Zum Inhalt springen

Waffenloser Kampf - was haltet ihr davon?


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, dieser Strang zum Thema "Waloka" ist der richtige. Es gibt ja immerhin sechs davon hier allein in diesem Unterforum... Markus_K. hat die noch gar nicht entdeckt. ;)

 

In einer Spielrunde vor einigen Wochen habe ich zu meinem Erstaunen "gelernt", dass der zusätzliche AbB, den man bei einem hohen "EW:waffenloser Kampf" bekommt, auch dann gilt, wenn man mit einer Waffe kämpft (vorausgesetzt, man trägt eben höchstens TR), denn in den Regeln steht nichts Gegenteiliges. Ist das korrekt? Ich habe unter "Waffenloser Kampf" in der Tat nichts Gegenteiliges gefunden, aber mir kommt das ein bisschen komisch vor. Ich will da niemandem "Pauergehming" vorwerfen, aber wie darf ich das Regelwerk verstehen? Ist das echt so, oder soll man tatsächlich den Zusatz-AbB aufgrund hohem WaLoKa-Bonus auch nur bekommen, wenn man waffenlos kämpft? Und, wo wir schon dabei sind: Wie würde es mit "Faustkampf" aussehen (ja, auch hier müsste dann höchstens TR gelten), der ja auch "waffenlos" ist, aber im Regelwerk nicht einen Zusatz-AbB generiert?

 

Ich hätte am liebsten eine regelfeste Auslegung und kein "Ich finde..." oder "Man könnte doch...".

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut, da das nun hochrichterlich geklärt ist, möchte ich aber noch mal sagen, dass ich das doof finde. WaloKa ist derart abartig teuer, macht einen Minischaden und schickt einen mit einem Schlafanzug in den Kampf, da wäre es nach meinem Empfinden ein kleiner und sehr reizvoller Vorteil, den WaloKa auch mit diesem kleinen Vorteil mit einem Schwert in der Hand einen Effekt haben zu lassen.

 

Es gibt eben auch Kämpferklassen, die ohne große Rüstung im Nahkampf bestehen müssen. Und man hat es ja schließlich in der Hand und verzichtet mindestens auf einen Punkt, den man bei der Lederrüstung hätte.

 

Oder man nimmt "Schmutzige Tricks" als Fertigkeit mit auf. (Ich kann die doofen links nicht legen)

Link zu diesem Kommentar
Den folgenden Beitrag hattest du entdeckt?

 

Der Abwehrbonus für waffenlosen Kampf wird nur dann angerechnet, wenn man diese Kampfweise auch tatsächlich anwendet.

 

Wir spielen übrigens entgegen dieser Regelauslegung, weil sich die entsprechende Regelpassage auch anders auslegen lässt (wie du ja auch schreibst).

Nö. Hatte ich jetzt nicht, war wohl in einem anderen der vielen Stränge zum Thema. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Klares Kontra zu dem, was diese Regelantwort sagt.

Auch wenns nun offiziell ne Hausregel ist, gilt in meinen Runden der Waloka-AbB immernoch bei jeder Art Kampf (TR vorrausgesetzt), egal ob mit Waffe oder ohne!

 

Da er von der erhöhten trainierten Beweglichkeit herrührt, kann man diese Hausregel auch gut begründen. Das ist halt das Abrollen mit dem Schwert in der Hand, was der reine Schwertkämpfer nicht unbedingt so beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Klares Kontra zu dem, was diese Regelantwort sagt.

Auch wenns nun offiziell ne Hausregel ist, gilt in meinen Runden der Waloka-AbB immernoch bei jeder Art Kampf (TR vorrausgesetzt), egal ob mit Waffe oder ohne!

 

Da er von der erhöhten trainierten Beweglichkeit herrührt, kann man diese Hausregel auch gut begründen. Das ist halt das Abrollen mit dem Schwert in der Hand, was der reine Schwertkämpfer nicht unbedingt so beherrscht.

Zumal es im Echten Leben keine so scharfe Trennung zwischen waffenlosem und Kampf mit Waffen gibt, wie im Midgard Regelwerk.

Link zu diesem Kommentar
Klares Kontra zu dem, was diese Regelantwort sagt.

Auch wenns nun offiziell ne Hausregel ist, gilt in meinen Runden der Waloka-AbB immernoch bei jeder Art Kampf (TR vorrausgesetzt), egal ob mit Waffe oder ohne!

 

Da er von der erhöhten trainierten Beweglichkeit herrührt, kann man diese Hausregel auch gut begründen. Das ist halt das Abrollen mit dem Schwert in der Hand, was der reine Schwertkämpfer nicht unbedingt so beherrscht.

Zumal es im Echten Leben keine so scharfe Trennung zwischen waffenlosem und Kampf mit Waffen gibt, wie im Midgard Regelwerk.

 

Ich echten Leben muss man aber auch nicht die Würfel auspacken, um festzustellen, ob man den anderen getroffen hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...