Zum Inhalt springen

Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)


Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Warum kauft ihr (keine) Midgard-PDFs? (Mehrfachantworten möglich!)

    • Ich habe bereits Kauf-PDFs erworben.
      31
    • Ich habe noch kein Kauf-PDF erworben, habe das aber demnächst vor
      16
    • Unsere Gruppe ist noch mit Abenteuern eingedeckt, wir werden erst ein Kauf-PDF erwerben, wenn uns die Abenteuer ausgehen
      34
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir sagt die Bezahlmethode (PayPal) nicht zu
      28
    • Ich würde gerne ein Kauf-PDF erwerben, aber mir ist der Preis zu hoch
      4
    • Ich werde grundsätzlich keine Kauf-PDFs erwerben.
      6
    • Ich wusste gar nicht, dass es Material im PDF-Format zu erwerben gibt.
      8
    • sonstige Gründe (ggf. im Strang ausführen.)
      15


Empfohlene Beiträge

Ich habe für sonstige Gründe gestimmt.

Prinzenhochzeit habe ich als Autor schon, alle andere besitze ich als Printversion.

Generell würde ich mir PDFs wahrscheinlich erst kaufen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie demnächst in meine Kampagne passen können. Das ist ähnlich zu 3, aber nicht genau, da die Vorbedingung nicht ist, dass mir die Abenteuer ausgehen, sondern, dass mir die Abenteuer an einer ganz bestimmten Stelle meiner Kampagne ausgehen.

 

Zur Zeit habe ich noch keinen Paypal-Account. Ich habe da zwar keine dogmatischen Vorbehalte, aber für den ersten Kauf erhöht das die Einstiegshürde schon. Habe ich mir erst einmal einen solchen Account geholt, weil mir ein spezielles Abenteuer besonders interessant erscheint, kaufe ich vielleicht in Zukunft auch eher auf Vorrat.

 

Ich tendiere auch dazu mir Abenteuer zu kaufen, die ich als Printversion schon habe (wenn für Kampagne sinnvoll). Dann könnte ich nämlich das lästige Kopieren durch das bequemere Ausdrucken ersetzen. Aus irrationalen Gründen mag ich nämlich nicht in den Originalabenteuern herumkritzeln.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind es vor allem 2 Gründe!

 

1) Meine Gruppe ist bis ende des Jahres versorgt, dann hab ich meine aktuelle Kampagne beendet.

 

2) Danach werde ich ein anderes System ausprobieren, habe also erstmal keinen Bedarf an Kauf-PDF's.

 

 

Sollte ich später dann mal wieder eine Midgard Kampagne leiten werde ich mir gerne ein paar Abenteuer als PDF's zulegen.

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt da schon einige PDFs, die ich gerne haben möchte, aber ich mache es in diesem Falle so, dass ich mir die erst kaufe, wenn ich sie wirklich brauche.

Ich glaube das ist ein Nachteil für den Verlag, dass die Leute nicht mehr 'auf Vorrat' kaufen, sondern nach Bedarf. Gedruckte Abenteuer hat so mancher einfach gekauft, damit die Sammlung komplett ist unabhäng vom aktuellen Abenteuerbedarf.

PayPal wäre kein Hinderungsgrund ...

 

Grüße

Donk

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

'Prinzenhochzeit' habe ich mir wie alles neue Material von Midgard umgehend gekauft (nochmals ein DANKE! an Elsa für die schnelle Problembehebung). :thumbs:

 

Die alten Abtenteuer habe ich bereits als Druckversion, daher sind sie für mich uninterssant.

 

Da PDFs offenbar ein Weg sind die Menge an neuem Material zu erhöhen werde ich mich wohl daran gewöhnen und sie auch in Zukunft zeitnah kaufen. Für mich sehe ich keine grosse Änderung im Konsumverhalten da ich den Inhalt eines Abenteuers erst genau kennen muss um entscheiden zu können ob und wann es in die Kampangne passt. Ausserdem kommt der Sammlertrieb ins Spiel und, PDFs hin oder her, die Menge an neuem Material belastet meine Finanzen nicht spürbar.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach längere Inaktivität möchte ich nun durch mein Feedback die, wie ich finde, gute Idee der Kauf pdfs unterstützen.

 

Den Preis finde ich durchaus angemessen und auch Paypal wäre für mein kein Problem. Allerdings ist auch unsere Gruppe z.Z. gut mit Arbenteuern versorgt, weswegen ich keine neuen Abenteuer kaufe. Dazu kommt, dass ich die meisten älteren Artikel bereits als Heft besitze.

 

Das viel Diskutierte Alba QB wäre sicher etwas, bei angemessenem Preis (ca. 20€), was ich kaufen würde, wobei mir hier eigtl. ein Paper-Version lieber wäre, deshalb der eher niedrige Preis, da man ja noch Druckkosten hätte.

 

Also mein Fazit, die Idee ist klasse!!! aber das Angebot spricht mich z.Z. nicht an.

 

Viele Grüße

Hajime

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es mehrere Gründe,

1. Habe ich kein PayPal und werde es mir wohl auch nicht zulegen

2. Chronischer Geldmangel (nicht einfach eine Behauptung, ist wirklich so^^)

3. Ich habe noch einige ungespielte Abenteuer hier bei mir.. das liegt daran, das ich einmal ,als nicht gerade wenige im Angebot waren, meinte mir natürlich alle kaufen zu müssen...

 

Ich gebe zu: hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich dank meinem Sammelwahn mir direkt die PDFs downloaden, allerdings würde es dann schon eine andere Zahlungsmöglichkeit geben.

Link zu diesem Kommentar

Mein Grund ist ganz schlicht und ergreifend und eindeutig die Tatsache, dass ich derzeit kein Abenteuer brauche, ich hab auch nicht viele Kaufabenteuer gedruckt gekauft, und noch weit weniger bereits geleitet. Die Prinzenhochzeit werde ich evtl. irgendwann kaufen, weil sie vermutlich in meine Kampagne passt, aber das mach ich dann, wenn ich es brauche und nicht schon Monate/Jahre vorher, weil ich das PDF oder den Ausdruck sonst eh nur verschlampe

Link zu diesem Kommentar

Frueher hab ich die Midgard-Buecher gesammelt. Ich hab die Quellenbuecher, und einige Abenteuer, und hab nie in der Region gespielt. Hat halt nicht in die laufende Kampagne gepasst. Heute wuerde ich auch die PDFs sammeln. Das sollte kein Problem sein bei der Frequenz, mit der bei Midgard neue Buecher erscheinen.

 

Robs

Link zu diesem Kommentar

Momentan ist das Angebot der Kauf PDFs uninteressant.

Die Abenteuer sind alles welche, die ich bereits hab, weil es sie mal zu kaufen gab oder teil einer Box waren, von daher.

 

Vielleicht wenn es wirklich interessante Kauf PDFs gibt würde ich sie mir holen, wobei ich allerdings derzeit den Preis für PDF zu teuer halte.

 

Weißer Wolf gibt es bei uns im Laden noch 2x für 4,99€ zu erstehen und die anderen Abenteuer sind teilweise aus Abenteuersammelbänden, die jetzt einzeln verscherbelt werden.

 

Neue Sachen könnten intertessant sein, aber wenn ich alte Orginale billiger bekommen kann, als die Kauf PDFs, dann sagt das meiner Meinung nach schon viel aus.

Link zu diesem Kommentar

Ist doch klar... wenn ich orginale in Papierform billiger bekomme, als eine Kauf PDF, dann sagt mir das doch ziemlich eindeutig, das man versucht mit altem Material nochmal Geld zu machen, oder wenn du das besser verstehst, das die Kauf PDFs zu teuer sind.

 

Sehr viel Arbeit machen die Kauf PDFs von alten Sachen nicht mehr. Die sind soweit gelayoutet und stehen als Datei für den Druck noch zur Verfügung, man muss also nurnoch das Format auf PDF bringen und schon ist es fertig.

Selbst wenn man in betracht zieht, das die Charakterwerte auf M4 geupdatet wurden ist das recht flott gemacht.

 

Die derzeitigen Preise spiegeln nicht so sehr die Kosten wieder, als vielmehr die eigene Skepsis darüber, ob man sowas überhaupt verkaufen kann.

 

Und wenn ich als Spieler und Käufer dann die Wahl habe zwischen einem Abenteuer für 14,95€ in gedruckter Form und 11€ für ein Kauf PDF, dann sind mir gedruckte Seiten und ein Heft, das ich in mein Regal stellen kann lieber.

Kauf PDFs sind in meinen Augen nur dann von Interesse, wenn der Preis deutlich unter dem eines gedruckten Werkes liegt. Schließlich muss man bei dem gedruckten nicht nur die reinen Druckkosten sehen, sondern das die Händler damit auch noch einen Gewinn machen wollen, insofern sind die 14,95€ dann eher als billiger zu sehen, als die 11€ beim Kauf PDF.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Erwerb von vierzig Fässern & Schandmal ist der Bedarf meiner Gruppe an Abenteuern ersteinmal gedeckt, immerhin liegen hier noch viele andere Abenteuer rum um die Helden zu beschäftigen.

 

Wenn allerdings irgendwelches Quellenmaterial erscheinen würde, wie z.B. vergriffene Quellenbücher, die wahrscheinlich keine Neuauflage bekommen werden, wäre ich sofort interessiert.

Zum Beispiel das RawindraQB, das bekommt man wohl nur sehr schwer, oder das AlbaQB, auch wenn es schon in unserer Gruppe vorhanden ist, würde eine an M4 angepasste ausgabe die Spielleiterarbeit sehr erleichtern. Sich mit mehreren SLs ein Buch zu teilen ist zwischenzeitlich etwas nervig.

 

Man könnte vlt. darüber nachdenken, ob man Artikel über Länder, für die kein QB geplant ist, wie zum Beispiel Moravod als Artikelsammlung oder MiniQB veröffentlicht.

Das wäre eine interessante Sache besonders für Leute, die keine allumfassende Gildenbriefsammlung haben.

Link zu diesem Kommentar

 

Sehr viel Arbeit machen die Kauf PDFs von alten Sachen nicht mehr. Die sind soweit gelayoutet und stehen als Datei für den Druck noch zur Verfügung, man muss also nurnoch das Format auf PDF bringen und schon ist es fertig.

Mein Haus, meine Yacht, meine Druckvorlagen. So wenig Arbeit für so viel Geld. Ich möchte auch so reich wie Frankes werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Die Abenteuer sind alles welche, die ich bereits hab, weil es sie mal zu kaufen gab oder teil einer Box waren, von daher.

Ich denke das Abenteuer 'Prinzenhochzeit' hattest du noch nicht. Denn das ist neu. Ich persönlich denke, dass nicht jeder Midgard-Spieler alte Abenteuer hat (z.B. 'Das Schandmal') und es deshalb ein 'netter' Service des Verlages ist, diese wieder anzubieten. Immerhin wird auch hier im Forum öfters darüber geklagt, dass älteres Midgard-Material nicht mehr (einfach) zu erwerben ist. Und das man nicht mit Regel- und Quellenbüchern anfängt ist m.E. auch irgendwie nachzuvollziehen. Aber es ist natürlich sehr schwer es wirklich jedem Recht zu machen. Ich hoffe nur, dass PDF-Angebot wird ein Erfolg, denn sonst werden wir wohl keine weiteren (auch neuen) Download-Abenteuer bekommen (von Regel- und Quellenbüchern einmal ganz zu schweigen).

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
Momentan ist das Angebot der Kauf PDFs uninteressant.

Die Abenteuer sind alles welche, die ich bereits hab, weil es sie mal zu kaufen gab oder teil einer Box waren, von daher.

 

...

Laut Homepage handelt es sich um neue und vergriffene Abenteuer. Tatsächlich ist zur Zeit nur ein Abenteuer (Prinzenhochzeit) neu. Dass ein eifriger Sammler viele oder sogar alle der anderen Abenteuer bereits besitzt, ist nicht überraschend. Dieser Teil des Angebots richtet sich wohl nicht an ihn (es sei denn, er schätzt den Mehrwert der elektronischen Verfügbarkeit, der Verlinkung oder der Anpassung auf M4).

 

Ich persönlich fände es auch etwas besser, wenn die Abenteuer entsprechend gekennzeichnet wären. Allerdings kann man das mit etwas Mühe in der Gesamtliste der Abenteuer, die es auf der Homepage gibt, auch selbst herausfinden.

 

...

Kauf PDFs sind in meinen Augen nur dann von Interesse, wenn der Preis deutlich unter dem eines gedruckten Werkes liegt. Schließlich muss man bei dem gedruckten nicht nur die reinen Druckkosten sehen, sondern das die Händler damit auch noch einen Gewinn machen wollen, insofern sind die 14,95€ dann eher als billiger zu sehen, als die 11€ beim Kauf PDF.

Zur Kalkulation für Prinzenhochzeit hat sich Elsa hier geäußert. Ich interpretiere ihre letzten Aussagen so, dass die Gewinnzone noch lange nicht erreicht ist.

 

...

Weißer Wolf gibt es bei uns im Laden noch 2x für 4,99€ zu erstehen ...

Ich dachte, den Weißen Wolf gestern bei Branwens Basar für 14,95 € gesehen zu haben. Dann wäre das Angebot als Kauf-PDF für 9€ meines Erachtens konsistent, zumal noch eine Kurzgeschichte dazu gekommen ist.

Sicher kann Elsa vor der Preisfindung nicht noch alle Läden in Deutschland abklappern, um zu überprüfen, ob irgendwer noch Restposten verramscht. Allerdings findet man auch im Internet leicht Angebote, die einen wesentlich günstigeren Preis für die Printausgabe verlangen. Hier scheint schlechte Marktbeobachtung vorzuliegen. Eventuell ist der Titel deshalb aus Branwens Basar verschwunden (oder ich habe gestern abend halluziniert).

 

Ist doch klar... wenn ich orginale in Papierform billiger bekomme, als eine Kauf PDF, dann sagt mir das doch ziemlich eindeutig, das man versucht mit altem Material nochmal Geld zu machen, oder wenn du das besser verstehst, das die Kauf PDFs zu teuer sind.

...

Den Vorwurf der Geldmacherei halte ich allerdings für eine Unterstellung. Vielleicht denkst du noch mal darüber nach, ob du das nicht zurück nehmen möchtest.

Ich halte den eingeschlagenen Weg für einen Versuch, dem aus der Spielerschaft immer wieder geäußerten Wunsch, auch an altes Material noch heranzukommen, Rechnung zu tragen.

Bedenke bitte, dass für die neue Vertriebsform erst einmal Anfangsinvestitionen in Form von Arbeitszeit und Geld investiert werden mussten (die Weblösung kriegt man auch nicht geschenkt). Dass zumindest diese Investition wieder herein kommen soll, ist doch wohl legitim.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die sind soweit gelayoutet und stehen als Datei für den Druck noch zur Verfügung, man muss also nurnoch das Format auf PDF bringen und schon ist es fertig.

Davon ging ich auch mal aus, aber anscheinend ist mein Chef nicht der einzige, der alte Druckvorlagen nicht aufhebt.

 

^^ Das ist doch nicht dein erst Hornack?!?! oder?

 

Naja das macht denn wieder etwas mehr Arbeit, wenngleich es einfacher ist, weil man ja eine Vorlage besitz, an der man sich orientieren kann.

 

Aber ich finde es schon erstaunlich, das sowas nicht mehr existiert... kostet ja nicht viel Platz oder so.

 

 

Den Vorwurf der Geldmacherei halte ich allerdings für eine Unterstellung. Vielleicht denkst du noch mal darüber nach, ob du das nicht zurück nehmen möchtest.

Ich halte den eingeschlagenen Weg für einen Versuch, dem aus der Spielerschaft immer wieder geäußerten Wunsch, auch an altes Material noch heranzukommen, Rechnung zu tragen.

Bedenke bitte, dass für die neue Vertriebsform erst einmal Anfangsinvestitionen in Form von Arbeitszeit und Geld investiert werden mussten (die Weblösung kriegt man auch nicht geschenkt). Dass zumindest diese Investition wieder herein kommen soll, ist doch wohl legitim.

 

Wieso Vorwurf? Das ist doch ein ganz legitimer Versuch in einer Marktwirtschaft! Ich würde es wahrscheinlich ähnlich machen, wenn ich an Frankes Stelle währe und die Mittel hätte.

Aber da ich halt auf der anderen Seite stehe äußere ich halt meine Meinung dazu, wie ich es als Käufer empfinde. Als solcher bin ich prinzipiell an zwei Dingen interessiert.

1) Ich möchte möglichst viel für wenig Geld.

2) Ich möchte auch das mein örtlicher Spiele und RPG Laden weiter existiert.

 

Diese zwei Ziele beißen sich natürlich und sind nicht immer miteinander vereinbar, weil ich Geld sparen kann, wenn ich meinen örtlichen Händler umgehe. Ansonnsten ist es eine Abwägung, was mir im Moment wichtiger ist.

Und bei den Kauf PDFs ist es so, das mir bei nur 3,95€ Differenz der Punkt 2 und die Möglichkeit ein gedrucktes Exemplar für mein Regal zu haben wichtiger sind.

Bearbeitet von Breston
Link zu diesem Kommentar
Die sind soweit gelayoutet und stehen als Datei für den Druck noch zur Verfügung, man muss also nurnoch das Format auf PDF bringen und schon ist es fertig.

Davon ging ich auch mal aus, aber anscheinend ist mein Chef nicht der einzige, der alte Druckvorlagen nicht aufhebt.

 

^^ Das ist doch nicht dein erst Hornack?!?! oder?

 

Naja das macht denn wieder etwas mehr Arbeit, wenngleich es einfacher ist, weil man ja eine Vorlage besitz, an der man sich orientieren kann.

 

Aber ich finde es schon erstaunlich, das sowas nicht mehr existiert... kostet ja nicht viel Platz oder so.

Also so wie ich Hornack kenne ist es sein Ernst und ich denke er hat da nicht ganz unrecht. Einer der beiden Drachenland-Leute hat mir in Essen mal erzählt, dass sie von ihren ersten Abenteuern keine Dateien mehr haben. Ich denke nicht, dass er mir da falsche Informationen gegeben hat, denn ein Ruhmesblatt ist so etwas nicht (aber es passiert wohl).

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bereits PDFs erworben, allerdings nicht sehr viele. Dies liegt einfach dara, dass ic mir zwar schon des längeren vorgenommen habe, zu leiten, es aber bisher nicht geschafft habe.

 

Wie viele andere in in diesem Strang wären auch für mich Regel- und Quellenbände als PDF besonders interessant, als elekronische Nachschlagewerke.

Gerade die vergriffenen Quellenbände (So ich sie nicht besitze) würde ich auch zu einem Preis erwerben, der in der Nähe des Buchpreises ist (z.B. 80% davon)

Dabei ist es mir eigentlich egal, ob die Konvertierung nach M4 schon gemacht ist. Im Zweifelsfall kann ich diese Umwandung, wo benötigt auch selber machen :dunno:

 

Ebenso attraktiv, wenn nicht sogar noch attraktiver fände ich den Gildenbrief als PDF-Abonnement. Da ich in meiner Wohnung sowieso schon in Papier ertrinke, habe ich mir nämlich ein absolutes Printabonnement-Verbot auferlegt.

Das ist jetzt wahrscheinlich Off-Topic, aber Frage an die GB-Redaktion:

Da für die zukünftigen Gildenbriefe vermutlich eh eine professionelle Layout-SW verwendet wird, gibt es die Möglichkeit, den GB (alternativ zu der Printversion) auch als PDF zu bekommen?

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. der Druckvorlagen: 'Die große Salzkarawane' ist z. B. von 1989 und 'Das Schandmal' von 1990. Ich will nicht zuviel mutmaßen, aber ob Elsa damals schon mit PageMaker gearbeitet hat? Selbst wenn, dann wird eine Übernahme in aktuelle Versionen (InDesign) nicht immer auf Anhieb schnuckeln. PDF gibt es zumindest erst seit ~1993. Außerdem ist es keine platt gescannte Bilddatei, sondern gesetzter Text (durchsuchbar, ...), der hinsichtlich M4 überarbeitet wurde und verlinkt wurde.

 

Was den Preis der Wiederauflagen angeht: das ist eine diffizile Angelegenheit. Die Bereithaltung kostet jedenfalls fortlaufend Geld. Mit welchen Absatzzahlen rechnet man, wenn man derartiges Neuland betritt, um die Bereithaltungskosten zu decken? Zumal es um Wiederauflagen geht. 10? 50? 100? 500?

 

Und schließlich zu den Ramschpreisen: da kann man immer mal wieder Glück haben. Zum Teil räumt der Fantasy-Laden mal den Keller auf, oder bei eBay ist die Auktion unglücklich getimed, ... Ich habe gerade mal gegoogelt: WWuS gibt es im Internet von ~3 € - ~15 €. Der eine hat es massenweise im Keller liegen, beim anderen wird es als Rarität gehandelt. Solches Material taucht immer wieder auf und die Wahrnehmung der Verfügbarkeit ist nicht immer homogen.

 

Fazit: PDF bedeutet für mich einen Mehrwert. Für einige ist es aber scheinbar eher lästig, weil man selber drucken muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...