Zum Inhalt springen

Schnellschießen


Empfohlene Beiträge

@ posbi: Schnellschiessen und Scharfschiessen sollte nicht kompatibel sein. Entweder ich schiesse schnell oder ich ziele. Beides zusammen widerspricht sich.

 

Ansonsten kann ich mit Brude Bucks Zusammenfassung gut leben. Es ist mir ehrlich gesagt recht egal, wie viele Gegenbeispiele mit Nahkampfwaffen und Wurfwaffen gefunden werden, die mehrere Angriffe zulassen. In jedem dieser Fälle gibt es eine gute technische Begründung, warum das möglich ist. Die wurde für den Bogen jedenfalls nicht so gut gebracht.

 

Die Aufteilung würde ich so gestalten: Waldläufer und Steppenbarbaren Grund, andere Tegaren oder Steppenvölker Standard alle anderen Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 333
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 29 2002,09:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[snip] wenn es sich um eine weitgehend realistische Fertigkeit handelt,

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Ich halte den zweiten Schuss in einer 10sec Runde für alles nur nicht realistisch und deswegen wird es ihn bei mir auch nicht geben.

 

Soweit ich weiss, gab es im Midgard Digest in einer recht niedrigen Nummer schon mal den Regelversuch des Schnellschusses. Ich kann verstehen, dass so etwas nicht ins DFR 4 aufgenommen wurde, obwohl der Wunsch nach einer solchen Fertigkeit vermutlich auch den Regelwerkschaffern bekannt war.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Jan. 29 2002,16:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Jan. 29 2002,09:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[snip] wenn es sich um eine weitgehend realistische Fertigkeit handelt,

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Ich halte den zweiten Schuss in einer 10sec Runde für alles nur nicht realistisch und deswegen wird es ihn bei mir auch nicht geben.

 

Soweit ich weiss, gab es im Midgard Digest in einer recht niedrigen Nummer schon mal den Regelversuch des Schnellschusses. Ich kann verstehen, dass so etwas nicht ins DFR 4 aufgenommen wurde, obwohl der Wunsch nach einer solchen Fertigkeit vermutlich auch den Regelwerkschaffern bekannt war.

Hornack<span id='postcolor'>

Ich habe aber noch kein Argument gelesen, dass stichhaltig gezeigt hat, dass ein Abschießen von zwei Pfeilen pro Kampfrunde tatsächlich unrealistisch, d.h. auf keinen Fall möglich wäre. Es hieß immer nur, man könne unter diesen Bedingungen nicht richtig zielen, das Aufstecken des Pfeils auf die Sehne sei so schnell nicht möglich.

Ich habe aber im Gegensatz dazu auch einige Beiträge gelesen, dass es durchaus reale Beispiele für diese schnellen Schussfolgen gebe. Es scheint also eine Frage der Übung zu sein. Diese notwendigen Übungen lassen sich durch die Lernzeiten regulieren.

 

Dein Argument mit dem Regelwerk ist amüsant. Demnach ist alles, was nicht den Weg dort hinein geschafft hat, also unrealistisch und von vornherein abzulehnen?

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Realismus hat mit "FANTASY" - Rollenspiel auch schon systemimmanent (namensimmanent) nichts miteinander zu tun.

 

10 Sekunden: Hyo Kobe = 6 Nahkampfangriffe pro Runde !

Oder wie wäre es mit Blitze schleudern - Bitte zeigt mir das mal  biggrin.gif

 

Also - es geht um Ausgewogenheit - das ist für mich ein gültiges Argument !

 

Da Zauberer wesentlich fettere Fernkampfwaffen haben als Kämpfer sehe ich da sogar ein "bissel" Handlungsbedarf.

 

Wir können ja einmal eine Umfrage starten wieviele Midgardspieler gerne Waldläufer spielen ??? - Ich wette Ordenskrieger, Hexer, Priester und Assasinen liegen da weit vorn.

 

Und zweimal 1w6+1 Schaden mit möglichem Abwehrwurf, hohen EP-Kosten und dem Zwang ersteinmal zu treffen gefährdet bestimmt nicht das Spielgleichgewicht.

 

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

bau doch mal deine Gewichte und Stabilisatoren vom Bogen ab und schieße traditionell. Nach dem gemeinsamen Besuch des HdR haben wir vor ein paar Wochen einen selbstversuch gestartet. Wir drei schießen seit ca. fünf Jahren traditionelle englische Langbögen (Nachbauten des 17. Jhd) mit 60 und 75 lbs. Das Ziehl, ein Strohsack war ca. 20 m entfernt.

 

Ohne Probleme hat jeder es geschaft in 10 sec. zwei leidlich geziehlte Schüsse über den Handrücken mir aus dem Boden gezogenen Pfeilen abzugeben und das Ziel zu treffen.(hing ruhig bis zum ersten Schuß, dann leichtes vor und zurück pendeln mit leichter, kreiselnder Bewegung. Auch aus dem Köcher hat das fast immer gut geklappt, auch wenn man sich ab und an mit der richtigen Lage des Gefieders vertan hat.

 

Drei Pfeile aus dem Boden waren zumindest von der Schußgeschwindigkeit her kein Problem aber die trefferqupte sank deutlich. Aus dem Köcher (zwei tragen ihn auf dem Rücken, einer am Gürtel) war das dann schon ein echtes Problem. Es hat nur selten geklappt, in der Zeit zu bleiben. Auch die Trefferquote sank noch mehr, weil Zeit zum über den Pfeil blicken fehlte.

 

Mit dem 30 lbs Bogen meiner Frau, der ein modernes Schußfenster aufweist und den passenden Alupfeilen dazu, ging das alles noch viel leichter, obwohl man auch beim Langbogen grundsätzlich nicht lange ausgezogen hält, weil der viel zu Zugstark ist. Der wird immer nur kurz durchgezogen und dann nach ein bis zwei sec. der Pfeil entlassen.

 

Legolas zieht in der Schnellschußszene übrigens nicht über den Handrücken aus, sondern legt den Pfeil auf der anderen Seite an, was das Heranführen an den Bogen erleichtert, aber ein größeres Risiko birgt, daß der Pfeil von der Auflage(dem Zeigefinger) rutscht. Orlando Bloom muß mächtig geübt haben oder die Szene wurde sehr oft gedreht, bis sie im Kasten war.

 

Ich halte darum die Überlegungen wie BB sie ausgeführt hat, für sehr brauchbar und werde sie bei mir in der Kampagne anbieten und sicher auch nutzen.

 

 

Barmont, der sich immerschon geärgert hat, das die Fernkampfregeln so etwas nicht vorsahen.

Link zu diesem Kommentar

@Barmont: Deine Ausführungen als aktiver Bogenschütze im RL sind sehr interessant. Denn wie hier die Diskussion hin und her geht, war ich mir dessen nicht sicher, ob diese Schussfolge möglich ist. Offensichtlich schon!

 

Zum Thema Spielgleichgewicht:

 

Es sind max. 2W6+2 mit zwei erfolgreichen Attaken. D.h. max. 14 LP Schaden, für die max. 2x Kette = 3LP schützt. Es gehen also (bei Kette oder besser) max. 8 LP durch.

Und im Ernst: Wie oft kommt es in euren Gruppen vor, dass ihr die Gelegenheit habt, mehrere Runden im Fernkampf auf einen Gegner zu schießen? Oder der Gegner auf Euch?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@BB

Fernkampf ist wirklich relativ selten... Einer der über mehrere Runden geht besonders! Außerdem ist keiner meiner Charaktere ist so gut wie Legolahm, daß er 'Pfeil-als-Dolch-mißbrauchen'+18 beherrscht, um im Nahkampf nicht mit 'heruntergelassenen' Hosen erwischt zu werden...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Jan. 29 2002,10:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Es sind max. 2W6+2 mit zwei erfolgreichen Attaken. D.h. max. 14 LP Schaden, für die max. 2x Kette = 3LP schützt. Es gehen also (bei Kette oder besser) max. 8 LP durch.<span id='postcolor'>

Du gehst also von Schnellschießen mit Langbogen aus. Dann laß da mal den üblichen Helden (Stärke 96-100, leider viel zu häufig gesehen...) ran, der mit 1W6+3 schießt. Dann sind das bei zwei erfolgreichen Attacken maximal 18 LP Schaden. Bei Rüstung von Kette und besser gehen da noch 12 LP Schaden durch.

 

Für mich stellt das klar, daß Langbogen nicht in Midgard für Schnellschießen geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 30 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du gehst also von Schnellschießen mit Langbogen aus. Dann laß da mal den üblichen Helden (Stärke 96-100, leider viel zu häufig gesehen...) ran, der mit 1W6+3 schießt. Dann sind das bei zwei erfolgreichen Attacken maximal 18 LP Schaden. Bei Rüstung von Kette und besser gehen da noch 12 LP Schaden durch.

 

Für mich stellt das klar, daß Langbogen nicht in Midgard für Schnellschießen geeignet ist.<span id='postcolor'>

Nein, Serdo, ich gehe von 'Bogen' aus. Nicht von Langbogen.

Eigentlich dachte ich, wir wären uns einig, dass 'Schnellschießen' mit Langbogen nicht funktioniert?!

 

Aus genau dem Grund => Körpferkraft 100 = Langbogen 1W6+3 wäre es auch wirklich hefitg !!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Gehen wir doch einfach anders vor: wir beschränken die Fertigkeit auf eine MaxST von 80. Damit sind zugstarke Langbögen außen vor.

 

Das Argument für eine MaxST von 80? Ganz einfach, ihr kennt doch sicher den schönen Satz "Kann kaum noch gehen vor lauter Kraft". Wir gehen einfach davon aus, daß jemand mit einer St von 80 Einbußen bei seiner Bewegungsgeschwindigkeit hinnehmen muß, selbst wenn er theoretisch geschickt genug wäre...

 

Und der Durchschnittsprügelknabe (ST 95 und mehr) kanns gar nicht erst lernen... :-)

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich anders. Barmont hat ja berichtet, daß sie es mit Langbögen versucht und geschafft haben. Also sind Langbögen grundsätzlich dafür geeignet.

 

Aber laß mal einen jungen Schwarzenegger gegen einen drahtigen Tischtennisspieler eben Tischtennis spielen. Miß dabei nicht die Qualität des Spieles sondern allein die Geschwindigkeit der Bewegungen der beiden. Ich denke, Du wirst ziemlich erstaunt sein.

 

Die größte Stärke von Bruce Lee zum Beispiel war auch nicht seine Kraft, sondern seine Geschwindigkeit. Bei Filmaufnahmen mußte er seine eigene Schnelligkeit künstlich zurücknehmen, weil die Kameras nicht geeignet waren, so schnelle Bewegungen aufzunehmen.

 

So schnell war er sicher nicht wegen seiner Muskelberge...

Link zu diesem Kommentar

Als ehemaliger Mehrkämpfer der Leichtathltik muss ich Dir leider widersprechen. Ich hatte da im Zehnkapmf Konkurrenten die nur aus Muskelmasse bestanden und trotzdem in den Disziplienen, die eine schnelle Bewegung und sehr viel Technik benötigen sehr gut waren. Schau Dir mal die Kugelstoßer und Diskusswerfer an, die entwickeln eine Schnellkraft, da können untrainierte nicht mithalten und seien die noch so schlank. Der ehemalige Kugelstoßerweltmeister aus der Schweiz, ich glaub der hieß Urs Mair oder so, der konnte z.B. auch die 100m in einer Zeit unter 11 Sek. laufen. Alles eine Sache des Trainings und des Talents. Dass die rein aufgepumpten Bodybuilder oder "strongest Men" Typen soetwas nicht schaffen liegt an deren einseitigem Training. Ein weiteres Beispiel sind auch die Turner. Schau Dir mal einen Ringe-Turner an, diesen Leuten würde ich au jeden Fall eine Stärke non weit über 80 geben, aber deren ganze Motorik ist mittrainiert, die sind auch verdammt reflexschnell.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Wenn man schon Argumente sucht, um körperkraft angepasste Langbögen auszuschließen, dann dies:

 

Bei 'Schnellschießen' hat man keine Zeit, den Bogen voll auszuziehen. Also auch wenn einer einen dicken Bogen Schaden +2 hat, kann er diesen Vorteil schlicht in der Schnelligkeit nicht einsetzen.

Ausserdem werden, wie ich vergeschlagen habe, geeignete Bögen sehr selten gebaut - und die sind dann nicht auf die Körperkraft angepasst. Thats it !!! Problem gelöst.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte nochmal eine Lanze für die Bogenschützen brechen und damit dafür eintreten, dass man gar keine Beschränkungen (außer angemessenen Lernkosten) braucht.

Ich stelle mir mal die folgende Situation vor:

Spielfigur Robin mit guten Werten hat sich auf Langbogen spezialisiert. Inzwischen ist er auch ziemlich gut darin. Seine Aufgabe ist es, eine Brücke zu bewachen. Er hat daher Langogen und Pfeile griffbereit neben sich und beobachtet den 20 m entfernten Waldrand.

In diesem sitzt Spielfigur Ivanhoe mit ebenso guten Werten aber auf Langschwert spezialisiert, mit gleichen Werten (hat ihn, wenn ich es richtig erinnere, weniger gekostet).

Ivanhoe möchte die Brücke gegen den Willen Robins überqueren.

Seine Überlegung: Ich sprinte mit gezogenem Schwert aus dem Wald. In der ersten Runde hat Robin einen Angriff gegen mich, während ich nicht zuschlagen kann. Maximaler Schaden 9 (wenn Robin wirklich sehr gute Werte hat) minus Rüstungsschutz (sagen wir LR). Wenn Robin also keinen Glückstreffer setzt, erreiche ich ihn lebend. Unter der Hälfte der LP bin ich auch nur bei großem Pech.

Nun braucht Robin eine Runde zum Waffenwechsel, in der ich zuschlagen kann. Schaden in etwa wie eben, bei hohen angenommenen Werten sogar etwas mehr. Diese Runde gleicht die vorherige also aus.

Ab da kämpfe ich mit meiner Spezialwaffe, während Robin nur mit seiner zweitbesten Waffe kämpft. Also stehen alle Chancen bei mir.

Soweit die Überlegungen nach Regelwerk.

 

Die Überlegung in der Realität würde m.E. lauten: Robin ist ein guter Bogenschütze. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird er mir beim Heranstürmen einen Pfeil verpassen, der mir einen weiteren Kampf unmöglich macht oder mich sogar umbringt. Alle Chancen stehen bei Robin.

 

Das Beispiel halte ich nicht für an den Haaren herbeigezogen. Ähnliches gilt für Situationen, in denen man vor einem Bogenschützen flieht.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es wäre angemessen, bei Schnellschiessen den persönlichen Schadensbonus auszuschliessen. Das wäre analog zu BB zu begründen:

Der Bogen kann aufgrund der schnelle Schussfolge nicht optimal gespannt werden, um den vollen Schaden zu bewirken.

Dafür wären dann IMHO auch speziell angepasste (Lang-)Bögen einsatzfähig. Nur können sie nicht ihre sonstigen Fähigkeiten anwenden.

 

Dann hätte ich auch kein Problem mit dem Einsatz von Langbögen.

 

Alternativ könnte man auch sagen, dass der Grundschaden bei Schnellschiessen um 1(2) reduziert wird.

Link zu diesem Kommentar

Weil hier der Knecht mit St>95 erwähnt wurde: Hm. Maximal 18LP Schaden. Ja und?

 

Derselbe Knecht kämpft natürlich mit 2 Langschwertern, und da er Gs über 90 hat, hat er natürlich SchB von 4 (oder gar 5?) Das sind dann 2* (1W6+5-6) = maximal 22-24 LP.

 

Wiederum: Gehe ich bei "Schnellschießen" vom Maximum aus, muß ich das auch beim B.K. Und der macht das im Zweifelsfall ein paar Runden lang, was beim Fernkampf nie der Fall sein wird.

 

Daher finde ich auch gegen Langbogen kein echtes Argument.

 

Ich plädiere aber noch einmal dafür (bzw. werde es so handhaben, wenn das in meiner Gruppe gewünscht würde), daß man das auch mit Wurfmessern machen kann. Ich liiiiebe Messerwerfer biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 29 2002,11:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Donnerkeil 2w6 + 1 Rüstung zählt nicht maximal 13 LP gehen da durch - ich folgere Donnerkeil ist für Midgard nicht geeignet !

 

*g* nicht böse sein war nur ein Späßchen *g*<span id='postcolor'>

Hah! Endlich mal einer, der mich versteht!

 

Wird ohnehin Zeit, daß wir die prioressche Konvention veröffentlichen, zu der sich alle bekannten Söldnergilden und Herrscher bekennen!

 

1. Armbrüste sind Teufelswerk und dürfen nur gegen Nicht-Albai eingesetzt werden.

2. Waffen mit einem magischen Schadenbonus von mehr als 1 oder einem Maximalschaden von mehr als 12 gelten als geächtet und Benutzer werden mit Pappnase-Tragen nicht unter 3 Spielabenden bestraft.

3. Feuerkugelrunenpfeile und -bolzen dürfen nur an Erwachsene abgegeben werden. Ihre Verwendung und Besitz ist ausschließlich auf die Jahreswende beschränkt.

4. Zauberkundige, welche Zaubersprüche beherrschen, die mehr als 2W6 Schaden anrichten können, müssen spitze Hüte mit breiten Krempen tragen, damit man diese gefährlichen Personen gleich erkennen kann.

turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Ich als Waldläufer mit Spezialwaffe Langbogen sehe doch alt aus, gegen meine Mitstreiter. Während Sie beschleunigt zwei Angriffe pro Runde haben, schiesse ich nur einen Pfeil pro Runde.

 

Angenommen zwei Kämpfer mit St 100 gegen ein Gegner in VR kämpfend:

 

Einer beschleunigt mit zwei Morgensternen beidhändig geführt kann (4*((1W6+3+5=)14-5)=) 36 Punkte schweren Schaden machen (Selbst bei nur zwei Langschwertern macht der beschleunigte Nahkämpfer noch bis zu 28 Punkte schweren Schaden),

während der andere mit einem zugstarken Langbogen höchstens ((1W6+3)9-3=) 6 Punkte Schaden machen kann.

 

Der Nahkämpfer kann einen Gegner mit 18LP problemlos in einer Runde aus schalten, den der min. Schaden bei den Morgensternen ist (4*((1W6+3+5=)9-5)=) 16. Somit hat der Gegner in VR nur noch 2LP und ist somit wehrlos. Der Fernkämpfer braucht dafür zwischen 3 und 15 Runden.

 

Alle bisherigen Zusätze wie Fechten, beidhändiger Kampf und Zauber wie Beschleunigen puschen nur die Nahkämpfe. Soll ich daraus schliessen, das die Nahkämpfer ohne diese Zusätze benachteiligt sind?

 

Wenn ich so Aussagen höhre wie, das Spielgleichgewicht wird dadurch gestört, so frage ich mich, warum das keiner zum Zauber Beschleunigen sagt.

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar

Gegenbeispiel: Ein ahnungsloser Magier beim Blümchenpflücken im nicht allzu dichten Wald. Der Attentäter ist 100m von ihm entfernt und nicht bemerkt worden. Der Bogenschütze zielt ne Runde, wendet Scharfschiessen an und der Gr9 Magier fällt vom Pfeil getroffen tot um. Der Kämpfer hingegen muss sich anschleichen (x EW:Schleichen), die letzten Meter auf den Magier zurennen und sich ihm dann im Nahkampf stellen, auf die Gefahr hin, rechtzeitig bemerkt und von einer Grauen Hand oder 10 Blitzen begrüßt zu werden. Spielgleichgewicht wieder hergestellt?

 

Das Praxisbeispielt finde ich gut. Es ändert aber nichts daran, dass ich diese Fertigkeit bei mir nicht einführen werde. Ich will nämlich die neuen Regeln erst mal ohne Hausregeln ausprobieren. Wenn ich dann nach nem halben Jahr immer noch Bedarf für Hausregeln sehe, kann ich sie immer noch einführen.

 

@ Prados: Mein Hinweis mag vielleicht lustig sein, aber ich gehe schon davon aus, dass die Midgard-Regelmacher sich bei ihren Regeln was gedacht haben. Das beweist Olafsdottir bei jeder Gelegenheit.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ Jan. 29 2002,14:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Einer beschleunigt mit zwei Morgensternen beidhändig geführt kann (4*((1W6+3+5=)14-5)=) 36 Punkte schweren Schaden machen (Selbst bei nur zwei Langschwertern macht der beschleunigte Nahkämpfer noch bis zu 28 Punkte schweren Schaden),

während der andere mit einem zugstarken Langbogen höchstens ((1W6+3)9-3=) 6 Punkte Schaden machen kann.

 

Der Nahkämpfer kann einen Gegner mit 18LP problemlos in einer Runde aus schalten, den der min. Schaden bei den Morgensternen ist (4*((1W6+3+5=)9-5)=) 16. Somit hat der Gegner in VR nur noch 2LP und ist somit wehrlos. Der Fernkämpfer braucht dafür zwischen 3 und 15 Runden.<span id='postcolor'>

1. Morgenstern darf nicht beidhändig geführt werden, da Kettenwaffe nicht in der Beschreibung von beidhängem Kampf aufgenommen wurde.

 

2. Der Fernkämpfer hat mehr Zeit zum Ausschalten, weil er im Fernkampf ist. Kommt der Typ in Vollrüstung auf ihn zugelaufen, so nimmt der flinke Fernkämpfer einfach die Beine in die Hand und geht auf Distanz, um von dort aus wieder zu schießen. Ziemlich unfaires Duell.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack!

 

1. Wie oft kommt bei Dir ein solches Gegenbeispiel vor und wie oft kommen "normale" Kämpfe vor?

2. Wie gut muss man dafür Bogen und Scharfschiessen beherschen? Schliesslich müssen 2 EW auf 40 gelingen. Ein zweiter Schuss ist nicht mehr möglich, da Opfer nicht mehr ahnungslos.

 

Übrigens Vertausche doch bei deinem Beispiel einmals Opfer und Täter.

Aus dem Chaos heraus sagte eine Stimme "Sei froh es könnte schlimmer kommen". So war ich froh und es kam schlimmer.

 

 

Hi Serdo!

 

Wie ich bereits erwähnte, ist selbst mit zwei Langschwertern, die auf jedenfall im beidhändigen Kampf benutzt werden können, kann eine Runde ausreichen.

 

Okay neues Beispiel:

Zwei Kämpfer mit B24, St100 und LR. Einer mit 2 Langschwertern beschleunigt und einer mit zugstarken Langbogen 240m von einander entfernt. (Für die Schadensermittlung setze ich jeweils eine gewürfelte 3 voraus)

 

1. Runde

Kämpfer 1 bewegt sich (24*2*2=) 96m auf Kämpfer 2 zu.

Kämpfer 2 schiesst auf ihn und raubt ihm (3+3-2=) 4LP.

 

2. Runde

Kämpfer 1 bewegt sich wieder (24*2*2=) 96m (das macht dann ges. 192m) auf Kämpfer 2 zu.

Kämpfer 2 schiesst auf ihn und raubt ihm wieder (3+3-2=) 4LP (das macht dann ges. 8LP).

 

3. Runde

Kämpfer 1 bewegt sich die restlichen (12*2*2=) 48m auf Kämpfer 2 zu und könnt theoretisch zweimal überhastet angreifen, aber ich lasse es einmal wink.gif.

Kämpfer 2 schiesst auf ihn und raubt ihm wieder (3+3-2=) 4LP (das macht dann ges. 12LP).

 

4. Runde

Kämpfer 1 schlägt zu und macht (2*(3+6-2)=) 14 LP Schaden.

Kämpfer 2 wechselt die Waffe.

Kämpfer 1 schlägt ein zweites mal zu (da Beschleunigt) und macht nocheinmal (2*(3+6-2)=) 14 LP Schaden.

Das macht dann ges. 28LP Schaden und Kämpfer 2 ist tot.

 

confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Tja, bei dieser Diskussion bekomme ich langsam das Gefühl, dass hier einige am liebsten hätten, dass alle Chars in allen Situationen gleichwertige Fertigkeiten hätten...

Die Beispiele hier sind doch immer mehr konstruiert und bringen in der Diskussion nicht weiter. Jeder hier kann eine beliebige Anzahl von treffenden Situationen zur Untermauerung seiner Thesen bringen. (Und mit etwas zusätzlicher Überlegung und etwas gutem Willen auch noch genügend Beispiele, die die anderen untermauern würden.)

Sind wir hier denn beim religiösen Disput, wo mit missionarischem Eifer die andere abweichende Position niedergerungen werden muss!?

 

Aber wir waren hier doch schon etwas weiter.  angry.gif

 

Niemand ist gezwungen, diese Idee aufzunehmen, und niemandem ist verboten, diese für sich zu adaptieren. Sollten wir nicht lieber darüber disktieren, wie eine solche Fertigkeit beschaffen sein sollte, wenn sie denn eingeführt werden sollte. Da gab es m.E. schon viele gute und praktikable Ansätze.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...