Zum Inhalt springen

vom Gegner lösen und dabei konzentriert abwehren


Empfohlene Beiträge

Wenn man sich vom Gegner löst, so ist dies ein taktischer Vorgang, welcher eine gewisse Finesse benötigt (ganz im Gegensatz zum panischen Fliehen). In meiner Vorstellung versucht der Lösende sich in eine gute Position für einen taktischen Vorstoß in den rückwärtigen Raum zu bringen ohne sich dem Gegner über die Maßen zu exponieren. Das sollte doch Hand in Hand mit einer Konzentration auf die Abwehr gehen, oder?

 

Kurz: Darf man beim Lösen konzentriert Abwehren?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass das nicht geht.

In der Runde, in der du dich dich vom Gegner löst darfst du nicht angreifen. Bei der konzentrierten Abwehr wandelst du aber einen Teil bis den kompletten Angriff in Abwehr um. Wo aber kein Angriff möglich ist, kann auch nichts in die Abwehr umgewandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Nein.

 

Um konzentriert abwehren zu können, muss man auf seinen Angriff verzichten können, um die Möglichkeit zu haben, seine Abwehr entsprechend des Verlustes zu erhöhen.

 

Beim Lösen vom Gegner verzichte ich auf sämtliche Handlungen. Somit habe ich keinen Angriff, auf den ich verzichten kann und somit kann ich auch meinen Abwehrwert nicht durch konzentriertes Abwehren erhöhen.

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens darf man das nicht, da bei einer konzentrierten Abwehr eine Angriffsmöglichkeit (die entsprechende Mali bekommt) vorausgesetzt wird, wer sich aber löst verzichtet auf seinen Angriff und damit auch auf alle anderen Vorgänge die zwischen seiner Waffe und der Waffe des Gegners geschehen (wozu auch eine konzentrierte Abwehr, die ja aus Parieren etc besteht, zählt).

Wenn man sich übrigens voll aufs Parieren konzentriert denke ich auch nicht dass man sich vom Gegner lösen kann.

Wer sich vom Gegner löst geht ein gewisses Risiko ein, da dieser einmal ein zuschlagen kann während man selbst nur versucht weg zu kommen. Schafft man es, ist die Freiheit dein Lohn, ansonsten eben nicht. Das ganze noch mit konzentrierte Abwehr zu kombinieren würde ich als SL nicht zulassen.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
alle anderen Vorgänge die zwischen seiner Waffe und der Waffe des Gegners geschehen (wozu auch eine konzentrierte Abwehr, die ja aus Parieren etc besteht, zählt).

 

Heisst das, dass man beim Lösen auch nicht einen Schildbonus auf den WW:Abwehr nutzen darf? Ist ja schließlich auch ein Parieren mit einer (Schutz-)Waffe.

 

Wenn man sich übrigens voll aufs Parieren konzentriert denke ich auch nicht dass man sich vom Gegner lösen kann.

 

Ich muss mich bei einer konzentrierten Abwehr nicht voll aufs Parieren konzentrieren. Das kann man auch graduell individuell halten. Beispiel: Bei einem Angriffswert von +10 kann ich konzentriert abwehren von +1 bis +5. Wenn man also beim Parieren sehr wohl noch andere Sachen (wie z.B. normaler Angriff - Abzug) machen kann, dann sollte es doch auch möglich sein, einen minder-komplexen Bewegungsablauf wie das Lösen (= Schritt nach hinten) durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar

... wie schon von Sirana, Yon und 1i ausgeführt:

 

Du darftst Dich natürlich gerne auf deine Abwehr konzentrieren ;)

ABER eine konzentrierte Abwehr im Sinne der Regel

verminderter Angriff vs verbesserte Abwehr

geht natürlich nicht, da Du keinen Angriff hast, den Du vermindern kannst#

Folge :

Kein Malus beim Angriff => kein Bonus bei der Abwehr.

 

Eine NORMALE Abwehr aber hast Du,

also auch den Bonus deiner Abwehrwaffe

 

Wie gesagt natürlich laut Regel,

man KÖNNTE das natürlich (als Hausregeln) anders handhaben,

Du aber wolltest ja wohl eine REGEL - Meihnung - oder?

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar
Eine NORMALE Abwehr aber hast Du,

also auch den Bonus deiner Abwehrwaffe

 

Um es auf die Spitze zu treiben: Den Bonus der Abwehrwaffe darfst du natürlich nur dann dazu zählen, wenn der Angriff von vorne oder von der Seite erfolgt, auf der du dein Schild trägst.

 

... und mit einer Waffe oder in einer Weise, gegen die Deine Abwehrwaffe hilft (vgl. Parierdolch, Buckler und kleiner Schild gegen große oder natürliche Waffen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Eine NORMALE Abwehr aber hast Du,

also auch den Bonus deiner Abwehrwaffe

 

Um es auf die Spitze zu treiben: Den Bonus der Abwehrwaffe darfst du natürlich nur dann dazu zählen, wenn der Angriff von vorne oder von der Seite erfolgt, auf der du dein Schild trägst.

 

... und mit einer Waffe oder in einer Weise, gegen die Deine Abwehrwaffe hilft (vgl. Parierdolch, Buckler und kleiner Schild gegen große oder natürliche Waffen).

Nachdem hoffentlich alle Eventualitäten berücksichtigt wurden, kehren wir bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bisher wurde völlig übersehen, dass "sich vom Gegner lösen" eine Handlung ist, die die ganze Runde dauert. Konzentriert Abwehren ist ebenfalls eine Handlung (die keine ganze Runde dauert). Man würde also 2 Handlungen, die zusammmen mehr als eine Runde dauern durchführen.

 

Wie soll das gehen?

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Da Yon meine Antwort falsch verstanden hat, hab ich sie nun ausgebessert und "(die keine ganze Runde dauert)" ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Richtig Yon, deshalb habe ich auch nicht geschrieben, dass konzentrierte Abwehr eine volle Runde dauert.

 

Allerdings ist vom Gegner lösen eine Handlung, die andere Handlungen ausschliesst (so hab ich es doch auch hingeschrieben, oder?).

 

Grüsse Merl

 

Richtig Merl, deshalb habe ich auch geschrieben, dass es eine Handlung ist, die grundsätzlich nicht alle anderen Handlungen ausschließt, in diesem Fall ist der Ausschluss aber gegeben.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon,

 

nun bin ich verwirrt :-)

 

Du meinst also das im diesem Fall, sich vom Gegner lösen und konzentrierte Abwehr ausschliessen. Nichts anderes habe ich geschrieben ...

 

Was war nun an meiner Aussage falsch?

 

Grüsse Merl

 

Für meinen Geschmack hast du es zu allgemein formuliert gehabt, da nach deine Definition bei einer konzentrierten Abwehr gar keine anderen Handlungen möglich sind.

Dies stimmt nicht, weshalb ich ergänzend geschrieben habe, dass nicht grundsätzlich alle anderen Handlungen ausgeschlossen werden (ein Angriff beispielsweise ist noch möglich), aber das gleichzeitige Lösen vom Gegner nicht möglich ist.

 

Falls noch Klärungsbedarf besteht schick mir einfach ne pm :thumbs:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...