Zum Inhalt springen

Schwere Verletzungen - wann treten sie auf?


Empfohlene Beiträge

@Dakeyras:

 

Bei Midgard sind wohl die Worte auf Begriffe festgelegt:

 

Es gibt keine "normalen" Treffer, sondern nur "leichte" oder "schwere", sowie "kritische", abhängig von der Augenzahl:

Wenn Dein EW:Abwehr gelingt, nachdem Dein Gegner Dich getroffen hat (d.h. Du kommst mit Deinem Abwehrbonus höher), ist es ein "leichter" Treffer.

Dafür verliert Dein Sp nur AP, weil er so geschickt ausgewichen ist.

 

Wenn Du Deine Abwehr versemmelst, fängt Dein Sp einen "schweren" Treffer, weil der EW:Abwehr mißlungen ist und Dein Sp so ein Tollpatsch ist.

Wenn Deine Abwehr danebengeht, verliert Dein Sp die gleiche Zahl LP wie AP (minus Rüstung, bei TR = -1).

Das heißt dann: Du blutest und bist verletzt.

 

Dein Sp hat eine TR.

Wenn er also auf einen Schlag 6LP verliert, sollte er sich lieber nach einem Notausgang umsehen... ;)

Das ist kein Kratzer, ein Langschwert kann Dich 9LP kosten... :disturbed:

 

(Pasqualina Perrotta sagt: "Wenn er nicht sofort stirbt, geh nach Hause und schick Gorgio mit seinen Freunden!)

 

"KRITISCH" heißt IMMER:

Gewürfelte 20 oder gewürfelte 1.

 

Im besten Fall passiert nix, im schlimmsten Fall rammst Du Dir selber das eigene Schwert in den Bauch.

Aber es gibt EINEN Trost: Die echte 20 auf die Abwehr würfeln! Oder Schicksalsgunst, wenn's um's Leben geht...

 

Mit anderen Worten:

Ja, es gibt irgendsoeine Dreitittelregelung, schon.

Wenn jedoch Dein Sp sich in der Situation befindet, sich ernsthaft über diese Regelmechanismen Gedanken machen zu müssen, wüßte ich zumindest zwei SpF, die wissen, wie es nicht geht!

(Der Eine brach sich das Bein, die Andere wurde sehr schnell gerichtet. Pech.)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[...]Also nur mal zum Verständnis:

 

Mein Sp mit TR (LP-Max: 16) kassiert einen normalen Treffer.

6 Schaden und lockerflockig gehts weiter.

 

Derselbe Kandidat erhält einen kritischen Treffer mit 5 Schaden.

Geht wiederum mit einem Kratzer mehr weiter.

 

Das Opfer erhält nun einen kritischen Treffer mit 7 Schaden.

Nun erst wirkt die Auswirkung des kritischen Treffers?

Nein. Du musst dir die Tabelle 4.5 ("Kritischer Schaden") genauer anschauen.

 

Wenn dein Charakter vom Gegner mit einer natürlichen 20 (also einem kritisch erfolgreichen Treffer) getroffen wird, dann gilt zunächst immer das, was auf dieser Tabelle 4.5 mit dem W% erwürfelt wird - die sogenannte besonders schwere Verletzung verschlimmert das nur gegebenenfalls. Es sei den natürlich, du wehrst selbst mit einer natürlichen 20 ab - aber das lassen wir mal beiseite.

 

O.k., nehmen wir mal ein konkretes Beispiel. Der Wurf auf der Tabelle ergibt 46, das bedeutet also eine Verletzung am rechten Arm. Dein Charakter kann also den rechten Arm für die nächsten 2W6+7 Tage benutzen und hat weitere Einschränkungen, egal ob nun 1 oder 10 LP geraubt wurden. Dies gilt auf jeden Fall!

 

Wurden jetzt aber bei dem Charakter (LP-Max: 16) 6 LP oder mehr geraubt (nach Abzug von Rüstung usw.), dann gibt es noch zusätzliche Probleme: Es besteht nämlich dann eine Chance von 30%, dass der Arm komplett untauglich (verkrüppelt oder sogar abgetrennt) wird. Bei 5 oder weniger LP ist der Arm sicher.

 

Dasselbe gilt natürlich, wenn die LP mit diesem Treffer auf 3 oder weniger sinken.

 

Du musst also die Tabelle genauer studieren. Bei verschiedenen Punkten (21-35, 41-47, 48-55, 56-64, 65-73, 74-80, 94-96) findest du den Passus "bei einer besonders schweren Verletzung" mit weiteren Erläuterungen. Dies bedeutet lediglich, dass die kritische Verletzung dann durch den hohen Schaden noch schlimmer wird, als sie sowieso schon war.

 

Ist es jetzt klarer?

 

Natürlich wird auf Tabelle 4.5 nur dann gewürfelt, wenn der Angreifer eine natürliche 20 (= kritischer Treffer) hat. Und nur dann gibt es besondere Auswirkungen bei einer besonders schweren Verletzung. Verliert der Charakter bei einem "normalen" (= nicht kritischen) schweren Treffer mehr als das Drittel seiner LP, ist das zunächst einmal uninteressant - dafür gibt es aber noch andere Regelungen des DFR, je nachdem über wieviel LP der Charakter danach von verfügt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch für die Antworten. Das ist mir alles klar (bis auf Rosendorn, der hat meinen Wissensschatz etwas bereichert). Mir geht es nur um die 1/3-Regelung. Wann kommt die zum tragen? Nur bei Krits, oder auch bei schweren Treffern(um im Jargon zu bleiben ;) ).?

 

Will da endlich Sicherheit haben in der Frage. Hat nämlich irgendwo schon Konsequenzen wie bei uns in Zukunft die Träger von leichten Rüstungen spielen können/sollten.

Link zu diesem Kommentar
Ich danke Euch für die Antworten. Das ist mir alles klar (bis auf Rosendorn, der hat meinen Wissensschatz etwas bereichert). Mir geht es nur um die 1/3-Regelung. Wann kommt die zum tragen? Nur bei Krits, oder auch bei schweren Treffern(um im Jargon zu bleiben ;) ).?

 

Will da endlich Sicherheit haben in der Frage. Hat nämlich irgendwo schon Konsequenzen wie bei uns in Zukunft die Träger von leichten Rüstungen spielen können/sollten.

Nur bei krit. Treffern!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Das was Rosendorn schreibt ist korrekt.

 

Das mit dem 1/3 steht in der Tabelle 4.5, als Erklärung wie der Begriff besonders schwere Verletzung in dieser Tabelle zu verstehen ist. Es ist keine Erklärung dafür, wann es kritischen Schaden gibt und Tabelle 4.5 zum Einsatz kommt.

Also nochmal ganz klar: Bei normalen (nicht-kritischen) schweren Treffern ist die Schdenshöhe 'egal'. Selbst wenn jemand mit einem 'normalen' schweren Treffer von 22LP auf 4LP gebracht wird, wird auf keiner Tabelle gewürfelt. Das mit dem 1/3 ist nur bei kritischen Treffern von Bedeutung.

Kritische Treffer (und damit kritischen Schaden laut Tabelle 4.5) landet man durch eine gewürfelte 20, oder durch einen erfolgreichen gezielten Angriff.

 

Zu beachten ist jedoch, das ein normaler schwerer Treffer (nur ein solcher und kein kritischer), durch den die LP auf unter 4 sinken Folgen aus Tabelle 2.5 mit sich zieht. (DFR S.102)

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Nach nochmaligem Nachschlagen aus gegebenem Anlass, muss ich meine Meinung widerrufen. Allerdings ist mir eine neue Frage gekommen. Wenn ich durch einen Krit weniger als 1/3 LP verliere und der W% 94-96 (Halstreffer) ergibt erleide ich dann zusätzlich Schaden? Für mich klingt es so, als ob nur besonders schwere Treffer zu Halsverletzungen führen.

 

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Nach nochmaligem Nachschlagen aus gegebenem Anlass, muss ich meine Meinung widerrufen. Allerdings ist mir eine neue Frage gekommen. Wenn ich durch einen Krit weniger als 1/3 LP verliere und der W% 94-96 (Halstreffer) ergibt erleide ich dann zusätzlich Schaden? Für mich klingt es so, als ob nur besonders schwere Treffer zu Halsverletzungen führen.

Wie Fimolas sagt, trifft es zu, dass der Zusatzschaden nur dann auftritt, wenn du mehr als 1/3 deiner LP verlierst. Du solltest dabei aber berücksichtigen, dass die wenigsten Rüstungen gegen Treffer am Hals schützen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajime!

 

Natürlich ist man am Hals (oft) nicht geschützt aber ein normaler Dolch ohne SchB könnte demnache bei einem Menschen mit 18/18 LP keinen kritischen Halstreffer verusrsachen richtig?
Richtig, aus dem Kampfgeschehen heraus ist das nicht möglich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Ganz genau verhält es sich so:

 

Tabelle 2.5 kommt immer zum Zuge, wenn ein Abenteurer durch Unfälle oder Kämpfe, also durch äußere Verletzungen auf 3 LP oder weniger sinkt. Dabei ist es unerheblich, ob dieser Schaden auf einmal oder durch mehrere Treffer verursacht wird. Auch ein Abenteurer, der 4 LP besitzt und einen schweren Schaden von einem Punkt hinnehmen muss, verletzt sich entsprechend Tabelle 2.5 schwer.

 

Tabelle 4.5 hingegen kommt ausschließlich zur Anwendung, wenn ein kritischer Treffer fällt. Dann wird mit dem W% gewürfelt und entsprechend der Tabelle die Auswirkung bestimmt.

Wenn jedoch der kritische Treffer den Getroffenen mindestens ein Drittel seines LP-Maximums kostet oder wenn durch den Treffer der Getroffene auf 3 LP oder weniger sinkt, ist eine besonders schwere Verletzung verursacht worden, welche die zusätzlichen, in Tabelle 4.5 unter diesem Stichwort beschriebenen Auswirkungen nach sich zieht.

 

Grüße

Prados

 

Hallo,

was passiert denn dann aber, wenn in einer KR dem Abenteurer mehr als 1/3 LP genommen werden?

 

Wir haben dann immer auch auf die krit Tabelle gewürfelt.

Wenn das eine Hausregel darstellt, wundert es mich nicht, warum ihr weitere Tränke für unnötig haltet, dann kommt sowas ja nicht so oft vor, während die 1/3 Regelung fast bei jedem schweren Treffer eintritt, wenn der Gegner eine halbwegs brauchbare Stärke und eine gute Waffe hat . Wie ist es denn jetzt offiziell?

Gruß, Dinlair

(Der Verweis auf diesen Strang ist in Bezug auf Schmerztränke sehr hilfreich):confused:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

was passiert denn dann aber, wenn in einer KR dem Abenteurer mehr als 1/3 LP genommen werden?

 

Wir haben dann immer auch auf die krit Tabelle gewürfelt.

Das ist definitiv eine Hausregel, die natürlich zu vielen kritischen Treffern führt.

 

Prados beschreibt schon die offizielle Regel. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dinlair,

 

ich halte das weniger für das bewußte Anwenden einer Hausregel, als viel mehr für ein Mißverständnis. So zumindest ging es uns früher. Die 1/3 LP Regelung bezieht sich ausschließlich auf den kritischen Schaden, denn nur dort können weitere Folgen daraus entstehen (verstümmelte oder abgetrennte Gliedmaßen usw.).

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Salut,

 

ich habe selten eine Frage gefunden, die so viele Diskussionen und (Fehl-)interpretationen ausgelöst hat, wie die der besonders schweren Verletzung. Hat vor Jahren, als M4 rauskam, auch in einer meiner Gruppen zu endlosen Debatten geführt. Bei der sich beide Standpunkte im Recht sahen und auf das DFR verwiesen. [Lösung war das midgard-Forum. Lob!]

 

Den Autoren war die Intention dieser Regelung sicher klar; für sie genügte ein kurzer Verweis. Vielen Spielern, die ihre Spielfiguren bedroht sehen, ist das dann weniger klar - sie suchen "verzweifelt" nach einer Interpretation, die alles weniger schlimm ausgehen läßt. Auch verständlich.

 

Für eine Neuauflage oder Revision der DFR fände ich eine Verdeutlichung des gewollten Sachverhalts äußerst nützlich. Ein eindeutiger Satz an den verschiedenen Stellen, wo es um Schaden geht, würde vermutlich genügen. (Jedenfalls für die Minderheit, die Regeln auch liest :plain:)

 

Grüße an die Macher von Malódian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe diesen Strang jetzt mehr oder minder intensiv überflogen und wollte für mich noch mal was hervorheben.

 

Ich zitiere erst mal den Kodex, Luxusedition:

Sinken die Lebenspunkte eines Abenteurers während eines Kampfes oder durch einen Unfall auf 3 oder weniger, so wird anhand von Tabelle 2.5 [schwere Verletzungen und ihre Folgen] mit W% ausgewürfelt, welche langfristigen Folgen die schweren Wunden haben. Dieser Wurf entfällt, wenn die Lebenspunkte in erster Linie durch Krankheit, Vergiftung oder Zauberei, durch einen kritischen Treffer (s.S.288) oder durch einen schweren Sturz verlorengegangen sind...

S.144 - Hervorhebung durch mich.

 

und noch ein Zitat:

Tabelle 4.5: Kritischer Schaden

Ein Treffer verursacht besonders schwere Verletzung, wenn die Lebenspunkteverluste ein Drittel des LP-Maximums übersteigen oder die Lebenspunkte durch den Angriff auf 3 oder weniger sinken.

S.292

 

 

Die Folgen der besonders schweren Verletzung beim kritischen Treffer sind schon in dieser Tabelle 4.5 erwähnt...

 

Bei einem kritischen Treffer kommt also NIEMALS die Tabelle 2.5 (Schwere Verletzungen und ihre Folgen) zum Tragen.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem kritischen Treffer kommt also NIEMALS die Tabelle 2.5 (Schwere Verletzungen und ihre Folgen) zum Tragen.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Richtig. Tabelle 4.5 ist für die kritischen Treffer zuständig, Tabelle 2.5 für die Folgen anderer massiver LP-Verluste.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Bei einem kritischen Treffer kommt also NIEMALS die Tabelle 2.5 (Schwere Verletzungen und ihre Folgen) zum Tragen.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Richtig. Tabelle 4.5 ist für die kritischen Treffer zuständig, Tabelle 2.5 für die Folgen anderer massiver LP-Verluste.

 

Solwac

 

Zu diesem Thema - kritischer Treffer bringt eine Figur unter 4 LP, welche Tabellen werden berücksichtigt - gibt es bereits eine ausführliche Diskussion.

 

Unter 4 LP und kritische Treffer

 

Leider sind die Ergebnisse nicht so eindeutig wie von Solwac dargestellt. Lies am Besten selbst dort nach und bilde Dir Deine Meinung.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Komisch, dass die Ergebnisse nicht eindeutig sind, denn die Regeln besagen eindeutig, dass bei einem kritischen Treffer die Ursache bereits feststeht (siehe Zitate von Eriol).

 

Masamune

 

So sehe ich das in der von mir verlinkten Diskussion auch. Es gibt jedoch einige im Forum, die das anders sehen. Ohne die Diskussion nochmal gelesen zu haben - meine Erinnerung ist, daß wir mit unserer Ansicht in der Minderheit sind.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...