Zum Inhalt springen

Abschiedsankündigung aus dem Forum


Gast daimonion

Empfohlene Beiträge

 

Genau darum geht es. Was wurde ihm versperrt? Es wurde lediglich darum gebeten jeden Autoren dessen Ideen er verwenden möchte zu fragen und nicht von einer Generalfreigabe auszugehen. Das ist alles.

 

Viele Grüße

hj

 

Und genau das ist Blödsinn. Gerade du HJ hast ihn ziemlich angepampt. Wenn er sich da ans Bein gepisst gefühlt hat, kann ich das gut verstehen.

Schön es ist dein Forum. Du kannst hier rumsauen wie du willst. Machst du ja des öfteren.

 

Und ihr wundert euch warum er austreten will? Ich nicht. Er hat HJ eine PN geschrieben mit einer Begründung ich kenne die PN nicht, aber die Reaktion darauf ist wiedermal ein pampiger HJ.

Die Folge daraus ist ein rumgehacke auf Daimonion ohne die Kenntnis irgendwelcher Hintergründe. Darauf hat keiner Bock.

Und diese Reaktionen sind doch kein Einzelfall. Soetwas kommt in diesem Forum ständig vor. Gut, im Golem-Forum auch, aber da nimmt man soetwas nicht ernst. Hier gibt es zwischen den Forumsteilnehmern zum Teil persönliche Bindungen. Man trifft sich auf Cons. Muß man denn so miteinander umgehen?

 

Daimonion ist ein sehr ruhiger Mensch, der sich sehr für Midgard einsetzt. Ich habe nich nie Probleme mit ihm gehabt und bin mir sicher, dass man mit ihm über alles vernünftig reden kann. Nur das es keiner versucht hat.

 

Norgel hat das sehr schön gesagt.

Bearbeitet von draco2111
Sachlich falsche Aussage geändert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Genau darum geht es. Was wurde ihm versperrt? Es wurde lediglich darum gebeten jeden Autoren dessen Ideen er verwenden möchte zu fragen und nicht von einer Generalfreigabe auszugehen. Das ist alles.

 

Viele Grüße

hj

 

Und genau das ist Blödsinn. Gerade du HJ hast ihn ziemlich angepampt. Wenn er sich da ans Bein gepisst gefühlt hat, kann ich das gut verstehen.

Schön es ist dein Forum. Du kannst hier rumsauen wie du willst. Machst du ja des öfteren.

 

Ich habe ihn darauf hingewiesen (ohn beleidigende Worte zu verwenden, ohne zu verbieten etwas aus dem Forum zu benutzen), dass er die Beitragsschreiber fragen muß (Zitat: die notwendige Schöpfungshöhe vorausgesetzt), wenn er ihre Beiträge verwenden möchte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Die Diskussion zum Tonfall der Moderation wurde ausgegliedert:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1271402#post1271402 Bitte hier nicht weiter darüber diskutieren.

 

Danke.

 

EInMODskaldir

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
@ Akeem & Abd: Ich kenne Daimonions Problem auch nicht im Detail. Ich habe lediglich den Eindruck, als ob er es für sich persönlich so empfindet, als sei ihm der Weg, über das Forum an neue Artikel zu gelangen, versperrt. Wahrscheinlich hat er sich mehr und/oder unkompliziertere Unterstützung erhofft. Wer weiß?

 

Im Gegenteil. Wenn er etwas aus dem Forum verwenden möchte bin ich hocherfreut. Dann aber halt sauber abgewickelt.

 

Bro hat das übrigens nach meiner Moderation klasse gemacht. Er hat die Beitragsschreiber einzeln per PN angeschrieben und um Erlaubnis gefragt. Aufwand: 15 Minuten höchstens.

 

Ich habe übrigens mein Einverständnis für meine Ideen sofort gegeben, aber nach Daimonions PN diese wieder zurückgezogen.

 

Ok, ich bezweifel, dass mein Beitrag die notwendige Schöpfungshöhe erreicht um irgendeine Art von Recht daran zu haben, aber ich kann so meinen Standpunkt klar machen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich kapier's nicht, mal so aus dem Bauch heraus geschrieben. Da werden mehr oder weniger gute Ideen von einigen Leuten hingeblättert. Jemand möchte sie für sein Fanzine haben. Ein anderer bietet die Aufarbeitung der Ideen an. Ist es da so fern, dass man jeden aus dem Pool der Ideengeber anschreibt und um ihr Einverständnis bittet?

 

Das gehört - Urheberrecht und Schöpfungstiefe hin oder her - zum gedeihlichen Miteinander, darüber braucht man doch - eine gewisse Vernünftigkeitstiefe vorausgesetzt - nicht noch diskutieren. Im Gegenteil: der Kontakt kann sogar noch eine weitere Zusammenarbeit zur Folge haben, womöglich werden aus dieser Autorenschaft neue Leser akquiriert. Die nun angesprochene Vorgehensweise verprellt.

 

Und wenn hier schon vom privaten Bereich gesprochen wird: ein persönliches Nachfragen wäre dem gerecht geworden, ein pro-forma-Einverständnis ist bürokratisch und respektlos und ähnelt vielen Usancen der freien Wirtschaft, einer nicht gewollten Sache widersprechen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
@ Akeem & Abd: Ich kenne Daimonions Problem auch nicht im Detail. Ich habe lediglich den Eindruck, als ob er es für sich persönlich so empfindet, als sei ihm der Weg, über das Forum an neue Artikel zu gelangen, versperrt. Wahrscheinlich hat er sich mehr und/oder unkompliziertere Unterstützung erhofft. Wer weiß?

 

Im Gegenteil. Wenn er etwas aus dem Forum verwenden möchte bin ich hocherfreut. Dann aber halt sauber abgewickelt.

 

Bro hat das übrigens nach meiner Moderation klasse gemacht. Er hat die Beitragsschreiber einzeln per PN angeschrieben und um Erlaubnis gefragt. Aufwand: 15 Minuten höchstens.

 

Ich habe übrigens mein Einverständnis für meine Ideen sofort gegeben, aber nach Daimonions PN diese wieder zurückgezogen.

 

Ok, ich bezweifel, dass mein Beitrag die notwendige Schöpfungshöhe erreicht um irgendeine Art von Recht daran zu haben, aber ich kann so meinen Standpunkt klar machen.

 

Viele Grüße

hj

Auch ich wurde von Bro angeschrieben und habe mein Einverständnis gegeben, ja ich war sehr erfreut darüber, dass meine paar Ideen im Sammelsurium aufbereitet und veröffentlicht werden sollen.

 

Was das hier alles jetzt soll und warum daimonion aus dem Forum austreten will, verstehe ich nicht. Und er muss sich wohl damit abfinden, dass ohne Begründung eine solche öffentliche Ankündigung, mit der er offenbar auch etwas bezweckt, diskutiert wird und die Spekulationen ins Kraut schießen. Das ist ganz normal.

 

Und die Ankündigung, die Gründe für den Austritt aus dem Forum anderswo zu geben, ist - vorsichtig formuliert - unglücklich. Das ist in etwa so, als wenn ein prominenter Politiker aus seiner Partei austritt und die Gründe dafür dann exklusiv in einem BILD-Interview zum Besten gibt, ohne vorher seine ehemaligen Parteigenossen zu informieren. Das ist schlechter Stil, da gibt es nichts zu deuteln.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich kann durchaus verstehen das er das so macht, wenn ich sehe wie das schon zerredet wird, wenn er sich die Begündung schenkt.

Da hat er verständlicherweise keinen Bock zu.

Na ja, ein großer Teil dieses "Zerredens" liegt aber auch darin begründet, dass er sich gerade nicht äußert. Ich finde, hier beißt sich die Katze ziemlich in den Schwanz.

 

Im übrigen finde ich diese Art des Ankündigens des Austrittes noch aus einem ganz anderen Grund ziemlich unglücklich: man nimmt sich damit selbst die Möglichkeit, die Angelegenheit beizulegen und es sich anders zu überlegen. Wenn man den Austritt mit Tamtam ankündigt und dann doch nicht austritt, verliert man faktisch das Gesicht.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ein großer Teil dieses "Zerredens" liegt aber auch darin begründet, dass er sich gerade nicht äußert. Ich finde, hier beißt sich die Katze ziemlich in den Schwanz.

 

Im übrigen finde ich diese Art des Ankündigens des Austrittes noch aus einem ganz anderen Grund ziemlich unglücklich: man nimmt sich damit selbst die Möglichkeit, die Angelegenheit beizulegen und es sich anders zu überlegen. Wenn man den Austritt mit Tamtam ankündigt und dann doch nicht austritt, verliert man faktisch das Gesicht.

 

Besonders "glücklich" ist das wahrscheinlich nicht.

Allerdings wäre die Begründung mindestens genauso zerredet worden.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann durchaus verstehen das er das so macht, wenn ich sehe wie das schon zerredet wird, wenn er sich die Begündung schenkt.

Da hat er verständlicherweise keinen Bock zu.

 

Warum kündigt er dann überhaupt explizit forums-öffentlich an, das Forum zu verlassen zu wollen, wenn er angeblich (deine Spekulation) ohne öffentliches Gerede es verlassen wollte?

 

Sicher, ich gehe davon aus, dass er das ohne bösen Willen tat. Es gibt sehr viele mögliche Gründe.

 

Aber ich frage mich schon, was will jemand damit bezwecken, anderen mitzuteilen, dass er das Forum verläßt.

 

Ich fände ja langsam schon nett, wenn sich alle Beteiligten mal wieder mäßigen würden, der Sandkasten Förmchen und Schippchen technisch abgerüstet würde. Ich glaube, die pointierten Standpunkte sind nunmehr allgemein klar. Ein Weiterführen, egal mit welcher Intention, führt nur zu weiterem bösen Blut.

 

Also Leute, Schippen eingepackt, Mama ruft zum Essen. Und nachher geht einfach mal gemeinsam ein Hagebuttentee trinken. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Ich kann durchaus verstehen das er das so macht, wenn ich sehe wie das schon zerredet wird, wenn er sich die Begündung schenkt.

Da hat er verständlicherweise keinen Bock zu.

 

Warum kündigt er dann überhaupt explizit forums-öffentlich an, das Forum zu verlassen zu wollen, wenn er angeblich (deine Spekulation) ohne öffentliches Gerede es verlassen wollte?

 

Sicher, ich gehe davon aus, dass er das ohne bösen Willen tat. Es gibt sehr viele mögliche Gründe.

 

Aber ich frage mich schon, was will jemand damit bezwecken, anderen mitzuteilen, dass er das Forum verläßt.

 

Ich fände ja langsam schon nett, wenn sich alle Beteiligten mal wieder mäßigen würden, der Sandkasten Förmchen und Schippchen technisch abgerüstet würde. Ich glaube, die pointierten Standpunkte sind nunmehr allgemein klar. Ein Weiterführen, egal mit welcher Intention, führt nur zu weiterem bösen Blut.

 

Also Leute, Schippen eingepackt, Mama ruft zum Essen. Und nachher geht einfach mal gemeinsam ein Hagebuttentee trinken. Danke!

 

Warum stellst du eine Frage um danach zu Versuchen den Strang abzuwürgen?

 

Ich kann da allerdings auch nur spekulieren. Ich habe da auch eine Spekulation. Allerdings verurteile oder kritisiere ich keinen Menschen auf Grund einer Spekulation.

Link zu diesem Kommentar

Also: Ich sehe hier inzwischen eine ganze Reihe von goldenen Brücken, die gebaut wurden, von Gesprächsangeboten, von milden Tönen, die angeschlagen wurden usw.

 

Wenn also jemand den Bedarf hätte, seinen Ärger hier aus der Welt zu schaffen oder sich mal wieder im Erwachsenenmodus an einen Tisch zu setzen, dann hätte er alle Chancen der Welt, das auch zu tun.

 

Passiert aber nicht. Dafür habe ich zwei Erklärungen: Entweder der Betreffende liest nicht mehr mit (denn: gute Reise) oder der Betreffende will beleidigt sein und wird auch beleidigt bleiben. Dann wird ihn kein noch so freundlich gemeinter Post irgendwie aus seiner Ecke holen. Und dann ist dieser ganze Strang hier Buchstaben gewordene verschwendete Lebenszeit.

 

Und von der Größe des Schweigens auf die Tiefe irgendeiner Verletzung oder die Rechtmäßigkeit des Schmollens zurückzuschließen, finde ich übrigens wenig weiterführend.

 

Wer schmollt, soll gehen. Dann ist am Tisch wieder mehr Platz für Leute, die sich erst aufs Maul hauen und sich hinterher wieder vertragen und dann einen Orkstamm mit Prinzessin auslöschen. Richtige Kerle, die streng riechen.

Du meine Güte, seid doch mal ein bisschen mehr wie eure Spielfiguren! Ist doch echt unpassend hier für ein Midgardforum.

 

Sorry, aber es hilft mir ungemein, das hier gerade ein wenig spöttisch zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Also: Ich sehe hier inzwischen eine ganze Reihe von goldenen Brücken, die gebaut wurden, von Gesprächsangeboten, von milden Tönen, die angeschlagen wurden usw.

 

Wenn also jemand den Bedarf hätte, seinen Ärger hier aus der Welt zu schaffen oder sich mal wieder im Erwachsenenmodus an einen Tisch zu setzen, dann hätte er alle Chancen der Welt, das auch zu tun.

 

Passiert aber nicht. Dafür habe ich zwei Erklärungen: Entweder der Betreffende liest nicht mehr mit (denn: gute Reise) oder der Betreffende will beleidigt sein und wird auch beleidigt bleiben. Dann wird ihn kein noch so freundlich gemeinter Post irgendwie aus seiner Ecke holen. Und dann ist dieser ganze Strang hier Buchstaben gewordene verschwendete Lebenszeit.

 

Und von der Größe des Schweigens auf die Tiefe irgendeiner Verletzung oder die Rechtmäßigkeit des Schmollens zurückzuschließen, finde ich übrigens wenig weiterführend.

 

Wer schmollt, soll gehen. Dann ist am Tisch wieder mehr Platz für Leute, die sich erst aufs Maul hauen und sich hinterher wieder vertragen und dann einen Orkstamm mit Prinzessin auslöschen. Richtige Kerle, die streng riechen.

Du meine Güte, seid doch mal ein bisschen mehr wie eure Spielfiguren! Ist doch echt unpassend hier für ein Midgardforum.

 

Sorry, aber es hilft mir ungemein, das hier gerade ein wenig spöttisch zu sehen.

 

Ja genau, es lebe der Anarchismus. Was andere denken interessiert nicht.

Der Stärkere gewinnt halt.

Link zu diesem Kommentar

Viel wichtiger wäre es, wenn Daimoion oder ein von ihm authorisierter Schreiber meine wüsten Spekulationen dementiert. Nichts anderes erwarte ich, denn ich glaube auch nicht im Geringsten, das meine provokante These zutrifft.

 

Ich kaufe mir aber nicht sein Heft, um zu lesen, dass er die Rechte anderer respektieren wird.

 

Gruß

Rana

 

Edit sagt: Rechte, das ist nach meinem Empfinden (in diesem Falle hier) zweitrangig. Es ist eher das Gefühl, dass man gefragt wird und somit einfach Bescheid weiß.

Bearbeitet von Rana
Link zu diesem Kommentar
Ich kaufe mir aber nicht sein Heft, um zu lesen, dass er die Rechte anderer respektieren wird.
Würdest nach Daimonions Ankündigung aber nicht machen müssen. Er sprach vom Newsletter. ;)

 

Solwac

Sorry Solwac, aber ich werde mir auch den Newsletter nicht abonnieren. Warum? Ich bin im Forum aktiv. Dann soll er den Newsletter hier reinstellen, oder Auszüge daraus, die meine Befürchtungen zerstreuen.

 

Warum ist es so schwer zu begreifen, dass man selbst einfach Wissen möchte, wo sein Kram verwurschtelt wird? Pfeif auf Anerkennung, Lohn, Lob oder Huldigung, die ist mir pupsegal*. Man will vielleicht einfach nur Wissen, was aus einer Idee, einem Beitrag, einem Stückchen Mitarbeit geworden ist.

 

Gruß

Rana

 

* © by 1kaldir

Link zu diesem Kommentar

Rana, ich wollte nur darauf hinweisen, dass Du nichts kaufen musst. ;)

Inhaltlich sehe ich es genau wie Du, der Verweis auf einen noch nicht existierenden Newsletter ist albern. Entweder hier gibt es keine theatralische Ankündigung oder aber es gäbe z.B. einen Link auf die Website vom Sammelsurium wenn der Beitrag nicht hier verfasst werden soll.

 

Letztlich hat es es Daimonion selber in der Hand, welchen Eindruck er hier hinterlassen möchte. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich kaufe mir aber nicht sein Heft, um zu lesen, dass er die Rechte anderer respektieren wird.
Würdest nach Daimonions Ankündigung aber nicht machen müssen. Er sprach vom Newsletter. ;)

 

Solwac

Sorry Solwac, aber ich werde mir auch den Newsletter nicht abonnieren. Warum? Ich bin im Forum aktiv. Dann soll er den Newsletter hier reinstellen, oder Auszüge daraus, die meine Befürchtungen zerstreuen.

 

Warum ist es so schwer zu begreifen, dass man selbst einfach Wissen möchte, wo sein Kram verwurschtelt wird? Pfeif auf Anerkennung, Lohn, Lob oder Huldigung, die ist mir pupsegal*. Man will vielleicht einfach nur Wissen, was aus einer Idee, einem Beitrag, einem Stückchen Mitarbeit geworden ist.

 

Gruß

Rana

 

* © by 1kaldir

 

Bestreitet doch auch keiner :dunno:

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...