Zum Inhalt springen

Soziale Netzwerke


Masaaki Toda

Empfohlene Beiträge

Ich bin drin. :D

 

Ach! :D

 

Ich find's in der kostenlosen Version etwas sehr eingeschränkt. Nichtmal PNs kann man versenden.

Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall, dass mich jemand auf seine Liste setzte (den ich von früher mal kannte), aber selbst keine Mailadresse eingetragen hatte. Tja, toll. Dann kann ich ihn akzeptieren aber ihn nicht kontaktieren. :dozingoff:

 

Lo

Jo, bin dort auch schon ein Jahr oder so angemeldet. Aber nachdem die Kontakte nur zum (gezielten) Spam benutzt wurden, habe ich es dann eingeschränkt. Ich wurde auf jeden Sch... für Callcenter eingeladen- natürlich nicht gratis sondern unter Bezahlung von (hiergroßeSummeeinfügen) fü Seminare oder Messen. Darum habe ich es nicht weiter verfolgt, weil sich das von einer "netten Communityidee" schnell zu einem riesengroßen Koloß aufgeblasen hat. Und es war auch nicht so lustig, daß auf einmal Kunden meines Brötchengebers mich privat kontaktieren wollten, weil das ja praktisch ist, wenn man einen Teamleiter irgendwo sitzen hat. Ich kann das nicht, dieses: Tu du das für mich, dann tu ich das für dich... Ich habe eigentlich was gegen Lobbys und Klüngel und bin deshalb jemand, der sowas wohl nicht ausnutzt, sondern dann eher ausgenutzt wird.

 

Hat mich also insgesamt nicht so wirklich überzeugt...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir jemand eigentlich mal verraten, welchen Sinn dieses OpenBC hat? Was kann man da so besonderes machen, warum soll man Mitglied werden?

 

Ich habe es mir angeschaut, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Wirkt irgendwie wie eine Mischung aus Forum, Email und Chat ... :confused:

Um Kontakte zu knüpfen. Du kennst jemand, der jemand kennt, der genau das weiß, was Du gerade brauchst. So die Werbebotschaft.

Link zu diesem Kommentar
Kann mir jemand eigentlich mal verraten, welchen Sinn dieses OpenBC hat? Was kann man da so besonderes machen, warum soll man Mitglied werden?

 

Ich habe es mir angeschaut, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Wirkt irgendwie wie eine Mischung aus Forum, Email und Chat ... :confused:

Um Kontakte zu knüpfen. Du kennst jemand, der jemand kennt, der genau das weiß, was Du gerade brauchst. So die Werbebotschaft.

Im Prinzip geht es darum, was Nix sagt: Seilschaften knüpfen. Die Kontakte sollen vor allem auf dem Arbeitsmarkt helfen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
O.k., also nichts für mich als Beamten ... ;)
Klar, wer da über den Tellerand hinausschaut überschreitet ganz schnell seinen Zuständigkeitsbereich. :D Und kommt womöglich mit Bürgern in Kontakt. :-p

 

(Gilt natürlich nicht für Lehrer. :lookaround: )

 

Aber an den Seilschaftenknüpfen ist halt mehr dran, als ich mir nach dem Abi habe träumen lassen. Spätestens nach meiner Doktorarbeit merkte ich wie blöde es war, dass ich auf so wenige Kongresse und Tagungen gekommen war. Und dass ich die Uni während des Studiums nicht gewechselt hatte. Da waren die zwei "Seilschaften" ganz schnell ausgeschöpft.

 

Und ein neues Netz knüpfen dauert so seine Zeit. Und blöderweise hat man je nach Job kein Netz, was man aber ohne Job ganz dringend bräuchte.

 

Inwieweit OpenBC (was für mich immer so abschreckend nach "Karriere" klingt, aber die wollen sich ja in "Xing" unbenennen) da helfen kann weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Jo, bin dort auch schon ein Jahr oder so angemeldet. Aber nachdem die Kontakte nur zum (gezielten) Spam benutzt wurden, habe ich es dann eingeschränkt. Ich wurde auf jeden Sch... für Callcenter eingeladen- natürlich nicht gratis sondern unter Bezahlung von (hiergroßeSummeeinfügen) fü Seminare oder Messen.

Hat mich also insgesamt nicht so wirklich überzeugt...

 

Die Geschichte hat auch eine Freundin von mir erlebt, sie ist ganz raus aus OpenBC. Ich hatte das Problem aber selbst noch nicht :dunno:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt mal meine Anmeldung vervollständigt und schaue da jetzt so rum. Ja, man trifft auf viele einem bekannte Leute.

 

Ich kann bei zahlreichen Leuten die Kontaktlisten durchgehen und sehe wie klein die Welt ist.

 

Nein, es rückt mir zu dicht auf. Im Moment bin ich seit Ich war drei Tagen dabei und überlege mich wieder abzumelden, und habe mich abgemeldet weil es mir zu krakenartig vorkommt. Xing scheint mir nur sinnvoll zu sein, wenn ich viele Angaben mache, aber ich will doch nicht, dass jeder diese Dinge liest. Also lasse ich sie wieder weg. Was aber dem Ansatz widerspricht. Ein Widerspruch, der sich nicht auflösen lässt. Also raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Meinst du damit dieses Internetangebot, wo du (möglichst alle) deine Daten kommerziellen Datenschnüfflern kostenlos abgeben kannst?
Diese sogenannten Sozialen Netzwerke (social communities) des Web 2.0 finde ich irgendwie perfide. Man holt die Menschen bei ihrem Kommunikationsbedürfnis ab und beutet das dann aus. An für sich sind die Dinger natürlich praktisch, wenn man ehemalige Klassenkameraden wiederfinden will und sich bei seinem Profil, Gruppen und Fotoalbum zurückhält.
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass das nicht dein Anliegen bei der Strangeröffnung war, muss aber trotzdem loswerden, dass ich die ganzen "Web 2.0"-Angebote grundsätzlich ablehne. Facebook, StudiVZ, SchülerVZ, Xing, MySpace sind in meinen Augen nur widerliche Datenschnüffler, wo ahnungslose oder auch blauäugige Trottel dazu verleitet werden, alle persönlichen Daten freiwillig abzugeben, damit so jeglicher Datenschutz ad absurdum geführt wird. Ich kämpfe, so gut ich kann, dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Sollte kein Problem sein ;-)
Boah, wie konspirativ. Lass das Schäuble nicht hören.

 

Xing ist ja wenigstens ehrlich. Da geht es um Karriere und das ist jedem klar - vor allem weil es ja mal "open business club" hieß. Aber das war mir auch schnell zu krakenhaft. Ich hatte über fünf Leute Kontakt zu meiner Cousine und das wo die Kontake bei einigen eigentlich verdeckt waren. Zudem wird das System durch Kontaktjunkies komplett entwertet. Was soll ich von einem halten der über 1000 Kontakte hat? (Die habe ich hier auch, nur habe ich mit den Menschen einmal gesprochen.)

Link zu diesem Kommentar
Sollte kein Problem sein ;-)
Boah, wie konspirativ. Lass das Schäuble nicht hören.

 

Xing ist ja wenigstens ehrlich. Da geht es um Karriere und das ist jedem klar - vor allem weil es ja mal "open business club" hieß. Aber das war mir auch schnell zu krakenhaft. Ich hatte über fünf Leute Kontakt zu meiner Cousine und das wo die Kontake bei einigen eigentlich verdeckt waren. Zudem wird das System durch Kontaktjunkies komplett entwertet. Was soll ich von einem halten der über 1000 Kontakte hat? (Die habe ich hier auch, nur habe ich mit den Menschen einmal gesprochen.)

So einer ist echt ein Kontaktjunkie. Wie krank... Alle meinen direkten Kontakte bei XING sind Leute, die ich auch im WL kenne, teils aus dem Forum, teils aus Studium und Schule, teils aus Verwandtschaft. Halt, gelogen, es gibt zwei aus dem Forum, die ich in echt noch nicht getroffen habe. Das will ich aber noch nachholen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...