Zum Inhalt springen

Freitagshelden - Die MIDGARD - Saga


Empfohlene Beiträge

[...]eine eindeutige chronologische Reihenfolge[...]
Aber die gibt es jetzt doch gar nicht, oder? Teil 6 kommt in der Zeitlinie weder direkt nach Teil 5, noch vor Teil 7. Das zumindest ist es, was mich echt irritiert hat.

 

Die Typen sitzen in der Taverne, sind dann plötzlich am Lagerfeuer, dann wieder in der Kneipe. Das verwirrt.

 

Wenn es dir allerdings nur um die Entstehungschronologie geht, warum nummerierst du nicht einfach klein rechts unten? Warum muss da so prominent "Die Midgard-Saga Teil 6" oben mittig stehen?

Ich mag Zeitlinien miteinander verflechten. Aber egal: Ich mag eine eindeutige Nummerierung der Strips als ganzes haben. Ähnlich der Hefte echter Comics. Dort tauchen manchmal auch Abenteuer aus unterschiedlichen Zeitlinien auf, die nur durch den Titel unterscheidbar sind.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, warum die Strips teilweise so zerredet werden müssen. :dunno:

 

Da gibt es etwas zu schmunzeln, über einzelne Dinge kann man schwampfen und der ein oder andere Tipp ist sicher auch hilfreich. Aber soll jetzt ein Hobbyprojekt plötzlich den genauen Geschmack von einem Dutzend Leute treffen, die hier Feedback geben?

 

Ich finde den kurzen Erklärbär ganz hilfreich. Weniger weil er Pointen erklärt (wenn man den Witz nicht schnell auf den Bildern sieht, dann ist es meist eh schon zu spät), sondern weil er auf Details hinweist, die ich sonst übersehen könnte. Gutes Beispiel ist das "Taschentuch des Wirts", welches ich so auf dem Bild nicht erkannt habe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da gibt es etwas zu schmunzeln, über einzelne Dinge kann man schwampfen und der ein oder andere Tipp ist sicher auch hilfreich. Aber soll jetzt ein Hobbyprojekt plötzlich den genauen Geschmack von einem Dutzend Leute treffen, die hier Feedback geben?
Wenn ich Abd richtig verstanden habe, dann möchte er mit seinen Strips die Humorzentren von weit mehr als einem Dutzend Midgard-Spielern treffen. Hätte er sie sonst veröffentlicht? Ob Kurzgeschichte oder Webcomic, warum sollte man sich als Leser mit Feedback/Kritik zurückhalten?

 

Im übrigen finde ich Idee und Umsetzung der "Freitagshelden" großartig! Sonst würde ich hier nicht schreiben, sondern sie ignorieren. Lediglich beim Witz hapert es m.E. halt noch ein bisschen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Freitagshelden sehr gelungen.

 

Die Bilder sind toll, und wenn man keine Profiausrüstung hat, ist es nicht einfach, solche Figuren zu fotografieren. Daher ein Lob an Abd. Vielleicht wäre bei einigen Bildern eine bessere Beleuchtung angebracht, damit die Schatten verschwinden, aber das ist nicht ganz einfach.

 

Was die Lagerfeuersache angeht, so war ich am Anfang auch etwas verwirrt, doch dann wurde es klar, und beim nächsten Mal sollte es keinerlei Probleme mehr bereiten, vor allem, wenn ein extra Titel benutzt wird (wie heir ja schon geschehen).

 

Natürlich wäre es angenehmer, wenn Die Bilder durch Pfeile verbunden wären, aber es gibt auch professionelle Comics, bei denen man mitunter rätseln muss, welches Bild als nächstes drankommt.

 

Und den Humor zu treffen ist nicht immer ganz einfach. Jedes Mal einen Witz/Lacher zu konstruieren, kann recht schwierig sein.

 

daher: :thumbs:

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Da wir das auch für unsere Mordheimkämpfe machen, habe ich schon mal 'nen Gedanken daran verschwendet, aber bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Gut wäre sicherlich die indirekte Beleuchtung durch eine Halogenlampe. Tageslicht, beim dem der Blitz einfach automatisch ausgeschlatet wird, ist eventuell nicht ausreichend. Ihr könnte es auch mit schwachem Gegenlich versuchen.

Bearbeitet von malekhamoves
Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Freitagshelden sehr gelungen.

 

Die Bilder sind toll, und wenn man keine Profiausrüstung hat, ist es nicht einfach, solche Figuren zu fotografieren. Daher ein Lob an Abd. Vielleicht wäre bei einigen Bildern eine bessere Beleuchtung angebracht, damit die Schatten verschwinden, aber das ist nicht ganz einfach.

 

Was die Lagerfeuersache angeht, so war ich am Anfang auch etwas verwirrt, doch dann wurde es klar, und beim nächsten Mal sollte es keinerlei Probleme mehr bereiten, vor allem, wenn ein extra Titel benutzt wird (wie heir ja schon geschehen).

 

Natürlich wäre es angenehmer, wenn Die Bilder durch Pfeile verbunden wären, aber es gibt auch professionelle Comics, bei denen man mitunter rätseln muss, welches Bild als nächstes drankommt.

 

Und den Humor zu treffen ist nicht immer ganz einfach. Jedes Mal einen Witz/Lacher zu konstruieren, kann recht schwierig sein.

 

daher: :thumbs:

 

:grim:

 

Dem kann ich eigentlich nur voll zustimmen.

Wirklich lustige Comicstrips zu schreiben ist wohl mit das schwierigste überhaupt für Autoren. Ein Witz aus einer Situation heraus ist schnell mal gemacht, aber etwas was von sich aus heraus lustig ist nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es schon Klasse, dass hj und Bethina die Idee haben und ohne zu fackeln sie direkt umsetzen. :thumbs:

 

Der Rest entwickelt sich ... Hauptsache man hat den Mut das weiße Blatt Papier zu füllen.

Link zu diesem Kommentar

Abschließende Kritik der ersten acht Teile nach mehrmaligem Betrachten:

 

Ich finde die Bildchen nett. Schrieb ich ja schon. Die Gesamtkonzeption allerdings eher verwirrend und schmunzeln musste ich bislang überhaupt nicht. Trifft einfach nicht im entferntesten meinen Humor. :dunno:

 

Ich habe immer den Erklärbar dazu gelesen und dann auch noch nicht wirklich etwas Witziges entdecken können. Sorry, Abd.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Abd,

 

Meine Mutter hat hier eine kleine Tischlampe von Lunartec (Model: DL-2000-002 RO). Es handelt sich um eine LED-Lampe mit 4*10 LEDs. Soetwas könnte ausreichend sein, aber ist nicht ganz billig.

 

:grim:

Ich habe die Lampe mal ausprobiert: das Licht ist sehr kalt, aber sie ist stärker als ich dachte. Man braucht aber mehrere davon. Bearbeitet von malekhamoves
Link zu diesem Kommentar

Hi Abd,

 

wirklich eine süße Idee, Deine Freitagshelden. :)

 

Lustig finde ich irgendwie das Timing, denn nur knapp 2 Wochen vor dem Start hatte ich meiner Vampires-Masterin mit Duplo-Figuren und anderen Utensilien eine Szene aus unserem letzten Abenteuer gebastelt und zum Geburtstag geschenkt. :D

 

Und was die Leute angeht, die sich über einen fehlenden Midgard-Bezug beklagen, die brauchen sich doch nur die zugehörigen Diskussionen durchlesen. Die sind doch sowas von midgardtypisch. :D

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...