Zum Inhalt springen

Schnellschießen - ja oder nein!


Schnellschießen - ja oder nein! - Diese neue Fertigkeit sollte...  

186 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Schnellschießen - ja oder nein! - Diese neue Fertigkeit sollte...

    • ... eigentlich jeder Bogenschütze (evtl. mit WM) sowieso können.
      17
    • ... vergleichbar zu [I]Scharfschießen[/I] erlernbar sein.
      39
    • ... vergleichbar zu [I]Beidhändiger Kampf[/I] erlernbar sein.
      62
    • ... etwa so schwer wie das [I]Te[/I] im Bogen zu erlernen sein.
      11
    • ... uralten Elfen und mythischen Helden vorbehalten sein.
      24
    • ... nicht eingeführt werden.
      29


Empfohlene Beiträge

Ich halte nichts von der Fertigkeit. Dann müßte es auch noch Schnellwerfen geben... Nene, das geht mir zu weit und paßt nicht in mein Bild von Midgard.

 

Gruß,

Tony

 

Dem stimme ich voll zu!

Wenn ich schnell schießen will, muss ich verdammt flink unterwegs sein, was aber m.E. nicht mit einem hohen Gw-Wert, sondern nur mit Beschleunigen funktionieren kann. Ich könnte mir allenfalls eine Art "überstürzter Schuss" vorstellen, bei dem es dann WM-2 auf den Angriff gibt. :bogen:

 

Raven

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wenn dann sollte es analog zu dem beidhaendigen Kampf eingefuehrt werden.

 

Allerdings halte ich es durchaus fuer moeglich, dass der massive Einsatz dieser Faehigkeit von Seiten einer taktisch koordiniert mit Schwerpunkt Fernkampf sehr maechtig sein kann. Ob dies die Gruppen aber wirklich so handhaben ist eine ganz andere Frage...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe nun alle beiträge gründlich durchgelesen, und habe sie zu einem Regelvorschlag zusammengefasst. (Wie gesagt, Regel VORSCHLAG)

 

Zweiter Schuß:

Erlernen und steigern wie: Beidh. Kampf,

Zu Anfang der Runde normaler Angriff mit dem Bogen.

Am ende der Runde darf der entsp. Charakter einen EW: 2. Schuß durchführen!

Bei gelingen, darf er einen SPONTANEN (WM= -4) Schuß auf DASSELBE Opfer abgeben.

Zweiter Schuß ist NICHT kombinierbar mit: Gezielter Schuß und 1RK Zielen

 

 

Ich denke, dass dieser Kompromiss für alle zu akzeptieren ist, da auch ein geübter Schütze sich recht schwertuen dürfte, sein Ziel mit dem 2. Schuß zu treffen, die Lernkosten beträchtlich sind, aber der Nutzen (nach langem Training) groß ist.

 

Hoffe alle sind damit zufrieden. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Habe auch gegen eine solche Fähigkeit gestimmt.

Das ist etwas für ein anderes System. Cineastic RPG oder so.

Mit 1 Pfeil pro 5 Sek lässt sich ja schon Sperrfeuer realisieren.

 

Bei drei Helden(o. NSC) mit dieser Eigenschaft kann man 36 Schuss/Minute raushauen.

Das entspricht der Kadenz eines Trommelrevolvers.

Nur haben die Bögen noch eine höhere Reichweite/Zielgenauigkeit.

 

Mit Einführung dieser Fähigkeit ist die Zeit für Nahkämpfe in Midgard rein technisch Vergangenheit.

Selbst erschwertes Zielen wird durch Masse unwichtig.

Link zu diesem Kommentar

in den heutigen Reiterei-Bogenkampf Wettkämpfen wird aus maximal 40 Metern Distanz geschossen (seitlich nur 20m). Auf Ziele die weit größer sind als ein Mensch. Und du bekommst nur eine gewisse Zahl Pfeile mit in die Bogenhand. danach muss zum Köcher gegriffen werden und es ist schluss mit Schnellfeuer.

 

Abgesehen davon, wird bei diesem "schnellfeuer" Kampf in einem festen "Ritual" auf feststehende Ziele gefeuert. Also eine ewige Wiederholung von festen Bewegungsabläufen innerhalb eines festen Parcours. Der Rhytmus ändert sich quasi nur durch das Pferd.

 

Ein Kampf gegen bewegliche Gegner, die in stets unterschiedlichen unvorhersehbaren Entfernungen dastehen sind da schon eine ganz andere Kategorie.

 

Da musst schon verdammt nahe heranpreschen, und nach dem Schuss schnell wieder davonreiten. daraus ergeben sich lange Zeiten ohne einen Pfeil abzufeuern. kann man gleich in 1P/Sek. kurz fassen.

 

Abgesehen davon kannst du auch mit einem Kurzschwert "nur" einmal pro 10 Sekunden zustechen/zuhauen. Wir sprechen also schon von rein "organisatorischen" 10 Sekunden.

Die Fähigkeit besagt quasi, das man mehr Pfeile abfeuern kann als Zuschlagen.

Selbst bei 2Attacken per beidhändiger Kampf ist auszuschliessen das man Pfeile gezielt genauso schnell abfeuern kann.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Abgesehen davon kannst du auch mit einem Kurzschwert "nur" einmal pro 10 Sekunden zustechen/zuhauen. Wir sprechen also schon von rein "organisatorischen" 10 Sekunden.

Die Fähigkeit besagt quasi, das man mehr Pfeile abfeuern kann als Zuschlagen.

Selbst bei 2Attacken per beidhändiger Kampf ist auszuschliessen das man Pfeile gezielt genauso schnell abfeuern kann.

 

Nur fürs Protokoll: Diese Feststellung ist falsch. Das Regelwerk erlaubt mehr als einen Angriff pro Runde, wenn sich der Angreifer nicht auf andere wichtige Tätigkeiten konzentrieren muss, bspw. das Abwehren. Ein Angriff dauert in dieser Situation lediglich drei Sekunden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Abgesehen davon kannst du auch mit einem Kurzschwert "nur" einmal pro 10 Sekunden zustechen/zuhauen. Wir sprechen also schon von rein "organisatorischen" 10 Sekunden.

Die Fähigkeit besagt quasi, das man mehr Pfeile abfeuern kann als Zuschlagen.

Selbst bei 2Attacken per beidhändiger Kampf ist auszuschliessen das man Pfeile gezielt genauso schnell abfeuern kann.

 

Nur fürs Protokoll: Diese Feststellung ist falsch. Das Regelwerk erlaubt mehr als einen Angriff pro Runde, wenn sich der Angreifer nicht auf andere wichtige Tätigkeiten konzentrieren muss, bspw. das Abwehren. Ein Angriff dauert in dieser Situation lediglich drei Sekunden.

 

Grüße

Prados

 

DH, man kann dreimal pro Runde angreifen, wenn man auf alle weiteren Handlungen verzichtet?

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...