Zum Inhalt springen

NPCs mit mehr Persönlichkeit


Eleazar

Empfohlene Beiträge

Vor Jahren wurde eine meiner Spielfiguren schizophren. Um aus dem Stand eine alternative Persönlichkeit zu kreieren, die nicht einfach nur das Gegenteil zu meinem Spielcharakter darstellte, legte ich Eigenschaftpaare fest und würfelte mit einem W6 entsprechende Persönlichkeitsmerkmale aus. Ich habe damit im Rollenspiel selbst sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich hatte sofort eine Vorstellung von dem Charakter und konnte mit ihm interagieren.

 

Nun denke ich, dass dies eine recht einfache Möglichkeit ist, sehr schnell NPCs eine Persönlichkeit zu geben, ohne immer wieder auf die gleichen Stereotypen und Klischees zurückzugreifen. Dies eignet sich insbesondere für NPCs der mittleren Preisklasse, die zwar eine relativ umfangreiche Sprechrolle im Abenteuer haben, über die man sich aber keine tiefschürfenden Gedanken gemacht hat. Man kann ebenfalls spontan auf diese Möglichkeit zurückgreifen, wenn ein NPCs plötzlich eine ungeahnte Wichtigkeit erlangt, z.B. weil dieser 08/15 Wachmann von den Abenteurern gefangen genommen wurde.

 

Natürlich kann man die Würfelergebnisse nach Bedarf auch manipulieren.

 

Im Prinzip könnte man sich sogar ein Formblatt für solche Typen machen, in dem verschiedene Würfelfarben für verschiedene Paare stehen und man einen entsprechend bestückten Würfelbecher nur einmal umdrehen muss.

 

Ich mach mal ein Beispiel:

 

Wirt des Doofen Esels:

Farbe-Eigenschaft-Wert

weiß-tapfer/feige-6

schwarz-freundlich/ mürrisch-3

blau-prinzipienstark/wetterwendisch-1

rot-sozial/egoistisch-4

grün-aufrichtig/verlogen-1

violett-optimistisch/pessimistisch-5

 

Der Wirt des Doofen Esels würde sich also auszeichnen durch eine besondere Feigheit und eine ziemlich negative Sicht aufs Leben. Dabei geht ihm Ehrlichkeit über alles und er hält sich strikt an seine moralischen Überzeugungen. Wenn es hart auf hart kommt, wird er jedoch eher im Verborgenen Gutes Tun, statt für seine Überzeugung eine Bestrafung zu riskieren. Die Ergebnisse mit einer 3 oder 4 zeigen keine Abweichung von der Norm und machen damit keine Probleme beim Rollenspiel.

 

Nun bitte ich um eure Mithilfe:

a.) Was haltet ihr insgesamt von dieser Idee?

b.) Wenn man bei der Gesamtzahl von 6 Eigenschaftspaaren bleiben möchte, weil man sie als SL noch relativ gut im Blick haben kann - welche Paare hieltet ihr für wichtig? Es dürfen ja schließlich keine widersprüchlichen Ergebnisse auftreten.

c.) Bräuchte man eventuell für unterschiedliche Sorten von NPCs (Verkäufer/Wirte/Handwerker - Wachen/Söldner - Landbevölkerung/Stadtbevölkerung - Unfreie/Volk/Mittelschicht/Adel) unterschiedliche Persönlichkeitsprofile?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt man sechs verschieden farbige Würfel für die sechs Eigenschaften und würfle.

 

Eleazar verwendet die Zuordnung

  • weiß: tapfer/feige
  • schwarz: freundlich/ mürrisch
  • blau: prinzipienstark/wetterwendisch
  • rot: sozial/egoistisch
  • grün: aufrichtig/verlogen
  • violett: optimistisch/pessimistisch

Der Wert dahinter ist auf einer Skala von 1 bis 6 zu sehen.

1 steht für das eine Extrem, z.B. tapfer, 6 für das andere, also feige.

 

Demnach ist der Wirt des Doofen Esels aus seinem Beispiel sehr feige, da er für ihn mit dem weißen Würfel anscheinend eine 6 gewürfelt hat.

Link zu diesem Kommentar

Zum schnellen Auswürfeln von Persönlichkeitsmerkmalen kann ich das Programm TableSmith empfehlen. Dafür habe ich mal eine Zufallstabelle geschrieben (siehe Anhang), welche ich bei Normalo-NPCs verwende.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

PS: Anhang ist unvollständig (siehe Beitrag #10)

persönlichkeitsmerkmale.zip

Bearbeitet von Triton Schaumherz
unvollständiger Anhang
Link zu diesem Kommentar
Vor Jahren wurde eine meiner Spielfiguren schizophren. Um aus dem Stand eine alternative Persönlichkeit zu kreieren, ...

 

Nur eine kleine Begriffsklärung:

 

Schizophrenie ist meist ein Verfolgungswahn verbunden mit weiteren Wahnvorstellungen und "Stimmen hören".

 

Zwei oder mehrere Persönlichkeiten in einem Körper nennt man Dissoziative Identitätsstörung, die mit Schizophrenie rein gar nix zu tun hat.

 

Gruß

 

JOC

Link zu diesem Kommentar
Vor Jahren wurde eine meiner Spielfiguren schizophren. Um aus dem Stand eine alternative Persönlichkeit zu kreieren, ...

 

Nur eine kleine Begriffsklärung:

 

Schizophrenie ist meist ein Verfolgungswahn verbunden mit weiteren Wahnvorstellungen und "Stimmen hören".

 

Zwei oder mehrere Persönlichkeiten in einem Körper nennt man Dissoziative Identitätsstörung, die mit Schizophrenie rein gar nix zu tun hat.

 

Gruß

 

JOC

 

Danke, hatte das kritiklos falsch übernommen. Also nun korrekt: Vor Jahren bekam eine meiner Spielfiguren eine dissoziative Identitätsstörung ... obwohl es das auch nicht ganz trifft.

 

Sie bekam einen zweiten Kopf.

 

@ Bruder Buck: Sirana hat es erkannt. Die Farben dienen nur dazu, dass man mehrere W6 in einen Becher tun und dann einzelnen Eigenschaften zuordnen kann. Man kann auch mit einem W6 sechsmal würfeln. Die Minusse sind Bindestriche (ich habe einfach kein vernünftiges Layout hinbekommen:()

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
@ Bruder Buck: Sirana hat es erkannt. Die Farben dienen nur dazu, dass man mehrere W6 in einen Becher tun und dann einzelnen Eigenschaften zuordnen kann. Man kann auch mit einem W6 sechsmal würfeln. Die Minusse sind Bindestriche (ich habe einfach kein vernünftiges Layout hinbekommen:()

Ah, okay. Verstanden.

 

Layout => nimm die Pfeile, dann wird's klarer und man hält den Bindestrich nicht für ein Minuszeichen.

 

Das Konzept ist ganz nett als Entscheidungshilfe, wenn man als SL auf dem Schlauch steht. :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein Abenteuer entwerfe, fertige ich auch dafür die wichtigsten NPC an und habe noch mindestens fünf Namen in Reserve falls die Spieler auf weitere Personen stoßen. Die NPC die ich entwerfe haben ihre regelttechnischen Grunddaten und sind mit einem Alter, Aussehen und zwei bis drei Charaktereigenschaften versehen. Mit der Methode fahre ich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Zum schnellen Auswürfeln von Persönlichkeitsmerkmalen kann ich das Programm TableSmith empfehlen. Dafür habe ich mal eine Zufallstabelle geschrieben (siehe Anhang), welche ich bei Normalo-NPCs verwende.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Das sieht gar nicht schlecht aus. Wenn ich Deine Zufallstabelle verwende, bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Table Charakter not found", und er scheint nicht alle Kategorien zu verwenden, sondern immer nur zwei.

 

Die ursprüngliche Idee von Eleazar finde ich auch nicht schlecht, wenns mal ganz schnell gehen muss. IMHO braucht

man auch nicht verschiedene Kategorien für verschiedene Typen, sondern passt das Ergebnis den Rahmenvorgaben einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Das sieht gar nicht schlecht aus. Wenn ich Deine Zufallstabelle verwende, bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Table Charakter not found", und er scheint nicht alle Kategorien zu verwenden, sondern immer nur zwei.
Sorry, ich hatte vergessen die separate Charakter-Tabelle mit reinzupacken. Ist hiermit geschehen (siehe Anhang). Jetzt werden sechs Kategorien angezeigt: Äusseres, Auftreten, Charakter, Ereignis, Geheimnis und Waren & Dienstleistungen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

persoenlichkeitsmerkmale.zip

Link zu diesem Kommentar
Die NPC die ich entwerfe haben ihre regelttechnischen Grunddaten und sind mit einem Alter, Aussehen und zwei bis drei Charaktereigenschaften versehen. Mit der Methode fahre ich sehr gut.

 

Ich weiß nicht recht, ob wir uns richtig verstanden haben. Dies ist keine Methode, um die spielrelevanten Daten von wichtigen NPCs festzuhalten. Ich würde hierfür einen richtigen Charakter mit Magus erstellen und den nach Bedarf modifizieren.

 

Mir geht es um Situationen, die typischerweise so sind: Die Abenteurer verfolgen den Oberfiesling (super vorbereitet) und kommen an einem Spielabend in fünf Gasthäuser und fragen jeweils den Wirt 20 Minuten lang aus. Und ich als SL habe mir zu den Wirten keine Gedanken gemacht.

 

Meiner Erfahrung nach sehen bei vielen SLs die Wirte alle gleich aus und hören sich alle gleich an. Und Namen haben sie auch nicht (wobei ich das noch als erstes verschmerzen kann). Wenn die SL wirklich gut drauf sind, dann kriegen sie 2-3 unterschiedliche Wirtstypen hin, denen man dann aber wahrscheinlich auch wieder überall begegnet. Normalerweise ist das auch kein Problem. Aber wenn man an einem Abend drei solcher Klone gegenübertritt, dann wird es unschön.

Meine Erfahrung ist, wenn wir uns spontan etwas ausdenken müssen, dann sind wir schnell bei ganz typischen Klischees. Und wenn die Gruppe schon lange zusammenspielt, dann fällt das eben auf.

 

Ich möchte ein Hilfsmittel vorstellen und verbessern, mit dem ich spontan am Spieltisch meinem Rollenspiel mit NPCs einen größeren Variantenreichtum geben kann.

 

Theoretisch könnte ich mir als Hilfsmittel so eine Liste mit Eigenschaften in einer Prospekthülle vorstellen. Dann drehe ich einmal den Würfelbecher um, notiere die Werte mit dem Folienstift und habe den Typen spielbereit. AP, LP und Keule + 4 kann ich mir immer noch dazu ausdenken, wenn es denn zum Kampf kommt.

 

@ Triton: Klingt interessant, habe es noch nicht mit dem Programm ausprobiert. Zusätzlich arbeite ich aber auch an einer Lösung, die spontan am Tisch funktioniert.

 

Also:

Welche Eigenschaftspaare können einen NPC ausreichend charakterisieren?

Braucht man unterschiedliche Paare für unterschiedliche NPC-Typen?

Link zu diesem Kommentar
@ Triton: Klingt interessant, habe es noch nicht mit dem Programm ausprobiert. Zusätzlich arbeite ich aber auch an einer Lösung, die spontan am Tisch funktioniert.
Du kannst die Informationen aus der TableSmith-Datei natürlich auch als Zufallstabelle(n) ausdrucken, auf die Du dann während des Spiels würfelst.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@ Eleazar: Finde ich schön, deine Idee.

 

Alternativ gibt es im Kompendium auch das Verhaltensschema, das die Reaktion eines improvisierten NSC beschreibt,

indem einmalig drei Bereiche für einen späteren WW100 abgrenzt werden.

Du würfelst dafür 2xW100.

Von 02 an (01 ist immer gepatzt) bis zum kleineren Wert reagiert der NSC ablehnend,

ab dann bis zum größeren Wert unbestimmt neutral und zunehmend positiv,

von dieser Zahl bis 99 reagiert er freundlich bis zutraulich,

bzw bei 100 regelrecht anschmiegsam.

 

Beides vielleicht, je nach Situation...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Nun denke ich, dass dies eine recht einfache Möglichkeit ist, sehr schnell NPCs eine Persönlichkeit zu geben, ohne immer wieder auf die gleichen Stereotypen und Klischees zurückzugreifen.

 

Im Prinzip könnte man sich sogar ein Formblatt für solche Typen machen, in dem verschiedene Würfelfarben für verschiedene Paare stehen und man einen entsprechend bestückten Würfelbecher nur einmal umdrehen muss.

 

Ich mach mal ein Beispiel:

 

Wirt des Doofen Esels:

 

Farbe-Eigenschaft-Wert

weiß-tapfer/feige-6

schwarz-freundlich/ mürrisch-3

blau-prinzipienstark/wetterwendisch-1

rot-sozial/egoistisch-4

grün-aufrichtig/verlogen-1

violett-optimistisch/pessimistisch-5

 

Nun bitte ich um eure Mithilfe:

a.) Was haltet ihr insgesamt von dieser Idee?

b.) Wenn man bei der Gesamtzahl von 6 Eigenschaftspaaren bleiben möchte, weil man sie als SL noch relativ gut im Blick haben kann - welche Paare hieltet ihr für wichtig? Es dürfen ja schließlich keine widersprüchlichen Ergebnisse auftreten.

c.) Bräuchte man eventuell für unterschiedliche Sorten von NPCs (Verkäufer/Wirte/Handwerker - Wachen/Söldner - Landbevölkerung/Stadtbevölkerung - Unfreie/Volk/Mittelschicht/Adel) unterschiedliche Persönlichkeitsprofile?

 

Hübsche Idee. Sechs Paare wären mir zu viel - so viele verschiedenfarbige Würfel habe ich gar nicht, aber wichtiger: so viel faßt meine Birne nicht. Drei wäre besser. Vielleicht:

 

tapfer und/oder aufrichtig <-> feige und/oder verlogen

freundlich und/oder sozial <-> mürrisch und/oder egoistisch

optimistisch <-> pessimistisch

 

Du könntest die Würfelwerte als Abweichung von der Norm sehen, d.h. ein "dreier"-Wächter ist immer tapferer als ein "dreier"-Müller, aber ein "einser"-Müller kann mehr Cojones haben als ein "sechser"-Wächter.

Link zu diesem Kommentar
Hübsche Idee. Sechs Paare wären mir zu viel - so viele verschiedenfarbige Würfel habe ich gar nicht, aber wichtiger: so viel faßt meine Birne nicht. Drei wäre besser.

 

Du könntest die Würfelwerte als Abweichung von der Norm sehen, d.h. ein "dreier"-Wächter ist immer tapferer als ein "dreier"-Müller, aber ein "einser"-Müller kann mehr Cojones haben als ein "sechser"-Wächter.

 

Drei wären besser: Du hast recht, so ist es einfach leichter zu handhaben. Es regelt sich aber auch ziemlich von allein: Würfelergebnisse von 3 oder 4 sind wenig auffällig, also normal - also muss man sich da auch nichts merken. Ich hätte die Befürchtung, dass die NPCs mit einer Grundausstattung von drei Eigenschaften dann wieder zu simpel gestrickt sind. Würfele ich dann zwei dreien, dann habe ich einen rein mürrischen Typ. Den könnte ich dann auch einfach so aus dem Ärmel schütteln.

Deine Zusammenfassung hat allerdings auch wieder was. Ich glaube, meine Begriffspaare hatte eh das Problem, dass sie nicht sonderlich gut voneinander abzugrenzen waren. Ich bräuchte also andere Eigenschaften.

 

Zauberfreundlich / Zauberfeindlich ?

Mitteilsam / Verschwiegen ?

 

Abweichung von der Norm:

Ich finde das überzeugend: Ich möchte nur ein Raster für alle NPCs und "deute" die Würfelergebnisse so, dass es stimmig ist. Bei aller Bereitschaft auch den kleinsten Pups gesondert zu regeln, soll es dennoch praktikabel und einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das ist eine ausgezeichnete Idee! Meine wichtigen NSC haben zwar immer Eibe recht detailliert ausgearbeitete Persönlichkeit, aber wie Du auch festgellt hast, neigen Personen wie Wirte, Passanten etc. manchmal doch sehr stereotyp. Deine Methode eignet sich hervorragend dazu solchen "Wegwerf-NSC" mehr Tiefe zu verleihen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Vielleicht hilft auch dieses Sammlung hier. Wenn man da ein bisschen aufräumt könnte man eine Zufallstabelle drauß machen. Man könnte einen W1000 verwenden, also 3 10er Würfel. Gibt es eine Würfelkombiation (evtl, wenn man danach noch was abzieht) mit der man genau auf 1172 kommt?

Ich habe mir neulich auch eine Liste mit personenbezogenen Adjektiven zusammen gesucht... habe 1173 gefunden, wobei ich diese Liste noch nicht nach Qualität sortiert habe. :lookaround:

 

 

 

a

aalglatt

abartig

abenteuerfreudig

abgebrüht

abgedreht

abgehoben

abgeklärt

abgestumpft

abgründig

abhängig

absonderlich

abstoßend

abstrus

abwägend

abwartend

abweisend

achtsam

adrett

affektiert

aggressiv

agil

ahnungslos

akkurat

akribisch

aktiv

albern

allürenhaft

allwissend

altklug

altmodisch

altruistisch

ambitioniert

analytisch

angeberisch

angenehm

angepasst

angriffslustig

angsteinflößend

ängstlich

angstvoll

anhänglich

animalisch

anmutig

anpassungsfähig

anrüchig

anschmiegsam

ansprechend

anspruchslos

anspruchsvoll

anständig

anstrengend

anziehend

anzüglich

apart

apathisch

appig

arbeitsam

arbeitswütig

arglistig

arglos

argwöhnisch

aristokratisch

arrogant

artig

asketisch

assozial

athletisch

aufbegehrend

aufbrausend

aufdringlich

aufgeblasen

aufgedreht

aufgeschlossen

aufgeweckt

aufhetzerisch

aufmerksam

aufmerksamkeitsbedürftig

aufmüpfig

aufopfernd

aufreizend

aufrichtig

aufsässig

aufschneiderisch

ausdauernd

ausdruckslos

ausgeflippt

ausgefuchst

ausgeglichen

ausgelassen

ausgleichend

authentisch

autoritär

b

bamig

barbarisch

bärbeißig

barmherzig

barsch

bedacht

bedächtig

bedrohlich

bedrückt

bedürfnislos

beeinflussbar

befangen

befehlerisch

begabt

begehrenswert

begeistert

begeisterungsfähig

begierig

begnügsam

begriffsstutzig

behaglich

beharrlich

behende

beherrscht

beherzt

behutsam

beirrbar

belastbar

belebend

belehrend

beliebt

bequem

berechnend

beredsam

berüchtigt

bescheiden

bescheuert

besessen

besitzergreifend

besonders

besonnen

besorgt

besserwisserisch

beständig

bestechlich

bestialisch

bestimmend

betörend

betrügerisch

bewandert

bewusst

bezaubernd

bieder

bigott

bissig

bitchig

bitter

bizarr

blasiert

blass

blauäugig

bleifarben

blöd

blumig

blutrünstig

bockig

bodenständig

borniert

bösartig

böse

boshaft

böswillig

brav

breitspurig

brutal

c

chaotisch

charakterfest

charakterstark

charismatisch

charmant

chauvinist

cholerisch

clever

cool

couragiert

d

damenhaft

dämlich

dankbar

defensiv

dekadent

demagogisch

demütig

depressiv

derb

desorganisiert

desorientiert

despotisch

destruktiv

determinativ

devot

dezent

dezidiert

diabolisch

dickhäutig

dickköpfig

diffus

diktatorisch

diletantisch

dimiterinkiow

diplomatisch

direkt

distanziert

distinguiert

diszipliniert

disziplinlos

divenhaft

dogmatisch

doktrinär

dominant

dramatisch

dramatisierend

drängend

draufgängerisch

dreist

duckmäuserisch

duldsam

dünkelhaft

dünnhäutig

durchblickend

durchgeknallt

durchschaubar

durchsetzungsstark

durchtrieben

dynamisch

e

echt

edel

egoistisch

egoman

egozentrisch

ehrenhaft

ehrenwert

ehrfürchtig

ehrgeizig

ehrlich

eifersüchtig

eifrig

eigen

eigenartig

eigenbestimmt

eigenbrödlerisch

eigenmächtig

eigennützig

eigensinnig

eigenständig

eigenwillig

einfach

einfallsreich

einfältig

einfühlsam

eingebildet

eingeschüchtert

einladend

einmalig

einnehmend

einsatzbereit

einseitig

einsichtig

einträchtig

einzelgängerisch

einzigartig

eisern

eiskalt

eitel

ekelig

elegant

elitär

eloquent

emanzipiert

emotional

empathisch

empfindlich

empfindsam

empfindungsvoll

emsig

energiegeladen

energievoll

energisch

engagiert

engstirnig

entgegenkommend

enthaltsam

enthemmt

enthusiastisch

entschieden

entschlossen

entspannt

erbärmlich

erbarmungslos

erfahren

erfinderisch

erfolgsorientiert

erfrischend

ergeben

erhaben

ernst

ernsthaft

erotisch

erwartungsvoll

euphorisch

exaltiert

experimentierfreudig

extravagant

extravertiert

extrovertiert

exzentrisch

exzessiv

f

fabelhaft

fade

fair

familiär

familiengebunden

fanatisch

fantasievoll

fassettenreich

faul

feige

fein

feindselig

feinfühlig

feinsinnig

feminin

ficksüchtig

fies

filigran

fixiert

flatterhaft

fleißig

flexibel

folgsam

förderlich

fordernd

forsch

fragil

frauenfeindlich

frech

freiheitsliebend

freizügig

fremdbestimmend

freundlich

freundschaftlich

friedfertig

friedlich

friedliebend

friedselig

friedvoll

frigide

frivol

frohgemut

fröhlich

frohsinnig

fromm

frömmlerisch

frostig

fügsam

führungsstark

furchtlos

furchtsam

furios

fürsorglich

g

galant

gallig

garstig

gastfreundlich

gaunerhaft

gebieterisch

gebildet

gebührend

gedankenlos

geduldig

gefährlich

gefällig

gefallsüchtig

gefügig

gefühllos

gefühlsbetont

gefühlskalt

gefühlslos

gefühlvoll

gehässig

geheimnisvoll

gehemmt

gehorsam

geistesgegenwärtig

geistreich

geizig

geknickt

gelangweilt

gelassen

geldgierig

geltungssüchtig

gemein

gemütsam

gemütvoll

genauigkeitsliebend

generös

genial

genießerisch

genügsam

gepflegt

geradlinig

gerecht

gerechtigkeitsliebend

gerissen

gescheit

geschickt

geschmeidig

geschwätzig

gesellig

gespannt

gesprächig

gestresst

gesundheitsbewusst

gewaltsam

gewalttätig

gewieft

gewissenhaft

gewissenlos

gewitzt

gewöhnlich

gierig

glamurös

gläubig

gleichgültig

gleichmütig

glücklich

gnadenlos

gnädig

gönnerhaft

gottergeben

gottesfürchtig

grandios

grausam

grazil

graziös

griesgrämig

grimmig

grob

grossartig

größenwahnsinnig

großkotzig

großmäulig

großmütig

großspurig

großzügig

grübelnd

gründlich

gutgläubig

gutherzig

gütig

gutmütig

h

haarspalterisch

habgierig

halsstarrig

hämisch

harmlos

harmoniebedürftig

harmoniesüchtig

hart

hartherzig

hartnäckig

hasenherzig

hasserfüllt

häuslich

hedonistisch

heimatverbunden

heimtückisch

heiß

heiter

hektisch

heldenhaft

heldenmütig

hemmungslos

herablassend

herausfordernd

heroisch

herrisch

herrlich

herrschsüchtig

herzerfrischend

herzlich

herzlos

hetzerisch

heuchlerisch

hibbelig

hilfesuchend

hilfsbereit

hinterfortzig

hinterfotzig

hintergründig

hinterhältig

hinterlistig

hinterwäldlerisch

hitzig

hitzköpfig

hochfahrend

hochmütig

hochnäsig

hochtrabend

höflich

höflichkeitsliebend

höhnisch

hold

humorlos

humorvoll

hyperaktiv

hyperkorrekt

hysterisch

i

ichbezogen

ichsüchtig

idealistisch

ideenreich

ignorant

illoyal

illuster

impertinent

impulsiv

individualistisch

infantil

initiativ

inkompetent

inkonsequent

innovativ

instinktiv

integer

intelektuell

intelligent

interessant

interessiert

intolerant

intrigant

introvertiert

intuitiv

involviert

ironisch

irreführend

irrelevant

irrsinnig

jähzornig

jämmerlich

jovial

jugendlich

k

kalkulierend

kalt

kaltblütig

kaltherzig

kaltschnäuzig

kämpferisch

kapriziös

kasuistisch

kauzig

keck

kess

ketzerisch

keusch

kinderlieb

kindisch

kindlich

kitschig

kleingeistig

kleinkariert

kleinlich

kleinmütig

klug

knallhart

kokett

kollegial

komisch

kommunikationsfähig

kommunikativ

kompetent

kompliziert

kompromissbereit

kompromitierend

konfliktfreudig

konfliktscheu

konfus

konkret

konsequent

konservativ

konstant

kontaktarm

kontaktfreudig

kontraproduktiv

kontrolliert

konziliant

kooperativ

kopflastig

kordial

korrekt

korrupt

kräftig

kraftvoll

krank

kratzbürstig

kreativ

kriegstreiberisch

kriminell

kritisch

kühl

kühn

kulant

kultiviert

kumpelhaft

künstlerisch

künstlich

kurios

l

labil

lahm

lammfromm

langatmig

langweilig

larmoyant

lässig

lasziv

launisch

laut

lebendig

lebensbejahend

lebensfroh

lebenslustig

lebensunfähig

lebhaft

leichtfertig

leichtgläubig

leichtlebig

leichtsinnig

leidenschaftlich

leise

leistungsbereit

leistungsstark

lernbereit

lesbisch

lethargisch

leutselig

liberal

lieb

liebenswert

liebenswürdig

liebevoll

lieblich

lieblos

liebreizend

linientreu

lösungsorientiert

loyal

lustig

lustvoll

m

machtbesessen

machtgierig

machthaberisch

machthungrig

manipulativ

männerfeindlich

markant

martialisch

masochistisch

maßlos

materialistisch

matriachalisch

melancholisch

melancolisch

melodramatisch

memmenhaft

menschenverachtend

merkwürdig

mesanthropisch

michelle

mild

militant

mimosenhaft

missgünstig

missmutig

misstrauisch

mitfühlend

mitleiderregend

mitleidlos

mitleidslos

mitteilsam

mondän

moralisch

motiviert

mürrisch

musikalisch

mutig

mütterlich

mysteriös

n

nachahmend

nachdenklich

nachgiebig

nachlässig

nachsichtig

nachtragend

naiv

narzisstisch

natürlich

naturverbunden

nebulös

neckisch

negativ

neiderfüllt

neidisch

nervös

nett

neugierig

neurotisch

niederträchtig

niedlich

nihilistisch

nonchalant

normal

nostalgisch

nüchtern

nutzlos

o

oberflächlich

objektiv

öde

offen

offenherzig

opportunistisch

optimal

optimistisch

ordentlich

ordinär

ordnungsliebend

organisiert

originell

ostentativ

p

paranoid

passiv

patriarchisch

patriotisch

pedantisch

penetrant

perfektionistisch

perves

pessimistisch

pflichtbewusst

pflichtversessen

phantasievoll

philanthropisch

phlegmatisch

pingelig

planlos

plump

poetisch

polemisch

positiv

pragmatisch

prägnant

prahlerisch

präkär

prinzipientreu

proaktiv

problembewusst

professionell

profilierungssüchtig

progressiv

prollig

promiskuitiv

prophetisch

prosionell

protektiv

prüde

psychotisch

q

qualitätsbewusst

quengelig

quirlig

r

rabiat

rachsüchtig

radikal

raffiniert

rassistisch

rastlos

rational

rau

rauh

reaktionär

realistisch

rebellisch

rechthaberisch

rechtlos

rechtschaffend

redegewandt

redelustig

redselig

reflektiert

rege

reif

reiselustig

reizbar

reizend

reizvoll

renitent

reserviert

resigniert

resolut

respektlos

respektvoll

reumütig

rigoros

risikofreudig

robust

romantisch

routineorientiert

rückgratlos

rücksichtslos

rücksichtsvoll

rüde

ruhelos

ruhig

ruppig

s

sachlich

sadistisch

sanft

sanftmütig

sanguinisch

sardonisch

sarkastisch

sauber

sauertöpfisch

schäbig

schadenfroh

schamlos

scheinheilig

schelmisch

scheu

schlagfertig

schlampig

schlau

schlimm

schmeichelhaft

schneidig

schnell

schnippisch

schnoddrig

schön

schöngeistig

schreckhaft

schrullig

schüchtern

schwach

schweigsam

schwermütig

schwul

seicht

selbstbewusst

selbstdarstellerisch

selbstdiszipin

selbstgefällig

selbstgerecht

selbstherrlich

selbstkritisch

selbstlos

selbstsicher

selbstständig

selbstsüchtig

selbstverliebt

selbstzweifelnd

seltsam

senil

sensationslüstern

sensibel

sentimental

sicherheitsbedürftig

sinnlich

skeptisch

skrupellos

skurril

smart

solide

sonderbar

sonnig

sorgfältig

sorglos

sorgsam

souverän

sozial

sparsam

spaßig

spießig

spirituell

spitzfindig

spontan

sportlich

spöttisch

spritzig

spröde

sprunghaft

staatsmännisch

standhaft

stark

starr

starrköpfig

starrsinnig

stilbewusst

still

stilsicher

stilvoll

stoisch

stolz

störend

störrisch

strategisch

streberhaft

strebsam

streitsüchtig

streng

strikt

stumpf

stur

sturköpfig

stürmisch

subtil

suchtgefährdet

suspekt

t

tadellos

taff

tagträumerisch

taktisch

taktlos

taktvoll

talentiert

tapfer

tatenlos

tatkräftig

tatlos

teamfähig

temperamentvoll

theoretisch

tiefgründig

tierfeindlich

tierlieb

tolerant

tollkühn

tollpatschig

töricht

tough

träge

transparent

träumerisch

traurig

treu

triebgesteuert

trivial

trotzig

trübsinnig

tüchtig

tyrannisch

u

übelgesinnt

überdreht

überfürsorglich

übergenau

überheblich

überkandidelt

überkritisch

überlegen

überlegt

überragend

überreagierend

überspannt

ulkig

umsichtig

umständlich

umtriebig

unabhängig

unanständig

unantastbar

unattraktiv

unaufgeräumt

unaufrichtig

unausgeglichen

unbedeutend

unbeherrscht

unbeirrbar

unbekümmert

unbelehrbar

unbeschreibbar

unbeschreiblich

unbesonnen

unbeugsam

undankbar

undurchsichtig

uneigennützig

unentschlossen

unerbittlich

unerreichbar

unerschrocken

unerschütterlich

unerträglich

unfair

unfein

unfolgsam

unfreundlich

ungeduldig

ungehörig

ungehorsam

ungeschickt

ungesellig

ungestüm

ungezogen

ungläubig

unglaubwürdig

unhöflich

unkompliziert

unkonventionell

unmenschlich

unmoralisch

unnachgiebig

unnahbar

unordentlich

unparteiisch

unproblematisch

unpünktlich

unrealistisch

unreflektiert

unruhig

unsachlich

unschuldig

unselbständig

unsensibel

unsicher

unsozial

untalentiert

unterhaltsam

unternehmungslustig

untertänig

unterwürfig

untreu

unverantwortlich

unverbesserlich

unverblümt

unvergleichlich

unverschämt

unverzagt

unwiederstehlich

unwillkürlich

unwirsch

unwohl

unzüchtig

unzufrieden

unzurechnungsfähig

unzuverlässig

v

väterlich

verantwortungsbewusst

verantwortungslos

verantwortungsvoll

verbindlich

verbissen

verbittert

verführerisch

vergebend

vergesslich

verharrend

verhemt

verherrlichend

verklemmt

verkorkst

verlangend

verlässlich

verletzend

verletzlich

verlogen

verlustängstlich

vermittelnd

vermögend

vernünftig

verpeilt

verrucht

verrückt

versaut

verschlagen

verschlossen

verschmitzt

verschroben

versiert

verspielt

verständnislos

verständnisvoll

vertrauensselig

vertrauensvoll

vertrauenswürdig

verträumt

verwahrlost

verwegen

verwirrt

verwöhnt

verwundert

verzogen

vielfältig

vielschichtig

vielseitig

vital

vorausschauend

voreingenommen

vorlaut

vornehm

vorsichtig

vorwitzig

vulgär

w

wagemutig

waghalsig

wählerisch

wahllos

wahnsinnig

wahnwitzig

wahrhaftig

wankelmütig

warm

warmherzig

wechselhaft

wehmütig

weich

weise

weitsichtig

weltfremd

weltoffen

wendig

wichtigtuerisch

widerlich

widerspenstig

widersprüchlich

wild

willenlos

willensschwach

willensstark

willig

willkürlich

windig

wirsch

wissbegierig

wissensdurstig

witzig

wohlerzogen

wohlwollend

wortkarg

würdelos

würdevoll

x

xanthippisch

z

zaghaft

zäh

zartbesaitet

zartfühlend

zärtlich

zaudernd

zeitlos

zerbrechlich

zerstörerisch

zerstört

zerstreut

zerzaust

zickig

zielbewusst

zielführend

zielorientiert

zielstrebig

zimperlich

zögerlich

züchtig

zufrieden

zugeknöpft

zukunftsgläubig

zupackend

zurechnungsfähig

zurückhaltend

zuverlässig

zuvorkommend

zwanghaft

zweifelnd

zwingend

zynisch

 

 

Hier mal mit Zahlen:

 

 

1 aalglatt

2 abartig

3 abenteuerfreudig

4 abgebrüht

5 abgedreht

6 abgehoben

7 abgeklärt

8 abgestumpft

9 abgründig

10 abhängig

11 absonderlich

12 abstoßend

13 abstrus

14 abwägend

15 abwartend

16 abweisend

17 achtsam

18 adrett

19 affektiert

20 aggressiv

21 agil

22 ahnungslos

23 akkurat

24 akribisch

25 aktiv

26 albern

27 allürenhaft

28 allwissend

29 altklug

30 altmodisch

31 altruistisch

32 ambitioniert

33 analytisch

34 angeberisch

35 angenehm

36 angepasst

37 angriffslustig

38 angsteinflößend

39 ängstlich

40 angstvoll

41 anhänglich

42 animalisch

43 anmutig

44 anpassungsfähig

45 anrüchig

46 anschmiegsam

47 ansprechend

48 anspruchslos

49 anspruchsvoll

50 anständig

51 anstrengend

52 anziehend

53 anzüglich

54 apart

55 apathisch

56 appig

57 arbeitsam

58 arbeitswütig

59 arglistig

60 arglos

61 argwöhnisch

62 aristokratisch

63 arrogant

64 artig

65 asketisch

66 assozial

67 athletisch

68 aufbegehrend

69 aufbrausend

70 aufdringlich

71 aufgeblasen

72 aufgedreht

73 aufgeschlossen

74 aufgeweckt

75 aufhetzerisch

76 aufmerksam

77 aufmerksamkeitsbedürftig

78 aufmüpfig

79 aufopfernd

80 aufreizend

81 aufrichtig

82 aufsässig

83 aufschneiderisch

84 ausdauernd

85 ausdruckslos

86 ausgeflippt

87 ausgefuchst

88 ausgeglichen

89 ausgelassen

90 ausgleichend

91 authentisch

92 autoritär

93 bamig

94 barbarisch

95 bärbeißig

96 barmherzig

97 barsch

98 bedacht

99 bedächtig

100 bedrohlich

101 bedrückt

102 bedürfnislos

103 beeinflussbar

104 befangen

105 befehlerisch

106 begabt

107 begehrenswert

108 begeistert

109 begeisterungsfähig

110 begierig

111 begnügsam

112 begriffsstutzig

113 behaglich

114 beharrlich

115 behende

116 beherrscht

117 beherzt

118 behutsam

119 beirrbar

120 belastbar

121 belebend

122 belehrend

123 beliebt

124 bequem

125 berechnend

126 beredsam

127 berüchtigt

128 bescheiden

129 bescheuert

130 besessen

131 besitzergreifend

132 besonders

133 besonnen

134 besorgt

135 besserwisserisch

136 beständig

137 bestechlich

138 bestialisch

139 bestimmend

140 betörend

141 betrügerisch

142 bewandert

143 bewusst

144 bezaubernd

145 bieder

146 bigott

147 bissig

148 bitchig

149 bitter

150 bizarr

151 blasiert

152 blass

153 blauäugig

154 bleifarben

155 blöd

156 blumig

157 blutrünstig

158 bockig

159 bodenständig

160 borniert

161 bösartig

162 böse

163 boshaft

164 böswillig

165 brav

166 breitspurig

167 brutal

168 chaotisch

169 charakterfest

170 charakterstark

171 charismatisch

172 charmant

173 chauvinist

174 cholerisch

175 clever

176 cool

177 couragiert

178 damenhaft

179 dämlich

180 dankbar

181 defensiv

182 dekadent

183 demagogisch

184 demütig

185 depressiv

186 derb

187 desorganisiert

188 desorientiert

189 despotisch

190 destruktiv

191 determinativ

192 devot

193 dezent

194 dezidiert

195 diabolisch

196 dickhäutig

197 dickköpfig

198 diffus

199 diktatorisch

200 diletantisch

201 dimiterinkiow

202 diplomatisch

203 direkt

204 distanziert

205 distinguiert

206 diszipliniert

207 disziplinlos

208 divenhaft

209 dogmatisch

210 doktrinär

211 dominant

212 dramatisch

213 dramatisierend

214 drängend

215 draufgängerisch

216 dreist

217 duckmäuserisch

218 duldsam

219 dünkelhaft

220 dünnhäutig

221 durchblickend

222 durchgeknallt

223 durchschaubar

224 durchsetzungsstark

225 durchtrieben

226 dynamisch

227 echt

228 edel

229 egoistisch

230 egoman

231 egozentrisch

232 ehrenhaft

233 ehrenwert

234 ehrfürchtig

235 ehrgeizig

236 ehrlich

237 eifersüchtig

238 eifrig

239 eigen

240 eigenartig

241 eigenbestimmt

242 eigenbrödlerisch

243 eigenmächtig

244 eigennützig

245 eigensinnig

246 eigenständig

247 eigenwillig

248 einfach

249 einfallsreich

250 einfältig

251 einfühlsam

252 eingebildet

253 eingeschüchtert

254 einladend

255 einmalig

256 einnehmend

257 einsatzbereit

258 einseitig

259 einsichtig

260 einträchtig

261 einzelgängerisch

262 einzigartig

263 eisern

264 eiskalt

265 eitel

266 ekelig

267 elegant

268 elitär

269 eloquent

270 emanzipiert

271 emotional

272 empathisch

273 empfindlich

274 empfindsam

275 empfindungsvoll

276 emsig

277 energiegeladen

278 energievoll

279 energisch

280 engagiert

281 engstirnig

282 entgegenkommend

283 enthaltsam

284 enthemmt

285 enthusiastisch

286 entschieden

287 entschlossen

288 entspannt

289 erbärmlich

290 erbarmungslos

291 erfahren

292 erfinderisch

293 erfolgsorientiert

294 erfrischend

295 ergeben

296 erhaben

297 ernst

298 ernsthaft

299 erotisch

300 erwartungsvoll

301 euphorisch

302 exaltiert

303 experimentierfreudig

304 extravagant

305 extravertiert

306 extrovertiert

307 exzentrisch

308 exzessiv

309 fabelhaft

310 fade

311 fair

312 familiär

313 familiengebunden

314 fanatisch

315 fantasievoll

316 fassettenreich

317 faul

318 feige

319 fein

320 feindselig

321 feinfühlig

322 feinsinnig

323 feminin

324 ficksüchtig

325 fies

326 filigran

327 fixiert

328 flatterhaft

329 fleißig

330 flexibel

331 folgsam

332 förderlich

333 fordernd

334 forsch

335 fragil

336 frauenfeindlich

337 frech

338 freiheitsliebend

339 freizügig

340 fremdbestimmend

341 freundlich

342 freundschaftlich

343 friedfertig

344 friedlich

345 friedliebend

346 friedselig

347 friedvoll

348 frigide

349 frivol

350 frohgemut

351 fröhlich

352 frohsinnig

353 fromm

354 frömmlerisch

355 frostig

356 fügsam

357 führungsstark

358 furchtlos

359 furchtsam

360 furios

361 fürsorglich

362 galant

363 gallig

364 garstig

365 gastfreundlich

366 gaunerhaft

367 gebieterisch

368 gebildet

369 gebührend

370 gedankenlos

371 geduldig

372 gefährlich

373 gefällig

374 gefallsüchtig

375 gefügig

376 gefühllos

377 gefühlsbetont

378 gefühlskalt

379 gefühlslos

380 gefühlvoll

381 gehässig

382 geheimnisvoll

383 gehemmt

384 gehorsam

385 geistesgegenwärtig

386 geistreich

387 geizig

388 geknickt

389 gelangweilt

390 gelassen

391 geldgierig

392 geltungssüchtig

393 gemein

394 gemütsam

395 gemütvoll

396 genauigkeitsliebend

397 generös

398 genial

399 genießerisch

400 genügsam

401 gepflegt

402 geradlinig

403 gerecht

404 gerechtigkeitsliebend

405 gerissen

406 gescheit

407 geschickt

408 geschmeidig

409 geschwätzig

410 gesellig

411 gespannt

412 gesprächig

413 gestresst

414 gesundheitsbewusst

415 gewaltsam

416 gewalttätig

417 gewieft

418 gewissenhaft

419 gewissenlos

420 gewitzt

421 gewöhnlich

422 gierig

423 glamurös

424 gläubig

425 gleichgültig

426 gleichmütig

427 glücklich

428 gnadenlos

429 gnädig

430 gönnerhaft

431 gottergeben

432 gottesfürchtig

433 grandios

434 grausam

435 grazil

436 graziös

437 griesgrämig

438 grimmig

439 grob

440 grossartig

441 größenwahnsinnig

442 großkotzig

443 großmäulig

444 großmütig

445 großspurig

446 großzügig

447 grübelnd

448 gründlich

449 gutgläubig

450 gutherzig

451 gütig

452 gutmütig

453 haarspalterisch

454 habgierig

455 halsstarrig

456 hämisch

457 harmlos

458 harmoniebedürftig

459 harmoniesüchtig

460 hart

461 hartherzig

462 hartnäckig

463 hasenherzig

464 hasserfüllt

465 häuslich

466 hedonistisch

467 heimatverbunden

468 heimtückisch

469 heiß

470 heiter

471 hektisch

472 heldenhaft

473 heldenmütig

474 hemmungslos

475 herablassend

476 herausfordernd

477 heroisch

478 herrisch

479 herrlich

480 herrschsüchtig

481 herzerfrischend

482 herzlich

483 herzlos

484 hetzerisch

485 heuchlerisch

486 hibbelig

487 hilfesuchend

488 hilfsbereit

489 hinterfortzig

490 hinterfotzig

491 hintergründig

492 hinterhältig

493 hinterlistig

494 hinterwäldlerisch

495 hitzig

496 hitzköpfig

497 hochfahrend

498 hochmütig

499 hochnäsig

500 hochtrabend

501 höflich

502 höflichkeitsliebend

503 höhnisch

504 hold

505 humorlos

506 humorvoll

507 hyperaktiv

508 hyperkorrekt

509 hysterisch

510 ichbezogen

511 ichsüchtig

512 idealistisch

513 ideenreich

514 ignorant

515 illoyal

516 illuster

517 impertinent

518 impulsiv

519 individualistisch

520 infantil

521 initiativ

522 inkompetent

523 inkonsequent

524 innovativ

525 instinktiv

526 integer

527 intelektuell

528 intelligent

529 interessant

530 interessiert

531 intolerant

532 intrigant

533 introvertiert

534 intuitiv

535 involviert

536 ironisch

537 irreführend

538 irrelevant

539 irrsinnig

540 jähzornig

541 jämmerlich

542 jovial

543 jugendlich

544 kalkulierend

545 kalt

546 kaltblütig

547 kaltherzig

548 kaltschnäuzig

549 kämpferisch

550 kapriziös

551 kasuistisch

552 kauzig

553 keck

554 kess

555 ketzerisch

556 keusch

557 kinderlieb

558 kindisch

559 kindlich

560 kitschig

561 kleingeistig

562 kleinkariert

563 kleinlich

564 kleinmütig

565 klug

566 knallhart

567 kokett

568 kollegial

569 komisch

570 kommunikationsfähig

571 kommunikativ

572 kompetent

573 kompliziert

574 kompromissbereit

575 kompromitierend

576 konfliktfreudig

577 konfliktscheu

578 konfus

579 konkret

580 konsequent

581 konservativ

582 konstant

583 kontaktarm

584 kontaktfreudig

585 kontraproduktiv

586 kontrolliert

587 konziliant

588 kooperativ

589 kopflastig

590 kordial

591 korrekt

592 korrupt

593 kräftig

594 kraftvoll

595 krank

596 kratzbürstig

597 kreativ

598 kriegstreiberisch

599 kriminell

600 kritisch

601 kühl

602 kühn

603 kulant

604 kultiviert

605 kumpelhaft

606 künstlerisch

607 künstlich

608 kurios

609 labil

610 lahm

611 lammfromm

612 langatmig

613 langweilig

614 larmoyant

615 lässig

616 lasziv

617 launisch

618 laut

619 lebendig

620 lebensbejahend

621 lebensfroh

622 lebenslustig

623 lebensunfähig

624 lebhaft

625 leichtfertig

626 leichtgläubig

627 leichtlebig

628 leichtsinnig

629 leidenschaftlich

630 leise

631 leistungsbereit

632 leistungsstark

633 lernbereit

634 lesbisch

635 lethargisch

636 leutselig

637 liberal

638 lieb

639 liebenswert

640 liebenswürdig

641 liebevoll

642 lieblich

643 lieblos

644 liebreizend

645 linientreu

646 lösungsorientiert

647 loyal

648 lustig

649 lustvoll

650 machtbesessen

651 machtgierig

652 machthaberisch

653 machthungrig

654 manipulativ

655 männerfeindlich

656 markant

657 martialisch

658 masochistisch

659 maßlos

660 materialistisch

661 matriachalisch

662 melancholisch

663 melancolisch

664 melodramatisch

665 memmenhaft

666 menschenverachtend

667 merkwürdig

668 mesanthropisch

669 michelle

670 mild

671 militant

672 mimosenhaft

673 missgünstig

674 missmutig

675 misstrauisch

676 mitfühlend

677 mitleiderregend

678 mitleidlos

679 mitleidslos

680 mitteilsam

681 mondän

682 moralisch

683 motiviert

684 mürrisch

685 musikalisch

686 mutig

687 mütterlich

688 mysteriös

689 nachahmend

690 nachdenklich

691 nachgiebig

692 nachlässig

693 nachsichtig

694 nachtragend

695 naiv

696 narzisstisch

697 natürlich

698 naturverbunden

699 nebulös

700 neckisch

701 negativ

702 neiderfüllt

703 neidisch

704 nervös

705 nett

706 neugierig

707 neurotisch

708 niederträchtig

709 niedlich

710 nihilistisch

711 nonchalant

712 normal

713 nostalgisch

714 nüchtern

715 nutzlos

716 oberflächlich

717 objektiv

718 öde

719 offen

720 offenherzig

721 opportunistisch

722 optimal

723 optimistisch

724 ordentlich

725 ordinär

726 ordnungsliebend

727 organisiert

728 originell

729 ostentativ

730 paranoid

731 passiv

732 patriarchisch

733 patriotisch

734 pedantisch

735 penetrant

736 perfektionistisch

737 perves

738 pessimistisch

739 pflichtbewusst

740 pflichtversessen

741 phantasievoll

742 philanthropisch

743 phlegmatisch

744 pingelig

745 planlos

746 plump

747 poetisch

748 polemisch

749 positiv

750 pragmatisch

751 prägnant

752 prahlerisch

753 präkär

754 prinzipientreu

755 proaktiv

756 problembewusst

757 professionell

758 profilierungssüchtig

759 progressiv

760 prollig

761 promiskuitiv

762 prophetisch

763 prosionell

764 protektiv

765 prüde

766 psychotisch

767 qualitätsbewusst

768 quengelig

769 quirlig

770 rabiat

771 rachsüchtig

772 radikal

773 raffiniert

774 rassistisch

775 rastlos

776 rational

777 rau

778 rauh

779 reaktionär

780 realistisch

781 rebellisch

782 rechthaberisch

783 rechtlos

784 rechtschaffend

785 redegewandt

786 redelustig

787 redselig

788 reflektiert

789 rege

790 reif

791 reiselustig

792 reizbar

793 reizend

794 reizvoll

795 renitent

796 reserviert

797 resigniert

798 resolut

799 respektlos

800 respektvoll

801 reumütig

802 rigoros

803 risikofreudig

804 robust

805 romantisch

806 routineorientiert

807 rückgratlos

808 rücksichtslos

809 rücksichtsvoll

810 rüde

811 ruhelos

812 ruhig

813 ruppig

814 sachlich

815 sadistisch

816 sanft

817 sanftmütig

818 sanguinisch

819 sardonisch

820 sarkastisch

821 sauber

822 sauertöpfisch

823 schäbig

824 schadenfroh

825 schamlos

826 scheinheilig

827 schelmisch

828 scheu

829 schlagfertig

830 schlampig

831 schlau

832 schlimm

833 schmeichelhaft

834 schneidig

835 schnell

836 schnippisch

837 schnoddrig

838 schön

839 schöngeistig

840 schreckhaft

841 schrullig

842 schüchtern

843 schwach

844 schweigsam

845 schwermütig

846 schwul

847 seicht

848 selbstbewusst

849 selbstdarstellerisch

850 selbstdiszipin

851 selbstgefällig

852 selbstgerecht

853 selbstherrlich

854 selbstkritisch

855 selbstlos

856 selbstsicher

857 selbstständig

858 selbstsüchtig

859 selbstverliebt

860 selbstzweifelnd

861 seltsam

862 senil

863 sensationslüstern

864 sensibel

865 sentimental

866 sicherheitsbedürftig

867 sinnlich

868 skeptisch

869 skrupellos

870 skurril

871 smart

872 solide

873 sonderbar

874 sonnig

875 sorgfältig

876 sorglos

877 sorgsam

878 souverän

879 sozial

880 sparsam

881 spaßig

882 spießig

883 spirituell

884 spitzfindig

885 spontan

886 sportlich

887 spöttisch

888 spritzig

889 spröde

890 sprunghaft

891 staatsmännisch

892 standhaft

893 stark

894 starr

895 starrköpfig

896 starrsinnig

897 stilbewusst

898 still

899 stilsicher

900 stilvoll

901 stoisch

902 stolz

903 störend

904 störrisch

905 strategisch

906 streberhaft

907 strebsam

908 streitsüchtig

909 streng

910 strikt

911 stumpf

912 stur

913 sturköpfig

914 stürmisch

915 subtil

916 suchtgefährdet

917 suspekt

918 tadellos

919 taff

920 tagträumerisch

921 taktisch

922 taktlos

923 taktvoll

924 talentiert

925 tapfer

926 tatenlos

927 tatkräftig

928 tatlos

929 teamfähig

930 temperamentvoll

931 theoretisch

932 tiefgründig

933 tierfeindlich

934 tierlieb

935 tolerant

936 tollkühn

937 tollpatschig

938 töricht

939 tough

940 träge

941 transparent

942 träumerisch

943 traurig

944 treu

945 triebgesteuert

946 trivial

947 trotzig

948 trübsinnig

949 tüchtig

950 tyrannisch

951 übelgesinnt

952 überdreht

953 überfürsorglich

954 übergenau

955 überheblich

956 überkandidelt

957 überkritisch

958 überlegen

959 überlegt

960 überragend

961 überreagierend

962 überspannt

963 ulkig

964 umsichtig

965 umständlich

966 umtriebig

967 unabhängig

968 unanständig

969 unantastbar

970 unattraktiv

971 unaufgeräumt

972 unaufrichtig

973 unausgeglichen

974 unbedeutend

975 unbeherrscht

976 unbeirrbar

977 unbekümmert

978 unbelehrbar

979 unbeschreibbar

980 unbeschreiblich

981 unbesonnen

982 unbeugsam

983 undankbar

984 undurchsichtig

985 uneigennützig

986 unentschlossen

987 unerbittlich

988 unerreichbar

989 unerschrocken

990 unerschütterlich

991 unerträglich

992 unfair

993 unfein

994 unfolgsam

995 unfreundlich

996 ungeduldig

997 ungehörig

998 ungehorsam

999 ungeschickt

1000 ungesellig

1001 ungestüm

1002 ungezogen

1003 ungläubig

1004 unglaubwürdig

1005 unhöflich

1006 unkompliziert

1007 unkonventionell

1008 unmenschlich

1009 unmoralisch

1010 unnachgiebig

1011 unnahbar

1012 unordentlich

1013 unparteiisch

1014 unproblematisch

1015 unpünktlich

1016 unrealistisch

1017 unreflektiert

1018 unruhig

1019 unsachlich

1020 unschuldig

1021 unselbständig

1022 unsensibel

1023 unsicher

1024 unsozial

1025 untalentiert

1026 unterhaltsam

1027 unternehmungslustig

1028 untertänig

1029 unterwürfig

1030 untreu

1031 unverantwortlich

1032 unverbesserlich

1033 unverblümt

1034 unvergleichlich

1035 unverschämt

1036 unverzagt

1037 unwiederstehlich

1038 unwillkürlich

1039 unwirsch

1040 unwohl

1041 unzüchtig

1042 unzufrieden

1043 unzurechnungsfähig

1044 unzuverlässig

1045 väterlich

1046 verantwortungsbewusst

1047 verantwortungslos

1048 verantwortungsvoll

1049 verbindlich

1050 verbissen

1051 verbittert

1052 verführerisch

1053 vergebend

1054 vergesslich

1055 verharrend

1056 verhemt

1057 verherrlichend

1058 verklemmt

1059 verkorkst

1060 verlangend

1061 verlässlich

1062 verletzend

1063 verletzlich

1064 verlogen

1065 verlustängstlich

1066 vermittelnd

1067 vermögend

1068 vernünftig

1069 verpeilt

1070 verrucht

1071 verrückt

1072 versaut

1073 verschlagen

1074 verschlossen

1075 verschmitzt

1076 verschroben

1077 versiert

1078 verspielt

1079 verständnislos

1080 verständnisvoll

1081 vertrauensselig

1082 vertrauensvoll

1083 vertrauenswürdig

1084 verträumt

1085 verwahrlost

1086 verwegen

1087 verwirrt

1088 verwöhnt

1089 verwundert

1090 verzogen

1091 vielfältig

1092 vielschichtig

1093 vielseitig

1094 vital

1095 vorausschauend

1096 voreingenommen

1097 vorlaut

1098 vornehm

1099 vorsichtig

1100 vorwitzig

1101 vulgär

1102 wagemutig

1103 waghalsig

1104 wählerisch

1105 wahllos

1106 wahnsinnig

1107 wahnwitzig

1108 wahrhaftig

1109 wankelmütig

1110 warm

1111 warmherzig

1112 wechselhaft

1113 wehmütig

1114 weich

1115 weise

1116 weitsichtig

1117 weltfremd

1118 weltoffen

1119 wendig

1120 wichtigtuerisch

1121 widerlich

1122 widerspenstig

1123 widersprüchlich

1124 wild

1125 willenlos

1126 willensschwach

1127 willensstark

1128 willig

1129 willkürlich

1130 windig

1131 wirsch

1132 wissbegierig

1133 wissensdurstig

1134 witzig

1135 wohlerzogen

1136 wohlwollend

1137 wortkarg

1138 würdelos

1139 würdevoll

1140 xanthippisch

1141 zaghaft

1142 zäh

1143 zartbesaitet

1144 zartfühlend

1145 zärtlich

1146 zaudernd

1147 zeitlos

1148 zerbrechlich

1149 zerstörerisch

1150 zerstört

1151 zerstreut

1152 zerzaust

1153 zickig

1154 zielbewusst

1155 zielführend

1156 zielorientiert

1157 zielstrebig

1158 zimperlich

1159 zögerlich

1160 züchtig

1161 zufrieden

1162 zugeknöpft

1163 zukunftsgläubig

1164 zupackend

1165 zurechnungsfähig

1166 zurückhaltend

1167 zuverlässig

1168 zuvorkommend

1169 zwanghaft

1170 zweifelnd

1171 zwingend

1172 zynisch

 

 

Bearbeitet von Prof. Anthony MacDonovan
Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Diskussion sehr interessant und habe das mit den Würfeln gleich aufgegriffen und für mich in eine nutzbare Form gebracht. Im Spiel benutze ich als Spielleiter 4 verschiedenfarbige W6, 2 verschiedenfarbige W10 und 1W20. Das ergibt sich für mich aus EW/WW würfeln, Schaden würfeln und PW würfeln. Diese Würfel habe ich also immer in meinem Würfelbecher. Anhand dieser Kombination ist jetzt meine Anpassung der obigen Ideen entstanden:

 

Herstellen eines individuellen NSC:

 

(3-4 ignorieren)

Blauer W6: mürrisch, pessimistisch, schweigsam (1) – freundlich, optimistisch & gesprächig (6)

Roter W6: eigennützig (1) – hilfsbereit (6)

Grüner W6: feige & ängstlich (1) – tapfer & mutig (6)

Schwarzer W6: träge, dumm & unwissend (1) – aufmerksam, klug & gebildet (6)

 

Lila W10: Alter:

1: Kind (1-10), 2: Jugendlicher (11-20), 3: Junger Erwachsener (21-30), 4: 31-40-Jähriger,

5: 41-50-Jähriger, 6: 51-60-Jähriger, 7: 61-70-Jähriger, 8: 71-80-Jähriger, 9: 81-90-Jähriger, 0: 91-100-Jähriger

 

Grüner W10: Aussehen:

abstoßend (1) – hässlich – unattraktiv – normal – hübsch – schön – umwerfend (0)

 

W20: Besonderheit:

1: süchtig, d.h. z.B. nach Drogen

2: unbestechlich

3: boshaft, d.h. ohne tieferen Grund böse und gemein

4: dünkelhaft, d.h. mit (Standes-)Dünkel behaftet

5: eifersüchtig

6: besonders fromm

7: kriminell, d.h. in irgendeine kriminelle Sache involviert

8: extrem leichtgläubig

9: opportunistisch

10: prüde

11: schreckhaft

12: schwul/lesbisch

13: besonders spießig

14: ungeschickt

15: unruhig, d.h. körperlich einfach nicht ruhig

16: untreu

17: zerstreut

18: obrigkeitstreu

19: in Verruf

20: humorvoll

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
*Ich würde mehr nehmen, da durch diese Liste jede 5te Person beispielweise schwul wäre.

Jeder 20ste. ;)

 

Die "Besonderheiten" sind nur als sozusagen die Pendants zu den "angeborenen Fähigkeiten" der Abenteurer gedacht. Sie sollen den speziellen NSC in der Hinsicht ein bißchen auflockern, dass eine völlig überraschende Facette in dem NSC schlummert, die sich möglicherweise plötzlich und unerwartet im Zusammenspiel mit den Abenteurern zeigt. Daher habe ich schwul/lesbisch hinzugenommen, denn das ist für mich so ein "Twist". Und jeder 20ste scheint mir nicht zu viel. Es geht mir darum, dass im Bedarfsfall eine Anziehung bzw. eine Ablehnung gg. eines der Geschlechter ausgespielt werden kann, die auf sexueller Neigung beruht. Da kann die Bauerstochter interessant werden, die allen gutaussehenden Abenteurern einen Korb gibt, aber zu den Abenteurerinnen auffällig Kontakt sucht - obwohl sie natürlich in ihrem Dorf ganz normal einem der anderen Bauernsöhne versprochen ist, aber wahrscheinlich weiß einfach niemand von ihren eigenen Wünschen und Träumen.

 

So in etwa meine ich das.

 

Liebe Grüße, alles Gute,

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...