Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Jan. 30 2002,13:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Seid gegrüsst Freunde!

 

Ich als Waldläufer mit Spezialwaffe Langbogen sehe doch alt aus, gegen meine Mitstreiter. Während Sie beschleunigt zwei Angriffe pro Runde haben, schiesse ich nur einen Pfeil pro Runde.

 

Angenommen zwei Kämpfer mit St 100 gegen ein Gegner in VR kämpfend:

 

Einer beschleunigt mit zwei Morgensternen beidhändig geführt kann (4*((1W6+3+5=)14-5)=) 36 Punkte schweren Schaden machen (Selbst bei nur zwei Langschwertern macht der beschleunigte Nahkämpfer noch bis zu 28 Punkte schweren Schaden),

während der andere mit einem zugstarken Langbogen höchstens ((1W6+3)9-3=) 6 Punkte Schaden machen kann.

 

Der Nahkämpfer kann einen Gegner mit 18LP problemlos in einer Runde aus schalten, den der min. Schaden bei den Morgensternen ist (4*((1W6+3+5=)9-5)=) 16. Somit hat der Gegner in VR nur noch 2LP und ist somit wehrlos. Der Fernkämpfer braucht dafür zwischen 3 und 15 Runden.

 

Alle bisherigen Zusätze wie Fechten, beidhändiger Kampf und Zauber wie Beschleunigen puschen nur die Nahkämpfe. Soll ich daraus schliessen, das die Nahkämpfer ohne diese Zusätze benachteiligt sind?

 

Wenn ich so Aussagen höhre wie, das Spielgleichgewicht wird dadurch gestört, so frage ich mich, warum das keiner zum Zauber Beschleunigen sagt.

 

In diesem Sinne<span id='postcolor'>

Ähä, du hast vergessen das man den Rüstschutz auch 4* abziehen muß und nicht nur einmal.

 

Damit sin es in dem Schwerter-Beispiel "nur" noch 13 Schadenspunkte.

 

 

Barmont, der trotzdem für Schnellschießen ist, das Langbögen nuneinmal tödliche Waffen sind.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Jan. 30 2002,14:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zwei Kämpfer mit B24, St100 und LR. Einer mit 2 Langschwertern beschleunigt und einer mit zugstarken Langbogen 240m von einander entfernt.

 

[...]

 

4. Runde

Kämpfer 2 wechselt die Waffe.<span id='postcolor'>

Wird hier stillschweigend davon ausgegangen, dass Fernkämpfer nicht beschleunigt werden können?

Wenn ja, bitte ich um einen kurzen Verweis auf die entsprechende Regelstelle, ich kann mich daran weder erinnern noch habe ich beim suchen eben etwas gefunden.

Wenn nein, dann gehört das meiner Meinung nach nicht ins Beispiel.

Wenn es nicht klar ist, bitte in einem Thread ausdiskutieren.

Ich halte es nicht für möglich, die Überlegenheit anhand eines Beispiels darzustellen, wenn ein Gegenbeispiel existiert.

 

Und zur 4. Runde: Man kann bei Waffenwechsel in der selben Runde noch zuschlagen.

[Korrektur: Ich meinte eigentlich "Nahkampfwaffe ziehen"]

 

Allgemein: Im Beispiel rennt der Schwertträger im Dauerlauf. Das ist zwar zulässig, aber üblich ist nur die einfache Bewegungsweite, darauf ist das Regelwerk ausgelegt. Wenn jemand schneller rennt, würde ich zumindest bei schweren Treffern einen EW:Geländelauf verlangen, sonst fällt er hin.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Barmont!

 

Ein Langschwert mit 1W6+1 und einem Schadensbonus von +5 macht bis zu 12 Punkte schweren Schaden. Zieht man die VR ab bleiben (12-5) 7 Punkte Schaden die mit 4 mutipliziert (*2 wegen beidhändiger Kampf und *2 wegen beschleunigen) macht 28 Punkte Schaden nicht 13.

 

Hi Posbi!

 

Wenn ich mich täusche, steht beim Zauberspruch Beschleunigen, das die Nahkampfangriffe verdoppelt werden. Kann mich natürlich irren. Aber so spielen wir es zumindest.

<span style='color:red'>Habe im Arkanum nachgelesen. Es wird von Angriffen im allgemeinen gesprochen, laut Regeln wären dann auch die Fernangriffe beschleunigbar. Dies ist dann aber ein anderes Thema.</span>

Die Überlegenheit eines Nahkämpfers könnte ich Dir an X-Beispielen aufzeigen.

 

Zum Waffenwechsel:

Eine Waffe fallen lassen und eine andere Waffe ziehen dauert meines Wissens 1 Runde. Aber auch hier kann ich mich irren. Habe leider kein DFR dabei, um nachzusehen.

 

Der Dauerlauf ist Regelkonform dein vorgeschlagener EW:Geländelauf leider nicht. Soll jetzt kein Angriff auf Dich sein, sondern soll heisen, wenn so was in der Regeln stehen würde, würde ich das begrüssen. Tut es aber leider nicht.

 

Scharfschiessen ist die einzigste Fertigkeit, die man als Bogenschütze einsetzen kann und dann noch nicht einmal im Kampfgetümmel, ausser das man mit Ihr keine Freunde mehr trifft. (Das hätte ich früher Gebraucht gell Mago.)

 

<span style='color:red'>Der rot schriebene Text wurde nachträglich eingefügt.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Lösungsvorschlag wäre in einem hoffentlich noch kommenden Quellenbuch für Elfen eine dementsprechende rassenspezifische Fertigkeit einzubauen - aber bitte mit etwas "Rums" und nur für Nichtzauberer - so könnte man allen Tolkien Freunden ein bissel Herr der Ringe Flair ermöglichen.

 

Nur bitte nichts halbgares, wie eine Reihe von Midgard Fertigkeiten die so starken Regeleinschränkungen unterliegen das sie nahezu Nutzlos werden, siehe nachfolgendes Beispiel:

 

Wurfwaffen

EW höchstens so hoch wie entsprechende Fertigkeit Dolch für Wurfmesser, Hammer für Wurfhammer etc. und dann keinen Stärkebonus berücksichtigen (Schaden ist Mau) und kurze Reichweite -> Kosten Nutzen Analyse sagt "Finger weg".

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

@MasterHonk: Powergamer wink.gif

Wenn ich immer nach der Kosten/Nutzen Analyse gehen würde, würden alle mit der gleichen Waffe rumlaufen. Ich finde Wurfwaffen toll. Zeig mir zum Beispiel mal denjenigen, der mit einem Bogen mal eben von Fernkampf (Wurfmesser) auf Nahkampf (Dolch) wechseln kann ohne eine andere Waffe in die Hand zu nehmen und nicht Legolas heißt.

Aber das ist ein anderes Thema, deswegen bin ich jetzt wieder still.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht mein Seefahrer schwört aus seine HAnd/Wurfaxt kombi. Hat sich mehr als einmal als Nützlich erwiesen devil.gif

 

Wenn plötzlich ein Zauberer auf der Bildfläche erschien und der Sl dumm guckte als die Hand/Wurfaxt sich in seinen fiesen, gerade mit Zaubern beschäftigten finster Magier Grub devil.gif  devil.gif  devil.gif  devil.gif

 

Vorteil ist auch, das sie mit Schild einsetz bar sind!!

 

 

Anderseits sind hier so viele Vorschläge gemacht worden das mit allmählich der Kopf brummt.

 

Ich bin nicht so regelfest um das ordentlich zusammenzufassen ( noch nicht M4 fest) also muß ich darum bitten das es ein anderer tut;-)

 

Aber wieso wollen hier welche den Langbogen rausnehmen??

Versteh ich nicht so ganz, Armbrüste ist klar.

 

Aber der Rest ist mir etwas unklar,

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Jan. 30 2002,16:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Barmont!

 

Ein Langschwert mit 1W6+1 und einem Schadensbonus von +5 macht bis zu 12 Punkte schweren Schaden. Zieht man die VR ab bleiben (12-5) 7 Punkte Schaden die mit 4 mutipliziert (*2 wegen beidhändiger Kampf und *2 wegen beschleunigen) macht 28 Punkte Schaden nicht 13.<span id='postcolor'>

Üps, ich habe die zweite Klammer übersehen!  blush.gif

 

 

Barmont, der sich schon immer mit Mathe schwer getan hat.  cry.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich halte, ob meiner eigenen Erfahrung (ich bin kein besonders guter Bogenschütze) einen zweiten Schuß in einer 10 sec dauernden Runde nicht für übertrieben (Ich wäre sogar geneigt sie jedem Bogenschützen mit einem Abzug von -6 zu ermöglichen - aber das geht hier zu weit! ). Also werde ich diese Regel in unsere Hausregeln übernehmen und vieleicht zu gegebener Zeit berichten wie sie sich machen.

 

 

Barmont, der es wissen will. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich bei der Diskussion über Wurfäxte, Morgensterne, SchB etc. störe:

 

Schnellschießen (RW61, Ge61)

 

Mit Bogen oder Langbogen können in einer Runde zwei Pfeile mit jeweils WM-4 abgeschossen werden. Scharfschießen und Zielen sind dabei nicht möglich. Der zweite EW:Angriff erfolgt am Ende aller anderen Kampfhandlungen, jedoch bevor ein Zauberspruch mit der Zauberdauer von 10 sec seine Wirkung entfaltet.

 

Schnellschießen-4 RW61,Ge61

-4: 1500 FP

-2: 3000 FP

Grund: As,BS,BW,Wa

Ausnahme: Ba,ZAU

 

aus CAEDWYN - Ein Fantasy-Kontinent, 1995

 

Müsste heute ´türlich auf +-Werte umgeändert werden, wie bei Beidh. Kampf etc.

cool.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Professore @ Jan. 30 2002,19:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch auf die Gefahr hin, dass ich bei der Diskussion über Wurfäxte, Morgensterne, SchB etc. störe:

 

Schnellschießen (RW61, Ge61)

 

Mit Bogen oder Langbogen können in einer Runde zwei Pfeile mit jeweils WM-4 abgeschossen werden. Scharfschießen und Zielen sind dabei nicht möglich. Der zweite EW:Angriff erfolgt am Ende aller anderen Kampfhandlungen, jedoch bevor ein Zauberspruch mit der Zauberdauer von 10 sec seine Wirkung entfaltet.

 

Schnellschießen-4 RW61,Ge61

-4: 1500 FP

-2: 3000 FP

Grund: As,BS,BW,Wa

Ausnahme: Ba,ZAU

 

aus CAEDWYN - Ein Fantasy-Kontinent, 1995

 

Müsste heute ´türlich auf +-Werte umgeändert werden, wie bei Beidh. Kampf etc.

cool.gif<span id='postcolor'>

Wenn der Schütze zuvor eine ungestörte Runde hatte, würde ich aber den ersten Schuß ohne die -4 zulassen. Für den Schuß hatte er ja normal Zeit.

 

 

Barmont, der BB's Regeln für gelungen hält.

Link zu diesem Kommentar

Morgen !!!

 

Verfeinerte Zusammenfassung zur neuen (optionalen) Fertigkeit 'Schnellschießen':

 

- FP Kosten und Lernwerte analog zu 'Beidhändiger Kampf'

- Kann für alle Arten von Bögen angewendet werden.

- Einschränkungen: Man braucht spezielle Bögen von Meister-Bogenbauern, die nicht an eine erhöhte Körperkraft angepasst werden können!

- Bogen zu Pferd, Scharfschießen und Zielen sind nicht mit 'Schnellschießen' vereinbar.

- Der Zauber 'Beschleunigen' greift nicht, da die Physik des Bogens die maximale mögliche Schussfolge vorgibt - egal wie schnell der Mensch dazu ist (HIntergrund: 4 Attacken in einer Runde im Fernkampf sind einfach zu arg ! ).

- Man braucht 2 Runden um sich als Bogenschütze vorzubereiten (statt normal einer Runde zum Waffen ziehen).

- Der Schütze muss stehen und darf sich auch nur mit B4 weiter bewegen.

 

Soweit mein Vorschlag im Einzelnen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo BB,

 

darf ich an der Stelle meine etwas andere Sichtweise darstellen? Nein? Egal, mache ich trotzdem!

 

- FP Kosten und Lernwerte analog zu "Beidhändiger Kampf"

- Grund-, Standard-, Ausnahme wie "Scharfschießen", mit der Ausnahme, daß es auch Grundfertigkeit für BS ist

- Kann für alle Arten von Bögen und kleine Wurfwaffen (Dolche, Wurfscheibe, Wurfaxt, Wurfstern) angewandt werden

- Scharfschießen und Zielen sind nicht mit "Schnellschießen" vereinbar; über Bogen zu Pferd besteht eventuell noch Diskussionsbedarf

- man braucht zwar keinen Speziellen Bogen, jedoch wenn man den Bogen und den Köcher mit dem man das trainiert hat verliert, hat man mit der neuen Ausrüstung 4 Wochen lang einen Malus von 1 auf die Fertigkeit, da man sich erst an die neue Waffe gewöhnen muß

- ein Beschleunigter Fernkämpfer kann "Schnellschießen" nicht anwenden, da er den Ablauf nur unter normalen Umständen gewohnt ist (gleiche Begründung, warum KiDo Techniken Beschelunigt nicht eingesetzt werden können; ich würde nie mit der Begründung: "ist zu heftig" argumentieren, wenn es physisch möglich ist...)

- Wenn ich 2 Runden brauche um mich vorzubereiten, brauche ich die Fertigkeit Schnellschießen nicht. In den zwei Runden kann ich auch so ungezielte Schüsse abgeben; also: normale Zeit zum Bereitmachen

- Der Schütze kann "Schnellschießen" nur anwenden, wenn er sich in dieser Runde mit maximal B1 bewegt hat

- er muß stehen oder mit Bogen / Kurzbogen knieen

- verliert er seinerseits durch einen Fernkampfangriff AP, hat er keinen zweiten Schuß mehr

 

Voraussetzungen: Gs61

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Meines erachtens sollte zumindest für den As Schnellschießen nicht zu den Grundfertigkeiten gehören. Begründung? Der As spezialisiert sich auf Meucheln. Dazu paßt Scharfschießen sehr gut, da er damit mit einem einzelnen Schuß sein Opfer ausschalten kann. Schnellschießen entspricht nicht der Philosophie der As, da es zu "stümperhaft" ist so viele Schüsse zu brauchen um einen Gegener zu töten.

 

Bei AP-Verlust würde ich lediglich einen Malus ( -Höhe des AP-Verlustes?) oder PW (keine Ahnung gegen welchen Wert) auf den zweiten Schuß einführen. Kompletter Verlust der zweiten Schusses lediglich bei schweren Treffern.

 

Deine anderen Anregungen finde ich gut insbesondere die Begründung zu "Beschleunigen" und den Malus bei einer neuen Waffe.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich As schließe ich mich Hiram an.

 

@BB

Zwei Runden Vorbereitung nehmen Schnellschießen tatsächlich den Sinn.

Einen speziellen Bogen würde ich nicht verlangen. Nur einen speziellen Köcher, der so weit offen ist, daß er bei heftigen Bewegungen (Springen, Klettern, Laufen....) die Pfeile verlieren kann.

 

@HarryB

Alles, was schwerer ist als ein Wurfmesser braucht IMO zu viel Ausholbewegung um in 10sec noch einen zweiten Wurf zu erlauben. Ich hab das mit (zugegeben nicht ausbalancierten) Hämmern ausprobiert- no way.

Wurfsterne erlauben laut RW 3 (! ) Angriffe pro Runde. Das is auf jeden Fall genug. Ich nehme an, daß du das nicht bedacht hast, oder meintest du dann 6 Wurfsterne/Runde? dontgetit.gif

 

Zu Beschleunigen des Schnellschießens:

Es verbietet sich aufgrund der Nachschwingung des Bogens, der in 2,5 sec nicht zur Ruhe kommen kann. Daher sind mit Bogen maximal 2 Angriffe/Runde erlaubt, egal ob auf normalem physikalischen Wege oder auf magisch beschleunigte Art.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 31 2002,11:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ganz ehrlich: Bevor ich als Bogenschütze so nen Aufwand treibe und so viele FP ausgebe, suche ich mir lieber einen Thaumaturgen, der mich beschleunigt oder mir einen Beschleunigungsring besorgt wink.gif

Hornack<span id='postcolor'>

Yup- genauso soll es sein- dann ist die Fertigkeit ausgewogen- danke für die Bestätigung, Hornack tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch Danke an Hornack!  biggrin.gif

 

Ich denke übrigens, dass die 2 Runden Vorbereitung wirklich nicht sein müssen.

Ebenso muss der Bogen nicht speziell gefertigt sein. Er muss von guter Qualität sein, das reicht vollkommen aus.

Weiterhin gelten alle benutzen Bögen regeltechnisch als Kurzbogen (Schaden und Reichweiten), da die Sehne nur kurz angezogen werden kann.

Voraussetzung zum Lernen wäre m.E. eine Gw und eine Gs[/] von je 61. Ab +11 sogar eine Gw von 91.

 

Meinetwegen wäre sogar Beschleunigen zulässig. Schliesslich können auch Beidhändige Nahkämpfer beschleunigt werden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Jan. 30 2002,11:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB

Meines erachtens sollte zumindest für den As Schnellschießen nicht zu den Grundfertigkeiten gehören. Begründung? Der As spezialisiert sich auf Meucheln. Dazu paßt Scharfschießen sehr gut, da er damit mit einem einzelnen Schuß sein Opfer ausschalten kann. Schnellschießen entspricht nicht der Philosophie der As, da es zu "stümperhaft" ist so viele Schüsse zu brauchen um einen Gegener zu töten.<span id='postcolor'>

Da haste allerdings auch wieder Recht. Da siehste mal wieder, das zwei Hirne mehr sehen als eines... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Jan. 30 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB

Alles, was schwerer ist als ein Wurfmesser braucht IMO zu viel Ausholbewegung um in 10sec noch einen zweiten Wurf zu erlauben. Ich hab das mit (zugegeben nicht ausbalancierten) Hämmern ausprobiert- no way.

Wurfsterne erlauben laut RW 3 (! ) Angriffe pro Runde. Das is auf jeden Fall genug. Ich nehme an, daß du das nicht bedacht hast, oder meintest du dann 6 Wurfsterne/Runde? dontgetit.gif

 

Zu Beschleunigen des Schnellschießens:

Es verbietet sich aufgrund der Nachschwingung des Bogens, der in 2,5 sec nicht zur Ruhe kommen kann. Daher sind mit Bogen maximal 2 Angriffe/Runde erlaubt, egal ob auf normalem physikalischen Wege oder auf magisch beschleunigte Art.<span id='postcolor'>

Man kann das sicherlich auf Wurfmesser beschränken.

 

Ich habe mal ein wenig mit einer Handaxt geworfen und ich halte es schon für möglich, zweimal in 10 Sekunden zu werfen. Wurfäxte sind nicht all zu schwer.

 

Mit Wurfhämmern kenne ich mich nicht aus.

 

Zu den Wurfsternen kann ich nur sagen: natürlich meine ich nicht, daß man die doppelte Anzahl an Angriffen hat, sondern einen zusätzlichen... (bei Fechten heißt es glaube ich auch nicht "die doppelte Anzahl" sondern "einen zusätzlichen"). 6 Wurfsterne pro Runde würde natürlich keinen Sinn machen.

 

Aber man kann das ja auch so regeln, daß 2 Wurfsterne pro Runde normal sind und man den dritten erst mit der Fertigkeit "Schnellschießen" werfen kann...

 

An die Nachschwingung des Bogens habe ich nicht gedacht. Das mag aber auch daran liegen, daß ich nur so einen Kinder-Fiberglas-Bogen hatte. Der schwingt mangels Zugkraft nicht so sehr nach...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...