Zum Inhalt springen

Soziale Netzwerke


Masaaki Toda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moderation :

Der Strang wurde mit dem Xing Strang zusammengelegt und verallgemeinert.

 

 

EinMODskaldir spinquisition.gif

 

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Och, viel netter finde ich die Profilerstellung und Identifizierung anhand von Cookies bzw. "History Stealing". So wie es jetzt z.B. gerade für Xing durch die Presse ging. Über die Zahl der Internetpräsenzen, die solch übergreifende Profile nutzen ist wenig bekannt, aber einige werden es bestimmt tun.

Link zu diesem Kommentar

Facebook bietet dir an zu prüfen ob deine Outlook/Hotmail/usw. E-Mail-Adressen bereits dort vertreten sind. Passende Treffer werden dir als Anbegot angezeigt.

 

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Facebook aber mehr macht. Nämlich auch die E-Mail-Adressen auszuwerten, die noch nicht nicht bei FB registriert sind.

Wenn sich jetzt ein Neuer registriert, bekommt er gleich alle Leute als Freunde angeboten, die seine E-Mal schon vorher im Adressbuch hatten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jetzt zum Anlass genommen, meinen Facebook-Account komplett zu löschen. Unverschämterweise hebt Facebook die Daten noch 14 Tage auf. :angryfire:

 

Auch nett: Über Facebook findet man direkt nur einen Link zum Deaktivern, nicht zum Löschen des Accounts. Und da wird dann auch noch auf die Tränendrüse gedrückt … Frechheit!

 

Den Link zum Löschen findet man dann nur über Google: https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gegen SocialNetworks.

 

Niemand würde seine Daten irgendeinen freiwillig zur Verfügung stellen, den er nicht kennt. Aber in Facebook, Lokalisten ect. ist das Gang und gäbe. Ich habe mich auf StayFriends angemeldet um zwecks Klassentreffen Leute ausfindig zu machen. Es hat mich sehr erschrocken, wie viel da manche von sich preis geben. Familienbilder, deren Kinder, wo und wann sie gearbeitet haben und welche Position, Hobbys und am allerschlimmsten Telefonnummern sowie vollständige Adresseinträge.

 

Ein paar Arbeitskollegen sind bei Lokalisten.de und freuen sich immer wieder, wenn sie Bilder im Zustand des Vollrausches oder anderer Zustände von einander betrachten können.

 

Nicht nur das mit den Daten von Seiten der SocialNetworks Schindluder betrieben werden kann, nein ich mache mich angreifbar gegenüber Dritter, die so ein ziemlich genaues Bild von einem erlangen können ohne denjenigen überhaupt zu kennen. Was sich auch Arbeitgeber in Sachen Einstellung zu Nutze machen.

Link zu diesem Kommentar

SocialNetworks (und dazu zähle ich auch mal dieses Forum) sind öffentlicher Raum. Ich schreibe und zeige dort nur, was ich auch im realen öffentlichen Raum von mir preisgeben würde.

 

Wer sich öffentlich äußert (in Wort, Schrift oder Bild) macht sich grundsätzlich angreifbar. Nur wer nicht am öffentlichen Leben teilnimmt, kann sicher sein, dass man (z.B. ein potentieller Arbeitgeber) seine Äußerungen nicht gegen ihn verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Ich schreibe und zeige dort nur, was ich auch im realen öffentlichen Raum von mir preisgeben würde.

 

Leider ist das nicht so unkompliziert, ein einfaches Beispiel: ein Bild von einem Freund auf dem ich auch abgebildet bin wird in einem SocialNetworks vom Freund veröffentlicht ohne, dass man darauf Einfluß nehmen kann, außer, dass man um die Löschung bittet. Mühsam wird es dann auch noch dadurch, dass man regelmäßig "kontrollieren" muss was alles online gestellt wird.

 

Ich weiß schon, man kann eh um Löschung ersuchen, sind eh nur harmlose Fotos, ist eh alles nicht so wild weil man die Leser einschränken kann, etc. pp. Allerdings ist es eben nicht so einfach wie du oben geschrieben hast, weil eben andere Leute von dir auch Dinge preisgeben.

Link zu diesem Kommentar
Ich schreibe und zeige dort nur, was ich auch im realen öffentlichen Raum von mir preisgeben würde.

 

Leider ist das nicht so unkompliziert, ein einfaches Beispiel: ein Bild von einem Freund auf dem ich auch abgebildet bin wird in einem SocialNetworks vom Freund veröffentlicht ohne, dass man darauf Einfluß nehmen kann, außer, dass man um die Löschung bittet. Mühsam wird es dann auch noch dadurch, dass man regelmäßig "kontrollieren" muss was alles online gestellt wird.

 

Ich weiß schon, man kann eh um Löschung ersuchen, sind eh nur harmlose Fotos, ist eh alles nicht so wild weil man die Leser einschränken kann, etc. pp. Allerdings ist es eben nicht so einfach wie du oben geschrieben hast, weil eben andere Leute von dir auch Dinge preisgeben.

 

Dieses Problem hast du aber allgemein im öffentlichen Raum. Wenn ein Freund von dir der Meinung ist, ein Plakat von dir öffentlich aufzuhängen, kannst du darauf auch erst nachträglich Einfluss nehmen. Wenn ein freund von mir gegen die falschen Leute was über mich fallen läßt, verbreitet sich das auch ohne Web und social-network, wenn ich Pech habe, ohne dass ich selbst, oder die "Quelle" das noch verhindern können.

 

Klar gibt es da Unterschiede, aber gerade dieser Teil ist durchaus vergleichbar. Ich kann nur zu einem bestimmten Teil selbst darüber befinden, was mit meinen persönlichen Daten geschieht.

 

Der signifikante Unterschied ist das fehlende Zeitgedächtnis, bzw. die gefühlte Gleichwertigkeit von Zeitpunkten. Aber selbst das hat mehr mit Gewöhnung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Wir kriegen sie alle! :devil:
Prados und mich wohl nicht, wie es scheint...

Mich auch nicht. Klingt total uninteressant. :bored:

So können sich die Dinge ändern... :lookaround:

 

Nachdem der Strang hier allen Internet-Netzwerken gewidmet ist:

 

Ich bin bei wer-kennt-wen und bei xing eingetragen. Beim StudiVZ habe ich mich wieder abgemeldet, weil mir das zu spartenbezogen war und die Überschneidung mit den Leuten hier so groß, dass es sich wegen der ein, zwei zusätzlichen Kontakte dort nicht mehr lohnte, das immer im Auge zu behalten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bei wer-kennt-wen und bei xing eingetragen.
Dann kannst Du ja gleich mal ausprobieren was bei SpOn beschrieben wurde:
SpOn, 2.2.10: IT-Forscher enttarnen Internetsurfer - Wer Mitglied bei Xing ist, kann es auf einer eigens von den Forschern eingerichteten Website gleich selbst ausprobieren: Man muss keine Daten eingeben, nicht einmal im sozialen Netzwerk eingeloggt sein. Die Experiment-Website errät - wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind - den Namen des Surfers allein anhand der Spuren, die das Business-Netzwerk im Browser hinterlassen hat.
Ich bin nicht bei Xing, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.
Link zu diesem Kommentar
Ich bin bei wer-kennt-wen und bei xing eingetragen.
Dann kannst Du ja gleich mal ausprobieren was bei SpOn beschrieben wurde:
SpOn, 2.2.10: IT-Forscher enttarnen Internetsurfer - Wer Mitglied bei Xing ist, kann es auf einer eigens von den Forschern eingerichteten Website gleich selbst ausprobieren: Man muss keine Daten eingeben, nicht einmal im sozialen Netzwerk eingeloggt sein. Die Experiment-Website errät - wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind - den Namen des Surfers allein anhand der Spuren, die das Business-Netzwerk im Browser hinterlassen hat.
Ich bin nicht bei Xing, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.

 

Von mir haben sie keine Ahnung :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah in #71: Das Problem im Netz besteht meiner Ansicht nach darin, dass dort nichts verloren geht oder vergessen wird. Du kannst nichts mehr herausnehmen, ein Interessierter findet alles wieder. Ich beispielsweise weiß nicht, wieviele Jahre eine dämliche LARP-Seite von mir schon offline ist - Fotos und Inhalte begegnen mir jedenfalls ständig wieder.

 

In der "echten Welt" wird vergessen, das Internet vergisst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin bei wer-kennt-wen und bei xing eingetragen.
Dann kannst Du ja gleich mal ausprobieren was bei SpOn beschrieben wurde:
SpOn, 2.2.10: IT-Forscher enttarnen Internetsurfer - Wer Mitglied bei Xing ist, kann es auf einer eigens von den Forschern eingerichteten Website gleich selbst ausprobieren: Man muss keine Daten eingeben, nicht einmal im sozialen Netzwerk eingeloggt sein. Die Experiment-Website errät - wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind - den Namen des Surfers allein anhand der Spuren, die das Business-Netzwerk im Browser hinterlassen hat.
Ich bin nicht bei Xing, deswegen kann ich es nicht ausprobieren.

:bored: Nichts, absolut nichts... :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...