Zum Inhalt springen

System - Faugens Hann - Kritik und Anregung erwünscht!


Empfohlene Beiträge

Ich sehe das System Faugens Hann äußeren Einflüssen gegenüber stark abgeschottet. Daher würde ich gerne außerhalb um dieses Sternensystem eine Reihe von Militärforts "Wache" halten lassen. Diese sollten in zwei Schalen in der Form eines Oktaeders (also insgesamt 16 Forts) angelegt sein.

 

Jetzt meine Frage dazu:

  1. Findet ihr die Menge übertrieben?
  2. Wie viele Forts würden den benötigt um Eindringlinge rechtzeitig an den Grenzen Faugens Hanns abzufangen?
  3. Wie groß müssten solche Forts dann sein?

 

 

Wenn Du das System ernsthaft abschotten willst, dann wirst Du m.E. mehr als 16 Forts benötigen. Überlege bitte einmal in welchem Abstand zur Sonne, die Forts stationiert werden müssen um wirklich das ganze System abzuschotten.

Dann sieh Dir bitte die Reichweite der Waffensysteme bei PR an. Und dann kommst Du bei ein paar tausend Raumforts oder zumindest unbemannten, ferngesteuerten Waffenplatformen an...

Entweder Du brauchst zehntausende fest positionierte Waffenplatformen und einige Steuerzentralen für diese, oder einige wenige große Stationen auf welchen eine Menge (möglichst überlichtschnelle) Abfangjäger stationiert sind. Und eine Menge Patrouillenboote zudem.

Oder eine Mischung aus beidem.

Oder zusätzlich - um ganz sicher zu gehen ein paar seeeehr ausgedehnte Minenfelder, die nur bestimmte und dann viel leichter zu überwachende Einflugkorridore freilassen.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Das Solsystem war auf Höhe der Jupiterbahn durch 60.000 Kampfplatformen abgesichert... Das waren Robotgesteuerte, mit schwersten Transformkalibern ausgerüstete Raumstationen.

 

"Gleichzeitig mit dem Verschwinden des Sol-Systems (im Fall Laurin) explodieren die sechzigtausend im Normalraum verbliebenen alten Transmiformstationen und täuschen den ..." (Quelle: http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/hefte/a1/p400.htm)

 

 

Die Arkoniden hatten ihr Sonnensystem auch durch mehrere Kugelschalen von Raumforts gesichert. Ein Bsp. für so ein Raumfort findest Du PR RZ 791

Ein Bsp. für ein Terranisches Raumfort findest Du in PR RZ 935

Ein Bsp. für eine kleine Verteidigungsplatform in PR RZ 1848

 

Eine weitere Anregung für Raumstationen ist die PR RZ 743 - eine in Modulbauweise erstellte Raumstation.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
Das sind auch die beiden Größten Sternenreiche....

16 Forts sind ok.

 

Sehe ich ganz anders (s.o.). Mit alleine 16 Forts bekommst Du das nicht hin. Der zu überwachende Raumbereich pro Fort wäre einfach zu groß - da lägen zwischen den einzelnen Forts, wenn sie am Rande des Sonnensystems Kugelschalenförmig postiert wären mindestens Lichtstunden (im 2-stelligen Bereich) , ggf. sogar über ein Lichttag!

Bei 16 Forts braucht es eine große Menge an ständig einsatzbereiten, überlichtschnellen Abfangraumschiffen. Was nützen mir (ggf. schwerbewaffnete) Forts, wenn ein potentieller Gegner oder Schmuggler diese ganz locker umfliegen, bzw. sich relativ einfach mit "Schleichfahrt" an ihnen vorbeimogeln kann?:dunno:

Und falls Du jetzt mit dem hohen Stand der Ortungstechnik argumentieren willst @ Wulfhere: Mit dem Argument bräuchte man auch überhaupt keine Raumforts sondern nur sehr gute Planetare Ortungsanlagen und eine ständig bereite Flotte von Abfangraumschiffen.

Raumforts machen in meinen Augen nur Sinn, wenn sie wirklich effektiv etwas bewachen können, was nur möglich ist, wenn es sich in ihrer Waffenreichweite befindet.

 

Eine Alternative zur systemweiten Anordnung der Raumforts (in der von mir in den beiden oberen Posts ausgeführten Ausführung in einer der drei angedachten Varianten oder einer weiteren Kombination/Mischform) wäre eine Anordnung in 2 Kugelschalen direkt um den zu bewachenden Planeten herum.

Da kommst Du mit 16 Raumforts/Stationen (z.B. die in PR RZ 791) wunderbar hin. Und das Ganze kombiniert mit einerseits Raumforts/Abwehrstellungen auf den Monden und andererseits mit einem ständig einsatzbereiten Kontingent der Raumflotte, welches unerwünschte Besucher direkt nach erfolgter Ortung (überlichtschnell auf ständig bereits vorprogrammierten Abfangkursen) umgehend anfliegt und höflichst auffordert das System zu verlassen. Das würde für mich eine sinnige Alternative sein.

Da Du in Deinem Sonnensystem mehr als einen bewohnbaren Planeten und mindestens 1 Rohstoffplanenten hast, könnten diese dann auch noch adäquat gesichert werden. Bei 5 Planeten wären das dann ganze 80 Raumforts (+ ggf. Abwehrforts auf Mondbasen)...naja mach da 100 draus, der Gasriese braucht aufgrund seines Planetenumfanges wohl mehr als 16 Raumforts... Das wäre im Vergleich zu einer angestrebten systemweiten Abschottung doch eine wesentlich billigere Methode...

Aber 16 Forts am Rande des Sonnensystems machen militärisch/taktisch wenig Sinn...

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht @ rito - wenn Du das System so abgeschottet haben möchtest solltest Du über ein paar Einreise/Zollstationen am Rande des Sonnensystems nachdenken - analog zu den Zollinseln vor Nahuatlan bei Midgard.

Fremde Schiffe dürfen generell erstmal das innere Planetensystem nicht anfliegen und müssen zuerst die Zoll- und Handelsstationen anfliegen.

Die inneren Planeten sicherst Du dann gegen unbefugtes Anfliegen durch (relativ wenige) Raumforts ab. Wer da ohne Erlaubnis hinfliegt wird verwarnt, abgedrängt und wenn das alles nichts nützt abgeschossen.

Ich würde da am Rande des Sonensystems 1 - 4 grosse Raumstationen plazieren (je nach Umfang des von Dir angestrebten Handels), die auch über entsprechende Lager- und Werftkapazitäten verfügen.

Bearbeitet von Slüram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure schnellen und ausführliche Antworten!

 

Ich glaube das mit den Einreise/Zollstationen entspricht meinen Vorstellungen am ehesten. Daneben wird es wohl planetare und lunare Verteidigungsanlagen geben. Mal schauen, was ich daraus basteln werde.

 

Vielen Dank nochmals!

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte eine Bitte für Dein Projekt:

Füge da doch irgendeine Möglichkeit (auf der Übersichtsseite Deines Blogs) ein generelle Fragen und Anregungen zu geben. Oder soll das hier geschehen?

 

Falls ja, dann habe ich eine grundsätzliche Frage, die (teilweise) aus Handel und Technologie erwächst - aber auch direkten Einfluss auf die Raumflotte (Stichwort Handels/Transportschiffe) hat:

 

Ist Deine Kultur grundsätzlich auf dieses eine Sonnensystem beschränkt?

Falls ja sehe ich da ein großes Rohstoffproblem.

Vielleicht solltest Du ein oder 2 nahe Sonnensysteme (z.B. Systeme ohne bewohnbare Planeten - aber mit für Rohstoffe ausbeutbaren Planeten/Asteroidengürteln) zu "Deinem" Imperium dazugehören lassen.

Wenn es nur Rohstoff-liefernde Planetensysteme wären käme das der isolationistischen Einstellung der Bewohner von Faugens Hann m.E. ja nur entgegen, da es sie auch längerfristig möglichst Autark von fremden Einflüssen (über z.B. dringend benötigte Rohstoffe) macht.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
Ich hätte eine Bitte für Dein Projekt:

Füge da doch irgendeine Möglichkeit (auf der Übersichtsseite Deines Blogs) ein generelle Fragen und Anregungen zu geben. Oder soll das hier geschehen?

 

Falls ja, dann habe ich eine grundsätzliche Frage, die (teilweise) aus Handel und Technologie erwächst - aber auch direkten Einfluss auf die Raumflotte (Stichwort Handels/Transportschiffe) hat:

 

Ist Deine Kultur grundsätzlich auf dieses eine Sonnensystem beschränkt?

Falls ja sehe ich da ein großes Rohstoffproblem.

Vielleicht solltest Du ein oder 2 nahe Sonnensysteme (z.B. Systeme ohne bewohnbare Planeten - aber mit für Rohstoffe ausbeutbaren Planeten/Asteroidengürteln) zu "Deinem" Imperium dazugehören lassen.

Wenn es nur Rohstoff-liefernde Planetensysteme wären käme das der isolationistischen Einstellung der Bewohner von Faugens Hann m.E. ja nur entgegen, da es sie auch längerfristig möglichst Autark von fremden Einflüssen (über z.B. dringend benötigte Rohstoffe) macht.

 

Hm, bisher ging ich davon aus, dass Altaru und Feud als Rohstoffplaneten ausreichen würden. Ich mache mir mal Gedanken um weitere Rohstoffmöglichkeiten.

 

Und ja, alle Anregungen können gerne hier hineingeschrieben werden. Du kannst ja auch in meinem Blog Kommentare und Anregungen schreiben - Wie du ja auch schon gemacht hast - Aber dieser Strang wurde hierfür extra angelegt.

 

Vielen Dank übrigens für deine rege Beschäftigung mit diesem System :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Der Überlichtantrieb hat was. Nur würde ich das mit der Mindestentfernung nochmal überdenken: Ist die Minimalentfernung für alle Schiffstypen identisch, also technisch in der Methode der Fortbewegung begründet? Falls ja: Dann Zustimmung; Falls nein: Dann solltest Du Dir Gedanken machen das ggf. zu variieren.

Welche max sichere Reichweite hat der Überlichtantrieb? (Stichwort Erhöhung der HI)

Link zu diesem Kommentar
Der Überlichtantrieb hat was. Nur würde ich das mit der Mindestentfernung nochmal überdenken: Ist die Minimalentfernung für alle Schiffstypen identisch, also technisch in der Methode der Fortbewegung begründet? Falls ja: Dann Zustimmung; Falls nein: Dann solltest Du Dir Gedanken machen das ggf. zu variieren.

Welche max sichere Reichweite hat der Überlichtantrieb? (Stichwort Erhöhung der HI)

 

Die Mindestentfernung ist technisch bedingt. Mit dieser Methode ist es nicht möglich kürzer zu springen, bzw. laut der Götterkinder Ferigane und Milankualaar (Avatare von Krugnas Kern), von denen die Natreaner diese Technik geschenkt bekommen haben, käme es zu unvorhersehbaren Effekten.

 

Und zur zweiten Frage: Über die Reichweite dieses Antriebes ist noch nichts bekannt, da sich die Natreaner zur Zeit nicht außerhalb ihres Sternenhaufes (24 Lichtjahre Durchmesser) bewegen. Wenn man die wahren Ziele von Krugnas Kern zu Grunde legt, müsste dieser Antrieb entweder noch sehr viel weiter reichen, oder die hierfür notwendige Technik wurde von ihm noch nicht an die Natreaner weiter gegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Jetzt steht ein neues Volk als Spielfigur zur Verfügung. Viel Spaß damit.

 

Der Natreaner

Der Natreaner - Das Herrschervolk des System Faugens Hann

 

Oder - wie immer - über die Einstiegsseite:

Einstiegsseite - Faugens Hann

 

Sehr schön - ich werde meine Spielrunde demnächst mal auf ungewöhnliche NSC's in einem Interessanten Raumer treffen lassen

:thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Jetzt steht ein neues Volk als Spielfigur zur Verfügung. Viel Spaß damit.

 

Der Natreaner

Der Natreaner - Das Herrschervolk des System Faugens Hann

 

Oder - wie immer - über die Einstiegsseite:

Einstiegsseite - Faugens Hann

 

Sehr schön - ich werde meine Spielrunde demnächst mal auf ungewöhnliche NSC's in einem Interessanten Raumer treffen lassen

:thumbs:

 

Wenn die Begegnung stattgefunden hat wäre ein Erfahrungsbericht sehr schön. Mich würde interessieren, wie praxistauglich die Natreaner sind.

Link zu diesem Kommentar
Jetzt steht ein neues Volk als Spielfigur zur Verfügung. Viel Spaß damit.

 

Der Natreaner

Der Natreaner - Das Herrschervolk des System Faugens Hann

 

Oder - wie immer - über die Einstiegsseite:

Einstiegsseite - Faugens Hann

 

Sehr schön - ich werde meine Spielrunde demnächst mal auf ungewöhnliche NSC's in einem Interessanten Raumer treffen lassen

:thumbs:

 

Wenn die Begegnung stattgefunden hat wäre ein Erfahrungsbericht sehr schön. Mich würde interessieren, wie praxistauglich die Natreaner sind.

 

Da wirst Du Dich bis Februar gedulden müssen - unsere PR-Runde tagt leider immo nur einmal im Monat:(

Link zu diesem Kommentar

Es ist tatsächlich angedacht, das gesamte System Faugens Hann als kompakten Download aufzuarbeiten. Ich habe sogar schon damit begonnen. Doch ist es gleich etwas anderes etwas in einen Guss zu pressen, als lediglich mehrere lose Artikel zu schreiben. Und dann kommt noch das Layout dazu. Und ich weiß, ich kann mich im Layouten schnell verlieren, bis es mir endlich so gefällt wie ich es mag.

Mit anderen Worten: Es wird noch ein wenig dauern, bis es so weit ist. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...