Zum Inhalt springen

QB Alba - 2. Auflage


Detritus

Empfohlene Beiträge

Danke. Aber auf diese Tabellen greife ich nur im Notfall zurück, da steht mir zuviel zu Abenteuern drin, die ich mir "aufheben" will.

 

Im Text der neuen Auflage vom QB findet man ja schon die Infos verteilt, aber eben nicht mehr so beieinander wie in der alten. Jedenfalls finde ich sie nicht. Und in der einen Zeitleiste ist ja nur Tod vom alten König und Krönung des neuen drin.

 

So viele Abenteuer waren es ja nicht und evtl. hab ich die Liste ja kopiert damals. Mal schauen. Mir ging es auch darum, ob ich was übersehe oder das nicht drin ist. Danach habe ich schon explizit gesucht

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
@Nanoc:

 

Mit einer vorgegebenen Zeitleiste (die sich natürlich, je nach Ausgang einzelner Abenteuer ändern kann).

 

Midgardholic scheint die zu haben.

 

Nicht mehr als die beiden, die ich gepostet habe. Ein Spieler meiner Gruppe hat das alte Alba-QB, ich das neue. Aus meinen alten Tagen (vor den Jahren der selbstgeschriebenen Abenteuer) noch die alten Alba-Schinken und die meisten neuen nachgekauft.

Ich glaub´, das wird ein Fest! :D

 

Mal schaun, wie viele NSC´s aus dem QB die 18 Jahre überleben...:-p

Link zu diesem Kommentar

Es verwundert mich etwas, gleich zu Anfang des QB (S.7) wieder Shakespeare falsch zitiert zu finden, wie bereits im alten QB.

Da steht: "Oh dagger! The handle towards my clutch?"; wie man schnell feststellt, wenn man seinen Shalespeare zur Hand nimmt, wäre "Is this a dagger which I see before me,

The handle toward my hand?" (Macbeth, Act 2, Sc.I) richtig.

Wenn man zitiert, und dann noch den hehren Shakespeare, dann doch bitte korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Es verwundert mich etwas, gleich zu Anfang des QB (S.7) wieder Shakespeare falsch zitiert zu finden, wie bereits im alten QB.

Da steht: "Oh dagger! The handle towards my clutch?"; wie man schnell feststellt, wenn man seinen Shalespeare zur Hand nimmt, wäre "Is this a dagger which I see before me,

The handle toward my hand?" (Macbeth, Act 2, Sc.I) richtig.

Wenn man zitiert, und dann noch den hehren Shakespeare, dann doch bitte korrekt.

Wie ich die Autoren kenne, war das Absicht.
Link zu diesem Kommentar
Aber kann es sein, dass die Zeitleiste/Übersicht fehlt der Abenteuer?
Ja, wir sahen keinen Grund, diese Textpassage erneut abzudrucken. Die Zeit ist ja inzwischen erheblich weiter fortgeschritten.

 

Für Interessenten habe ich den Text ins Forum hochgeladen. Es sei betont, dass es sich hierbei um einen Auszug aus der Erstauflage des Alba-Quellenbuches handelt, das 1998 erschienen war und das als Bezugsjahr 2401 nL hatte.

Alba_Abenteuer.doc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Aber kann es sein, dass die Zeitleiste/Übersicht fehlt der Abenteuer?
Ja, wir sahen keinen Grund, diese Textpassage erneut abzudrucken. Die Zeit ist ja inzwischen erheblich weiter fortgeschritten.

 

Mit dem selben Argument hätte man ja auch die alten Werte der NSCs nicht online stellen brauchen?

Mir leuchtet das absolut nicht ein, einerseits wird in einzelnen Texten schon vermerkt, was sich wann geändert hat (Flottenwart etc.), aber in eine Zeitleiste/Übersicht geht das nicht ein?

 

Für Interessenten habe ich den Text ins Forum hochgeladen. Es sei betont, dass es sich hierbei um einen Auszug aus der Erstauflage des Alba-Quellenbuches handelt, das 1998 erschienen war und das als Bezugsjahr 2401 nL hatte.

 

Danke für Antwort und Datei.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den QB verzögerungsfrei von Branwen erhalten. :-p

 

Genau den Weg wollte ich ja bewußt nicht beschreiten. Ich wollte nicht direkt übers Internet beim Verlag bestellen, sondern den örtlichen RPG-Händler meines Vertrauens unterstützen. Bei dem Weg der Bestellung verdient Branwen immer noch etwas. Und Midgard bleibt in dem Rollenspielladen präsent und erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem selben Argument hätte man ja auch die alten Werte der NSCs nicht online stellen brauchen?
Die Erstauflage des QB ist 2401 nL angesiedelt, die im "fehlenden" Abschnitt erwähnten Abenteuer später. D.h. wer das Quellenbuch seinerzeit ohne Widersprüche mit den Abenteuern nutzen wollte, hatte die im "fehlenden" Abschnitt gemachten Hinweise zu berücksichtigen. Das aktuelle Quellenbuch spielt aber 2419 nL, womit alle bis dato in Alba angesiedelten Abenteuer in der Vergangenheit spielen. Das, was sich durch sie im Vergleich zur Erstauflage des QB verändert hat, wurde jetzt bei der Zweitauflage in den Texten berücksichtigt. Sofern man nicht an den Jahreszahlen klebt (was eh unsinnig ist), ist der "fehlende" Text daher völlig überflüssig.

 

Auf der anderen Seite gibt es bestimmt Kampagnen, in denen einige der alten Nichtspielerpersönlichkeiten nicht gestorben sind (und erst einmal nicht sterben sollen). Damit auch Besitzer der Erstauflage mit den Werten von M4 spielen können, wurden die alten Figuren aufbereitet und online gestellt.

Link zu diesem Kommentar
..., wenn man seinen Shalespeare ...

 

Wer bitte ist Shalespeare? :sly:

 

Ciao,

Dirk

 

Ein speerschwingender Dämon aus den niederen Chaoswelten, der sich vorzugsweise im seichten Gezeitenwasser der albischen Südküste manifestiert.

Link zu diesem Kommentar
Aber kann es sein, dass die Zeitleiste/Übersicht fehlt der Abenteuer?
Ja, wir sahen keinen Grund, diese Textpassage erneut abzudrucken. Die Zeit ist ja inzwischen erheblich weiter fortgeschritten.

 

Für Interessenten habe ich den Text ins Forum hochgeladen. Es sei betont, dass es sich hierbei um einen Auszug aus der Erstauflage des Alba-Quellenbuches handelt, das 1998 erschienen war und das als Bezugsjahr 2401 nL hatte.

Vielen Dank,

genau das hatte mir auch gefehlt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...