Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Im Schach gehalten zu werden, wenn man davon nichts weiß ist nicht möglich. Vielmehr ist es die Falsche Wortwahl und schießt am Sinn des Ausdruckes "im Schach halten" vorbei. Das ist einfach ein Schuss auf einen Ahnungslosen.

 

 

Grüße Alondro

 

@ Alondro: So hab ichs auch ausgelegt...ansonsten wäre Scharfschiessen viel zu übel! Aber Vorsicht: Ahnungslos (laut Scharfschiess-Regeln :disturbed: ) wär er aber nur, wenn der Scharfschütze für das Opfer unsichtbar ist....hiesse bei Schuss in den Rücken, wenn das Opfer keine Ahnung hat wo genau der Scharfschütze sitzt.

 

:confused:

 

Eine Sache stört mich doch noch....irgendjemand hat ein Beispiel (mit dem vom Pferd absteigendem Heerführer) genannt, daß es nicht reicht, wenn der Scharfschütze beim Schiessen in völliger Dunkelheit verborgen ist, wenn das Opfer im Tageslicht steht. Da würde es das Geschoss kommen sehen.

 

Muss also alles in völliger Dunkelheit passieren oder im Rücken des Opfers....

Jetzt sehen aber die wenigsten (menschlichen nicht magisch begabten) Helden nix in völliger Dunkelheit....

 

Welche Beleuchtung erlaubt es dem beschossenen Wachmann noch! auszuweichen? Reicht schon eine Fackel um nicht das Opfer eines Scharfschusses von vorne zu werden?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich zweifle ob das reicht, schliesslich habe ich als Magier die Chance meinen Zauber zu unterbrechen um auszuweichen...somit gelte ich nicht als "wehrlos"
Natürlich gilt ein Zauberer, der die Chance hat, seinen Zauber abzubrechen, dies aber nicht tut, gemäß den Midgard-Regeln als wehrlos!

 

Für einen gezielten Schuss auf ihn ist es auch völlig unnötig, eine Runde auf ihn zu zielen. Die ganze Diskussion um "im Schach halten" führt in die Irre, hier trifft vielmehr der Fall "freiwilliger Verzicht auf Abwehr" zu.

 

Wenn ich als Zauberer bemerke, dass jemand mit einer Fernkampfwaffe auf mich anlegt, dann muss ich entweder meinen Zauber abbrechen und ausweichen, oder ich muss die Konsequenzen tragen - einschließlich eines gezielten Schusses. Wenn ich nicht will, dass auf mich gezielt geschossen wird, dann kann ich das jederzeit verhindern, aber dazu muss ich eben meinen Zauber abbrechen.

 

Wenn ich dagegen nicht auf die Bedrohung durch den Schützen reagiere, sondern ungerührt meinen Zauber zu beenden versuche, ist die Situation für den Schützen nicht anders, als wenn ich von seiner Anwesenheit nichts ahnte. Also ist ein gezielter Schuss möglich.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
:colgate: Bei mir widerspricht sich auch vieles im Kopf wenn ich versuche manche Regeln logisch nachzuvollziehen....trotzdem würde ich gerne nur die offizielle Regelfrage klären und nicht allzusehr in Hausregeln abschweifen.

 

[... ]

Wenn du wirklich eine offizielle Antwort möchtest, sei so lieb und schicke mir die konkrete Fragestellung noch einmal per PN. Ich habe hier nämlich den Überblick verloren.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

@ Prados: Es war nicht so gemeint :rolleyes: daß ich jetzt ne "offiziell offizielle" Antwort vom :prados: persönlich haben wollte ;) sondern eher "Überlegungen" diskutieren wollte, die halbwegs durch die Regeln belegt werden und nicht nur auf "Gesundem Menschenverstand" basierend vermutet werden....

 

 

Ausserdem glaube ich nicht, daß man hierbei mit einer einzigen ofiziellen Antwort alles klären kann....:crosseye:

 

Aber wenn du dich versuchen willst....sollst du es haben! :sly:

 

PN folgt zugleich!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich gratuliere! Wunderschöne Ausführungen, die mir durchweg einleuchten

und gewiss so spielen werde.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt für alle Zaubernden:

Sie gelten immer die ganze Runde als wehrlos und sind mit oder ohne

Scharfschiessen immer leichte Opfer... man bedenke, dass man als

Schütze nochmals +4 erhält gegen einen solchen Gegner... Stellt man also

einen Zaubernden und einen Bogenschützen gegenüber, kann (je nach

Begabung des Schützen) der Zaubernde fast nur verlieren...

aber das ist natürlich reine Würfelsache...

Übrigens, Scharfschiessen hat nicht zwingend was mit "gezielt Schiessen"

zu tun. Ich kann auch gezielt schiessen OHNE Scharfschiessen einzusetzen.

Ich muss nur halt schon einen recht hohen Grundwert haben, nicht wahr ?

Zum Ausschalten eines Gegners der auf mich zuläuft, kann das reichen,

sofern man eben die Zuschläge und Abzüge berücksichtigt.

Ach übrigens, wir handhaben die Modifikatoren genau andersherum.

Sprich: Das Opfer hat zwar 2 WW:Abwehr allerdings OHNE Zuschläge, aber

wir ziehen die Werte vom Angriff ab...

 

In diesem Sinne

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tanaka!

Übrigens, Scharfschiessen hat nicht zwingend was mit "gezielt Schiessen" zu tun. Ich kann auch gezielt schiessen OHNE Scharfschiessen einzusetzen.

Ich muss nur halt schon einen recht hohen Grundwert haben, nicht wahr?

Ja, gezielte Schüsse gehen auch ohne Scharfschießen es fehlen einem dann aber die entsprechenden Boni.

 

Zum Ausschalten eines Gegners der auf mich zuläuft, kann das reichen, sofern man eben die Zuschläge und Abzüge berücksichtigt.

Ach übrigens, wir handhaben die Modifikatoren genau andersherum.

Sprich: Das Opfer hat zwar 2 WW:Abwehr allerdings OHNE Zuschläge, aber

wir ziehen die Werte vom Angriff ab...

Das gezielte Schießen geht aber nur dann, wenn ein Gegner ahnungslos etc. ist, ihm also kein WW:Abwehr zustehen würde.

Siehe Merls großartige Zusammenfassung, Punkt: "Definition Gezielte Schüsse".

Ein Gegner der auf dich zuläuft klingt jetzt nicht gerade ahnungslos, gegen ihn kannst du also nur mit einem ganz gewöhnlichen Fernkampfangriff kämpfen.

Wenn diesem Gegner also ein WW:Abwehr zustehen würde, dann gibt es nur den "normalen" Fernkampfangriff.

Was du also mit den "Modifikationen" meinst, bleibt mir ein wenig rätselhaft.. :dunno:

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Pardon, ich hatte mich wohl mal wieder ungeschickt ausgedrückt.

Was ich meinte war, dass wir den gezielten Schuss (ohne Scharfschiessen)

genauso handhaben, wie einen gezielten Nahkampf-Angriff. Nur mit dem

Unterschied, dass eben der Angriffswert entsprechend sinkt, statt die

Abwehr zu erhöhen. 2 mal abwehren darf der Gegner immer. Es ist in der

Tat fast ein reiner Glücksfall mal wirklich die Stelle zu treffen, die man

treffen wollte, aber es soll ja auch nicht zuuu einfach sein. Man stelle sich

vor, Bogen (+12) bei Schuss auf Kopf auf ein sich schnell bewegendes Ziel...

Waidmannsheil sag ich da nur :)

 

In diesem Sinne

 

P.S. Das Argument, dass man nur gezielt Schiessen dürfe, wenn der Gegner

nicht abwehren darf, greifen wir nicht auf, weil man ja im Nahkampf auch

gezielt zuschlagen darf auch wenn der Gegner abwehren darf. Scharfschiessen

ist jedoch vollständig ausgeschlossen... Hinzu kommt noch die Tatsache,

dass ich beim Schiessen immer ZWEI EW machen muss...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...