Zum Inhalt springen

Trolle und Heilen von Wunden: wie schnell?


Empfohlene Beiträge

[...]

Das Schwert wird durch die Heilung praktisch aus dem Kopf / Körperteil herausgedrückt. [...]

Sehen das alle so? Gerade im letzten Abenteuer hat mein Zwergenkrieger nämlich seine liebgewonnene Streitaxt gerade zu diesem Zweck im Schädel eines Trolls stecken lassen. :cry:

 

Nein. Ich sehe das so, daß die Axt ruhig im Troll stecken bleiben kann. Dem macht das nichts. Er regeneriert die LP trotzdem. Irgendwann reißt er sie sich halt mal raus. Oder auch nicht. Ist doch egal. Tot bleibt er deswegen jedenfalls nicht. Auch nicht mit so einem Ding im Herz.

 

Falls es nicht offensichtlich ist: wir hatten es gestern abend mit solchen Viechern zu tun. Ergebnis: Abenteurer 0, Trolle 1. Anders ausgedrückt: wir haben die Regeln für "sich vom Gegner lösen" mal durchexerzieren können. Leider nicht alle. Schlußfolgerung: die Viecher sind saufies!

Besonders gemein ist, daß durch das HVW auch ein wehrlos geschlagener Gegner zu Beginn der Runde jedes mal wieder AP bekommt. Man braucht also immer wieder einen ersten Treffer, um wenigstens wieder die +4 zu bekommen und die Abwehr loszuwerden. Wenn er die eine Abwehr, die er da hat, dann schafft, verpuffen auch gerne mal 6-8 Schadenspunkte, nur um ihm 2 AP zu rauben. Hach, ist das alles ineffizient, da muß man sich nicht wundern, wenn man verliert!

 

Wir hatten da dann ein paar Fragen...

 

- was passiert, wenn ein Troll einen kritischen oder gezielten Treffer in ein lebenswichtiges Organ bekommt? Da die Regeneration nicht stoppt, und das Tier bei positiven LP immer wieder aufsteht, dürfte auch der Krit keinen weiteren Effekt haben. Korrekt?

 

- wie haut man eigentlich auf einen toten Troll? Wehrlos ist er auf jeden Fall, aber fällt das nicht unter "schlafender Gegner unter Zeitdruck" (mit automatischem Treffer, wenn ich mich richtig erinnere)? Automatisch töten wird man ihn ja wieder nicht können... was ist, wenn man einen gezielten Angriff auf einen toten Troll machen will, bekommt der den zweiten WW:Abwehr? Was gibt es da für Boni/Mali, nur "wehrlos" wäre wohl ein bißchen dürftig? Kann man den so hauen, daß man eine Stelle ohne Rüstung (Körperschuppen) trifft?

Link zu diesem Kommentar

Was passiert eigentlich, wenn man einem zerknüppelten Troll so die Knochen zurichtet, dass sie nicht gerade, sondern schief zusammenwachsen? Also z.B. den Unterarm brechen und im rechten Winkel wieder ansetzen, bis er zusammengewachsen ist. Das Spiel wird dann mit allen Gliedmaßen wiederholt. So verkrüppelt dürfte der Troll keine Gefahr mehr für irgendwen darstellen und wird über kurz oder lang verhungern.

 

(Klar, das ist nicht nett. Aber das sind Trolle ja auch nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Was passiert eigentlich, wenn man einem zerknüppelten Troll so die Knochen zurichtet, dass sie nicht gerade, sondern schief zusammenwachsen? Also z.B. den Unterarm brechen und im rechten Winkel wieder ansetzen, bis er zusammengewachsen ist. Das Spiel wird dann mit allen Gliedmaßen wiederholt. So verkrüppelt dürfte der Troll keine Gefahr mehr für irgendwen darstellen und wird über kurz oder lang verhungern.

 

(Klar, das ist nicht nett. Aber das sind Trolle ja auch nicht...)

:dunno: Ehrlich gesagt habe ich mir Trolle immer genau so vorgestellt: verkrüppelte Gesellen, die aus dem Grund noch gefährlicher sind, da ihre Bewegungen aufgrund der Verkrüppelungen umso unvorhersehbarer sind!

Link zu diesem Kommentar
Was passiert eigentlich, wenn man einem zerknüppelten Troll so die Knochen zurichtet, dass sie nicht gerade, sondern schief zusammenwachsen? Also z.B. den Unterarm brechen und im rechten Winkel wieder ansetzen, bis er zusammengewachsen ist. Das Spiel wird dann mit allen Gliedmaßen wiederholt. So verkrüppelt dürfte der Troll keine Gefahr mehr für irgendwen darstellen und wird über kurz oder lang verhungern.

 

(Klar, das ist nicht nett. Aber das sind Trolle ja auch nicht...)

Wenn Du meinst. :dunno:

 

Ich würde einem Troll durchaus zutrauen, dass er sich dann später die Knochen mutwillig bricht und sie dann wieder funtionabel zusammenwachsen lässt.

 

Trolle haben eine stark erhöhte Regenerationsfähigkeit, nicht aber automatische Allheilung. Es besteht also viel Spielraum für den Spielleiter, was er magischen Wesen so zugesteht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die Wundenheilung beim Troll schließt Knochenrichten mit ein.

 

Warum sollte sie dies?

Heilen von Wunden ist nicht mit Allheilung zu vergleichen. Wäre Deine Hypothese haltbar, so würde in der Beschreibung stehen: "Die Regeneration eines Trolls ist mit Allheilung vergleichbar." Das steht da aber nicht. Ergo: Kein automatisches Knochenrichten.

 

Ist doch klar.

 

Nö, ist es nicht.

 

Man muss sich so einen Troll nur mal ansehen.

 

Du siehst Trolle? Mensch, Bro, Du solltest wirklich die Finger von diesen komischen Pilzen lassen ... :disturbed:

 

Tut Ihr wohl nicht.

 

Zum Glück! Wobei: Wenn man einen Troll im Forum findet, dann bloß nicht füttern ...

Dont-feed-the-Troll.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sind auf jeden Fall keine netten Zeitgenossen...vor allem wenn man zu Beginn des Kampfes keinen blauen Dunst von Trollen und deren Regeneration hat.

 

Wir haben das immer so gehandhabt, dass der Troll am Anfang der Runde seine LP/AP wiederbekam und unter umständen auch keine Mali mehr hatte. Auf "Dauerwehrlos" haben wir ihn nicht halten können, da die AP ja wiederkamen, trotz Dauerabreibung. Auch abgetrennte Gliedmaßen liesen sich nur mit Stärkeprobe davon abhalten wieder aufeinander zuzukriechen. Erst ein Feuerball löste das Problem dann auf zufriedenstellende Art und Weise ;)

Link zu diesem Kommentar
"Dauerwehrlos" haben wir ihn nicht halten können, da die AP ja wiederkamen, trotz Dauerabreibung.

 

Du kannst zumindest, insoweit als Du die Wahl hast (unser SL hat uns da etwas Freiheit gelassen, weil wir alle weit höhere GW als der Troll hatten), zuerst einen eher schwachen Kollegen reinhauen lassen, damit der eventuell einzige für den Troll abwehrbare Schlag der Runde nur "ein paar" und nicht "ganz viele" Schadenspunkte verbrät, und die "Brecher" danach die +4 für wehrlosen Gegner bekommen und somit eher treffen. War natürlich ganz strikt bei "Midgard als Taktikspiel" nicht 100% regelgerecht.

Link zu diesem Kommentar

humorvolle Regeneration:

 

Moderation :

 

Was hier stand, findet man, wenn man Bros Link im nächsten Beitrag folgt.

 

Direktes Verlinken von Bildern mag das Forum, und vor allem die Leute hinter dem Link, so gar nicht.

 

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wie ist das eigentlich mit den Knochen von Trollen? Wenn wir beim Zerstückeln des Trolls nur einen Knochen übrig lassen und den Rest verbrennen. Wird aus diesen Knochen dann wieder ein Troll?

 

Wenn man den Knochen im Lagerfeuer hält und rundum schwärzt, sozusagen rundherum anbrennt. Kann er das dann regenerieren? (Ich habe mein Bestiarium dort wo wir immer spielen, so das ich jetzt nicht nachschauen kann ob auf Brandwunden schnell verheilen.)

 

Wenn der Knochen nicht regenerieren kann, ist dieser dann eine tickende Zeitbombe? Wenn sich z.B. die verbrannte Schicht im Rucksack irgendwann abreibt.

Link zu diesem Kommentar
Wie ist das eigentlich mit den Knochen von Trollen? Wenn wir beim Zerstückeln des Trolls nur einen Knochen übrig lassen und den Rest verbrennen. Wird aus diesen Knochen dann wieder ein Troll?

 

Wenn man den Knochen im Lagerfeuer hält und rundum schwärzt, sozusagen rundherum anbrennt. Kann er das dann regenerieren? (Ich habe mein Bestiarium dort wo wir immer spielen, so das ich jetzt nicht nachschauen kann ob auf Brandwunden schnell verheilen.)

 

Wenn der Knochen nicht regenerieren kann, ist dieser dann eine tickende Zeitbombe? Wenn sich z.B. die verbrannte Schicht im Rucksack irgendwann abreibt.

 

Wie bereits angesprochen wird aus einem Stück Troll kein neuer Troll, sondern die Teile versuchen nur wieder zusammenzuwachsen. Wenn du also lebenswichtiges verbrennst, sollte der Troll hinüber sein, da sich dieser Teil nicht mehr mit dem Restkörper verbinden kann. Was jedoch passiert, wenn du einen Arm verbrennst, weiss ich nicht. Wahrscheinlich würde der dann halt mit einem Arm und vollen LP weiterkämpfen...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

ich hänge mich mal hier ran, ich denke es passt. Was ich hier so lese, dann komme ich zu dem Schluss:

 

Eigentlich kann ein Troll nicht so einfach sterben! Tod ist er wahrscheinlicht erst, wenn man das gesamte Fleisch des Körpers verbrannt hat. Solange noch ein Stück Fleisch da ist, ist der Troll noch nicht ganz tot.

 

Oder reicht das Verbrennen eines Teils? Einem Troll, bei dem ich nur dem Kopf verbrenne, würde dann wieder zusammenwachsen und kopflos, blind und taub wieder durch die Lande ziehen? Lebt der Troll noch?

 

Ein Troll hat ein "Lebenszentrum"? Was meint ihr?

 

Wenn ich beim Troll nur den Arm übriglasse beim Verbrennen? Rutscht der Arm dann reginiert blind und taub durch die Gegend? Lebt dieser "Troll" noch?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ein in Stücke gehauener Troll ist tot. Trotzdem kann er aber vielleicht immer noch regenerieren und wächst zusammen, dann lebt er wieder.

Tot und lebend sind auf Midgard kein komplettes Gegensatzpaar.

 

Wird ein Teil eines Trolls vernichtet, so ist dieser Teil verloren. Ist dieser Teil lebenswichtig, z.B. der Kopf, dann ist der Troll vernichtet und die Reste werden nicht mehr zusammen wachsen. Alles andere wäre für mich nicht logisch im Sinne der besonderen Regenerationsfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar

OK, kann ich verstehen, ich habe dabei natürlich wieder einen gemeinen Hintergedanken, denn wenn nun jemand auf eine Leiche von einem Troll (eben was das? ein kopfloser Troll?) nun den Spruch "Macht über den Tod" zaubert und einen Trollzombie erschaffen will. Geht das?

 

Das ein Troll-Skelett ginge, ist mir klar, aber der Trollzombie wäre mit mehr LP und guter Rüstklasse interessant...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

OK, kann ich verstehen, ich habe dabei natürlich wieder einen gemeinen Hintergedanken, denn wenn nun jemand auf eine Leiche von einem Troll (eben was das? ein kopfloser Troll?) nun den Spruch "Macht über den Tod" zaubert und einen Trollzombie erschaffen will. Geht das?

 

Das ein Troll-Skelett ginge, ist mir klar, aber der Trollzombie wäre mit mehr LP und guter Rüstklasse interessant...

Wenn der Troll an Gift, Krankheit oder Alter gestorben ist, ist das kein Problem. Diese LP-Schäden können durch Heilen von Wunden nämlich nicht regeneriert werden.

 

Mfg       Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

OK, kann ich verstehen, ich habe dabei natürlich wieder einen gemeinen Hintergedanken, denn wenn nun jemand auf eine Leiche von einem Troll (eben was das? ein kopfloser Troll?) nun den Spruch "Macht über den Tod" zaubert und einen Trollzombie erschaffen will. Geht das?

 

Das ein Troll-Skelett ginge, ist mir klar, aber der Trollzombie wäre mit mehr LP und guter Rüstklasse interessant...

Wenn der Troll an Gift, Krankheit oder Alter gestorben ist, ist das kein Problem. Diese LP-Schäden können durch Heilen von Wunden nämlich nicht regeneriert werden.

 

Mfg       Yon

 

 

Mit dem Tod des Trolls ist aber seine körperliche Fähigkeit des "Heilens von Wunden" futsch, oder.... Nicht das der Troll-Zombie noch jede Runde "heilt"

Link zu diesem Kommentar

 

 

OK, kann ich verstehen, ich habe dabei natürlich wieder einen gemeinen Hintergedanken, denn wenn nun jemand auf eine Leiche von einem Troll (eben was das? ein kopfloser Troll?) nun den Spruch "Macht über den Tod" zaubert und einen Trollzombie erschaffen will. Geht das?

 

Das ein Troll-Skelett ginge, ist mir klar, aber der Trollzombie wäre mit mehr LP und guter Rüstklasse interessant...

Wenn der Troll an Gift, Krankheit oder Alter gestorben ist, ist das kein Problem. Diese LP-Schäden können durch Heilen von Wunden nämlich nicht regeneriert werden.

 

Mfg       Yon

 

 

Mit dem Tod des Trolls ist aber seine körperliche Fähigkeit des "Heilens von Wunden" futsch, oder.... Nicht das der Troll-Zombie noch jede Runde "heilt"

 

 

 

Machs, wie es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar

OK, kann ich verstehen, ich habe dabei natürlich wieder einen gemeinen Hintergedanken, denn wenn nun jemand auf eine Leiche von einem Troll (eben was das? ein kopfloser Troll?) nun den Spruch "Macht über den Tod" zaubert und einen Trollzombie erschaffen will. Geht das?

 

Das ein Troll-Skelett ginge, ist mir klar, aber der Trollzombie wäre mit mehr LP und guter Rüstklasse interessant...

Wenn der Troll an Gift, Krankheit oder Alter gestorben ist, ist das kein Problem. Diese LP-Schäden können durch Heilen von Wunden nämlich nicht regeneriert werden.

Mit dem Tod des Trolls ist aber seine körperliche Fähigkeit des "Heilens von Wunden" futsch, oder.... Nicht das der Troll-Zombie noch jede Runde "heilt"

Machs, wie es dir gefällt.

 

Klar, als SL kann ich das :sneaky:

 

aber als Spieler hätte ich gerne mal eine "Mehrheits-Meinung" der hier versammelten SLs bekommen. :praise:

 

ist Heilen von Wunden noch beim Trollzombie oder nicht?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

ist Heilen von Wunden noch beim Trollzombie oder nicht?

Das hängt vom Spielleiter ab, der den Trollzombie ins Abenteuer eingebaut hat. ;)

 

 

:sarcasm: , aber den bastel ich mir doch als Totenbeschwörer selbst.... bevor ich meinen SL frage, frage ich lieber mal nach einem Meinungsbild der erhabenen SL-Runde hier, ich selbst bin da noch unentschieden, als SL hätte ich natürlich kein Problem :laugh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...