Zum Inhalt springen

KlosterCon 2009 - Schwampf


Kranarak

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die ersten zwölf Zahlungen sind eingegangen, die ersten zwölf Bestätigungen rausgegangen.

Als Info für diejenigen, die auf kleine Zimmer scharf sind:

Nach allen bisherigen Anmeldungen (auch denen, deren Überweisung noch nicht bei uns eingegangen ist) haben wir noch acht freie Betten in 2-4-Bett-Zimmern.

Hallali!

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal, ich bin neu hier, wie ihr wohl sehen könnt.

 

Und ich habe gleich mal ein paar Fragen zum Con / den Cons im Allgemeinen, da ich noch nie auf einem Rollenspielcon war, möchte aber nicht extra einen Strang dafür erstellen.

Ich poste in diesen Strang hier, weil der Klostercon von der Lage her am idealsten für mich wäre.

 

1)

Lohnt es sich eigentlich, auf einen Con zu gehen, wenn man im Forum niemanden kennt?

Nicht, dass ich dann quasi der "Außenseiter" bin, der nur dumm rumsteht, oder nur mit Insiderwitzen konfrontiert wird und nichts als Bahnhof versteht.

 

2)

Aufgrund von Punkt 1) würde ich mit einem Teil meiner Gruppe anreisen.

Ist davon eher abzuraten, weil man als Gruppe (3 - 4 Leute) keine gemeinsame Spielrunde findet, oder gibt es genug freie Spielleiter um auch für uns was zu bieten?

Ansonsten könnte man sich natürlich aufteilen, so problematisch wäre das auch nicht.

Mit meinen Jungs ins gleiche Zimmer zu kommen sollte bei rechtzeitiger Anmeldung ja kein Problem sein, oder?

 

3)

Das größte Problem.

Ich habe eine Fruktoseintoleranz und Verdacht auf einen Reizdarm, darf daher nur eine sehr begrenzte Auswahl an Lebensmitteln zu mir nehmen, teils ist es wirklich speziell, beispielsweise darf ich keinen Haushaltszucker zu mir nehmen, nur mit Traubenzucker gesüßte Speisen vertrage ich.

Gemüse und ähnliches fällt eigentlich komplett weg, auch Zwiebeln, etc.

 

Nun möchte ich den Köchen und der Orga nicht zur Last fallen und den Kasper mit der Extrawurst spielen, daher ist mir der letzte Punkt am wichtigsten.

Denn wenn das zu viel Aufwand wäre, dann verzichte ich lieber, um die Nerven von jedem zu schonen (Mir ist es in Gasthäusern schon passiert, dass ich ein vorbestelltes Essen nicht essen konnte, weil dann doch irgendwas drin war... Und solche Peinlichkeiten möchte ich allen ersparen).

 

Das dürften meine wichtigsten Punkte sein.

Freue mich schon auf Eure Antworten.

 

Schönen Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

 

Zu Deinen Fragen:

 

1. Klar lohnt sich ein MidgardCon. :thumbs:

Was die Witze angeht, so gibt es natürlich Insider, es wäre dumm anzunehmen dass nicht. Aber auf meinen bisherigen Cons wurden alle Neulinge gut aufgenommen, ich ziehe da immer gerne den Vergleich mit einem Sportverein. Irgendwann war da jeder mal neu. Mit dem gemeinsamen Hobby hat man ja schon eine hervorragende Ausgangssituation.

 

2. Als Gruppe anzureisen ist kein Problem. Man kann sich gegenseitig den Rücken stärken (falls nötig) und hat schon mal eine Fahrgemeinschaft. Vor Ort findet sich alles weitere. Dabei wäre es sinnvoll, wenn Ihr auch ein Abenteuer in der Tasche habt. Schließlich leben Spielrunden davon, dass jemand leitet. ;)

 

3. Solche Sonderwünsche beim Essen sind für die Veranstalter kein Problem, wenn man sich früh genug meldet. Der organisatorische Mehraufwand gehört einfach dazu. Solltest Du trotzdem Zweifel haben, dann nimm doch einfach mit einem aus der KlosterCon-Orga Kontakt auf. Dann können Bedenken sicher ausgeräumt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac,

 

danke für deine Antwort!

 

Das mit den Witzen war auch eher überzogen gemeint, dass es Insider gibt, ist klar und auch gut so.

Wer hat nicht seine Geschichten, die er alle Jahre wieder gerne auspackt, ist ja im kleinen Kreis in der eigenen Gruppe das gleiche :).

Dein Vergleich mit dem Sportverein gefällt mir übrigens sehr gut.

 

Jau, ich werde natürlich mal ein Abenteuer einpacken, allerdings muss ich zugeben, dass ich da ziemlich nervös bin.

Ich halte mich zwar für einen guten Meister und spiele / meistere auch seit 12 Jahren, allerdings bin ich trotzdem "erst" 23 und gegenüber Euch alten Hasen (das ist als Kompliment aufzufassen!) wahrscheinlich noch die reinste Mücke.

Außerdem hab ich halt noch nie auf einem Con gemeistert ;).

Wobei einmal freilich immer das erste Mal ist.

 

Wegen dem Essen, das klingt ja schonmal sehr beruhigend, vielleicht werde ich wirklich noch mal die Leitung kontaktieren, nur um das noch komplett zu klären, aber danke schonmal.

 

Schönen Gruß,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Was das leiten angeht: Beim letzten WestCon hatten wir einen Jugendlichen, sehr nervös vor dem ersten Einsatz als Spielleiter auf einem Con. Am Ende des Cons hat er sein Abenteuer dreimal geleitet, so viel Spaß hat es ihm gemacht. :colgate:

Letztlich ist es nur wenig anders und deutlich einfacher als bei einer Heimrunde. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Auch noch kurz meinen Senf dazu:

 

Punkt 1: ja es lohnt sich dennoch, Neulinge werden gut aufgenommen, insider Witze gibts natürlich, aber zumindest einen Teil davon verstehst du, wenn du Midgard spielst ;). Man muss aber auch erwähnen, dass zur Integration immer 2 Seiten gehören, d.h. es sei dir geraten auch selber aktiv zu sein, dann klappt das ganze. Spästens in den Spielrunden lernt man die eh Leute kennen, ich für meinen Teil habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass ich am meisten mit jenen Leuten plaudere mit denen ich auch spiele/gespielt habe.

 

Punkt 2: In der Gruppe zu kommen ist eine gute idee, aber besser ist es IMHO, sich bei den Spielrunden aufzuteilen, so lernt man mehr Leute kennen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, das ihr eine Runde mit 4 freien Plätzen findet, aber garantieren kann dir das keiner.

 

Punkt 3: Kontaktaufnahme mit der Orga ist sicher das beste.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte mich zwar für einen guten Meister und spiele / meistere auch seit 12 Jahren, allerdings bin ich trotzdem "erst" 23 und gegenüber Euch alten Hasen (das ist als Kompliment aufzufassen!) wahrscheinlich noch die reinste Mücke.

Außerdem hab ich halt noch nie auf einem Con gemeistert ;).

Wobei einmal freilich immer das erste Mal ist.

 

Dazu auch nochmal:

 

Ich bin auch "erst" 25. mein Erstesmal auf einen Con geleitet hab ich glaub ich mit 21 oder so... Alles kein Problem, auch komplette SL Neulinge werden meiner Erfahrung nach von den meisten toleriert und sogar unterstützt. Mit Konstruktiver Kritik musst du allerdings rechnen :cool:

Link zu diesem Kommentar

 

Punkt 2: In der Gruppe zu kommen ist eine gute idee, aber besser ist es IMHO, sich bei den Spielrunden aufzuteilen, so lernt man mehr Leute kennen. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, das ihr eine Runde mit 4 freien Plätzen findet, aber garantieren kann dir das keiner.

 

Sehe ich auch so. Meiner Erfahrung nach geht man am besten zu zweit oder zu dritt (Je nach Gruppen- und Rundengröße) in eine Spielrunde. Da hat man einerseits jemanden Vertrautes dabei, andererseits "überrennt" man damit nicht die Spielrunde, in dem Fall könnte man gleich mit der Heimrunde spielen.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Hallo erstmal, ich bin neu hier, wie ihr wohl sehen könnt.

[...]

Schönen Gruß,

Matthias

 

So, auch von mir noch ein wenig Senf - schließlich war ich vor einem Jahr ja auch in derselben Situation:

 

2: Ja, mit einer Gruppe anzureisen ist definitiv sinnvoll. Zum einen sind dann die Fahrten etwas lustiger und man steht bei anfänglicher Schüchternheit nicht ganz verloren herum. Aber am SüdCon z.B. hab ich meine Heimründler eigentlich nur beim Aufstehen und Schlafengehen gesehen...

Aber bei den Spielrunden sollte man sich wirklich aufteilen. Zum einen sind nur selten so viele Plätze frei, zum anderen ist es für andere Gruppenmitglieder und den SL etwas einfacher, wenn da nicht ein ganzer, eingeschworener Spielerblock daherkommt. Und es macht een viel mehr Spaß, mal andere SpielleiterInnen und MitspielerInnen kennenzulernen.

 

3: Da wendest Du Dich am besten direkt an die Organisatoren, die können Dir sagen, was in der Küche möglich ist, und was nicht.

 

Zur Spielleiterfrage:

Niemand ist verpflichtet selbst ein Abenteuer anzubieten, ich hab bei meinem ersten Con auch nicht gelitten. Wenn Du aber leiten willst, dann musst Du wirklich keine Angst haben, alle sind ganz lieb. Auch gehts beim Con viel regelfreier zu, als ich ursprünglich befürchtet hatte.

 

Grüße,

Arenimo

 

P.S: Noch ein Matthias! Wir sind ja wirklich schon eine eigene Gattung (siehe SüdCon).

Link zu diesem Kommentar

Dann sag ich als KlosterCon-Orga noch ein Wort dazu:

Wir haben uns gefreut, dass beim ersten KlosterCon relativ viele Neulinge dabei waren, da hat sich alles schön gemischt. Und wie oben schon gesagt wurde, das gemeinsame Hobby verbindet gleich.

Wenn Ihr zu Mehreren kommt, ist uns das natürlich sehr willkommen, je mehr desto besser, da wir Orgas dann auf der sichereren Seite sind, was die Auslastung angeht. ;-)

Aufteilung der Gruppe ist empfehlenswert, aber nicht verpflichtend. Nur denke ich mir, mit den eigenen Leuten kann man jede Woche zu Hause spielen. Auf einem Con kann man neue Spieler und neue SLs und deren Art zu spielen und zu leiten kennenlernen. Das finde ich durchaus reizvoll.

Was das Leiten auf einem Con angeht: Jeder SL hat irgendwann mal auf einem Con debutiert, gefressen wurde noch keiner. Ich habe selber zwei Cons Anlauf gebraucht, bis ich tatsächlich geleitet habe, weil ich mehr mit Phantasie als mit Regelkenntnis leite und Bammel vor ausgemachten Regelfetischisten hatte. Am Ende waren meine Spieler aber voll begeistert.

Was Dein Essensproblem angeht: Da bitte ich Dich, uns nach der Anmeldung eine genaue Mail zu schreiben, was Du essen darfst und was nicht, bzw. wir erzählen Dir, was es zu essen geben wird. Vielleicht ist auch ein Telefonat mit unserem Küchenchef ratsam, aber wenn Du in 23 Jahren trotz dieser scharfen Einschränkungen noch nicht verhungert bist, dann wird unser Jens, wie ich ihn kenne, seine Ehre einlegen, damit das auch auf dem KlosterCon nicht passiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht ist auch ein Telefonat mit unserem Küchenchef ratsam, aber wenn Du in 23 Jahren trotz dieser scharfen Einschränkungen noch nicht verhungert bist, dann wird unser Jens, wie ich ihn kenne, seine Ehre einlegen, damit das auch auf dem KlosterCon nicht passiert. ;-)
Nachdem ich letztes Mal gesehen und miterlebt habe, wie Jens und seine Eltern gekeult haben, um alle zufrieden zu stellen, bin ich da auch absolut sicher. Kulinarisch der beste Midgard-Con. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ist für die Klosterconkampagne eine Kanthaipan Spf Pflicht/möglich/sinnvoll?

Der erste Teil spielte in Haelgarde und ich spielte einen aranischen Seefahrer. Nach Aussage meines SpLs MiBi war ein KanThai in dem Abenteuer sogar eher hinderlich. Ich gehe davon aus, dass das im zweiten Teil auch so sein wird.

Link zu diesem Kommentar

Ähm, eine kleine Frage an alle (insbes. die Verantwortungs- und Entscheidungsträger):

 

Hab mich schon vor einer ganzen Weile für den KlosterCon angemeldet und ich hab auch gleich darauf eingezahlt.

Eine Bestätigungsmail für die Online-Anmeldung hab ich auch bekommen.

Aber bisher fehlt noch eine Einzahlungsbestätigung...

 

Bekommt man so eine allgemein nicht (würde mich wundern), oder gabs da (wie beim SüdCon) ein paar Mailprobleme oder liegt's an mir oder brauch ich einfach noch ein wenig Geduld?

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...