Zum Inhalt springen

Runenklingen mit eigenen Charakteren


Donk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor, nächste Woche mit Jugendlichen (~16 J.) 'Klingensucher' zu spielen. Mein Problem ist nun, dass es sich um vier Mädels und einen Jungen handelt, d.h. ich müsste selbst Charaktere auswürfeln, da sie ihr eigenes Geschlecht spielen wollen und die vorgefertigten Charaktere viermal männlich, zweimal weiblich sind.

 

  • Hat irgendjemand Erfahrungen damit oder Probleme beim Einsatz von eigenen Charakteren festgestellt?
     
     
  • Was denkt ihr, worauf kommt es an, damit die Gruppe ausgewogen wird?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich allen Langschwert gebe (zwecks R-Klingen auch mal benutzen können).
     
     
  • Oder könnte ich evtl. Myriel aus 'Wolfswinter' schon in 'Klingensucher' in die Gruppe reinnehmen?

 

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe vor, nächste Woche mit Jugendlichen (~16 J.) 'Klingensucher' zu spielen. Mein Problem ist nun, dass es sich um vier Mädels und einen Jungen handelt, d.h. ich müsste selbst Charaktere auswürfeln, da sie ihr eigenes Geschlecht spielen wollen und die vorgefertigten Charaktere viermal männlich, zweimal weiblich sind.

 

  • Hat irgendjemand Erfahrungen damit oder Probleme beim Einsatz von eigenen Charakteren festgestellt?
     
     
  • Was denkt ihr, worauf kommt es an, damit die Gruppe ausgewogen wird?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich allen Langschwert gebe (zwecks R-Klingen auch mal benutzen können).
     
     
  • Oder könnte ich evtl. Myriel aus 'Wolfswinter' schon in 'Klingensucher' in die Gruppe reinnehmen?

 

Grüße

Donk

 

 

Wenns wirklich nur ums Geschlecht geht, nimm die Vorgefertigten Figuren (nicht den Zwerg), denk Dir neue Namen aus und änder die Vorgeschichten ein bischen damit es paßt.

Link zu diesem Kommentar
Warum änderst du nicht bei zwei der vorgegebenen Figuren das Geschlecht?

Irgendwie habe ich da Hemmungen, weil das ja eigenständige 'real-existierende' Charaktere sind. Aber ich werde vermutlich sehr ähnliche Weibchen daraus machen, ähnliche Werte, etwas andere Geschichte, anderen Namen.

 

Wenns wirklich nur ums Geschlecht geht, nimm die Vorgefertigten Figuren (nicht den Zwerg)...

warum nicht den Zwerg?

 

Gibt es bei Euch Erfahrungswerte bezüglich der Ausgewogenheit der Runenklingensucher, z.B. die Fertigkeiten der Hexe sind so wichtig, die sollte nicht fehlen oder der Nordlandbarbar ist ein Muss ... ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
...
Wenns wirklich nur ums Geschlecht geht, nimm die Vorgefertigten Figuren (nicht den Zwerg)...

warum nicht den Zwerg?

...

 

Grüße

 

Weil (Midgard)Zwergenfrauen so gut wie nie außerhalb der Binge anzutreffen sind und "ehrwürdiger Graubart" auch nicht so gut paßt. Evt. kannst noch eine Lishadi Priesterin aus dem Zornalpriester machen (PF statt PK).

Link zu diesem Kommentar

Weil (Midgard)Zwergenfrauen so gut wie nie außerhalb der Binge anzutreffen sind und "ehrwürdiger Graubart" auch nicht so gut paßt. Evt. kannst noch eine Lishadi Priesterin aus dem Zornalpriester machen (PF statt PK).

warum sollen Zwerginnen denn keinen grauen Bart haben... :colgate:

Spaß beiseite: ich werde heute mit einer Anfängergruppe einsteigen ; und da drei Mädchen dabei sind, sage ich ihnen von vorneherein, daß es mir egal ist, ob der Barbar Borias, Hägar oder Brünnhilde heißt. Es geht beim Zielpublikum ja nicht darum, daß die Sache mit den klassischen Midgard-Gegebenheiten voll kompatibel ist, sondern daß die Einsteiger ihren Spaß an der Sache haben. Da braucht man sich auch als Meister das Leben nicht schwerer zu machen als nötig, sondern sollte sich in erster Linie darauf konzentrieren, der Gruppe die Atmosphäre zu vermitteln und ihnen das Vergnügen am Rollenspiel zu mehren.

Bearbeitet von diedricharmin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Weil (Midgard)Zwergenfrauen so gut wie nie außerhalb der Binge anzutreffen sind und "ehrwürdiger Graubart" auch nicht so gut paßt. Evt. kannst noch eine Lishadi Priesterin aus dem Zornalpriester machen (PF statt PK).

warum sollen Zwerginnen denn keinen grauen Bart haben... :colgate:

Weil Zwerginnen keinen Bart haben. ;)

Sie kleben sich nur welche an, wenn sie für Zwerge gehalten werden wollen.

[Quelle: Über den Wearranpass]

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nichtsdestotrotz kann aus einem Zwerg namens "Tharon" für die Belange von Runenklingen eine Zwergin namens "Thara" werden - meinethalben auch mit angeklebten Bart. Es soll Einsteigern Spaß machen und wenn die Mädels eine Zwergin spielen wollen, warum denn nicht?

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erst einmal ein großes Lob für den "Klingensucher"-Band, sowohl das Abenteuer als auch der regeltechnische Ansatz finde ich genau richtig für die Einsteigergruppe, die ich wohl ab kommender Woche leiten werde.

 

Mein Problem ist derzeit, dass meine Gruppe nur aus drei Helden bestehen wird. Gibt es irgendeine Auswahl der vorgefertigten Helden, die mehr oder weniger gut geeignet ist? Wirft eine dreiköpfige Spielergruppe irgendwelche prinzipiellen Probleme auf (so in der Richtung: Wie verteile man fünf Schwerter auf drei Helden)?

 

Meine bisherige Überlegung war, dass ich die Kampfkraft der Gegner relativ leicht skalieren kann, und daher vor allem auf eine relativ vollständige Abdeckung des Fertigkeits-Spektrums pochen sollte. Das würde die Gruppe Hexenjäger/Glücksritterin/Hexe nahelegen... fällt irgendwem eine (für unerfahrene Spieler praktikable) Alternative ein? Danke schonmal für jede Hilfestellung.

Link zu diesem Kommentar

Kein dedizierter Heiler, und drei kann riskant werden (weniger wegen der Azahl der Gegner, als wegen den kritischen Patzern).

 

Lass sie lieber spielen, wozu sie Lust haben.

 

Du kannst immer eine beliebige Anzahl der nichtgewählten Figuren als NSpF mitnehmen, dann hast Du den Fertigkeitenpool den Du haben willst.

Die NSpF handle summarisch ab, wenn DU sie nicht brauchst. Verschwend' keine Zeit ihre Kämpfe auszuwürfeln.

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moderation :

Zum Themenkreis "Runenklingen ohne Runenklingen?" habe ich einen eigenen Strang aufgemacht und dorthin die entsprechenden Beiträge verschoben.

 

Ciao,

Dirk

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi.

 

Also, wir haben komplett mit eigens ausgewürfelten Figuren gespielt und es hat super geklappt. Da sich ein Spieler sowieso gewünscht hatte mal nen Zwerg zu spielen, war das "Problem" auch schonmal vom Tisch. Haben auch alle auf Grad 1 angefangen (die vorgefertigten sind ja auf Grad 3) und hat auch alles perfekt geklappt. Im Notfall ists dann bei einer Begegnung eben mal ein Ork weniger etc. Man muss es mit den Gegnern ja nicht übertreiben. Spätestens auf der Burg (Teil 2) kann ja dann gelernt werden.

Fazit: Klappt auch mit eigenen Figuren :)

 

Liebe Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich leit(/d)e das gerade mit eigenen Charakteren. Das geht ganz gut, auch wenn einiges bei uns ab nd an zu Problemen führ. Aber nicht weil es eigene Charaktere sind, sondern weil die Gruppe aus 3 Zwergen (2 Krieger/1 Zornalpriester) und einer Halblingsköchin besteht.

Dafür macht es aber auch Spass die 4 zu erleben. In der Binge gab es z.B. natürlich kein Ergeben und keine Gefangenen.

Derzeit sind sie im Wald sammeln. :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Die Idee eine "eigene" Spielfigur für Runenklingen zu entwerfen ist eine gute Idee.

Warum per PN machen ?

Mein Vorschlag:

Benutzen wir doch die Rubrik Runenklingen und Thread "Runenklingen mit eigenen Charakteren" http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=19624

um diesen Gedanken weiterzuspinnen, dann haben alle etwas davon.

 

Das würde darauf hinaus laufen, die Regeln zur Charaktergenese zwar nicht im Wortlaut, aber im Prinzip öffentlich zu stellen. Das werde ich solange nicht tun, bis die Frankes ein ausdrückliches ok geben.

 

Ein paar allgemeine Regeln wie: man ändere Namen, Geschlecht und Hintergrund, sind nicht zielführend, wenn ich fa18schweiz richtig verstanden habe. Es geht darum, eine Figur von Grund auf zu erschaffen und das geht in meinen Augen nur individuell womit wir wieder bei Punkt 1 sind.

Link zu diesem Kommentar

@BF: Sehe ich nicht so.

Sagen wir mal ich hätte gerne einen Zwerg, der Schlösser öffnen kann, Schätzen kann und gut mit einem Stielhammer umgeht.

Dann noch ungefähre Vorstellungen von den Attributen, ein paar Nachfragen von denjenigen die M4/DAB/RK besitzen und Vorschläge der fertigen SpF von den "Wissenden". Dies würde sich nicht von den eingestellten NspF unterscheiden.

Fertige SpF nach den Regeln des KOM/DFR/DAB/RK ohne die Regeln darzulegen... ist doch kein Problem.

 

Ich würde hier online auch nicht über "wenn Du einen Punkt hier sparst, dann bekommst Du einen Punkt dort" oder hier mußt Du mit 2w6 würfeln (oh, schon wieder eine 12) diskutieren, sondern versuchen eine Vorstellung einer SpF in Migard/RK Werte zu entsprechen, daß ist alles. Keinerlei Regeldarlegung, sondern nur Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin gerade dabei, genau das mit fa18schweiz durchzuziehen, aber ich sehe immer noch nicht, wo der Mehrwert darin liegt, dies öffentlich zu machen. :dunno:

 

Wenn man das ganze in Kooperation mit midgard-online.de macht, wäre das ganze ein Service an potentiellen Neukunden. Es wäre zudem ein guter Einstieg in die online-Gemeinschaft rund um Midgard.

 

Die Strukturen wären leicht zu schaffen und ich glaube auch Copyrightmäßig gäbe es keine großen Probleme, sofern man nicht stumpf Tabellen kopiert, sondern das ganze wirklich als Begleitung aufbaut.

 

Natürlich bräuchte es das Einverständnis der Frankes.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin gerade dabei, genau das mit fa18schweiz durchzuziehen, aber ich sehe immer noch nicht, wo der Mehrwert darin liegt, dies öffentlich zu machen. :dunno:

 

Wenn man das ganze in Kooperation mit midgard-online.de macht, wäre das ganze ein Service an potentiellen Neukunden. Es wäre zudem ein guter Einstieg in die online-Gemeinschaft rund um Midgard.

 

Die Strukturen wären leicht zu schaffen und ich glaube auch Copyrightmäßig gäbe es keine großen Probleme, sofern man nicht stumpf Tabellen kopiert, sondern das ganze wirklich als Begleitung aufbaut.

 

Natürlich bräuchte es das Einverständnis der Frankes.

 

Ich glaub, wir haben uns grad falsch verstanden. Ich finde es schon gut, so einen Service anzubieten, gerne auch über midgard-online und ich bin gerne bereit, jeden der möchte, bei der Erstellung seines ganz individuellen Runenklingen-Charakters zu helfen.

Aber wenn Du dafür einen Struktur schaffst, dann ist es entweder etwas recht einfaches, was auch zu erreichen wäre, indem man die vorgegebenen Charaktere leicht variiert oder etwas so komplexes, das man auch Magus verwenden kann. Da finde ich es einfacher, mich hier hinzusetzen und das per PN zu machen.

Oder hab ich Dich immer noch falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe "Struktur" nicht ganz... macht aber nichts.

 

Ja, ich meinte "alte Hasen" helfen den Runenklingen-Neueinsteigern passende Spielfiguren nach deren Vorstellungen für Runenklingen zu entwerfen.

Ohne Tabellen oder Copyright-Material.

 

Ich setze dies mit den schon bestehenden Nichtspielerfiguren gleich (die ja theoretisch jeder als Spielfiguren nehmen könnte bzw. es sogar eigene Spielfiguren sind).

 

Der Knackpunkt ist einfach einen RunenklingenSpielerfiguren/Nichtspielerfigurenbereich zu haben, da sich ja ein paar Kleinigkeiten doch unterscheiden.

Außerdem ist es für den Midgard/Runenklingenneuling einfacher die sie die interessierenden Sachen halt im Midgard-Forum RUnenklingen Bereich zu finden und nicht das ganze Forum durchsuchen zu müssen, nach dem was passt.

Link zu diesem Kommentar

Ach noch mal zu den Strukturen, ich interpretiere dies als Struktur wie man einem bei Runenklingen hilft:

 

 

Hallo Runenklingen Neuling: Du möchtest gerne eine Spielfigur in Runenklingen spielen, aber die vorgegebenen Spielfiguren in den Runenklingenbüchern und auf Midgard-Online treffen Deine Vorstellungen nicht ganz ?

Hier im Runenklingenbereich im Strang "Runenklingen mit eigenen Spielfiguren" wollen wir Dir helfen, Deine Ideen und Vorstellungen möglichst nah und regelkonform abzubilden.

 

Dazu mußt Du nur:

1. Deine Vorstellung der Spielfigur einbringen, möglichst mit einer Hintergrundbeschreibung

2. Deine Ideen zu den Werten (Stärke, Gewandheit, Geschicklichkeit usw.) einbringen

3. die gewünschten Fertigkeiten dieser Spielfigur (Waffenfertigkeiten, weitere Fertigkeiten wie z.B. Wahrnehmung usw.) mitteilen

 

Wir werden dann versuchen in Anlehnung der offiziellen Spielfiguren eine ähnlich "starke" Spielfigur zu erschaffen und diese vorschlagen.

Bearbeitet von ugolgnuzg
sChrEibfeLher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Ein alter Thread mit neuer Frage:

 

Ich plane eine neue M4-Runde mit den Runenklingen zum Einstieg. Da die vorgegebenen Figuren den Spielern nicht so recht schmecken, sollen eigene erstellt werden.

 

Irgendwo in diesem Unterforum war zu lesen, dass die Rk-Charaktere und -Abenteuer auf einer Art M5-Vorläuferbasis erstellt wurden. Die Startfiguren haben alle Grad 3 und ich frage mich nun, ist das ein echter M4-Grad 3 oder eher einer nach M5?

 

Gleiches gilt für die Gegnerstärken - sind dies Gegner nach M4 oder Pre-M5?

Link zu diesem Kommentar

Ein alter Thread mit neuer Frage:

 

Ich plane eine neue M4-Runde mit den Runenklingen zum Einstieg. Da die vorgegebenen Figuren den Spielern nicht so recht schmecken, sollen eigene erstellt werden.

Rein interessehalber: was schmeckt ihnen daran denn nicht?

 

Irgendwo in diesem Unterforum war zu lesen, dass die Rk-Charaktere und -Abenteuer auf einer Art M5-Vorläuferbasis erstellt wurden. Die Startfiguren haben alle Grad 3 und ich frage mich nun, ist das ein echter M4-Grad 3 oder eher einer nach M5?

Egal, ob nach M4 oder M5, in beiden Fällen wäre es immer ein Grad 3 Abenteurer.

 

Gleiches gilt für die Gegnerstärken - sind dies Gegner nach M4 oder Pre-M5?

Es ist zwar "Pre-M5" und damit näher an der aktuellen Regelwerkausgabe, im KOD5 findet sich aber ein Minibestiarium. Das könnte helfen. Ebenso die Konvertierungsanleitung als PDF von M4 Abenteurern nach M5, wobei du einen Hash-Code aus dem KOD5 benötigst, d.h. diesen zuvor gekauft haben müsstest.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...