Zum Inhalt springen

Beitrag des Monats


Empfohlene Beiträge

Etwas das mir Gedanken macht bei Beitrag des Monates ist dass man, so man gerade seine "kreative Phase" hat und sehr produktiv ist - man in der Abstimmung sich selbst Konkurenz macht.

 

Hier bezeugst Du vor Allem eins: dass (Du erwartest, dass) ein gewichtiger Teil der Stimmen nach Sympathie für den Autor abgegeben werden, was aber auch schon klar war.

 

Richtig, es werden die Beiträge und nicht der Autor bewertet. ;)

 

Aber der Autor bekommt die Feder.

 

Das läßt sich recht einfach vermeiden, indem man seine Beiträge nicht auf einmal einstellt, sondern über die Monate verteilt.

 

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, Beiträge zunächst nicht zu veröffentlichen, und auf ein passendes Thema des Monats zu warten. Macht das Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Aber der Autor bekommt die Feder.

Die "Hitliste der Beiträge" gibt es auch. Und an der Spitze ist aktuell ein wichtiger, aber nicht kreativer Beitrag. ;)

 

 

Das läßt sich recht einfach vermeiden, indem man seine Beiträge nicht auf einmal einstellt, sondern über die Monate verteilt.

Ja, ich habe mir auch schon überlegt, Beiträge zunächst nicht zu veröffentlichen, und auf ein passendes Thema des Monats zu warten. Macht das Sinn?

 

Wenn Du so planvoll herangehen willst... ;)

Willst Du eine Feder oder willst Du Inhalte präsentiern? ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Etwas das mir Gedanken macht bei Beitrag des Monates ist dass man, so man gerade seine "kreative Phase" hat und sehr produktiv ist - man in der Abstimmung sich selbst Konkurenz macht.

 

Hier bezeugst Du vor Allem eins: dass (Du erwartest, dass) ein gewichtiger Teil der Stimmen nach Sympathie für den Autor abgegeben werden, was aber auch schon klar war.

 

 

 

Nein, das hat mit Sympathie nichts zu tun.

 

Und zumindest bei mir kann ich sagen das ich meine Stimmen diesbezüglich nicht nach Sympathie vergebe.

 

Kriterien sind für mich eher:

- Wieviel Arbeit war es?

- Wie hoch schätze ich die universelle Verwertbarkeit der gelieferten Arbeit ein?

- Wie hoch schätze ich die verwertbarkeit der Arbeit für mich ein?

- Wie Qualitativ ist die Arbeit?

 

Eher Negativ fallen mir dabei auf:

- Munchkinerismus

 

Deswegen nochmal:

 

zwei Leute A & B schreiben Beiträge A bekommt für seinen einen 4 B bekommt für seine beiden jeweils 3 - A gewinnt eine Feder (die nicht am Beitrag sondern am Avatar hängt) und B bekommt - nix. Das bemängele ich etwas.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen nochmal:

 

zwei Leute A & B schreiben Beiträge A bekommt für seinen einen 4 B bekommt für seine beiden jeweils 3 - A gewinnt eine Feder (die nicht am Beitrag sondern am Avatar hängt) und B bekommt - nix. Das bemängele ich etwas.

 

 

Ja, weil der eine Beitrag von A ja dann anscheinend der beste von den drei Beiträgen war. Es sei denn, es wird doch für die Person und nicht für den Beitrag abgestimmt, womit wir wieder bei Sympathie wären.

 

Wenn jeder übrigens nach transparenten, objektiven Kriterien den tatsächlich objektiv besten Beitrag des Monats wählen würde, dann müsste dieser beste Beitrag logischerweise alle Stimmen auf sich vereinen. Das können wir also wohl ausschließen. ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Etwas das mir Gedanken macht bei Beitrag des Monates ist dass man, so man gerade seine "kreative Phase" hat und sehr produktiv ist - man in der Abstimmung sich selbst Konkurenz macht.

 

Hier bezeugst Du vor Allem eins: dass (Du erwartest, dass) ein gewichtiger Teil der Stimmen nach Sympathie für den Autor abgegeben werden, was aber auch schon klar war.

 

 

 

Nein, das hat mit Sympathie nichts zu tun.

 

Und zumindest bei mir kann ich sagen das ich meine Stimmen diesbezüglich nicht nach Sympathie vergebe.

 

Hi Unicum,

das hab ich doch auch gar nicht gesagt. (Obwohl ich das auch Dir unterstelle: Jeder tut das, das Ausmaß mag schwanken.)

 

Aber Du erwartest es eben von den Abstimmenden, sonst macht man sich nämlich mit einem 2. Artikel nicht selber Konkurrenz. Das macht man nämlich nur, wenn dieser dem eigenen 1. Artikel proportional mehr Stimmen kostet als den Artikeln der anderen Autoren.

 

(Bekommt Artikel 2 10% aller Stimmen, bekommt statistisch jeder andere Artikel 10% weniger Stimmen. Das Verhältnis unter den anderen Artikeln bleibt gleich, mein eigener 1. Artikel leidet nicht mehr als die anderen. Wenn sich meine beiden Artikel Konkurrenz machen, bedeutet das, dass sie Stimmen aus einem Pool bekommen, der nur für meine Artikel da ist, und die sich jetzt auf meine zwei Artikel verteilen. Nur dann fallen sie im Vergleich zu den Artikeln anderer Autoren zurück.)

 

edit: Naja, es mag noch andere Gründe geben, wenn sich zB. deine beiden Artikel sehr ähnlich sind oder so.

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

 

Deswegen nochmal:

 

zwei Leute A & B schreiben Beiträge A bekommt für seinen einen 4 B bekommt für seine beiden jeweils 3 - A gewinnt eine Feder (die nicht am Beitrag sondern am Avatar hängt) und B bekommt - nix. Das bemängele ich etwas.

 

 

Ja, weil der eine Beitrag von A ja dann anscheinend der beste von den drei Beiträgen war. Es sei denn, es wird doch für die Person und nicht für den Beitrag abgestimmt, womit wir wieder bei Sympathie wären.

 

Wenn jeder übrigens nach transparenten, objektiven Kriterien den tatsächlich objektiv besten Beitrag des Monats wählen würde, dann müsste dieser beste Beitrag logischerweise alle Stimmen auf sich vereinen. Das können wir also wohl ausschließen. ;)

 

 

Das hatte Solwac oben schon so ähnlich gesagt.

 

Tatsache ist aber auch: Der Beitrag bekommt keine Feder,...

den Beitrag will man nicht motivieren einen weiteren zu schreiben,...

 

Mein Philosophieprofessor meinte aber auch einmal das der zweite auf der Treppe auch nur der erste verlierer ist,...

Kann man so sehen, muss man nicht so sehen,... sieht man sich bei Olympia die verdienstmöglichkeiten an - stimmt es aber.

 

Nicht das es mir jezt wirklich darauf ankommen würde. Die meistne Beiträge schreib ich ja auch erst einmal für mich selbst, aber ob ich mir die Arbeit mache das in eine - für die allmeinheit - lesbare Form zu bringen, das ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar

Was macht man, wenn bei einem Beitrag zwei oder mehr Personen zusammen geschrieben haben?

Etwa einer schreibt, einer illustriert?

 

Ich habe viel bei der Crowd mit gearbeitet (die Arbeit ist nicht nur mechanisch; sie fordert zumindest den Kopf recht erheblich, vielleicht nicht so sehr kreativ, als analytisch, aber z.B. Nichtspielerfiguren erschaffen ist auch nicht ausschließlich kreativ und bezieht seinen Mehrwert auch nicht nur aus Kreativität), erinnere mich aber nicht daran, ob ich dafür gestimmt habe.

Ich denke, daß ein Beitrag der Crowd zur Wahl stand, mag einige Leute motiviert haben, abzustimmen. Das könnte die Chancen von jemand anderem geschmälert haben. Ist so. Wenn Adjana ein Abenteuer einstellt, dann hätten die anderen für ihre Beiträge auch besser einen anderen Monat ausgewählt (so sie auf die Feder Wert legen).

 

Es gab allerdings einmal eine Regel, daß für BDM-Kandidaten keine Werbung gemacht werden sollte. Die könnte man sich vielleicht in Erinnerung rufen - oder diskutieren, ob man sie nicht abschaffen möchte.

Link zu diesem Kommentar

.. aber z.B. Nichtspielerfiguren erschaffen ist auch nicht ausschließlich kreativ und bezieht seinen Mehrwert auch nicht nur aus Kreativität), ...

...

Es gab allerdings einmal eine Regel, daß für BDM-Kandidaten keine Werbung gemacht werden sollte.

Nspf als monatsbeitrag:

Im Gegensatz zu dem in Abenteuern umgestellten, haben die einzeln im Forum eingestellten aber sicherlich die eine oder andere nette/kreative hintergrundgeschichte.

Die allein wäre für mich schon belohnenswert. Genaue Werte sind da für mich als SL mehr nettes schmankerl.

 

BDM -> <M4 BUCH DER MAGIE, oder was ist das für ne abkürzung?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Im Eröffnungs-Beitrag steht nichts von Kreativität. ;)

 

Wir können natürlich oscar-mäßig verschiedene Kategorien einführen. Aber das würde das geringe Angebot noch weiter aufspalten und am Ende würde jeder seine Siegerurkunde in seiner jeweiligen Privat-Kategorie bekommen, wie damals bei den Bundesjugendspielen (rein prophylaktisch: nein, ich hab damals keine bekommen).

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

trotzdem wurde sie damals als Beitrag des Monats nominiert.

Ist ja auch legal, genau wie mein Beitrag nominiert werden könnte.

 

Nur wurde der Beitrag des Monats meiner Meinung dafür nicht ins Leben gerufen.

 

Aber ist das dann nicht vielmehr eine Frage des Abstimmungsverhaltens und nicht der Nominierung?

 

Nominieren kann und darf ich nach den allgemeinen Regeln. Dadurch ergeben sich auch noch keinerlei Konsequenzen, außer dass es eine Abstimmungsoption mehr gibt.

 

Die Frage ist doch vielmehr, für welchen Beitrag der einzelne Forumsuser abstimmt. Und da muss ich sagen, dass das

a.) sowieso nicht kontrolliert werden kann, da die Abstimmungen bis jetzt anonym sind und ich

b.) kein Problem damit habe, wenn eine Mehrheit der Forumsuser einen Beitrag zum Beitrag des Monats kürt, der nicht der ursprünglichen Intention des Wettbewerbs entspricht und mir persönlich möglicherweise auch nicht gefällt. Offensichtlich gibt es ja dann eine Mehrheit, die entweder den gewählten Beitrag als "von der ursprünglichen Intention umfasst" ansieht oder der die ursprüngliche Intention in diesem Fall egal ist.

 

Irritierend empfinde ich jedoch, wenn man sein Abstimmungsverhalten bewusst davon beeinflussen lässt, dass man von einem Beitragschreiber zur Abstimmung aufgefordert wurde oder weil man Sympathien für einzelne User empfindet. Mir ist vollkommen klar, dass man so etwas (zumindest unbewusst) nicht wird vermeiden können. Ich fände es aber mehr als begrüßenswert, wenn

a.) die Verfasser der vorgeschlagenen Beitrage davon absehen würden, gezielt dafür zu werben, ihren Beitrag zu wählen und

b.) jeder der bei der Abstimmung teilnimmt zumindest versucht so gut es ihm eben möglich ist, nach objektiven Kriterien zu bewerten.

 

Offensichtlich rechnen etliche damit, dass das im Rahmen des Beitrags des Monats (regelmäßig?) passiert, es wurde ja auch schon offen hier eingeräumt, dass so etwas in der Vergangenheit bereits passiert ist. Hier muss ich sagen, dass ich das als absolut unsportlich empfinde.

 

Ich finde es sehr viel bedenklicher wenn ein Beitrag des Monats gekürt wird, der zwar der ursprünglichen Wettbewerbsintention entspricht, dessen Abstimmung aber durch die oben genannten Kriterien beeinflusst oder (nennen wir das Kind beim Namen) manipuliert wurde, als wenn ein Beitrag des Monats gekürt wird, der zwar erlaubt ist aber nicht der Intention entspricht, für den sich aber eine ehrliche (!) Mehrheit gefunden hat.

 

Hier würde ich mir wünschen, dass diejenigen die nominiert sind, von solchen "Beeinflussungen" absehen könnten. Und ganz im Ernst: Wollt ihr eine Auszeichnung bei der ihr später nie wisst, ob ihr die nur wegen Sympathie und nicht wegen der Qualität eines Beitrags bekommen habt? Ich nicht.

 

Mfg     Yon

 

PS: Es ist ja jedem freigestellt, Werbung für die Abstimmung als solche (meinetwegen auch mit dem Hinweis, dass es da auch einen eigenen Beitrag gibt) zu machen. Dann können die Freunde und Bekannte sich alle Beiträge anschauen und dann aufgrund objektiver Überzeugung an der Abstimmung teilnehmen.

 

PPS: Mir ist nicht klar, woher einige hier die absolute Gewissheit zu haben scheinen, wie genau die Intention des Beitrag-des-Monats-Wettbewerbs aussieht. Steht die irgendwo?

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Aber ist das dann nicht vielmehr eine Frage des Abstimmungsverhaltens und nicht der Nominierung?

Ja, deswegen verstehe ich die Aufregung vom Samstag auch nicht.

Wenn der Kreativbeitrag gegen den Nichtkreativbeitrag verliert, dann haben zu wenige für ihn gestimmt. Punkt.

Das mag man schade finden, aber offenbar war mehr Abstimmenden die Belohnung des einen Beitrags wichtiger als die des anderen Beitrags. :dunno:

 

Die Zahl der Kreativbeiträge hat gegenüber früher deutlich nachgelassen. So sind einige der Vielschreiber im Forum z.T. seit Jahren nicht hier aktiv. Auch ist die Zahl der Stimmen für den Beitrag des Monats längst nicht mehr so hoch wie zu Beginn des Wettbewerbs.

Bearbeitet von Solwac
da fehlte ein früher...
Link zu diesem Kommentar
 Meine Immunititäten-Liste war auch eine crunchige Regeltext-Umsetzung, bei der die Muse nicht küssen musste, trotzdem wurde sie damals als Beitrag des Monats nominiert.

 

Ich habe meine erste Feder für eine Zusammenstellung über Sklaverei bekommen, zugestanden auch eher eine Fleisarbeit und weniger wirklich kreativ. Aber ich denke eben auch "brauchbar" für den ein oder anderen und eine heidenarbeit gewesen.

 

Ich hab gerade ein neues Conabenteuer ausgearbeitet. Ich kann es zusammenfassen auf zwei wörter: "Tausendjähriger Arkwein" - so und nun? Der rest daraus ein Abenteuer auszuformulieren ist für mich kaum noch kreatives Arbeiten. Es ist Fleisarbeit, der Kreative ansatz ist vieleicht noch ein Dungeon zu zeichnen und Gegner auszusuchen, ggf noch ein paar NSC drumrum. Und selbst die kreative Arbeit ist eigentlich nur geklaut,...

 

Aber ich bleib dabei - ich vergebe meine Stimmen nicht danach ob ich jemanden kenne, sondern ob ich einen Beitrag gut finde.

Und - selbst wenn jemand von meiner Ignorliste etwas schreiben würde das ich gut finde, das ich vieleicht das beste in diesem Monat finde, würde kein Zacken aus BB's Krone fallen wenn ich da doch den Beitrag ein Sternchen gebe.

 

Sicher, ich kenne Beiträge von Leuten bei denen ich dann denke "Oh nicht schon wieder sowas,..." das liegt dann aber eher daran das es bei mir die Sache "könnte ich selbst gebrauchen" eines der höchsten Entscheidungskriterien ist - und mit einigem kann ich einfach nichts anfangen - selbst wenn die Leute mir Symphatisch sind. So bin ich halt - ich hab auch schon mal meiner Freundin gesagt was ich von ihrer Malerei halte,...

 

 

ps: Wirklich unsportlich wäre es wenn man sich selbst - etwa per Zweiaccount - mehr als eine Stimme gibt.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Nach meiner Ansicht sollten Beiträge nur vorgeschlagen werden können, wenn der vollständige Inhalt des Beitrages im Forum zur Verfügung gestellt wird.

 

Ansonsten wundert es mich persönlich, dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist, einen der Beiträge von DiRi (hier) als Beitrag des Monats vorzuschlagen. Deren Beiträge sind von ihrem Gehalt auch nicht geringer bzw. identisch wie der gewonnene Beitrag der Crowd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

 

Verstößt der Beitrag nicht gegen die Vorgaben des Beitrags des Monats? Schließlich wurde der Kreativbeitrag bereits im April 2015 eingestellt. Oder soll tatsächlich nur die technische Wiedereinstellung nach der zuvor erfolgten Herausnahme besonders ausgezeichnet werden?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Verstößt der Beitrag nicht gegen die Vorgaben des Beitrags des Monats? Schließlich wurde der Kreativbeitrag bereits im April 2015 eingestellt. Oder soll tatsächlich nur die technische Wiedereinstellung nach der zuvor erfolgten Herausnahme besonders ausgezeichnet werden?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Nominiert würde ja nicht der Kreativbeitrag sondern Unicums Post bezüglich seiner Gedanken des Wiedereinstellens.

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo!

Verstößt der Beitrag nicht gegen die Vorgaben des Beitrags des Monats? Schließlich wurde der Kreativbeitrag bereits im April 2015 eingestellt. Oder soll tatsächlich nur die technische Wiedereinstellung nach der zuvor erfolgten Herausnahme besonders ausgezeichnet werden?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Nominiert würde ja nicht der Kreativbeitrag sondern Unicums Post bezüglich seiner Gedanken des Wiedereinstellens.

 

 

So ist es.

 

Ich finde die Überlegungen des Verfassers und das Wiedereinstellen vor dem Hintergrund der vorherigen (teilweise unschönen Diskussion) eine besonders hervorzuhebendes Verhalten. Insbesondere da der Verfasser sich nach wie vor nicht sicher war, ob er den Beitrag überhaupt wieder einstellen möchte. Um den eigentlichen Artikel (den ich unabhängig davon auch gelungen finde) geht es mir dabei nicht.

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daaavid & Yon!

 

Okay, alles klar und vielen Dank für die Erklärung. Mir ist dieser Gedankengang zwar immer noch fremd, aber somit ist nun alles geklärt und es liegt für mich letztlich an der Stimmabgabe, ob ich Kreativität oder Verhalten hervorheben möchte.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Herzlichen Glückwunsch an die Verfasser aller Kandidaten zum Beitrag des Jahres, die ja alle eine Monatsabstimmung für sich entschieden haben. Es war schön, die Beiträge noch einmal zu lesen und ich habe gleich wieder eine schöne Idee für die laufende Kampagne mitgenommen.

 

Vielen Dank denjenigen, die zum Erfolg beigetragen haben (you know who you are), nicht zuletzt die, deren Korrekturen ich noch einarbeiten konnte. Vielen Dank.

 

Und nun freuen wir uns alle auf ein Jahr 2017 voller schöner Beiträge. Auf ein Neues!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Moderation:

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Strang zur Abstimmung über den Beitrag des Monats April hierher verschoben.

Keine Diskussionen in den Abstimmungs- und Vorschlagssträngen!
Der Platz für Diskussionen über und um den Beitrag des Monats ist hier.

 

danke,

Sulvamod


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

Ich frage mich, ob die, die für einen Dreizeilen-Abenteuerplot gestimmt haben, sich Gedanken gemacht haben, wie das auf die wirkt, die in der Vergangenheit Beiträge eingestellt haben (oder dies noch wollen) an denen sie mehrere Tage gesessen haben, und die dafür evtl. nicht mal eine Trophäe gewonnen haben. ('tschuldigung, wenn das jetzt etwas gestelzt wirkt, ich hoffe, der Sinn kommt rüber.)

Bearbeitet von Sulvahir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...