Zum Inhalt springen

Beitrag des Monats


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,


heute möchte ich einen weiteren Wettbewerb vorstellen. Beginnend mit April küren wir den Beitrag des Monats. Dazu wird pünktlich zum Monatsanfang ein Strang eröffnet, in dem Ihr Beiträge für den Beitrag des Monats vorschlagen könnt. Am Anfang des Folgemonats wird dieser Strang in eine Abstimmung umgewandelt.

  • Was gibt es zu gewinnen? Eine Feder für Eure Vitrine.
  • Welche Beiträge darf ich vorsschlagen? Jeder Beitrag der über Midgard- oder Forumsrelevanz verfügt kann vorgeschlagen werden.
  • Wie viele Beiträge darf ich vorschlagen? So viele wie Du möchtest (zumindest solange, wie es nicht übertrieben wird).
  • Darf ich meine eigenen Beiträge vorschlagen? Selbstverständlich. Wenn nicht Du selbst Deine Beiträge für gut befindest, wer dann?
  • Müssen die Beiträge alle aus dem genannten Monat stammen? Ja. Die vorgeschlagenen Beiträge müssen alle aus dem jeweiligen Monat stammen.

Bei weiteren Fragen, fragt ruhig. Den Nominierungsstrang für April eröffne ich heute Abend.

Viele Grüße
hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Schöne Idee. leider für diesen Monat etwas spät um RiTo's Planetensystem vorzuschlagen :)

 

Das steht ja noch nicht im Forum, sondern nur in meinem Blog. Dafür kannst du mir ja keine Ruhmpunkte vergeben (und nur solche Beiträge können ja vorgeschlagen werden). ... Wenn ich's mal ins Forum stelle ... wenn's mal weiter ausgebaut ist ...

Wenn es dann soweit ist hast Du schon 'ne zweite Stimme:wave:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja vermutet, dass der Beitrag mit dem meisten Ruhm im Monat automatisch der Beitrag des Monats wird.

Ich finde diesen Kontest aufjedenfall sehr schwierig, ich führe keine Aufzeichnung darüber welcher Beitrag wann wie und wo mir besonders gefallen hat.

 

Vorschlag:

 

Die 3 am meisten mit Ruhm bedachten Beiträge automatisch zur Abstimmung hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Vorschlag:

 

Die 3 am meisten mit Ruhm bedachten Beiträge automatisch zur Abstimmung hinzufügen.

 

Verflixt! So beim 2. drüber nachdenken funktioniert dieser Vorschlag leider nicht. Ruhm kann ja für alle Beiträge vergeben werden, egal wann sie erstellt wurden. Am Wettbewerb dürfen aber nur Beiträge aus dem betreffenden Monat teilnehmen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Vorschlag:

 

Die 3 am meisten mit Ruhm bedachten Beiträge automatisch zur Abstimmung hinzufügen.

 

Verflixt! So beim 2. drüber nachdenken funktioniert dieser Vorschlag leider nicht. Ruhm kann ja für alle Beiträge vergeben werden, egal wann sie erstellt wurden. Am Wettbewerb dürfen aber nur Beiträge aus dem betreffenden Monat teilnehmen.

Und? Kannst Du die nicht selektieren?
Link zu diesem Kommentar
Vorschlag:

 

Die 3 am meisten mit Ruhm bedachten Beiträge automatisch zur Abstimmung hinzufügen.

 

Verflixt! So beim 2. drüber nachdenken funktioniert dieser Vorschlag leider nicht. Ruhm kann ja für alle Beiträge vergeben werden, egal wann sie erstellt wurden. Am Wettbewerb dürfen aber nur Beiträge aus dem betreffenden Monat teilnehmen.

Und? Kannst Du die nicht selektieren?

Theoretisch schon. Es würden aber Beiträge, die am Anfang eines Monats geschrieben wurden bevorzugt. Bei den manuell in die Liste gestellten Beiträge gäbe es eine solche Bevorzugung nicht da nur eine Stimme ausreicht um sie zu nominieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Theoretisch schon. Es würden aber Beiträge, die am Anfang eines Monats geschrieben wurden bevorzugt. Bei den manuell in die Liste gestellten Beiträge gäbe es eine solche Bevorzugung nicht da nur eine Stimme ausreicht um sie zu nominieren.
Hmm, ein am Monatsanfang geschriebener Beitrag ist immer bevorteilt, wenn die Nominierung schon im laufenden Monat zulässig ist. Deshalb sollten die Nominierungen erst nach Ablauf des Monats eingereicht werden dürfen.
Link zu diesem Kommentar
Theoretisch schon. Es würden aber Beiträge, die am Anfang eines Monats geschrieben wurden bevorzugt. Bei den manuell in die Liste gestellten Beiträge gäbe es eine solche Bevorzugung nicht da nur eine Stimme ausreicht um sie zu nominieren.
Hmm, ein am Monatsanfang geschriebener Beitrag ist immer bevorteilt, wenn die Nominierung schon im laufenden Monat zulässig ist. Deshalb sollten die Nominierungen erst nach Ablauf des Monats eingereicht werden dürfen.

 

Aber im laufenden Monat wird nur nominiert. Und bis zum 05. des Folgemonats ist noch Zeit die letzten Beiträge des Monats zu nominieren. Erst dann wird abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Theoretisch schon. Es würden aber Beiträge, die am Anfang eines Monats geschrieben wurden bevorzugt. Bei den manuell in die Liste gestellten Beiträge gäbe es eine solche Bevorzugung nicht da nur eine Stimme ausreicht um sie zu nominieren.
Hmm, ein am Monatsanfang geschriebener Beitrag ist immer bevorteilt, wenn die Nominierung schon im laufenden Monat zulässig ist. Deshalb sollten die Nominierungen erst nach Ablauf des Monats eingereicht werden dürfen.
Hä? Wieso? :confused: Am Ende eines Monats weiß ich doch gar nicht mehr, was ich am Anfang gelesen habe. Wenn man die Nominierungen erst am Ende einreichen dürfte, würden am Anfang geschriebene Beiträge krass benachteiligt.
Link zu diesem Kommentar
Hä? Wieso? :confused: Am Ende eines Monats weiß ich doch gar nicht mehr, was ich am Anfang gelesen habe. Wenn man die Nominierungen erst am Ende einreichen dürfte, würden am Anfang geschriebene Beiträge krass benachteiligt.
Wenn die Wertung über den vergebenen Ruhm funktioniert, dann haben Beiträge von Beginn des Monats mehr Zeit zum Sammeln gehabt, wobei der Einzelne immer zeitnah wertet. Umgekehrt wird bei einer Wertung im Nachhinein ein jüngerer Beitrag bevorzugt, weil er besser im Gedächtnis ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es wurde vorgeschlagen, dass die 3 Höchstgerühmten in die Liste der Wertbaren mitaufgenommen werden. Nicht das die Entscheidung über die Ruhmespunkte läuft.

 

Ich denke, das könnte gehen. Mit 5 Tagen nach Monatende reicht die Nominierungsfrist aus meiner bisherigen kurzen Erfahrung aus. Die 3-4 Wertungen, die man für etwas bekommt, scheinen zumindest in den ersten 24h einzufliegen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, aber ich sehe das immer noch nicht.

 

Es gibt einen Strang, in dem ich einfach ein Posting mit einem Link hinterlasse, wenn mir ein Beitrag besonders gefällt (Kandidat für den Beitrag des Monats ...)

 

Jetzt mal konkret:

Ich finde am 02.04. einen ersten Beitrag, der auch an diesem Tag geschrieben wurde und nominiere ihn im o.g. Strang. Dann (viel später) finde ich einen zweiten Beitrag vom 29.04. (am selben Tag) und nominiere ihn nochmals, weil er so toll ist. Am 05.05. wird dann die Abstimmung mit beiden Beiträgen eröffnet und man kann auswählen, welcher der beiden (und einiger anderer meinetwegen) der "Beitrag des Monats" sein soll - die Abstimmung läuft dann bestimmt einige Tage. Inwiefern hat nun Beitrag 1 vom 02.04. einen Vorteil gegenüber dem vom 29.04. Beide stehen doch gleichwertig in der Abstimmung. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nicht, dass Nominierungen automatisch erstellt werden. Der Wettbewerb "Beitrag des Monats" ist als Wetbewerb der Mitglieder des Forums untereinander gedacht. Wenn die Nominierungen so wenig genutzt werden, dass eine automatische Generierung von Kandidaten notwendig wäre, würde ich den Wettbewerb lieber aufgeben.

 

Wenn er gut anläuft, es aber eine gewisse Ungerechtigkeit zwischen Nominierungen und Ruhmesvergabe gäbe, kann ich mir noch immer eine automatische Nominierung überlegen.

 

Viele Grüße

hj

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Einfach, sobald Dir ein guter Beitrag unter die Augen kommt, den Link und den Beitragstitel in den Monatsstrang reinstellen.

 

Und wie soll das funktionieren, wenn der Beitrag in einem zugangsbeschränkten Unterforum ist?

 

Rainer

Das geht leider nicht. Den Beitrag können außenstehende bei der Abstimmung schlecht beurteilen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Theoretisch kann ich ja noch am 04.05. einen Beitrag vom 30.04. finden und nominieren. Wenn ich den vom 02.04. nicht mehr oder minder gleich nach dem Lesen nominieren kann, habe ich ihn doch bis zum Ende des Monats vergessen ...
Ich gehe auch davon aus, dass man zeitnah nominiert, also kurze Zeit nach der Beitragserstellung.

 

Angenommen am Anfang des Monats wird ein mittelprächtiger Eintrag eingestellt, Mitte des Monats ein sehr guter und gegen Ende des Monats wieder ein mittelprächtiger (jeweils subjektive Meinung). Den vom Anfang nominiere ich, weil bis dahin nichts besseres eingestellt wurde. Den von Mitte des Monats nominiere ich dann natürlich auch. Den vom Ende des Monats nominiere ich aber nicht mehr, weil ich ja schon meinen Favoriten nominiert habe. Auch wenn der vom Ende des Monats vielleicht einen Tick besser ist als der vom Anfang.

 

Comprende?

(ja, ich geb zu, ist schon reichlich akademisch, das Beispiel :) )

 

Herzliche Grüße,

Triton

Bearbeitet von Triton Schaumherz
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...