Zum Inhalt springen

Descent - Die Reise ins Dunkel


Tarai

Wie findet ihr Descent?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr Descent?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo Parathion!

 

Und bei "Wege zum Ruhm" ist es ja Pflicht, aber ich denke du meintest einzelne Questen?
Ja, ich bezog mich auf einzelne Quests.

 

Es gibt noch einen -selten anwendbaren- handfesten Grund: Wenn gleichzeitig mit dem Endboss ein oder mehrere Spieler sterben (Flächenangriff, Spezialregel, o.ä.), können die Boss-Questpunkte noch über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Das klingt plausibel und ist ein wirklich gutes Argument.

 

Liebe Grüße und vielen Dank, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Haben Descent jetzt bereits 3 Mal gespielt. Quest 2 war irgendwie komisch. Da habe ich den Overlord gespielt. Ich sah ganz schön alt aus, bis zum Zeitpunkt als der zweite Bruder so viel stärker wurde. Da hatten die Helden dann keine Chance mehr.

 

Beim nächsten Mal war es umgekehrt. Bei Quest 3 hat der Overlord in GEbiet 4 den Riesen zum Eliteriesen gemacht und ihn zweimal angreifen lassen (mit entsprechende Karten). Die Heldenhätten so gut wie keine Chance gehabt oder zumindest wäre es knapp geworden. Aber ein Held hatte eine Fähigkeit am Anfang gezogen, bei dem beim Tod des Helden alle Monster im Umkreis von 3 Feldern sterben. Dadurch starben dann 5 Monster und das Spiel war gelaufen. Auch hat es uns gewundert, dass die Helden nach und nach (Mit Schätzen) so gut wurden, dass sie die Elite-Naga mit einem Angriff töteten. (Hatten teilweise fast Schaden 20)

 

Ist das normal, dass das Spiel auf einmal dann so kippt?

 

Habt ihr gute Seiten für mich mit Spielhilfen oder Tipps?

 

Danke

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Helden sind in den ersten Questen normalerweise im Vorteil. Das sagen zumindest die Foren.

 

Hier ein paar Links:

 

http://www.hds-fantasy.de/index.php?id=34&tx_boardgames%5BgameID%5D=27

http://forum.hds-fantasy.de/index.php

http://descent.homoludo.de/Spielhilfen.html

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin

 

Aber was sagt ihr denn dazu, dass eine einzige Karte, bzw. eine einzige Aktion das ganze Spiel kippen kann. Wir fanden das relativ unrealistisch und unfair.

 

Gruß

 

corner

 

Koenntest du das vielleicht etwas konkretisieren?

 

Gruss Horst

 

PS : hat sich erledigt. Ich habe dein Beispiel gelesen aber erst nach dem Posten. Weil ich nur mir die zwei vorherigen angesehn hatte.

Bearbeitet von Onkel Hotte
Unfundiertes Halbwissen ohne lesen weitergegeben!
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 5 Jahre später...

Hallo!

 

Wir haben seit ein paar Monaten wieder mit einer regelmäßigen Formation angefangen und werden uns nun der Kampagne widmen.

 

Kennt schon jemand die 2. Auflage des Spiels? Diese ist leider nicht mit der älteren Ausgabe kompatibel, weshalb ich mich dort ausgeklinkt habe, aber an Erfahrungen wäre ich schon interessiert.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

ich hab damals die zweite Auflage (inkl. erster Erweiterung) vor dem Erscheinen mitgetestet. Uns als leidenschaftliche Descent 1-Kampagnenspieler hat die zweite Edition sehr enttäuscht. Bzw. es ist fast ein völlig anderes Spiel. Der Fokus liegt mehr auf dem Erreichen von Zielen/Erfüllen von Aufgaben und dem Wettlauf dahin. Das Kämpfen ist beinahe nebensächlich geworden, ein Erkunden von Dungeons findet nicht mehr statt, alle Infos sind allen Spielern immer bekannt. Allgemein wird es nicht mehr als "Dungeoncrawler" angesehen. Im Kampf fanden wir die Verteidigunswürfel (anstelle eines festen Rüstungswertes) als recht wenig gelungen, auch die Angriffswürfel wurden stark reduziert (keine Machtwürfel mehr).

 

Der Kampagnenmodus kommt stark vereinfacht daher. Für die Helden ist es an sich noch ein ähnliches Hochleveln wie in der 1. Auflage - neue Skills, neue Gegenstände (wenn auch deutlich weniger als bei D1). Für den OL ist die Kampagne höchst langweilig geworden. Es findet nur sehr wenig Hochleveln statt (mal eine starke Karte mehr ins OL-Deck), die Monster bekommen zu einem festen Zeitpunkt eine Verbesserung. Und nach einmaligem Durchspielen kennt man die Story, wenn auch noch nicht alle Missionen, da eine kleine Auswahl besteht. In den großen Erweiterungsboxen finden sich dann neue Kampagnenstories mit neuen Missionen.

 

Die Missionen selbst bestehen immer aus zwei Teilen mit eigener Zielstellung, die sich an sich recht flott spielen lassen (meist viel schneller als eine normale D1-Quest). Das wird immer als großes Plus angesehen. Insgesamt sind die Missionen nur wenig länger als ein einzelnes Dungeonlevel in der D1-Kampagne (Wege zum Ruhm oder Blutmeer).

 

Soviel erstmal dazu. Achja, das vor kurzem erschienene Imperial Assault (im Star Wars-Universum) ist quasi Descent 2.5, es spielt sich recht ähnlich.

 

Weitere Fragen? Nur zu!

 

Viele Grüße

Parathion

Bearbeitet von Parathion
Link zu diesem Kommentar

Hallo Parathion!

 

ich hab damals die zweite Auflage (inkl. erster Erweiterung) vor dem Erscheinen mitgetestet. Uns als leidenschaftliche Descent 1-Kampagnenspieler hat die zweite Edition sehr enttäuscht. Bzw. es ist fast ein völlig anderes Spiel. Der Fokus liegt mehr auf dem Erreichen von Zielen/Erfüllen von Aufgaben und dem Wettlauf dahin. Das Kämpfen ist beinahe nebensächlich geworden, ein Erkunden von Dungeons findet nicht mehr statt, alle Infos sind allen Spielern immer bekannt. Allgemein wird es nicht mehr als "Dungeoncrawler" angesehen. Im Kampf fanden wir die Verteidigunswürfel (anstelle eines festen Rüstungswertes) als recht wenig gelungen, auch die Angriffswürfel wurden stark reduziert (keine Machtwürfel mehr).

 

Der Kampagnenmodus kommt stark vereinfacht daher. Für die Helden ist es an sich noch ein ähnliches Hochleveln wie in der 1. Auflage - neue Skills, neue Gegenstände (wenn auch deutlich weniger als bei D1). Für den OL ist die Kampagne höchst langweilig geworden. Es findet nur sehr wenig Hochleveln statt (mal eine starke Karte mehr ins OL-Deck), die Monster bekommen zu einem festen Zeitpunkt eine Verbesserung. Und nach einmaligem Durchspielen kennt man die Story, wenn auch noch nicht alle Missionen, da eine kleine Auswahl besteht. In den großen Erweiterungsboxen finden sich dann neue Kampagnenstories mit neuen Missionen.

 

Super, vielen Dank - Deine Ausführungen sind mir grundsätzlich ausreichend.

 

Ich bin ein Fan der 1. Auflage, vor allem der Kampagne "Wege zum Ruhm". Diese wirkt auf mich (mit noch relativ wenig Erfahrung) deutlich runder und ausgeglichener als die Quests des Basisspiels (verfüge über alle Erweiterungen bis auf "Die Quelle der Finsternis"). Ich schätze daran die Entwicklungsmöglichkeiten sowohl der Helden als auch des Overlords, die bessere Dokumentation bei Unterbrechungen sowie das langfristige Hinarbeiten auf das große Finale.

 

Die von Dir aufgezeigten Änderungen der Neuauflage lassen diese für mich noch weniger reizvoll erscheinen, als dies ohnehin schon der Fall war. Schade, dass ein derart gelungenes Format so abrupt zu Gunsten einer neuen, für mich weniger ansprechenden Edition eingestellt wurde.

 

Kennst Du auch die Kampagne "Schrecken des Blutmeeres"? Ich habe gelesen, dass diese deutlich weniger ausgeglichen sein soll als die Kampagne "Wege zum Ruhm". Ist das tatsächlich so?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Blutmeer haben wir nur zweimal gespielt, beide Male haben die Helden vorzeitig aufgegeben (nun gut, das haben sie bei Wege zum Ruhm auch immer, aber da hatten sie durchaus Siegchancen).

 

Interessant bei Blutmeer war v.a. die Möglichkeit, die Hauptstadt immer wieder mal zu Verlegen, so gab es dann auch nicht mehr das OL-Ziel "Vernichtung von Tamalir", was von vielen als Erleichterung empfunden wurde.

 

Die Seekämpfe waren immer etwas "speziell", aber ich denke, die allerletzte FAQ, die ich gemeinsam mit einem Amerikaner noch FFG abgerungen habe, hat da für Blutmeer insgesamt einiges in die richtige Richtung geschoben (z.B. war das Ausbauen des Schiffes mit Kanonen etc. komplett vernachlässigbar, weil die Helden vor starken Schiffen einfach fliehen konnten - nun geht das nicht mehr so einfach).

 

Ich würde es gerne nochmal mit den aktuellen Regeln versuchen, ob das Balancing dadurch besser geworden ist.

 

Insgesamt ist es eine nette Abwechslung, wenn man WzR zu oft gespielt hat. Wir haben aber zuletzt auch immer die Level aus Blutmeer mit ins Deck von WzR gemischt, um mehr Varianz zu haben.

Bearbeitet von Parathion
Link zu diesem Kommentar

Hallo Parathion!

 

Die Seekämpfe waren immer etwas "speziell", aber ich denke, die allerletzte FAQ, die ich gemeinsam mit einem Amerikaner noch FFG abgerungen habe, hat da für Blutmeer insgesamt einiges in die richtige Richtung geschoben (z.B. war das Ausbauen des Schiffes mit Kanonen etc. komplett vernachlässigbar, weil die Helden vor starken Schiffen einfach fliehen konnten - nun geht das nicht mehr so einfach).

 

Ich würde es gerne nochmal mit den aktuellen Regeln versuchen, ob das Balancing dadurch besser geworden ist.

 

Hast Du einen Link zu diesen FAQ?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...