Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi

Im Arkanum wird auf S.263 die Herstellung und auf S.226 die Wirkungsweise von Weihwasser beschrieben. Dies scheint mir aber sehr an die uns bekannte, christliche Kirche angelehnt zu sein. Nun ist meine Frage, ob es und wenn ja was für ein Äquivalent es in Waeland zu Weihwasser gibt.

Heiliges Bier?

 

Mir fällt spontan nicht so viel ein, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Schwierigkeiten (Frost in Waeland...) würde ich rein spieltechnisch beim Weihwasser bleiben. Änderungen wie bei den Halblingen (Tischdecken) sind im QB nicht erwähnt und damit bleibt es beim Standard aus dem Arkanum.

 

Allerdings halte ich Kaltes Eisen für weiter verbreitet, Weihwasser weihen scheint einfach nicht zum Alltag waelischer Priester zu gehören...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte geweihtes Wasser allein christlich sein? Geweihtes Wasser gibt es doch eigentlich in allen größeren Religionen. Es ist eines der wichtigsten religiösen Motive. Rituelle Waschungen gehören fast überall dazu, Wasser ist Symbol für das Leben. Ich sehe daher gar kein Problem darin, dass es auch in Waeland Weihwasser gibt.

Link zu diesem Kommentar
Hi

Im Arkanum wird auf S.263 die Herstellung und auf S.226 die Wirkungsweise von Weihwasser beschrieben. Dies scheint mir aber sehr an die uns bekannte, christliche Kirche angelehnt zu sein. Nun ist meine Frage, ob es und wenn ja was für ein Äquivalent es in Waeland zu Weihwasser gibt.

Heiliges Bier?

 

Mir fällt spontan nicht so viel ein, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Mfg Yon

Schau doch mal in MdS, S. 106f. In Eschar/Aran gibt es geweihte Feuer, in Ta-Meket gab es Sand, in Rawindra gibt es Weihrauch.

 

Ich finde den mehrfachen Vorschlag von Salz für Waeland passend.

 

Viele Grüße

Ticaya

Bearbeitet von Ticaya
Link zu diesem Kommentar
Salz müsste eigentlich sauteuer und dürfte in Waeland auch nicht gerade einfach zu gewinnen sein.

 

Grüße

Prados

Was ist mit Meersalz?

 

Vielleicht gibt es auch noch andere Vorschläge? Heilige (Schmiede-)feuer?

Weihwasser kann ich mir in der waelischen Kälte nur schwer vorstellen (heiliger Eisblock?).

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Auch Meersalz muss erst einmal gewonnen werden. Üblich ist das eher in südlichen Ländern, wo man es durch Verdunstung gewinnt.

 

Wenn Wasser in Waeland immer gefroren wäre, dürfte es dort kein Leben geben. Wenn es mit (wenig) Salz vermischt ist, sollte auch das gefrieren nicht so schnell geschehen.

 

Alternativ fände ich dann doch eher Rauch passend.

Link zu diesem Kommentar

Von Salz alleine halte ich nichts, das ist zu teuer. Weihwasser gefriert zum einen, zum anderen gehört es von meinen kulturellen Vorstellungen eher zur Kirgh als nach Waeland.

Ich finde die Idee von Meerwasser eigentlich nicht schlecht.

Das gefriert nicht ganz so schnell, hat noch einen besonderen Charakter und würde die Meerverbundenheit der Waelinger nochmal zum Ausdruck bringen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Oder man definiert einfach, dass (waeländisch-) geweihtes Wasser nicht friert. Das würds dann irgendwie sogar doppelt heilig machen. Rundherum ist es bitterkalt, die Eiszapfen hängen in den Bärten, Bäche sind eingefroren... nur im Schlauch mit dem Weihwasser gluckert es noch fröhlich...

 

Ansonsten wäre Meerwasser eine gute Möglichkeit.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Wofür braucht ein Waelinger denn Weihwasser? Der Vergleich mit einem scharidischen Tempel hinkt, da es in Waeland keine Tempel gibt. Steht Weihwasser aber in eine Haus, dann friert es dort nicht.

 

Wobei ich die Idee passend finde, dass Weihwasser nicht normal gefriert. Bei dem Aufwand in der Herstellung ist der Effekt nicht übertrieben und kann aus der Hilfe der waelischen Götter gegen das EIS hergeleitet werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Hinweis mit der besonderen symbolischen und faktischen Bedeutung von Wasser noch mal wichtig: Wasser wird zum reinigen benutzt und ist als Trinkwasser lebensnotwendig. Daher wird normales Wasser symbolisch aufgeladen.

 

Mit Salzwasser wird das wahrscheinlich nicht so einfach gehen, da man es nicht trinken kann und es auch ansonsten zu nichts wirklich gut ist, außer zum mit dem Schiff drauf fahren. Im Gegenteil hat Salzwasser eine schädigende Wirkung, wenn es z.B. Lebensmittel ungenießbar

 

Salzwasser im direkten Kontext zur Seefahrt, okay - Seemanns- oder Schiffstaufe, aber als Allzweckwaffe eher nicht.

 

Dann schon lieber Wasser, dass mit einem bisschen Alkohol veredelt ist. Der Alk mag ja vielleicht tatsächlich allein dem Zweck dienen, das Wasser flüssig zu halten (ohne eigene spirituelle Bedeutung).

 

Ein heiliges Licht könnte ich mir noch vorstellen für den Winter - aber das kann man so schlecht auf einen Dämon werfen.

 

... Heiliges Eis, dass man schmelzen muss mit seine eigenen Körperwärme?

 

Jetzt habe ichs: Heiliges Öl aus einem besonderen Walfischtran: Gibt Licht, heilt Krankheiten, ist wunderbar gesund und duftet wunderbar - und ist hammerwikingermäßig. Ganz aus der Luft gegriffen ist es auch nicht: Salböl mit eine spirituellen Bedeutung gab es schon im Alten Testament.

 

Ich weiß nicht wo, aber bei Moby Dick war irgend so eine Stelle, wo sie aus einem Wal ein sehr kostbares, wohlduftendes Öl gewinnen

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Um noch ein wenig allgemeine Informationen einfließen zu lassen:

Salz und Brot galten neben geweihten Gegenständen bzw Weihwasser im Mittelalter als bewährtes Mittel zur Austreibung von Geistern (wozu bei Midgard das Weihwasser hauptsächlich gebraucht werden wird)

Es wäre also auch denkbar, dass man Salz anstelle von Weihwasser nimmt (was jedoch in Waeland sehr teuer wäre) oder aber spezielle Brote.

Man könnte sich hierbei an den Schaubroten orientieren. Tapferen Waelandern könnten die Priester dann eine handvoll geheiligte Brotkrumen geben, die man dann genauso gegen Geister schleudern kann, wie sonst das Wasser.

 

Weitere Ideen ausdrücklich erwünscht!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Noch mal zum Salz in Waeland: Auch wenn Salz in streuform selten sein dürfte, besteht für den Großteil der Bevölkerung an Salz kein Mangel: Entlang der Küste hast du Meerwasser in Hülle und Fülle, du kannst die Salzlauge statt normalem Wasser zu den Speisen geben und fertig. Durch das Kochen der Speisen konzentrierst du den Salzgehalt sogar noch etwas. Das Einpökeln von Fleisch, also Salz zum haltbar machen von Speisen, ist in Waeland viel weniger nötig als in anderen Regionen. Da reicht es in weiten Regionen ein Loch zu buddeln um das Fleisch zu kühlen und einzufrieren. Soagar Lufttrocknung dürfte einfach sein. Salz ist in Waeland lange nicht so lebensnotwendig wie in anderen Regionen, insofern fände ich es eher unpassend, gerade in Waeland Salz so eine hohe und positive spirituelle Bedeutung zu geben.

 

Gerade für Seefahrer jedoch kann gerade Salz sehr negativ besetzt sein: Wird der Proviant mit Salzwasser verunreinigt, kann er dadurch verdorben werden. Gibt es eine Flaute, kann man mitten auf de, (Salz-) Wasser verdursten.

 

Kaum einer wird Salzwasser als reinigend oder lebensspendendes Nass empfinden. Und damit ist der Symbolgehalt schon mal weg, den das Wasser z.B. in die Taufe einträgt, eventuell auch in das Weihwasser.

 

Eine andere Nummer wäre es, wenn die Menschen in heißen Regionen fernab des Meeres unter einem starken Salzmangel litten. Aber das sehe ich in Waeland nicht.

 

Brot ist immer gut, nicht nur die Schaubrote sind ein Beispiel, sondern auch z.B. beim Abendmahl. Konsitutiv ist aber immer der Gedanke des Essens oder Essen könnens. Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie ein Priester einen Geist mit Hilfe eines Baguettes bannt. Falsch - es ist sehr leicht es sich vorzustellen, aber auch sehr albern.

 

Ich stehe ja immer noch auf die Öl-Idee. Aber ich könnte mir auch anderes vorstellen: Heilige Erde, die dem Drecksgespenst ins Gesicht geblasen wird. Oder die Asche eines Heiligen Feuers.

 

Aber Salz gehört aufs Ei!

 

Ach so, noch mal an die Experten: Das Eis der Arktis ist ja Süßwassereis. Liegt das daran, dass auf der ersten Salzwassereisschicht sich der Rest immer nur als Süßwasserschnee niedergeschlagen hat oder geschehen beim Gefrieren Prozesse, in denen das Salz aus dem Wasser ausgeschieden wird?

Link zu diesem Kommentar

QB Waeland, S. 33 (Kasten): Bei Opfern wird Vieh geschlachtet, deren Blut in einen Blutkessel kommt. Blutzweige werden hineingetaucht und das Blut damit wie mit Sprengwedeln auf Altar und Wände verspritzt. Der Priester weiht alle Trinkbecher, -hörner und Opferspeisen vor dem Mahl, für das Brot und Bier mitgebracht wurden.

 

Nach diesen Beschreibungen könnte ich mir eher geweihtes Blut vorstellen, mit dem z.B. Türpfosten und -schwellen bestrichen werden, um Untote am Betreten zu hindern. Im Gegensatz zu den geweihten Feuern könnte man das Blut den Untoten auch wie Weihwasser entgegenschleudern.

 

Bier, Brot und Fleisch werden zwar auch geweiht, aber das stelle ich mir eher wie die christliche Wandlung vor und weniger, um damit Untote zu bekämpfen, oder vielleicht doch?

 

Außerdem gibt es auf dem Altar ein heiliges Feuer (S. 34, Kasten), aber das wird eher ein Symbol der Verehrung sein und kein Äquivalent zu Weihwasser.

 

Viele Grüße

Ticaya

Bearbeitet von Ticaya
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...