Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
DiRi

Runenklingen - Wolfswinter (Rk 2)

27 Beiträge in diesem Thema

Hallo miteinander!

In diesen Strang können von euch mögliche Errata des Bandes 2 Wolfswinter gesammelt werden. - Vielen Dank schon jetzt dafür!

Wie gewohnt, werden hier dann entsprechende Korrekturen bzw. Anmerkungen erfolgen.

Ciao,

Dirk

bearbeitet von DiRi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

der Schamane hat auf Seite 168 eine ungewöhnlich hohe Gs. :D

Der Anb. dürfte sehenswert sein.

MfG

Dirk

Muss mich entschuldigen, war gerade auf midgard-online, steht dort bereits in den Errata.

Moderation :

Das geht schon in Ordnung. Gs 64 ist natürlich richtig

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tabelle auf S. 147 "Erreichen eines neuen Grades" enthält in der Zeile "ESch" für Grad 6, 7 und 8 jeweils eine "0" zuviel.

Gruß

fabian

Moderation :

Richtig. Es muss bei Grad 6: 2000, bei 7: 4000 und bei 8: 8000 an Erfahrungsschatz (ESch) heißen,

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißt die Drachenfeuerschmiede nun wirklich Baramzigli??

Hört sich nicht besonders zwergisch an, am Anfang dachte ich an einen simplen Buchstabendreher (richtig wär dann Baramzigil) aber das wird in Wolfswinter und allen Handouts stringent durchgezogen...

Viele Grüße,

Kosch, der eine schweizerische Drachenschmiede nicht soo stimmungsvoll findet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kosch!

Heißt die Drachenfeuerschmiede nun wirklich Baramzigli??

Hört sich nicht besonders zwergisch an, am Anfang dachte ich an einen simplen Buchstabendreher (richtig wär dann Baramzigil) aber das wird in Wolfswinter und allen Handouts stringent durchgezogen...

Viele Grüße,

Kosch, der eine schweizerische Drachenschmiede nicht soo stimmungsvoll findet.

Ich empfand den Namen auch als etwas 'schräg" :D, aber mittlerweile finde ich das "...zigli" hinten ziemlich amüsant. Jetzt muss ich mir nur noch einen Schweizer Dialekt für meine Zwerge antrainieren und das ganze wird sehr stimmungsvoll :D!

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Bestimmt schnell zu beheben, ist auch einfach nur nich schön fürs Auge: Auf dem Handout für die Feuerklinge in der ersten Spalte die unteren drei Zeilen: "Dir hat sich auch eine besondere Eigenschaft der Waffe offenbart. offenbart sich im Zuge von Episode 1 eine besondere Eigenschaft seiner Waffe."

Liebe Grüße

Irrwandlerin

Moderation :

Völlig richtig angemerkt. Hier sollte es besser heißen:

"Dir offenbart sich m Zuge von Episode 1 eine besondere Eigenschaft der Waffe."

Das Design-Team wird sich der Sache bald annehmen - wie lange es dauert, kann ich auch nicht auf den Tag genau sagen...

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

2 Fehler sind mir aufgefallen:

- Die Beschreibung der Lage des Salach-Moores auf Seite 11 ("etwa nach einem Drittel der Wegstrecke nach Twineward") deckt sich überhaupt nicht mit der Lage unmittelbar südlich der Gwinel-Berge (Karte auf Seite 10). Denkbar ist aber ein Drittel der Wegstrecke von Thame aus gesehen.

Moderation :

Schaut euch einmal die Alba-Karte an. Anhand dieser Karte wird deutlich, wie weitläufig die Gwinel-Berge eigentlich sind. Auf der Karte auf Seite 10 in Wolfswinter wird lediglich ein Teil dieser Berge abgebildet. Die Schattenspitzen sind z.B. besonders hohe Erhebungen dieses einen großflächigen Gebirgszuges (die Schattenspitzen liegen auf der Alba-Karte etwa zu Füßen der Darstellung des Fuchses) namens Gwinel-Berge (vgl. Wolfswinter, Seite 97).

Das Salach-Moor liegt sehr wohl nordöstlich von Morvil, allerdings inmitten der Gwinel-Berge und nicht südich dieser Berge (wir konnten ja schlechterdings beide Beschriftungen über Kreuz legen, um dies so textlich auf der Karte auf Seite 10 deutlich zu machen...). Für mich ist deutlich ein von den Gwinel-Bergen umgebenes Salach-Moor auf Karte auf Seite 10 abgebildet (vll. bin ich da aber auch ein wenig betriebsblind...).

Kurz: Alles an Bergen auf der Karte auf Seite 10, außer den als Atross-Gebirge gekennzeichneten Gebirgszug am unteren Rand der Karte, gehört zu den Gwinel-Bergen, die sich noch über den Kartenbereich hinaus viel weiter nach Norden erstrecken.

Die Wegstreckenangabe in Richtung Twineward ist allerdings in der Tat leicht verwirrend. Ich weiß nicht, was sie so auf Seite 11 zu suchen hat...

Mehr Sinn macht auf Seite 11 vielmehr die Formulierung: ... "etwa nach einem Drittel auf Höhe der Wegstrecke nach Twineward" ...

Diese Formulierung würde dann wieder im Großen und Ganzen mit der Alba-Karte übereinstimmen, wie ich gerade noch schnell verglichen habe.

- Das Abenteuer spielt im Sommer des Jahres 2418 (Seite 70). Der wenige Tage alte Brief von Thalion stammt aber aus dem Jahr 2417 (Seite 68).

Moderation :

Wolfswinter (Rk 2) spielt im Jahre 2417 nL. Andere Zeitangaben sind falsch. Vgl. dazu hier.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vermisse jeglichen Hinweis darauf, wie lange das Lernen bzw. Steigern von Fertigkeiten und Zaubersprüchen dauert. MIDGARD sieht 1 Tag pro 10 FP vor. Man kann das natürlich nicht so einfach übernehmen, da in die FP ja auch das Gold eingeht. Ich denke, für Runenklingen wäre 14 Tage (also eine Trideade) pro 100 EP eine runde Zahl. Das passt auch ungefähr zu dem Verhältnis GFP (MIDGARD) / ESch (Runenklingen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Lernen dauert - im Gegensatz zum "großen Midgard" - solange, wie sich die "Zeit zwischen den Abenteuern" eben (nicht) genau bemessen lässt. Ein genaue Zeitangabe wird ganz bewusst nicht genannt. Sehr wohl wird jedoch angegeben, über welche Zeitperioden sich das Lernen in den Abenteuern der Runenklingen-Saga erstreckt. Das Lernen ist sozusagen Teil der Spielhandlung selbst.

Ciao,

Dirk

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Mir ist eine kleine geschichtlichen Sache aufgefallen.

Auf Seite 54 erzählt die Schwester von Elenor, das Ihr Vater mit dem Barden, dem Druiden und dem Hauptmann aufgebrochen sei.

Auf Seite 84 ist die Gruppe dann aber anders zusammengesetzt, dabei soll es sich doch um die selbe Gruppe handeln.

Oder liege ich damit falsch?

LG amberle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo amberle,

die auf S. 54 genannten und von dir aufgezählten Personen rund um Aethelsbaen sind die Nichtspielerfiguren, die wie die Spielerfiguren auf der Hatz nach den Zutaten sind bzw. es waren.

Auf S. 84 werden dagegen diejenigen Nichtspielerfiguren genannt, welche (hoffentlich) zusammen mit Elanor aus den Fängen der Oger befreit werden konnten.

Moderation :

Nachtrag als Errata: Auf S. 85 hat sich mit Darren noch der Anführer der königlichen Waldläufer eingeschlichen. Auf S. 54 mag daher ein aufmerksame Spielleitung ggf. den Barden durch den Anführer der Waldläufer ersetzen (der Waldläufer ist viel befähigter für eine derartige Aufgabe)!

Ciao,

Dirk

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Das Abenteuer spielt im Sommer des Jahres 2418 (Seite 70). Der wenige Tage alte Brief von Thalion stammt aber aus dem Jahr 2417 (Seite 68).

Moderation :

Wolfswinter (Rk 2) spielt im Jahre 2417 nL. Andere Zeitangaben sind falsch. Vgl. dazu hier.

Die Runenklingen-Errata auf MO sagen noch ...18, müßten also korrigiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moderation :

Die Runenklingen-Errata auf MO sagen noch ...18, müßten also korrigiert werden.

Moderation :

Das sagt nicht nur das Erratum, sondern auch der Text von Wolfswinter auf Seite 70 (die eigentliche Korrektur gibt also nochmals den Fehler wieder...). Beides ist auf jeden Fall falsch. Es muss in Rk 2 auf S. 70 2417 nL. lauten und im entsprechenden Erratum auch!

In diesem Punkt ist demnach das Errata für Rk 2 falsch.

Ciao,

Dirk

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim "Erreichen neuer Grade" Seite 90/91, 3. Spalte erster Absatz.

"Er würfelt dafür zweial mit so vielen Würfeln, wie sein neuer Grad beträgt."

Moderation :

Es ist selbstverständlich mit zweimal so vielen W6 zu würfeln, wie sein neuer Grad beträgt.

Ciao und Danke,

Dirk

bearbeitet von DiRi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die elfische Waldläuferin hat nur 2 charaktertypische Fertigkeiten mit Nachtischt (als Elfe) und Richtungssinn (als Waldläufer).

Die charaktertypische Fertigkeit "Wahrnehmung" ist lt. Klingensucher einer anderen Abenteurerklasse vorbehalten.

Moderation :

Ah, ich muss um die Ecke denken... Ursprünglich war Myriel einmal in Grad 4; das ist beim Runterbrechen in Grad 3 offenkundig übersehen worden.

Myriel dürfte demnach keine Wahrnehmung (Hexer für den Start vorbehalten) beherrschen. Es ist daher ein Erratum

Ciao,

Dirk

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Zwergenpriester ergibt sich aus den Kategorien Halbwelt und Kampf bei einem Aufwand 80EP braucht man 180 GS. In der Kategorie Waffen braucht man nur 170GS bei 80 EP ?

Sollten die LErnkosten für Elfen 1/4 mehr EP kosten als die "GrundEP" oder ist 70 EP bei Sozial für den Elfenwaldläufer richtig ?

Gibt es eine grundsätzliche Umrechnungsmethode dafür, wieviel Geld (ZWerg) oder EP (Elf) ausgegeben werden müssen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für Zwergenpriester ergibt sich aus den Kategorien Halbwelt und Kampf bei einem Aufwand 80EP braucht man 180 GS. In der Kategorie Waffen braucht man nur 170GS bei 80 EP ?

Ja, das wird unterschiedlich gelöst; sonst hätten wir uns das mit den Fertigkeits-Gruppen auch gleich sparen und eine Formel als Berechnungsgrundlage angeben können.

Sollten die LErnkosten für Elfen 1/4 mehr EP kosten als die "GrundEP" oder ist 70 EP bei Sozial für den Elfenwaldläufer richtig ?

Gibt es eine grundsätzliche Umrechnungsmethode dafür, wieviel Geld (ZWerg) oder EP (Elf) ausgegeben werden müssen ?

Wir haben uns für Tabellen und gegen Formeln bei den EP/GS Kosten entschieden. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Wertangaben der Tabellen richtig sind.

Ciao,

Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Nachfrage zu den Waffenfertigkeiten (da diese Lernschemata hier zuerst auftauchen): Ist Magierstecken in Kategorie 4 richtig ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kurze Nachfrage zu den Waffenfertigkeiten (da diese Lernschemata hier zuerst auftauchen): Ist Magierstecken in Kategorie 4 richtig ?

Magierstecken soll bewusst schwer sein. Runenklingen ist Midgard, beschreitet aber zum Teil vereinfachte und daher andere Regelpfade als das große Midgard (M4).

Wir werden das jedoch beizeiten diskutieren, ob, wo und wann noch nachjustiert werden muss - und das gilt jetzt allgemein und nicht bezogen auf den Magierstecken. Entsprechende Nachjustierungen werden dann in der Runenklingen-Rubrik erscheinen.

Ciao,

Dirk

bearbeitet von DiRi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut S.34 sparen die Abenteurer durch das Empfehlungsschreiben 1/3 = 33% beim Lernen.

Auf S.43 steht dann jedoch, dass die Abenteurer 30% sparen. Ich nehme an, hier sollte wieder 1/3 stehen, da dann auch die Rechnung stimmt (2/6 + 1/6 = 3/6 = 50%)

Mfg      Yon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern haben wir Wolfswinter zu Ende gespielt. Entweder ich bin Blind, habe das Abenteuer nicht verstanden oder es ist ein Fehler. Wo befindet sich der Bindestein, mit dem man das Tor zur Schmiede öffnet? In dem Raum mit den Schriften ist dieser gezeichnet und als Rubin beschrieben. Aber wo ist er live und in Farbe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm wie habt ihr denn die Zwergenfibel aus ihrem Steingefängnis befreit?

Da fiel nämlich auch was bläuliches ausser der Fibel heraus -S.86 linke Spalte-. Auch seid ihr doch erst dadurch auf die Zwergenschmiede aufmerksam geworden, oder nicht?

Desweiteren wird auf S.93ff. was zum Bindestein gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber der Bindestein aus der Zwergenfibel blieb natürlich bei der Zwergenfibel. Warum sollte man den den mit auf die Reise nehmen? Außerdem: wer sagt denn, dass alle Bindesteine kompatibel sind. Es wird ja nicht der einzige Bindestein der Zwerge sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Von Yon Attan
      Artikel lesen

Hi

Stellvertretend für Zendurak stelle ich hier seinen Abenteuerbeitrag zum Wettbewerb des Freiburger Midgard-Treffens im Forum ein. Zendurak ist derzeit nicht im Lande und konnte das Abenteuer bis jetzt nicht überarbeiten, hat dies aber noch vor. Es kann also gut sein, dass später noch eine überarbeitete Version online gestellt wird.

Das Abenteuer knüpft lose an die Runenklingen-Saga an und hat im Wettbewerb den 4. Platz belegt.

An dieser Stelle von mir ein Lob an Zendurak, soweit ich weiß, handelt es sich um sein erstes ausgearbeitetes Abenteuer und das bei seinem jugendlichen Alter.

Wenn ihr Feedback habt, schreibt es gerne in einen Kommentar, ich denke, Zendurak freut sich darüber.

Mfg Yon
      Verschlungene Pfade - Zendurak.pdf
    • Von Vulkangestein
      Zurzeit leite ich eine Gruppe nach M5, der Durchschnitt gradtechnisch liegt ungefähr bei 8 (bei meist etwa 5-6 anwesenden Spielern, insgesamt sind es 8) - also schon recht weit fortgeschritten (für die Verhältnisse des Abenteuers). Da mir die Runenklingen-Abenteuer sehr gefallen, habe ich nun beschlossen, sie mal wieder an den Mann zu bringen. Da meine Spielercharaktere etwas stärker sind habe ich die Gegner etwas angepasst, sodass die Kämpfe anspruchsvoll bleiben. Hat soweit, so gut funktioniert, lediglich ein Charakter ist wegen sehr vieler kritischer Fehler seinerseits und Erfolge meinerseits und unglücklich geendeter Schicksalswiederholungen beim Wolfsangriff hopps gegangen.

Man kann ja durchaus sagen, dass das Abenteuer sehr kampflastig ist... (auch relativ gesehen, meist gibt es bei uns nur 1-2 Kämpfe an einem Abend). [spoiler=es folgen einige Details zum Ablauf des Abenteuers bei uns, was für euch vielleicht nicht interessant ist]Der erste Abend bot den Kampf gegen die Wölfe und den im Hügelgrab. Am zweiten Abend folgte dann ein Scharmützel mit den Orks am Nebeneingang, nach dem sich die Abenteuer allerdings für einige Stunden zurückzogen (unter anderem Meditieren dauerte seine Zeit...), sodass ich es für logisch hielt, dass die Orks sich dort neu formiert haben. Nun, die Abenteurer hatten den Haupteingang noch nicht sehr genau erkundet und beschlossen, einen Tag später (sehr vorsichtige Charaktere!) ihr Glück dort zu versuchen.

Angesichts der menschlichen Sklaven war ein Entschluss schnell gefasst, obwohl bald klar war, welche Horde an Orks den Abenteurern entgegenbranden würde. Was folgte war ein klägliches Scheitern beim Schleichen und in der Folge ein Kampf, der sich mehr wie eine Schlacht anfühlte, da (bedingt durch eine Aufsplittung der Gruppe) teilweise an drei Stellen gleichzeitig gekämpft wurde. Hat allen Spielern mal ordentlich Spaß gemacht, einen derart ausgedehntes Gefecht zu führen, zumal sie am Ende sogar mit einem blauen Auge davonkamen - ich habe entschieden, zum selben Zeitpunkt Numgruds Rebellion starten zu lassen, sodass die Orks auf eine Verfolgung der Abenteurer verzichteten, nachdem die Sklaven wieder eingefangen waren.

Nach dem Abend habe ich mich noch viel mit den Spielern unterhalten und dabei kam heraus, dass sie den kampflastigen Abend (wir haben eigentlich Nichts anderes gemacht) sehr spaßig fanden, aber nahezu alle sind sich einig, dass sie am nächsten Spielabend hoffen, weitestgehend um einen Kampf herumzukommen.
      Damit bin ich nun bei meinem "Problem": ich will den Spielern am nächsten Abend etwas Abwechslung bieten, vielleicht sogar etwas, das nicht direkt das Abenteuer voranbringt, aber dafür nicht so kampflastig ist. Und für diesen Einschub würde ich hier gerne mal ein paar Ideen sammeln.
      Zum Bleistift habe ich überlegt, ob den Abenteurern ein Kobold über den Weg laufen könnte [spoiler=Runenklingenspoiler], der zusammen mit dem Hügeltroll entwischt ist.
      Von diesem könnte man nach elendigen Spielchen (erst fangen, dann vielleicht Rätselraten?) einige Informationen erhalten, die helfen, sich in Nierthalf einzuschleichen und zurechtzufinden.
      Was haltet ihr davon und welche Ideen habt ihr, um ein wenig Abwechslung reinzubringen, insbesondere, da die Gegend an sich vielleicht nicht sonderlich viel hergibt außer Kämpfen.

LG
      Vulkangestein

P.S.: Für SL, die Klingensucher nicht kennen, die Abenteurer befinden sich aktuell einige Meilen nördlich von Thame am Rand der Nebelberge vor einer nicht mehr ganz so unbewohnten ehemaligen Zwergenbinge. Das wilde und kaum bewohnte Grenzland stellt für mich die größte Herausforderung dar, wenn es darum geht, Spaß für die Abenteurer abseits von Kämpfen zu bieten.

Moderation :
      Ich (Fimolas) habe diesen Themenstrang aus der Spielleiterecke in das Runenklingen-Unterforum verschoben, weil es thematisch dorthin gehört.

• Von Die Hexe
      An Chelinda,
      die letzten Tage waren erfüllt mit Studieren, Musik und Gesprächen, so dass ich dir erst jetzt schreibe. Mir geht es gut. Ich bin dabei mein Wissen über die arkane Kunst zu erweitern. Ausgerechnet einen Priester der Dheis Albi habe ich dabei als Lehrmeister. Doch Vater Limric ist ein guter Mann, der mich das Bannen von Dunkelheit und das Erschaffen einer Feuerkugel lehrt und mich in der Sprache der Priesterschaft unterweist. Gleich am ersten Tag, als Gray, Salomon und ich eigentlich auf dem Weg zu Tharyn, der Kräuterfrau waren, bat er uns um Hilfe, wir sollten uns um einen Spuk kümmern, der beim Friedhof sein Unwesen trieb. In einem Loch befand sich ein grauenvolles Gespenst, welches uns in Angst und Schrecken versetzte. Sein Blick allein genügte, um einem das Herz vor Angst erstarren zu lassen. Doch was mich noch mit größeren Entsetzten erfüllte, war der Moment, als Gray mit der Todesangst kämpfte und sein Herz drohte zu versagen. Ich hätte ihn beinahe verloren. Ein weiteres Mal. Mit aller Macht versuchte ich ihm Mut zu zusprechen, um ihn nicht vor meinen Augen sterben zu sehen. Mit vereinten Kräften und der Hilfe des Priesters gelang es uns schließlich den Geist zu bezwingen und zu bannen. Der Schock sitzt noch immer in meinen Gliedern. Wie oft werde ihn noch erleben? Wie lange bis sich die Pforten zu Ylathors Reich doch einmal öffnen? Ich hoffe der Tag wird nie kommen. Ich tue mein Bestes um stärker zu werden.
      Die Kräuterfrau empfing uns unwirsch und schickte uns sogleich wieder fort, ohne auf unsere Fragen und Bitten Antwort zu geben. Von Myriel erfuhr ich, dass sie sich aufgrund eines Streits mit einem Druiden zurückgezogen hatte. Doch auch dieses Problem konnten wir lösen, indem wir Haern, den Sohn des Druiden, dazu brachten, sich bei Tharyn im Namen seines Vaters zu entschuldigen. Danach bot auch sie sich als Lehrmeisterin an und ich bekam endlich die Kräuter, die mir schon eine Weile ausgegangen waren. Ich sollte anfangen, sie selbst zu suchen.
      Als wir Morvill einen Besuch abstatteten trafen wir auf ein Mädchen namens Elanor, Anführerin der Wildlinge, einer Gruppe von Kindern. Elanor ist die Tochter von Aethelsbaen, ein Müller und ehemaliger Hexenjäger, den wir, neben dem Wirt Warwick, ebenfalls im Gasthaus kennenlernten. Von ihm erfuhren wir, von den dunklen Gestalten, die im Dorf nach uns gefragt, dem Müller gedroht und sich als Schergen von Thalion ausgeben hatten. Auch er bot sich als Lehrmeister an.
      Im Dorf geschah etwas mit der Runenklinge. Ich trug sie wie immer bei mir, in der Scheide, die ich hatte anfertigen lassen, als sie plötzlich in Flammen aufging und das Leder zu Asche verbrannte.
      Gray, der neben mir gelaufen war, verbrannte das Feuer der Klinge ebenfalls. Erschrocken nahm ich das Schwert in die Hand und spürte die Macht, die ihm innewohnte. Für einen kurzen Moment war es zu einer Flammenklinge geworden, doch die Kraft erschien mir so unkontrollierbar. Ich kümmerte mich um Grays Wunden und entschuldigte mich. Danach hielt er Abstand von mir und auch ich erachtete es für sinnvoll, den anderen nicht mehr zu nahe zu kommen, solange ich die Runenklinge bei mir trug. Es wäre sehr hilfreich, würde Nervan den Bann der auf dem Buch über die Runenklingen liegt, lösen. Vielleicht würde ich dort einige Antworten finden und eine Möglichkeit die Macht der Klinge zu kontrollieren.
      Wie alle anderen sah ich Salomon in der Zeit des Lernens wenig. Doch er überraschte uns, als er eines Tages von den 25 Oring berichtete, die er in Norrenshold gefunden hatte. Er hatte es vergessen und wollte sie nun jedoch aufteilen. Er entschuldigte sich und damit war die Sache für uns erledigt. Bisher ist er nicht negativ aufgefallen, doch ich kann ihn nicht wirklich einschätzen. Nun gut, lange ist er noch nicht bei uns, ich sollte dem noch etwas Zeit geben.
      Ich nutze die Zeit um endlich mit Dylan zu sprechen. Ich teilte ihm mit, was ich von dem Versprechen an Iros hielt und bat ihn in Zukunft solche Versprechen niemandem mehr zu geben. Das Verhältnis der Versprechen war von solch Unstimmigkeit gewesen, Dylan hatte nur verlieren können, Iros hingegen nur gewinnen. Und seine Worte waren letztlich für uns alle von Nachteil gewesen. Er stimmte mir zu, dass es von ihm unüberlegt gewesen war, jedoch würde er es jederzeit wieder tun, wenn sich die Chance dadurch erhöhe, dass ich zu ihm zurückkehren würde. Dazu wusste ich nichts mehr zu erwidern und konnte nur hoffen, dass er das nächste Mal weiser entscheiden würde oder dass es ein nächstes Mal einfach nicht geben würde. Ich machte ihn auch auf sein Verhalten Gray gegenüber aufmerksam und meinte, dass eine Entschuldigung und Dankbarkeit ihm gegenüber angebracht wären.
      Die Tage verstrichen und schließlich brach der Morgen des ersten Tags im Bärenmond an. Beim Frühstück stand Dylan auf und beglückwünschte mich, woraufhin alle anderen folgten. Nein, das stimmt nicht, Gray verließ wortlos den Raum, ebenso Salomon. Dylan überreichte mir eine Schatulle, in welcher sich zwei Ohrringe befanden. Sie glichen dem Paar, von dem ich einen an die Echsenmenschen verloren und den anderen Dylan geschenkt hatte. Gerührt und glücklich bedankte ich mich bei ihm. Nervan wollte am Abend ein Fest feiern, doch ich meinte, dass es besser wäre eine große Feier nach der Jagd zu veranstalten, denn Brunas Geburtstag müsste auch noch gefeiert werden. Als ich mich in unser Gemach begab, um mich für den Tag zu richten, entdeckte ich auf meinen Nachtlager einen Handspiegel, Seife und ein Tuch aus gröberem Stoff. Daneben ein Tuch, in dem die acht Rubine eingewickelt waren.
      Den Tag verbrachte ich bei Vater Limmric. Beim Abendessen war Gray immer noch nicht da, Jaris saß ebenfalls nicht am Tisch. Salomon überreichte mir ein Kästchen, in dem sich ein silbernes Kreuz an einer Kette befand. Auf seiner Rückseite befand sich eine Inschrift auf Neu-Vallinga „Wie Feuer und Flamme“ Salomon meinte, das würde zu mir passen. Überrascht, bedankte ich mich und zog die Kette sogleich an. Dies hatte ich nicht erwartet, freute mich dafür jedoch umso mehr. Gerade als ich das Kreuz angezogen hatte, kamen die Bediensteten herein und brachten einen Kuchen, den Mira gebacken hatte. Ihr Geschenk würde sie mir später überreichen. Es war ein schöner Abend, die Stimmung war ausgelassen und Miras Kuchen sehr gut. Doch einer fehlte: Gray. Nach einiger Zeit begab ich mich auf die Suche und fand ihn schließlich in der Bibliothek. Dort saß er im Schein einer einsamen Kerze. Sein Anblick versetzt mir einen Stich. Ich bedankte mich für sein Geschenk und fragte ihn, ob er uns Gesellschaft leisten würde, doch er weigerte sich, mich zu begleiten. Ich weiß nicht, was geschehen ist, dass er den Tag seiner Geburt mit solch bitteren Erinnerungen verbindet. Als ich ihn ein paar Tage später darauf ansprach, wurde ich um keine Erkenntnis bereichert. Es schmerzt mich, dass er mir dieses Vertrauen nicht entgegenbringt und seine dunklen Seiten nicht teilt, obgleich ich ihn verstehen kann.
      Die Schätze und das Gold lagerte ich bei Nervan, darunter befand sich auch der Helm, von dem wir noch immer nicht wussten, was er konnte oder ob es einfach nur ein einfacher Helm war. Am einem Morgen ging Gray in unser Zimmer und zog ihn auf. Woraufhin er runter auf den Hof stapfte und den Hauptmann Rensgar nach seinem stärksten Mann fragte. Im folgenden Kampf verlor Gray die Kontrolle und hieb auf Rupert, seinen Gegner blindlings ein. Wir versuchten ihn aufzuhalten und nach mehreren Versuchen gelang es mir ihn einzuschläfern, doch der Helm ließ sich nicht von seinem Kopf lösen. Von Salomon erfuhren wir, dass der Helm verflucht war und ich schickte ihn los, um den Priester zu holen. Vater Jaris bannte die finstere Magie, die sich des Helmes bemächtigt hatte und er zerbrach. Zu meinem Entsetzten lagen nicht nur die Stücke des Helmes neben Grays Kopf, sondern auch das zerbrochene Diadem, welches er darunter getragen hatte. Und wieder einmal war durch Grays Neugier etwas geschehen… So viel Wirbel um dieses Diadem und nun ist es unbrauchbar. Ich hoffe, dass der Moment in dem wir seine Zerstörung bitter bereuen, niemals kommen wird. Für die Zukunft wird derjenige, der ein magisches Artefakt ausprobiert, nur dieses bei sich tragen. Bei dem Kampf hatte Rupert Gray einen Arm gebrochen und er würde nun mehrere Tage nicht mehr zu gebrauchen sein. Es waren noch sechs Tage bis zum Jadgfest. Den Göttern sei Dank wusste ich von einem Kraut welches die Heilung des Bruchs beschleunigen würde und fand es auch, so dass Grays Arm nach fünf Tagen, dank meiner täglichen Fürsorge, wieder verheilt war.
      Doch außer Gray galt meine Aufmerksamkeit noch einem anderen Menschen, Jaris, der Tochter von Nervan. Je länger ich sie beobachtete, desto sicherer war ich mir, dass sie schwanger war. Ich sprach ihre Zofe Betty an und sie bestätigte meinen Verdacht. Ich erfuhr das Tachwallon der Vater des Kindes war und dass die zwei ehrliche Gefühle für einander empfanden. Jaris hatte Angst es ihrem Vater zu sagen, denn der Barde war kein Mann von Stand und diese Verbindung wäre Nervans Ruf nicht zuträglich. Doch ich redete mit ihr und überzeugte sie, dass es besser sei, denn irgendwann würde er es ohnehin erfahren. Ich versicherte ihr meine Unterstützung und versprach ihr, dass ich mit ihren Vater nach dem Jadgfest reden würde.
      Bald ist es soweit. Auf das Fest und den Laird bin ich schon sehr gespannt. Ich weiß von ihm nur, dass er einen gewissen Ruf als Wüstling genießt. Ich hoffe wirklich, dass es uns gelingt uns mit ihm gutzustellen, er ist schließlich einer der mächtigsten Männer des Landes.
      Ich bin froh ein paar ruhige, mehr oder weniger sorgenfreie Tage gehabt zu haben, wobei sie nicht wirklich ruhig waren, aber zumindest befanden wir uns mal nicht im Gefängnis, eine verlassenen Zwergenbinge mit 200 Orcs oder einer verlassenen Hochmotte mir Hexen, Dämonen und Ogern.
      So langsam frage ich mich wirklich, in welche fernen Gefilde meine Mutter gereist ist und wann ich eine Antwort erhalten werde.

In Liebe
      Enya
    • Von NeaDea
      Ihr Lieben!
      Immer noch gehe ich zu Cons im Umland und spiele dort "Raub der Reliqiue" sowie den Einstieg in die Klingensucher Kampagne.
      Wie nutze ich jetzt die Bücher, wo es die veränderten Regeln gibt?
      - spielst es für die Herausgeber/ macher keine Rolle, wenn ich darauf hinweise dass es mittlerweile ein neues Regelwerk gibt, wior aber hier nach M4 spielen?
      - wird es ansonsten in Kürze ein Booklet geben mit angepassten Chars und Hinweisen, wo und wie man eine Fertigkeit verändert einsetzen soll?

Es wäre lieb, wenn sich Jürgen und Elsa und DiRi zu dem Punkt abstimmen und hier ein Statement abgeben.
      Auch wenn der Support offiziell eingestellt ist nutze ich wie gesagt gern weiter das Material um neue Spieler anzufixen!

• Von Isar-12
      Hallo,
      bei den drei Bänden der Runenklingen werden 4-6 Spieler als Anzahl vorgegeben. Lässt sich das auch nur mit drei Spielern spielen oder muss man mindestens vier haben?

Gruß Roland