Jump to content
Abd al Rahman

Das neue Forum für Abenteuervorankündigungen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

nur damit Ihr Euch nicht wundert was das neue Forum soll, hier eine kurze Erklärung.

 

1. Ich bin noch nicht fertig mit meinen Arbeiten am neuen Forum, habt bitte etwas Geduld.

 

Ganz wichtig: Ich arbeite gerade an einer Lösung, dass Conname und Jahr in den Strangtitel mit aufgenommen werden.

 

Also was soll das Ganze:

 

Wir haben in unserem berühmten Strang hier richtigerweise erkannt, dass Vorankündigungen hier im Forum nur einen kleinen Teil der Congemeinde erreichen. Ziel des neuen Forums ist es, auch Nichtforumsbenutzern die Möglichkeit zu geben die Vorankündigungen zu lesen.

 

Dazu habe ich mir die Möglichkeiten unsere neuen Bibliothek (des CMS) zu Nutze gemacht: Ich kann in einfacher Forum RSS-Feeds erzeugen, die Converanstalter in ihre Conhomepages einbauen können wenn sie wollen.

 

Das geht leider nur vernünftig, wenn jede Vorankündigung ein eigener Strang ist. Der Einfachheit halber, habe ich dazu ein eigenes Unterforum gewählt. Das ginge zwar auch hier im Con-Hauptforum, aber ich wollte nicht, dass hier zu viele Themen zu Abenteuervorankündigungen entstehen.

 

Hier die RSS-Feeds die ich integriert habe:

 

http://www.midgard-forum.de/cms/view/rss_abent_bacharach

http://www.midgard-forum.de/cms/view/rss_abent_breuberg

http://www.midgard-forum.de/cms/view/rss_abent_klostercon

http://www.midgard-forum.de/cms/view/rss_abent_suedcon

http://www.midgard-forum.de/cms/view/rss_abent_westcon

 

Diese Feeds können natürlich auch von Nichtconveranstaltern aboniert werden.

 

Was ist noch zu tun?

 

Natürlich soll die Übersichtlichkeit gewahrt bleiben. Ich arbeite gerade an einer Lösung, dass Forumsbenutzer wie gehabt die Vorankündigungen in einer einzigen Liste sehen können. ich brauch dazu aber noch ein paar Stunden. Also habt Geduld.

 

Wenn Ihr das neue System mal ausprobieren wollt, folgt diesem Link oder versucht im Vorankündigungsforum einen neuen Beitrag zu erstellen.

 

Viele Grüße

hj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles klar. Mach nur weiter so. ;)

 

Ich ziehe meine Frage damit zurück. Jetzt habe ich es verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Böh. Das ist doof. Ich habe Probleme beim ermitteln des Con-Namens und des Jahrs. Es funktioniert beim anlegen nicht sofort. Man muss seine Ankündigung erst editieren und nochmal speichern.

 

Ok, für's Erste sollte das reichen. Notfalls mach ich das per Hand. Es geht ja nur um die Anzeige im Ankündigungsforum. In der Liste steht alles korrekt drin.

 

Viele Grüße

hj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
So, hier ein Link zu der Abenteuerliste:

 

Der nächste Con ist immer automatisch voreingestellt. Reicht Euch diese Liste oder wollt Ihr lieber eine Liste nach Con getrennt?

 

Viele Grüße

hj

 

Hallo Hj, ich geh in die Ecke, mich schämen für meine Ungeduld.

 

wenn es so die Möglichkeit gibt die Ankündigungen von den Con-Veranstaltern übernehmen zu lassen, dann ist es eine wirklich feine Neuerung. :thumbs:

 

Was meinst Du mit "Liste nach Con getrennt"? Im Moment wird doch nur jeweils der ausgewählte Con gezeigt.

 

Blaues Feuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Du kannst einstellen welcher Con angezeigt werde soll. Klick mal in der Listze in der oberen Box z.B. Bacharach an.

 

Viele Grüße

hj

 

ja, das hatte ich schon gesehen, deswegen bin ich so verwirrt welche andere Liste Du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hehehe, jetzt verwirren wir uns gegenseitig.

Reicht Euch diese Liste oder wollt Ihr lieber eine Liste nach Con getrennt?

 

in dem Strang kann man doch die Cons trennen, deswegen bin ich verwirrt, welche Liste die man trennen kann, noch dazu kommen soll. :silly:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah! :patsch:

 

Ich kann für jeden Con eine eigene Liste kreieren, die nur für den einen Con Ergebnisse liefert. Also ohne Auswahlbox.

 

Viele Grüße

hj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ah! :patsch:

 

Ich kann für jeden Con eine eigene Liste kreieren, die nur für den einen Con Ergebnisse liefert. Also ohne Auswahlbox.

 

Viele Grüße

hj

 

wegen mir müsste das nicht sein, ich finde es auch so klar genug getrennt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann Details meiner Abenteuervorankündigung im eigenen Strang ändern, aber nicht in der Liste. Das ist unschön, da sie meisten wohl nur die Liste, aber nicht den einzelnen Strang ansehen weren.

 

In diesem Fall hatte ich den Tag geändert, was in der Liste aber noch immer "falsch" (weil veraltet) steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lies mal was ganz groß, fett geschrieben (ok, ich sollte es eventuell rot machen) oben und unten in Deiner Ankündigung steht.

 

Viele Grüße

hj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lies mal was ganz groß, fett geschrieben (ok, ich sollte es eventuell rot machen) oben und unten in Deiner Ankündigung steht.

 

Viele Grüße

hj

Hier steht bei mir immer noch Freitag abend. Und diese Liste ist wohl für manche relevant. Oder was meinst Du? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lies mal Deine Ankündigung im Ankündigungsforum ganz genau durch.

 

Viele Grüße

hj

Bitte ein Link. Wir sehen unterschiedliche Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Böh. Das ist doof. Ich habe Probleme beim ermitteln des Con-Namens und des Jahrs. Es funktioniert beim anlegen nicht sofort. Man muss seine Ankündigung erst editieren und nochmal speichern.

 

Hmmm, also entweder war jetzt ein Mod ganz schnell, oder die Vorankündigung wurde zuerst ohne Vortitel eingestellt, und dann sofort der Vortitel dazugefügt. Vielleicht hat Abd das oben beschriebene Problem so gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hmmm, also entweder war jetzt ein Mod ganz schnell
:lookaround:

 

Ein herzliches Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Herothinas
      Liebe Midgard-Fans,
       
      der Waeland e.V. wird auch dieses Jahr einen NordlichtCon veranstalten.
      Vom 07. - 09. Oktober 2011 wird dieser im Wendland in der Proitzer Mühle stattfinden.
       
      Auch dieses Mail wird ihr in erster Linie in Zwei- und Dreibett-Zimmern mit eigenen Bad untergebracht.
       
      Sendet uns bitte eine E-Mail an orga(at)nordlichtcon.de, wenn ihr eine Einladung zum Con wünscht.
       
      Nähere Information könnt ihr auf unserer Homepage http://www.nordlichtcon.de finden.
       
      Liebe Grüße,
      Marco
       
      Erster Vorsitzender des Waeland e.V.
    • Von Solwac
      Wie, noch kein Strang auf?
       
      Ihr lasst nach...
    • Von Solwac
      Schon seit ein paar Jahren beschäftigt mich die Frage, wie das jetzige System verbessert werden kann.
       
      Momentan füllt der Spielleiter ein Formular aus, beschreibt mehr oder weniger ausführlich Ort, Art und gewünschte Grade für das Abenteuer, sowie eine knappe Beschreibung. Dann wird der Zettel ausgehängt und die Spieler tragen sich ein.
      Zusätzlich gibt es noch komplett vorabgesprochene Runden (z.B. die ConKampagne) sowie Zwischenformen wie z.B. teilweise gefüllt Runden nach Vorankündigungen hier im Forum. Außerdem werden manche Runden schon gefüllt, bevor der Zettel den Aushang erreicht.
       
      Welche Vorteile bietet dieses System?
       
      Es war schon immer so und funktioniert mit relativ geringem Aufwand. Auch Neulinge begreifen es relativ schnell und die Orga kann sich mit Bereitstellung der Formulare und Spieltische begnügen. Sollten vorherige Runden länger als erwartet dauern, so ist der Aufwand für eine Absage oder Verlegung gering (wurde noch nicht ausgehängt, dann gibt es sogar gar keinen).
      Der Erfolg zeigt sich auch dadurch, dass auf einem MidgardCon über ein Drittel der Gäste leiten und die Spieler insgesamt zufriedenes Feedback geben. Teilweise entschuldigen sich die Spielleiter schon dafür, wenn ihnen ein Abenteuer nicht wie gewünscht gelingt.
       
      Genauso kennen wir aber auch die Nachteile:
       
      Der Spielleiter macht sich die Mühe der Vorbereitung, organisiert Aushang und Spieltisch und hat dann kaum noch Kontrolle über die Spieler. Ein Spieler ohne passende Figur (oder anderem Grund weshalb er nicht wie geplant mitspielen kann) kann sich eintragen und nimmt erst einmal einen Platz weg, der später nur noch schwer gefüllt werden kann. Auch der Spieler hat später nur schwerlich die Möglichkeit einer anderen Runden, da diese sich ja bereits gefüllt haben dürften.
       
      Die Zahl der Aushänge ist ein dynamischer Prozess. Finden sich zu wenige Spielleiter, dann machen sich Vorabsprachen negativ bemerkbar, da die letzten die Hunde beißen. Hängen zu viele Runden aus, dann werden Runden nicht voll und müssen sich mühsam (und mit Zeitverlust für das eigentliche Spiel) neu ordnen. Auch dies trifft die Gäste äußerst ungleichmäßig.
       
      Dies führt dazu, dass die Zahl der gleichzeitig ausgehängten Spielrunden nie wirklich groß sein wird (gemessen an den ca. 15-20 gleichzeitigen Runden), Spieler also keine volle Auswahl haben und eher in für sie unpassende Abenteuer stolpern (aus Angst gar nichts oder etwas noch unpassenderes zu finden), Auswirkungen siehe oben.
       
      Aufgrund der Größe eines Cons ist eine großflächige Kommunikation untereinander nicht wirklich möglich. Es ist daher nur für wenige möglich, ein hier im Forum vorangekündigtes Abenteuer wirklich fair auf dem Con zu erreichen, wenn dieses ohne Vorabsprachen ausgehängt wird. Ohne Vorankündigung oder ohne Vorabsprachen sinken aber die Chancen für den Spielleiter, wirklich passende Figuren für das Abenteuer zu bekommen.
       
      Die Probleme sind also bekannt (wenn auch vielleicht nicht so bewusst), wie aber kann das jetzige System verbessert werden? Wie bekommen Spielleiter mehr Spieler mit wirklich passenden Figuren für Abenteuer, wie können Spieler vermehrt passende Abenteuer für ihre Figuren finden und das alles ohne einen untragbaren logistischen Aufwand (für die Orga genauso wie für Spieler und Spielleiter). Berücksichtigt werden muss dabei auch, dass zwar alle Gäste vor Ort sind, im Vorfeld aber ungleiche Möglichkeiten der Kommunikation bestehen (abgesehen von der Unmöglichkeit, im Vorfeld unpünktliche Spielrundenenden usw. zu erahnen).
       
      Solwac
       
      P.S. Rein soziale Fragen bitte ich an anderer Stelle zu diskutieren, wie z.B. aktuell die unangemessener Figuren. Es soll hier um Möglichkeiten organisatorischer Änderungen gehen.
    • Von Solwac
      Wie wir heute beschlossen haben, wird der nächste Midgard WestCon vom 25.2.-27.2.2011 auf Burg Bilstein stattfinden.
       
      Voraussichtlich Ende September werden wir die Einladungen an alle verschicken, deren Emailadresse uns bekannt sind. Normalerweise sollten auch alle dabei sein, die innerhalb des letzten Jahres bei den anderen MidgardCons in der Liste standen und der Weitergabe zugestimmt haben.
       
      Wer uns eine geänderte Emailadresse melden möchte, der kann dies durch unser Formular unter Kontakt tun. Dazu wird es auch wieder die Möglichkeit geben, sich direkt über unsere Homepage um eine Einladung zu bemühen*.
       
      Viele Grüße vom Vesternesse e.V.
      *Noch ist unser neuer Web-Auftritt nicht vollständig.
    • Von Solwac
      Wie wir heute beschlossen haben, wird der nächste Midgard WestCon vom 26.2.-28.2.2010 auf Burg Bilstein stattfinden.
       
      Voraussichtlich ende September werden wir die Einladungen an alle verschicken, deren Emailadresse uns bekannt sind. Normalerweise sollten auch alle dabei sein, die innerhalb des letzten Jahres bei den anderen MidgardCons in der Liste standen und der Weitergabe zugestimmt haben.
       
      Wer uns eine geänderte Emailadresse melden möchte, der kann dies durch unser Formular unter Kontakt tun. Dazu wird es auch wieder die Möglichkeit geben, sich direkt über unsere Homepage um eine Einladung zu bemühen.
       
      Viele Grüße vom Vesternesse e.V.
×