Zum Inhalt springen

Schwere Verletzungen - wann treten sie auf?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 22 2002,00:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur gut, daß es hier eigentlich nicht ums Gewinnen oder Verlieren geht...  rolleyes.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Da bin ich mir manchmal nicht so sicher...

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hatte letztes Wochenende einige Probleme der Regel des 1/3 LP-Verlustes und der daraus resultierenden besonders schweren Verletzung.

 

Falls ich mir anhand der Suchfunktion hier gerade den falschen Thread herausgesucht habe, bitte ich hiermit schonmal um Vergebung  tounge.gif

 

Also zum Thema: Ein Charakter hat 18 LP. Er wurde kritisch angegriffen und konnte dieses nicht abwehren.Der Schadenswurf zeigte eine 7. Nach Abzug der KR wurde ihm also 4 LP abgezogen (ja, auch AP  cool.gif ). Der W% ergab mit 21-35 einen Rumpftreffer, also wiederum einen W6 Schaden. Hierbei wurde eine 6 gewürfelt.

 

Hier setzen nun meine Fragen an:

 

1. Schützt die Rüstung bei diesem 2. Schaden nochmal?? Meiner Meinung nach nicht, aber wie handhabt ihr da?

 

2. Egal ob, wie unter 1. die Rüstung schützt oder nicht, hat der Char nun 1/3 Verloren, wenn man die Schadenswürfe addiert. Zählt ihr diese zusammen oder tritt die besonders schwere Verletzung nur ein, wenn ein Treffer 1/3 abzieht??

 

Isaldorin, fragend...

Link zu diesem Kommentar

Eine Figur hat 13 LP. Sie erhält durch einen kritischen Treffer einen Schaden von 4 LP (Rüstung schon eingerechnet). Der W% des Krits zeigt eine Zahl zwischen 21 und 35. Der zusätzliche Schaden bertägt 6 LP/AP. Insgesamt hat die Figur nun 10 Schadenspunkte erlitten und hat nur noch 3 LP, ist laut Regelwerk als in einem äußerst unangenehmen Zustand. Greift denn nun hier die Regel, daß es sich um einen "besonders schweren Treffer" handelt?

 

Ich würde sagen ja. Und dann sehe ich keinen Grund, für die Entscheidung ob es sich um einen besonders schweren Schaden handelt die zusätzlichen 1W6 LP/AP in der Berechnung, ob nun 1/3 LP verloren gingen, nicht zu berücksichtigen.

 

Tatsächlich hat doch im Zweifel die Figur mit einem Schlag 1/3 LP verloren, unabhängig davon, ob der Schaden allein durch den Schadenswürfel der Waffe oder durch den Rumpftreffer durch den Waffenschaden plus dem zusätzlichen Schaden ermittelt wurde. Denn auch der zusätzliche Schaden wurde von der Waffe des Gegners angerichtet. Er wurde nur nicht allein durch den Schadenswürfel der Waffe bestimmt.

 

Viele Grüße

Harry, unbeschadet

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich finde das alles etwas schwierig. Also ist es möglich, dass der Krieger, der 14 LP besitzt und nun von z.B. einem Wolf attackiert und bedingt durch seine VR "nur" 1LP und dann zusätzlich bspw. 5 LP zusätzlich durch 21-35 krit. Schaden  (Rüstung schützt wohl bei dem Zusatzschaden nicht)...wohl wehrlos ist. Findet das nun etwas hart....

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 05 Feb. 2004,14:54)]Hmm ich finde das alles etwas schwierig. Also ist es möglich, dass der Krieger, der 14 LP besitzt und nun von z.B. einem Wolf attackiert und bedingt durch seine VR "nur" 1LP und dann zusätzlich bspw. 5 LP zusätzlich durch 21-35 krit. Schaden  (Rüstung schützt wohl bei dem Zusatzschaden nicht)...wohl wehrlos ist. Findet das nun etwas hart....

Deswegen habe wir ja die Hausregel, dass kritischer Schaden nur Auswirkung hat, wenn der LP-Schaden den Rüstungsschutz übersteigt.

 

Davon abgesehen, ist man besonders schwer verletzt wenn der LP-Verlust durch einen Treffer ein Drittel des LP maximuns übersteigt.

 

Der Zusatzschaden ist Teil des Treffers. Mir erschließt sich keine Logik, warum der Zusatzschaden nicht zu dem Trefferergebnis gezählt werden sollte.

 

Anmerkung:

Gruppen die Kampflastig spielen bzw. kampflastiger als es das regelwerk gemeinhin zulässt, kommen ohnehin nicht um Hausregeln herum.

 

Entweder schleppt die Gruppe 2-3 Priester und Heiler mit Allheilung oder Heiltränke en masse mit sich rum oder aber man darf als Spielleiter ständig zusehen, Figuren mit kaputten Beinen, im Koma liegend, oder Tätigkeitsunfähig auf der Bahre liegend durchs Abenteuer zu schleppen.

 

Nachdem das dreimal hintereinander ein und demseleben Spieler passiert ist, war er mal kurz vor dem aufhören. Nichts ist langweiliger als dabei zu sein ohne Spielen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 05 Feb. 2004,14:38)]Eine Figur hat 13 LP. Sie erhält durch einen kritischen Treffer einen Schaden von 4 LP (Rüstung schon eingerechnet). Der W% des Krits zeigt eine Zahl zwischen 21 und 35. Der zusätzliche Schaden bertägt 6 LP/AP. Insgesamt hat die Figur nun 10 Schadenspunkte erlitten und hat nur noch 3 LP, ist laut Regelwerk als in einem äußerst unangenehmen Zustand. Greift denn nun hier die Regel, daß es sich um einen "besonders schweren Treffer" handelt?

 

Ich würde sagen ja. Und dann sehe ich keinen Grund, für die Entscheidung ob es sich um einen besonders schweren Schaden handelt die zusätzlichen 1W6 LP/AP in der Berechnung, ob nun 1/3 LP verloren gingen, nicht zu berücksichtigen.

 

Tatsächlich hat doch im Zweifel die Figur mit einem Schlag 1/3 LP verloren, unabhängig davon, ob der Schaden allein durch den Schadenswürfel der Waffe oder durch den Rumpftreffer durch den Waffenschaden plus dem zusätzlichen Schaden ermittelt wurde. Denn auch der zusätzliche Schaden wurde von der Waffe des Gegners angerichtet. Er wurde nur nicht allein durch den Schadenswürfel der Waffe bestimmt.

 

Viele Grüße

Harry, unbeschadet

Zu dieser Frage empfehle ich auch die Diskussion zu Unter 4 LP und kritischer Treffer zu konsultieren.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 05 Feb. 2004,15:37)]
Zitat[/b] (HarryB @ 05 Feb. 2004,14:38)]Eine Figur hat 13 LP. Sie erhält durch einen kritischen Treffer einen Schaden von 4 LP (Rüstung schon eingerechnet). Der W% des Krits zeigt eine Zahl zwischen 21 und 35. Der zusätzliche Schaden bertägt 6 LP/AP. Insgesamt hat die Figur nun 10 Schadenspunkte erlitten und hat nur noch 3 LP, ist laut Regelwerk als in einem äußerst unangenehmen Zustand. Greift denn nun hier die Regel, daß es sich um einen "besonders schweren Treffer" handelt?

 

Ich würde sagen ja. Und dann sehe ich keinen Grund, für die Entscheidung ob es sich um einen besonders schweren Schaden handelt die zusätzlichen 1W6 LP/AP in der Berechnung, ob nun 1/3 LP verloren gingen, nicht zu berücksichtigen.

 

Tatsächlich hat doch im Zweifel die Figur mit einem Schlag 1/3 LP verloren, unabhängig davon, ob der Schaden allein durch den Schadenswürfel der Waffe oder durch den Rumpftreffer durch den Waffenschaden plus dem zusätzlichen Schaden ermittelt wurde. Denn auch der zusätzliche Schaden wurde von der Waffe des Gegners angerichtet. Er wurde nur nicht allein durch den Schadenswürfel der Waffe bestimmt.

 

Viele Grüße

Harry, unbeschadet

Zu dieser Frage empfehle ich auch die Diskussion zu Unter 4 LP und kritischer Treffer zu konsultieren.

 

hiram.gif

da habe ich zuerst gelesen. Konnte jedoch nichts passendes finden. Ist mir wohl entgangen...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ 05 Feb. 2004,15:56)]@Isaldorin

Ich beziehe mich auch auf den konkreten Sonderfall, daß die Figur durch den kritischen Treffer unter 4. LP sinkt.

 

hiram.gif

@Hiram

 

Ich habe versucht das Ganze zu betrachten. Wenn ich es als besonders schweren Treffer Rechne, wenn eine Person durch den Zusatzschaden der kritischen Ereignisses 21-35 unter 4 LP kommt, so denke ich sollte man da keinen Unterscheid zu der 1/3 LP Regelung sehen. Denn das Regelwerk sieht in Tabelle 4.5 keinen Unterschied zwischen (Krit und > 1/3 LP Verlust) und (Krit und < 4LP). Daher auch das konstruierte Beispiel.

 

Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen meinem Beitrag und dem von dir zitierten Thread, den ich durchaus auch verfolge.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Örks, also doch eine Hausregel. Ich habs befürchtet. Igitt!!!  

mfg

Detritus

 

Wieso "igitt" ? Ich habe schon Hausregeln gesehen, die das Spiel definitiv verbesserten. Es gibt natürlich auch wirklich unnötige Hausregeln.

 

Nunja, ich möchte mal zu dem Thema "schwere Treffer", das ja in diesem Thread diskutiert wird, unsere Hausregel zu diesem Thema in die Runde werfen (wir/uns = das SL-Team in unserer Gruppe) - die vorgeschlagene Regel ist

natürlich ziemlich entgegengesetzt zu dem Grundsatz bei der normalen Midgard-Regel, dass die Autoren bei solchen Treffern absichtlich nicht so arg "in die Tiefe gehen" wollten. Einige Leute mögen unsere neue Regel besser finden, andere mögen sie schlechter finden... vom Effekt her führt sie IMHO im Durchschnitt dazu, dass die Chancen, dass man durch einen schweren Treffer "aus dem Game katapultiert wird", geringer sind, wobei allerdings auch "üblere" Treffer möglich sind.

 

BTW: Bitte keine Kommentare der Art "das ist nur eine Hausregel, entspricht nicht der offiziellen Regel". Dessen bin ich mir voll und ganz bewußt, daß es eine Hausregel ist, und dieses Brett im Forum ist ja u.a. auch für Hausregeln gedacht :-)

 

Die beiden Tabellen (4.5 und die andere) haben uns schon immer nicht so gut gefallen. Wir waren der Auffassung, dass die prozentuale Verteilung der verschiedenen Körperregionen/die Schwere der Treffer nicht ideal verteilt war. Wir haben daher eine eigene Tabelle (und nur eine, nicht zwei) aufgestellt, die aus einem W20-Wurf zum Feststellen der Lokation, und einem W100-Wurf zum Feststellen, wie "heftig" der Treffer ist. Der Clou dabei ist, dass die "Schwere"

nur grobe Richtlinien für den SL vorgibt, und wir haben damit sehr dynamische Kämpfe aufbauen können, da die Treffer wirklich SEHR situationsbezogen wurden (ein Treffer mit 20% am Gesicht wurde etwa ein leichter Kratzer, ein Treffer von 40% am Arm ein Schock in besagtem Körperteil, ein Treffer von 80% an der linken Hand zu einer Verletzung der Schlagader, die zu einem pro-Runde-LP-Verlust, "bis ein Heiltrank angewendet wird" führte). Jedenfalls gab es hierbei viel "verschiedenere" Resultate als bei den existierenden Tabellen. Und man ist nicht bei jedem schweren Treffer gleich in hohem Bogen aus dem Abenteuer katapultiert worden (wobei ein 80% Treffer oder so natürlich extrem übel sein konnte). Diese Ergebnisse verwendet der SL normalerweise, um die Beschreibung des Kampfes "schöner auszuschmücken".

 

Wann wird gewürfelt? Entgegen der offiziellen Regel wird bei uns bei jedem Hieb, der mind. 1/3 der LP in gesundem Zustand wegnimmt gewürfelt, sowie wenn man unter 4 LP kommt. Falls beides zugleich eintrifft, werden 2 W100er addiert (was natürlich ziemlich übel sein kann... >90% auf den Kopf, das ist wie beim alten System die 20/100). Bei einem kritischen Erfolg wird NICHT GRUNDSÄTZLICH auf der Tabelle gewürfelt (der bewirkt bei uns nur, dass Rüstung nicht gegen den LP-Verlust schützt). Man kann bei dem Prozentwert 5*Rüstungswert von dem Prozentwurf abziehen, FALLS die besagte Rüstung an der betreffenden Lokation schützt (wenn etwa ein KR tragender Char keinen Helm trägt, gilt das nicht bei Kopf-Treffern, wohl aber bei Rumpf-Treffern, die wenigsten Chars dürften über eine Ganzkörper-Panzerung verfügen :-) ). Ein Effekt der Hausregel ist natürlich, dass Rüstung nochmal wichtiger wird.

 

Es stellte sich dann noch die Frage zu den Heil-Möglichkeiten: Wir haben Heilen schwerer Wunden etwas aufgewertet, dass es "einfache" dauerhafte Verletzungen (etwa Brüche) heilen kann, und Allheilung nur bei den "wirklich schweren" (etwa "Hand ab") nötig ist. Schwere Heiltränke haben diese erweiterte Möglichkeit allerdings nur, wenn sie von jemand mit Heilkunde appliziert werden, und dieser sich mind. 10 Minuten Zeit dafür nimmt.

 

Andere Verletzungen durch schwere Treffer (etwa mit 20% oder so was,

wo also nix wirklich Schlimmes passiert meist) können u.U. (SL-Entscheid) zu Narbenbildung führen, was allerdings durch Heilung "solange die Wunde noch frisch ist" vorgebeugt werden kann (egal welcher Heilspruch/trank, in diesem Fall). Momentan sind wir noch in Diskussion, ob

eine entstandene Narbe zu einem späteren Zeitpunkt mit Allheilung geheilt

werden kann (falls nicht, würde es dazu einen eigenen Spruch geben, meiner Meinung nach sollte normalerweise kein Schaden "endgültig und nicht heilbar" sein).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir ist aufgefallen, dass Niemand erwähnt hat, das Tab 2.5 nicht zu Einsatz kommt, wenn der Schaden, der das Opfer unter 4LP bringt, durch einen Krit verusrsacht worden ist. (steht irgendwo neben der Tab 2.5)

Zu der 1/3 Regel steht nichts weiter im Buch außer Tab 4.5. Wir nehem in unserer Gruppe diesen Vermerk als allgemein hin und würfel auf Tab 2.5 wenn der Schaden > 1/3 aber kein Krit ist. Wenn der Schaden > 1/3 und ein Krit ist sind die Auswirkungen eh schon durch den Krit klar ....

 

 

MfG Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

[...]

Wir nehem in unserer Gruppe diesen Vermerk als allgemein hin und würfel auf Tab 2.5 wenn der Schaden > 1/3 aber kein Krit ist. Wenn der Schaden > 1/3 und ein Krit ist sind die Auswirkungen eh schon durch den Krit klar ....

 

 

MfG Hajime Tang

Dass diese Hausregel unnötig hart ist, wisst ihr aber schon, oder?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
hm ...

schon aber mit Krit und dann noch 1/3 ist auch nicht viel besser.

So oft verliert man ja nicht mehr als 1/3 LP und es zählt nur der tatsächlich erlittenen Schaden. So hart finde ich das nicht

 

MfG Hajime Tang

Hm, das mit dem 1/3 ist doch nur interessant, wenn es ein Krit war. Dann nämlich entscheidet es über die Härte der Folgen des Krits. Wenn man durch einen normalen Treffer mehr als 1/3 verliert, hat das laut Regelwerk gar keine weiteren Folgen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
hm ...

schon aber mit Krit und dann noch 1/3 ist auch nicht viel besser.

So oft verliert man ja nicht mehr als 1/3 LP und es zählt nur der tatsächlich erlittenen Schaden. So hart finde ich das nicht

 

MfG Hajime Tang

So selten sind doch Treffer mit 6LP Schaden nicht, oder? :disturbed:

 

Solwac

Genau. Ich z.B. habe nur eine Figur, die KR trägt und selbst die nicht immer. Die meisten meiner Chars tragen LR. Und nur wenige haben mehr als 14LP. Da reicht also ein Treffer mit 7 Schaden, von dem dann 5 durchgehen... :schweiss:
Link zu diesem Kommentar
hm ...

schon aber mit Krit und dann noch 1/3 ist auch nicht viel besser.

So oft verliert man ja nicht mehr als 1/3 LP und es zählt nur der tatsächlich erlittenen Schaden. So hart finde ich das nicht

 

MfG Hajime Tang

Es gab mal eine Zeit, da hatte meine Gruppe in etwa die gleiche Regelauslegung. Der Bedarf an Allheilung war immens. Und für Abenteuer, die auf Zeit ausgelegt sind, ist die natürliche Rekonvaleszenz eines schwer Verletzten tödlich (selbst mit Allheilung ist noch ein gewisses Restrisiko verbunden, denn der Körper des Verletzten kann ja gegen die Allheilung resistieren). Der Spielleiter muss dann die haarsträubensten Dinge erfinden, damit wieder alles klappt. Sehr unbefriedigend für alle Beteiligten.

 

Deswegen finde ich die Regelung hart.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

AAAAAAhhhhhh, so langsam verstehe ich...

 

...glaub ich.

 

Also nur mal zum Verständnis:

 

Mein Sp mit TR (LP-Max: 16) kassiert einen normalen Treffer.

6 Schaden und lockerflockig gehts weiter.

 

Derselbe Kandidat erhält einen kritischen Treffer mit 5 Schaden.

Geht wiederum mit einem Kratzer mehr weiter.

 

Das Opfer erhält nun einen kritischen Treffer mit 7 Schaden.

Nun erst wirkt die Auswirkung des kritischen Treffers?

 

Die <3LP-Regeln mal aussen vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...