stückchen über eine Wand verteilt wurde. Detrius lässt grüßen :disturbed:

 

Du kannst die gleiche Aussage treffen über Vampire, die mit Nahkampfwaffen zerteilt wurden. Die sind dadurch auch nicht tot.

Link zu diesem Kommentar
mir fällt dabei ein ist es nicht so das in der Mythologie, bzw in Legenden der Holzpflock aus einem bestimmten Holz geschnitzt sein musste um einem Vampier etwas anhaben zu können?

 

Gruß Wolf

 

Hm, es gibt in der slawischen Mythologie Andeutungen darüber, dass ein "Leichenschmätzer mit einem Pflock aus dem Holz des Wacholders" (Dr. Rabe - Literatursammlung über Vampire) unschädlich gemacht werden können soll, da der Wacholder als Wächter zwischen den Welten gilt (deshalb der aus dem nordischen abgeleitete Name, der soviel wie Wächter (Wach-halter) bedeutet; bei uns ist der Baum auch oft auf Friedhöfen zu sehen...).

 

Für Midgard steht nirgendswo so ne Einschränkung in den Regeln.

 

 

Schwierig wirds, wenn der Pflock die richtige Form haben muss, aus dem richtigen Holz sein muss und mit "Lebenskeule" bezaubert werden muss. Dazu kommt dann noch ein Angriff mit ungelernter Waffe (EW: +4), der mit einem gezielten Stich (Regeln für gezielte Angriffe) ins Herz des Vampirs soll. Da lass ich mich lieber gleich aussaugen, das beendet die Situation schneller ;).

Link zu diesem Kommentar

 

Würde bei mir nicht funktionieren. Die Waffe muß komplett aus Holz sein und in der Form einem Holzpflock zumindest ähnlich. Pfeil mit Metallspitze wäre viel zu einfach.

 

Naja, um einen gezielten Schuss ins Herz zu machen muss der Vampir ahnungslos sein. Zudem stehen ihm 2 EW: Abwehr (teils erleichtert) zu verfügeung. Wenn ein Abenteurer nicht "Scharfschießen" gelernt hat klappt das eh kaum, und wenn er es gelernt hat ists auch noch schwierig genug.

Da von zu einfach zu sprechen halte ich für "zu einfach" ;).

 

Aber ich verstehe deine Grundüberlegung. Es sollte nicht jedem x-beliebigen Abenteurer möglich sein einen Vampir sofort auszuschalten...

Link zu diesem Kommentar

 

Würde bei mir nicht funktionieren. Die Waffe muß komplett aus Holz sein und in der Form einem Holzpflock zumindest ähnlich. Pfeil mit Metallspitze wäre viel zu einfach.

 

Naja, um einen gezielten Schuss ins Herz zu machen muss der Vampir ahnungslos sein. Zudem stehen ihm 2 EW: Abwehr (teils erleichtert) zu verfügeung. Wenn ein Abenteurer nicht "Scharfschießen" gelernt hat klappt das eh kaum, und wenn er es gelernt hat ists auch noch schwierig genug.

Da von zu einfach zu sprechen halte ich für "zu einfach" ;).

 

Aber ich verstehe deine Grundüberlegung. Es sollte nicht jedem x-beliebigen Abenteurer möglich sein einen Vampir sofort auszuschalten...

Fast richtig. ;)

Bei einem gezielten Schuss gibt es keinen 2. WW:Abwehr. Der Mechanismus ist anders als beim gezielten Hieb im Nahkampf.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Würde bei mir nicht funktionieren. Die Waffe muß komplett aus Holz sein und in der Form einem Holzpflock zumindest ähnlich. Pfeil mit Metallspitze wäre viel zu einfach.

 

Naja, um einen gezielten Schuss ins Herz zu machen muss der Vampir ahnungslos sein. Zudem stehen ihm 2 EW: Abwehr (teils erleichtert) zu verfügeung. Wenn ein Abenteurer nicht "Scharfschießen" gelernt hat klappt das eh kaum, und wenn er es gelernt hat ists auch noch schwierig genug.

Da von zu einfach zu sprechen halte ich für "zu einfach" ;).

 

 

Wenn er ahnungslos ist, hat er keine 2 EW:Abwehr. ;)

 

P.S: Erst zu Ende lesen. Der Solwac war schneller.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toe,

 

natürlich schlafen Vampire. Bitte lies im Bestiarium nach.

 

However, einen Schlafenden kann man sehr wohl meucheln. Es ist zwar problemlos möglich einen Holzpflock in den Brustkorb zu rammen. Nach Regel gibt das aber nur kritischen Schaden an der entsprechenden Stelle. Bei einem normalen Menschen führt dies normalerweise auch zum Tode. Bei einem Vampir halte ich es durchaus für sinnvoll Meucheln in so einer Situation einzusetzen. Ein weiterer Vorteil des Meuchelns wäre auch, dass man versuchen kann Geräusche zu vermeiden. Die Holzpflockvariante ohne Meucheln, kann mal auf eine Rippe treffen und einen zweiten Holzpflock-Schlag erfordern. Meucheln ist eben auch die Fertigkeit dies korrekt durchzuführen.

 

Ich denke, dass du Dich natürlich anschleichen kannst und einen Meuchelversuch hast. Selbstverständlich nicht im Kampfgeschehen oder wenn der Vampir einen Anlass hat auf der Hut zu sein. Einfach ist das sicherlich nicht bei all den Fähigkeiten die ein Vampir hat, aber wenns klappt sicherlich eine saugeile Aktion :).

 

Das Bestiarium spricht sogar von einem Holzpfahl. Das heisst für mich, dass ein Pfeil sicher nicht aussreicht einen Vampir zu töten.

 

Mit einem gezielten Schuß gehts meist sowieso nicht. Der Schuß müßte schon aus dem Hinterhalt erfolgen (also von hinten DFR S236) und der Vampir darf von der Anwesenheit des Schützen nichts wissen. Zudem sind Vampire meist nur Nachts unterwegs (was für den Vampir dann quasi als Tag zählt), das heisst Fernkampfangriffe und Scharfschießen gehen höchstens bei Vollmond und auch nur auf kurze Distanz.

 

Siehe nähere Erläuterung zu Thema Scharfschiessen hier:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=189&highlight=gezielt&page=26

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
...Das Bestiarium spricht sogar von einem Holzpfahl. Das heisst für mich, dass ein Pfeil sicher nicht aussreicht einen Vampir zu töten. ...

Das schreit nach einem Thaumaturgen und einem Waldläufer!:D

1) Thaumaturg verzaubert Pfeil mit Vergrössern-auf-Pfeil

2) Waldläufer schießt dem Vampir in die Brust - Vampir lacht

3) Thaumaturg löst Vergrössern auf den Pfeil aus - Vampir schaut dumm aus der Wäsche

 

Stellen sich natürlich die Fragen :confused:

- kann man Pfeile vergrössern?

- wird der Pfeil nur doppelt so groß oder kann der Thaumaturg das Pimpen?

 

gruß

Wolfheart - wahrscheinlich gerade nicht Midgard-konform

Link zu diesem Kommentar
...Das Bestiarium spricht sogar von einem Holzpfahl. Das heisst für mich, dass ein Pfeil sicher nicht aussreicht einen Vampir zu töten. ...

Das schreit nach einem Thaumaturgen und einem Waldläufer!:D

1) Thaumaturg verzaubert Pfeil mit Vergrössern-auf-Pfeil

2) Waldläufer schießt dem Vampir in die Brust - Vampir lacht

3) Thaumaturg löst Vergrössern auf den Pfeil aus - Vampir schaut dumm aus der Wäsche

 

Stellen sich natürlich die Fragen :confused:

- kann man Pfeile vergrössern?

- wird der Pfeil nur doppelt so groß oder kann der Thaumaturg das Pimpen?

 

gruß

Wolfheart - wahrscheinlich gerade nicht Midgard-konform

 

 

Ich zitiere aus Midgard Wiki:

Mit dem Zauber Vergrößern kann der Zauberer einen Gegenstand auf die doppelte Größe vergrößern. Da die Wirkung des Zaubers in alle 3 Dimensionen wirkt, verachtfacht sich das Gewicht des Gegenstandes entsprechend

 

Beantwortet das deine Frage?

Link zu diesem Kommentar

Bei einem gezielten Schuss gibt es keinen 2. WW:Abwehr. Der Mechanismus ist anders als beim gezielten Hieb im Nahkampf.

 

Solwac

 

Na gut, bin überführt :sigh:, aber sehr nette Diskussion bisher...

 

Das ein Pfeil nicht ausreich könnte man also ggf damir erklären, dass er zu wenig holz besitzt (Masse und/oder Volumen)

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das so sehen, daß die Wirkung des "normalen" Meuchelns letztendlich "0 LP, keine W6 Minuten" ist. Das wäre für meine Begriffe also auch die Wirkung eines erfolgreichen Meuchelns mit magischem Dolch - der Vampir wird letztendlich zur Rauchwolke.

 

Alternativ könnte man ihn mit einem Holzpflock meucheln (improvisierte Waffe, +4 - wenn man ihn in Dolchform schnitzt, kann man vielleicht den Erfolgswert Dolch mit ein bißchen Abzug benutzen). Dann wäre er aufgespießt und leichter endgültig zu töten.

Ich frage mich nur, wie dies ablaufen soll. Auch ein Meuchelangriff auf einen Vampir kann nur dann wirksam sein, wenn er auf eine Weise den Körper des Vampirs betrifft, die diesen tötet. In Frage käme dabei das "Meuchelpflocken" und das schnelle Enthaupten des Vampirs. Es ist nur fraglich, ob solche Vorgehensweisen mit den üblichen Methoden, mit denen ein Meuchler vertraut ist, konform geht, da diese ja für Menschen und menschenartige Lebewesen entwickelt wurden. Ein Meuchler mag wissen, wie man einen Menschen schnell um die Ecke bringt (z. B. durch Durchschneiden der Halsschlagader), aber ob er in speziellen Techniken wie dem Enthaupten ausgebildet ist, halte ich für fraglich. Beim Holzdolchstoß/Holzpflockstoß ins Herz bin ich mir nicht sicher – da mein Wissen darüber, wie man einen Menschen schnell praktikabel ins Jenseits befördert, begrenzt ist, weiß ich nicht, ob es eine sinnvolle Methode wäre, einen Menschen mit einem Stich ins Herz zu meucheln, sodass man annehmen könnte, jemand, der im Meucheln ausgebildet wurde, sollte dies wissen. Hinsichtlich des schnellen Enthauptens gibt es übrigens im Myrkgard-QB die Fertigkeit Enthaupten, die auf Myrkgard im Reich Lyakons als Methode des Meuchelns an Vampiren verwendet wird – vielleicht auch für Vampirjäger auf Midgard eine interessante Fähigkeit.

 

 

Mir stellt sich gennerell die Frage, wie ich einem Vampir einen Holzpflock durch die Brust rammen kann, wenn er nicht von normalen Waffen verwundet werden kann. Aber das ist wohl ein anders Thema... :lookaround:

Ich habe leider im Bestiarium keine Stelle gefunden, die erklärt, was "nur mit magischen Waffen zu verletzen" genau bedeutet. Eventuell könnte das auch so ausgelegt werden, dass Wesen, für die diese Besonderheit gilt, durch magische Waffen zwar Wunden bekommen, diese sich aber sofort wieder schließen und so diese Wesen genau genommen nur keinen Schaden durch nichtmagische Waffen erleiden (die andere Alternative wäre, dass nichtmagische Waffen praktisch an ihnen abprallen). Wenn das so auszulegen ist, dann lässt sich sowohl erklären, dass Riesenwesen diesen Wesen sehr wohl Schaden zufügen können (wenn der Schaden so groß ist, dass ganze Körperpartien lädiert sind, ist es vielleicht etwas anderes, als wenn man nur lokal begrenzte Wunden zu beklagen hat), als auch, dass Vampire durch Holzpflöcke und eventuell auch ähnliche Gegenstände durchbohrt werden können: der Holzpflock dringt in das Herz des Vampirs ein, normalerweise würde sich die Wunde schließen, was jedoch dann doch nicht geht, weil die Wehrlosigkeit durch die Pfählung diesen Effekt überdeckt.

 

Was ist, falls ich eine Ballista benutze? ;)

 

Riesenwesen - und da zähle ich jetzt mal Belagerungswaffen dazu - richten ohnehin an Wesen Schaden an, die normal nur von magischen Waffen getroffen werden können. (oder?)

 

Den Vampir möchte ich sehen, der noch mal Aufsteht, nachdem er von einer Balista in viele kleine Stückchen über eine Wand verteilt wurde. Detrius lässt grüßen :disturbed:

Ja, so ist es (BEST S. 17).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe leider im Bestiarium keine Stelle gefunden, die erklärt, was "nur mit magischen Waffen zu verletzen" genau bedeutet. Eventuell könnte das auch so ausgelegt werden, dass Wesen, für die diese Besonderheit gilt, durch magische Waffen zwar Wunden bekommen, diese sich aber sofort wieder schließen und so diese Wesen genau genommen nur keinen Schaden durch nichtmagische Waffen erleiden (die andere Alternative wäre, dass nichtmagische Waffen praktisch an ihnen abprallen).

 

Wenn erst ein "Riss" oder ähnliches entsteht, ist das eindeutig eine Verletzung der Substanz.

Link zu diesem Kommentar
Man sollte sich beim Pfeil auch darüber klar sein, dass der keine Metallspitze haben dürfte. Die verletzt den Vampir ja nicht.

 

Stellt sich nun wieder die Frage, ob die Metallspitzte erst gar nicht in den Vampir eindringen kann. Wenn nein, wieso kann das dann ein Holzplock, der ja an sich auch nicht magisch ist?

 

Wenn man argumentiert, dass ein Vampir sehr wohl auch von nicht magischen Waffen angeratzt wird, aber dadurch keinen LP-Verlust erleidet, dann kann auch ein Pfeil mit Metallspitze in den Vampir eindringen und das Herz durchboren. Dann steckt da aber der Holzschaft des Pfeiles im Herzen. An der Stelle bekommt der Vampir nun ein Problem und Pfeile können ihm gezielt aufs Herz geschossen gefährlich werden.

 

Liebe Grüße,

Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...