Zum Inhalt springen

Symbol gesucht (evtl. Spoiler für "Das Rauschen der Wildgänse")


Bro

Empfohlene Beiträge

Für das Abenteuer "Das Rauschen der Wildgänse" (DDD19) brauche ich ein Symbol, das Erainnern etwas bedeutet, Twyneddin jedoch nichts. Grund: Die Tanzprobe zu Beginn des Abenteuers ist ... sorry ... sowas von bescheuert und unlogisch (wie ich im entspr. Strang zum Abenteuer schon dargelegt habe...) und nun suche ich eine Alternative, um böse twyneddische Spione von aufrichtigen erainnischen (und befreundeten, aber auf gar keinen Fall :dozingoff: twyneddischen) Abenteurern zu trennen. Nicht, dass Spione das nicht ohnehin... ach, egal.

 

Ich suche Symbole aller Art, um den m.E. sehr unglücklichen Einstieg ein eigentlich schönes Abenteuer zu retten. Lasst mal was lesen...

 

Ich möchte in diesem Strang nicht über Sinn und Unsinn dieser Tanzprobe diskutieren. Dafür ist der Abenteuerstrang da.

 

Ich habe einen Extrastrang dafür aufgemacht, weil dieses Symbol ja sicher auch anders in Yverddon-Abenteuern benutzt werden könnte.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Passend wäre z.B. das laute Vorsingen eines erainnischen Nationalliedes, wie vielleicht etwas dem "Wild Rover" entsprechendes, oder ein anderes Lied, das eindeutig gegen die Besatzer gerichtet ist, wie

"Brennan aus dem Moor" (das Hohe Lied auf einen Helden des Befreiungskampfes), "der Bulle und die Ziege" (wobei der "Bulle" für einen twynnedischen Krieger steht, der eine Ziege verhaften will), etc.

 

Allerdings finde ich durchaus auch, dass Tänze ein passender Test sind. Schließlich sind die in Ywerddon höchst politisch und natürlich wird ein Tanz gefordert, der für einen Twyneddin in höchstem Maße ehrrührig wäre. Ein echter Twyneddin, der diesen Tanz mitmacht, schwört quasi seiner Heimat ab.

 

Man sollte bedenken, dass auf Singen dieser Lieder und das Tanzen traditioneller erainnischer Tänze (zu denen diese Art Gesang gehört), für Twyneddin als Hochverrat gilt und jeder, der dabei erwischt wird, mit dem Tod rechnen muss. Bei mildernden Umständen ist es ein schneller, schmerzarmer.

Link zu diesem Kommentar
Passend wäre z.B. das laute Vorsingen eines erainnischen Nationalliedes, wie vielleicht etwas dem "Wild Rover" entsprechendes, oder ein anderes Lied, das eindeutig gegen die Besatzer gerichtet ist, wie

"Brennan aus dem Moor" (das Hohe Lied auf einen Helden des Befreiungskampfes), "der Bulle und die Ziege" (wobei der "Bulle" für einen twynnedischen Krieger steht, der eine Ziege verhaften will), etc.

 

Allerdings finde ich durchaus auch, dass Tänze ein passender Test sind. Schließlich sind die in Ywerddon höchst politisch und natürlich wird ein Tanz gefordert, der für einen Twyneddin in höchstem Maße ehrrührig wäre. Ein echter Twyneddin, der diesen Tanz mitmacht, schwört quasi seiner Heimat ab.

 

Man sollte bedenken, dass auf Singen dieser Lieder und das Tanzen traditioneller erainnischer Tänze (zu denen diese Art Gesang gehört), für Twyneddin als Hochverrat gilt und jeder, der dabei erwischt wird, mit dem Tod rechnen muss. Bei mildernden Umständen ist es ein schneller, schmerzarmer.

Dumm ist dabei nur, dass es zwar die Fertigkeit "Tanzen" und die Fertigkeit "Singen" gibt, aber nicht die Fertigkeit "Tanzen: albischer Schwerttanz" (wie im Abenteuer quasi gefordert) oder "Singen: erainnische Rebellenlieder". Die ausführliche Begründung, weswegen ich den Test im Abenteuer bescheuert finde, steht im verlinkten Strang. Kurz: Es wäre mE "SpL-Willkür", wenn er beschließt, dass eine SpF mit twyneddischem Hintergrund und "Tanzen +16" diesen Tanz nicht können darf, aber z.B. ein bulugischer Söldner oder ein medjisischer Waldläufer damit keine Probleme haben sollten, auch wenn alle drei vorher jahrelang in Alba gelebt (und getanzt) haben. Und ein twyneddischer Spion kann selbstverständlich diesen Tanz, schon um nicht aufzufallen. Wäre sonst ja etwa so, als wenn ein russischer Spion in Großbritannien kein Wort Englisch sprechen können dürfte... Die Begründung wäre mir zu an den Haaren herbeigezogen. Ich würde diesen Aspekt aber bitte weiter im verlinkten Abenteuerstrang diskutieren wollen und hier nach brauchbaren Alternativen suchen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

@Bro: Ich habe deine Begründung durchaus gelesen und teile sie in dieser Form nicht.

Für dich reduziert sich der Test anscheinend auf das Ablegen von Proben. Für mich geht es um eine kulturelle Symbolik. Egal ob ein Twyneddin singen / tanzen regeltechnisch beherrscht, er wird nur (wenn du es regeltechnisch gelöst haben willst) bei einem gelungenen PW:Wi +20 (variierbar je nach Festigkeit der kulturellen Bindung) überhaupt widerwillig bereit sein, solche Handlungen zu absolvieren, weil es für ihn quasi blasphemisch ist.

Wenn du es regeltechnisch lösen willst, ist hier eher ein bestandener Ew:Landeskunde(Ywerddon) zu verlangen, erschwert für jeden Twyneddin, da diese Texte ihnen schlicht nicht auf einfachem Wege zugänglich sind.

 

Es handelt sich um einen Test der Loyalität!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...