Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut


Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade vom Rollenspiel zurück und wir haben nach harten Verlusten tatsächlich einen alten Drachen getötet. Ich habe das Bad im Drachenblut genommen und jetzt meine Frage.

1. Welche Vorteile bekommt nach einem Bad in Drachenblut?

2. Unter welchen Vorraussetzungen bekommt man diese Vorteile?

Muss mann mindestens 0LP haben oder muss mann die Prozedur nur überleben. Mein Spielleiter war sich da nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
1. Durch das Bad im Blut eines alten Drachens wird die Haut so gehärtet, dass sie gegen schwere Treffer wie die Rüstklasse PR wirkt. Es gibt keine Abzüge auf Gw, B usw, die ansonsten bei einer solch schweren Rüstung auftreten würden.

 

2. Der Badende muss lediglich überleben, die Anzahl der verbleibenden LP ist egal.

 

Grüße

Prados

 

edit: Wer durch das Baden auf 0 LP oder weniger kommt, stirbt augenblicklich ! ! S 60 Best.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Logisch wäre ausserdem ein AP-Schutz, da die Drachenrüstung/-Haut analog zu Eisenhaut bzw. Rindenhaut zu sehen ist (...da das Kämpfen nicht so anstrengend ist wie in Rüstung, verringern sich die Ausdauerverluste.) Leider findet dies in den neuen Regeln keine Erwähnung mehr und wäre somit eine Hausregel.

 

Die Drachenhaut ist sicherlich eine mächtige Rüstung, jedoch ist es auch eine Ausnahme einen Drachen zu töten und das Risiko eines Bades zu überleben. Wer dies wagt, sollte ruhig belohnt werden. Ich würde als SL den AP-Schutz gewähren, jedoch nur ein Bad gestatten. Volles Risiko, ohne Schicksalsgunst - Do or Die ;) Aber wie gesagt, das fällt unter Hausregeln.

Link zu diesem Kommentar

Prados hat dazu schon mal Stellung bezogen:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=205&page=7 -Beitrag 65

 

Da und in ein paar weiteren Strängen wurde auch schon umfangreich das Thema "natürlich Rüstungen" besprochen.

 

http://test.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=4879&highlight=Drachenblut&page=10 - Beitrag 99

 

Und wenn Euch das nicht reicht, einfach mal "Drachenblut" in die Suchfunktion eingeben.

 

Viel Spaß beim Nachlesen und bis in drei Wochen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
Was passiert eigentlich, wenn ich eine Lederrüstung (an einem Seil etc.) in das Blut eines uralten Drachen werfe und dann wieder rausziehe?
Die Rüstung dürfte durch die ätzende Wirkung des Blutes brüchig geworden sein und zusätzlich ziemlich versifft. Auf jeden Fall würde ich sie als unbrauchbar ansehen.

 

Darüber hinaus kann man noch diskutieren, welche Art von Seil verwendet werden muss und ob nicht normales Seil kaputt geht. Dann würde die Rüstung im Blut liegen bis sie nach Abkühlen des Blutes noch stärker zersetzt geborgen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Oder man bekommt eine etwas verbesserte Lederrüstung. :dunno:

 

Sehe ich auch so. In den alten germanischen Sagen wurden zb die besten Schwerter in Drachenblut gehärtet. Es stehen dem kreativen SL bzw Spieler sicher einige Anwendungen offen.

 

LG

 

Chaos

 

Kann man natürlich machen. Andererseits: Wer in Drachenblut badet, der geht ein persönliches Risiko ein, das eventuell nicht ohne ist. Mal eben eine Lederrüstung eintunken ist ein Fliegenschiss. Nehmen wir mal an, der Magier oder Spitzbube taucht seine Lederrüstung gefahrlos ein und hat dann nachher eine KR oder PR oder VR ohne jegliche Nachteile und der Krieger mit seiner KR muss Kopf und Kragen riskieren, weil er nun mal keine Lederrüstung dabei hat ... Ich fände das das falsche Anreizsystem. Oder aber ich würde immer gleich eine Wagenladung LRs mit auf Drachenjagd nehmen.

 

Ich denke: No risk, no Rüstungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Oder man bekommt eine etwas verbesserte Lederrüstung. :dunno:

 

Sehe ich auch so. In den alten germanischen Sagen wurden zb die besten Schwerter in Drachenblut gehärtet. Es stehen dem kreativen SL bzw Spieler sicher einige Anwendungen offen.

 

LG

 

Chaos

 

Kann man natürlich machen. Andererseits: Wer in Drachenblut badet, der geht ein persönliches Risiko ein, das eventuell nicht ohne ist. Mal eben eine Lederrüstung eintunken ist ein Fliegenschiss. Nehmen wir mal an, der Magier oder Spitzbube taucht seine Lederrüstung gefahrlos ein und hat dann nachher eine KR oder PR oder VR ohne jegliche Nachteile und der Krieger mit seiner KR muss Kopf und Kragen riskieren, weil er nun mal keine Lederrüstung dabei hat ... Ich fände das das falsche Anreizsystem. Oder aber ich würde immer gleich eine Wagenladung LRs mit auf Drachenjagd nehmen.

 

Ich denke: No risk, no Rüstungsschutz.

Kann man natürlich so sehen.

 

Bei mir wäre es allerdings durchaus riskant, überhaupt an das Blut heranzukommen, sodass ich eine getunkte Rüstung ohne Probleme zulassen kann. Sie hat dann ja trotzdem im Gegensatz zur gehärteten Haut den Nachteil, dass man ihrer verlustig gehen kann und sie nicht immer an hat. Zudem sehe ich sie dann als Äquivalent zu einer Rüstung aus Drachenleder oder -schuppen, der ich auch bessere Werte als einer normalen LR zugestehen würde. Auch hier ist das Risiko exakt gleicht groß, denn im Normalfall gibt ein Drache seine Haut genauso wenig gern her wie etwa sein Blut.

Link zu diesem Kommentar
Oder man bekommt eine etwas verbesserte Lederrüstung. :dunno:

 

Nein. Man bekommt eine verbrannte Lederrüstung.[...]

Wow, da habe ich wohl eine Regel irgendwo überlesen, wenn du das so klar feststellst. Sorry. Kannst du mir bitte Buch und Seite nennen, damit ich mir den Text einprägen kann? Ich hätte jetzt echt gedacht, dass das gar nicht eindeutig ausgeregelt ist, sodass man in seiner Gruppe selbst den schönsten Weg finden kann, ohne Regeln zu brechen/Hausregeln einzuführen.
Link zu diesem Kommentar
Oder man bekommt eine etwas verbesserte Lederrüstung. :dunno:

Nein. Man bekommt eine verbrannte Lederrüstung. Es kann klappen wenn du eine lebende Kuh ins Drachenblut baden schickst (oder ein anderes Lebewesen deiner Wahl) um dir anschliessend eine Lederrüstung zu basteln...

 

Man könnte auch einfach,...

 

Dem Drachen ans Leder gehen und daraus eine Rüstung machen.

Die geschmeidige Haut am beweglichen Hals ist vieleicht weich genug für eine Lederrüssi.

Die dicken Brust- und Rückenschuppen für etwas bessere Kettenrüssi,... etc.

 

Und im übrigen: Aus Krokodilleder macht man auch Schuhe- und Taschen.

 

Manche Kreative Ideen von Spielern würde ich nicht Gleich torpdeieren.

Wie wärs denn mit sowas: die Lederrüssi mag nach dem Tränken in Drachenblut auch wie PR schützen aber ist so hart geworden das sie wie RR behindert. Vorteil: Zaubern kann man immer noch darin ;)

 

Über alles andere wurde schon genug geschrieben:

Wer das ganze Risiko eingeht hat den Nutzen

Wer teilweise etwas riskiert bekommt ... nix.

Link zu diesem Kommentar

Naja, Abenteurer sind durchaus in der Lage den geistigen Schritt zu machen auch Armschienen, Beinschienen, einen Ledernackenschutz und Lederhelme usw. einem Tauchbad zu unterziehen ...

 

Derweil empfehle ich einer Lederrüstung Strukturpunkte zu geben. Diese erhält, dann den entsprechenden "Blutbadschaden". Überschreitet dieser die Strukturpunkte, dann ist die LR zerstört ... Falls nicht kann man sich dann evtl. Vor- und Nachteile für das Tragen einer so gehärteten LR überlegen.

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...