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Detritus

Runenklingen - Klingensucher (Rk 1)

Empfohlene Beiträge

Schlösser öffnen ist eine wichtige Fertigkeit bei Runenklingen. Leider verfügt keine der fertigen Spielfiguren darüber.

 

Moriwen NiCeata, hat laut DiRi, Schlösser öffnen+8 als Fertigkeit.

 

Detritus

 

Moderation :

Edit: Was den Spielern leider aber erst im Wege eines Errata deutlich werden kann - in der Printausgabe fehlt die Angabe bei ihr.

 

Ciao,

Dirk

 

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Und dann war doch noch was mit fehlenden Schadenswerten der Wölfe, kann das jemand gleich noch anfügen?

 

Moderation :

Gerne.

 

Wölfe: Biss+7 (1W6)

Dunkelwolf: Biss+8 (1W6+1)

[Hervorhebung durch mich fehlt im Band Klingensucher]

 

Ciao,

Dirk

 

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Ist zwar nicht in der Printausgabe, aber im Downloadbereich zu Runenklingen ist beim farbigen Charakterbogen des Hexenjäger ein Fehler beim Schaden der Ochsenzunge aufgetreten. Es müsste wohl 2W6-2 statt 2W6+2 heißen.

 

Grüße, Alondro

 

Moderation :

Stimmt.

 

Ciao,

Dirk

 

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Ist zwar nicht in der Printausgabe, aber im Downloadbereich zu Runenklingen ist beim farbigen Charakterbogen des Hexenjäger ein Fehler beim Schaden der Ochsenzunge aufgetreten. Es müsste wohl 2W6-2 statt 2W6+2 heißen.

 

Grüße, Alondro

Es müßte 2W6 heißen. (2w6-2 Waffenschaden +2 Schadensbonus)

 

Moderation :

Stimmt so nicht. In Runenklingen hat die Ochsenzunge 2W6-4; macht also bei einem Schb +2 dann 2W6-2.

 

Ciao,

Dirk

 

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Ist zwar nicht in der Printausgabe, aber im Downloadbereich zu Runenklingen ist beim farbigen Charakterbogen des Hexenjäger ein Fehler beim Schaden der Ochsenzunge aufgetreten. Es müsste wohl 2W6-2 statt 2W6+2 heißen.

 

Grüße, Alondro

Es müßte 2W6 heißen. (2w6-2 Waffenschaden +2 Schadensbonus)

Eine Ochsenzunge macht 2W6-4, also dürfte hier 2W6-2 richtig sein.

 

Solwac

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Eine kleine Ungenauigkeit:

 

Im Downloadbereich auf dem Charakterbogen von Tharon steht im Text bei "Erscheinung", daß der Kriegshammer auf dem Rücken getragen wird oder angriffslustig in den kräftigen Händen.

Bei "Besitz" steht aber, daß der Kriegshammer am Waffengurt (das Langschwert auf dem Rücken) getragen wird.

Das betrifft sowohl das farbige als auch das S/W-Charakterblatt.

 

Moderation :

Wurde im Lektorat dahingehend geändert. Das Langschwert als längere Waffe erschien dabei bei einem Zwerg naheliegender, wenn es auf dem Rücken getragen wird. Entsprechend erfolgte die Änderung, offenbar aber nicht gründlich genug - und niemand von uns hat es bemerkt...

 

Ciao,

Dirk

 

 

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Hallo!

wie ich bereits Elsa PN´te, fiel mir in der Anleitung auf:

S. 26, links unten, "Belohnung ....EP, die auf ihrem Spielerbogen zu vermerken sind."

mein Kommentar dazu: im Buch selber befinden sich die Seiten mit den Werten, aber kein Spielerbogen. Sollte hier nicht z.B. ein Hinweis sein wie "Spielerbogen, der über die Seite...herunter zu laden ist" ?

(Antwort dazu von Elsa: Ja, ist in Arbeit!;

die Spielerbögen und das andere in Klingensucher erwähnte Material ist jetzt online: http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=runenklingen )

 

Moderation :

Richtig. Seit dem 04.11.07 ist entsprechendes Material online verfügbar.

 

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Dann auf Seite 38 im 3. Abschnitt :

"Die vergebenen EP kannst Du auf dem Spielleiterbogen festhalten...."

 

Hier ebenso: es gibt zunächst keinen Spielleiterbogen, im Text wird vorher empfohlen, sich Papier für Notizen bereit zu legen. Zudem stehen für mich die 2 Aussagen einen Widerspruch.

Insbesondere für Spielleiter-Anfänger...

 

Zu den vorgefertigten Figuren, deren Werte ab Seite 162 aufgeführt sind:

Hier fiel mir auf, dass zwar die Rüstklasse da steht, nicht aber der Schutz bzw. Abzug bei LP-Verlust.

Ist das so beabsichtigt?

 

Moderation :

In der Kurzform im Heft - ja. Die von dir vermissten Angaben zur Rüstklasse finden sich allerdings in den ausführlichen Bögen auf der Homepage in der Rubrik zu Runenklingen (s. obiger Link).

 

Ciao,

Dirk

 

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Gruß, Sabine

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Der Hinweis für kritische Treffer (erstes * auf Seite 50) sollte besser nach "Andernfalls ist ein Treffer erziehlt worden", nicht nach "Misslingt der Wurf" erfolgen.

Moderation :

Naja, ein Leser landet zumindest auf der richtigen Seite.

 

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Der Hinweis für einen kritischen Erfolg bei der Abwehr (zweites * auf S. 50) ist irreführend, weil die Regel dafür in Runenklingen noch gar nicht eingeführt ist.

Moderation :

Stimmt. Für einen Krit bei der Abwehr gibt es keinen gesonderten Text. Hier gelten vom Grundatz her die Aussagen zu Kritischen Würfen auf den S. 125f im Leitfaden für Spieler.

 

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Tharon.

 

P.S.: Meine nächste Nichtspielerfigur werde ich Diri nennen.

 

Moderation :

Hmpf. Tharon klingt da zumindest besser...

 

Ciao,

Dirk

 

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Mir ist als Neuer SL, aufgefallen das, die Rüstungs werte und arten über seiten verteilt stehen , allerdings wäre es doch einfacher wen es zu sammen steht.

 

Moderation :

Schau dir einmal die Tabelle auf S. 134 an. Da müsstest du auf einen Blick eigentlich alles rund um Rüstungen finden. In Textform wird das Thema Rüstungen auf den Seiten 133/134 Stück für Stück erläutert.

 

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Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist die angriffsgeschwindigkeit, denn es kann eigentlich unmöglich sein das ein Bi-Händer genau so Schnell zuschlägt wie ein Dolch, Degen, katana oder ähnliches, deswegen bitte ich mal um aufklärung zu diesem thema

 

Moderation :

Die Runenklingenregeln sind letztlich ein abgespecktes Midgard. Um es Einsteigern leichter zu machen, wird auf vereinfachte Regeln - ohne so etwas wie einen Angriffsrang u.ä. des großen Midgards (DFR - Das Fantasy Rollenspiel) zu berücksichtigen - zurückgegriffen. Alle Waffen sind daher in den Einsteigerregeln gleich "schnell". Dabei gilt jedoch: In einer Runde von 10 Sekunden Dauer simuliert der Kampf nicht das Erzielen bzw. Abwehren eines Treffers, sondern alle Hiebe und Paraden innerhalb dieser Zeitspanne von 10 Sekunden, reduziert auf einen Erfogswurf Angriff mit der Möglichkeit, diesen durch einen Widerstandswurf Abwehr abzuschwächen. Kurz: die Einsteigerregeln sind mit dem Hinblick auf ein schnelles Losspielen so einfach wie möglich gehalten.

 

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danke im Vorraus....

 

Moderation :

Bitte.

 

Ciao,

Dirk

 

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Und hier noch ein paar Fragen bzw. Anregungen, bei denen ich nicht weiß, ob sie in den Errata-Strang gehören. Bei Bedarf bitte verschieben.

 

1. Auftraggeber Nervan empfiehlt den Spielercharakteren, Zwergen nicht von ihrem Auftrag zu erzählen. Einer der Spielercharaktere ist aber selbst ein Zwerg. Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich dieser Spielercharakter dafür interessiert, warum man seinen Volksgenossen die Mission verschweigen soll. Zumindest im direkten Umfeld um die Auftragsszene habe ich für den frischgebackenen Spielleiter keinen diesbezüglichen Ratschlag entdecken können. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass ein Spielleiterneuling hier das erste mal anfängt zu blättern und zu suchen? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Wie lautet also die korrekte Reaktion auf ein derartiges Interesse des Spielerzwerges?

 

Moderation :

Es geht hier um Zwerge, denen sie (die Gruppe) unterwegs begegnen sollen/können. Später werden die Abenteurer - unterwegs - auf den Zwerg Krund Pötteschmeißer treffen. Hier sollen sie dann eine Entscheidung treffen, ob sie Krund über ihre Unternehmung ins Vertrauen ziehen oder nicht. Dies gilt später auch für einen Zwergengeist, dem im großen Dungeon begegnet werden kann. Die Spieler sollen auf diese Weise lernen, selbsttätig Entscheidungen zu treffen. Für den Spieler des Zwerges Tharon, der ja quasi aus der Zwergengemeinschaft ausgestoßen wurde (es ging da u.a. um irgendwelche Runenklingen...), soll dies ganz bewusst einen inneren Konflikt darstellen. Ich sehe hier - auch für jugendliche Spieler bzw. Spielleiter - keine dbzgl. Schwierigkeiten.

 

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2. Beim Fingerstechen (s. 25f.) wird die Möglichkeit genannt, dass ein kritischer Erfolg der Gegenseite mit einem PW+30:Ge ausgeglichen werden kann. Wäre es nicht von Vorteil, wenn dann bei den beiden potentiellen Gegnern auch Geschicklichkeitswerte angeführt wären?

 

Moderation :

Ein Errata (der zwar nur bei Krits zum Tragen kommt, aber immerhin). Die Geschicklichkeit (Gs) fehlt:

 

Conard: Dolch+8, Gs 75

Mogwain: Dolch+10, Gs 85

 

 

 

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3. Ich bin etwas irritiert über die Fertigkeitsbeschreibung von "Wahrnehmung". Im eigentlichen Regelwerk greifen bei nicht angesagten Wahrnehmungswürfen lediglich die Regeln für einen automatischen Erfolg (d.h. Erfolg nur bei gelernter Fertigkeit und gewürfelter 20). In der Diebes- und der Bardenszene von Runenklingen (beide S. 28) wird nun aber der Spielleiter aufgefordert verdeckte EW/WW:Wahrnehmung zu machen. Nicht erwähnt wird, ob diese von den Spielern angesagt werden müssen. Auch der Fertigkeitentext auf S. 147 lässt eine entsprechende Passage vermissen. Der Wurf für die Diebesszene ist ein WW (gegen den EW:Stehlen des Diebes), ähnelt also den Regeln für Stehlen im eigentlichen Midgard-Regelwerk. Dort wird der WW allerdings (aus gutem Grund?) auf Gassenwissen oder Tasten gemacht. Generell finde ich es immer relativ schwierig, einer Spielergruppe deutlich zu machen, dass Wahrnehmung wirklich nur nach angesagtem Fertigkeitseinsatz eine realistische Chance auf Erfolg hat. Ich habe es immer so empfunden, dass man Gruppen dieses Verhalten (Ansagen von Wahrnehmung) in aller Regel erst beibringen muss. Gibt es einen Grund dafür, dass diese Gelegenheit in Runenklingen offensichtlich nicht genutzt wird?

 

Moderation :

In Runenklingen wird mehrfach, darunter auch in einer eigenen Box geklärt, wann wer zu würfeln hat (vgl. Box Klingensucher, S. 45/46)). Das dürfte den Umstand erklären. Es sind immerhin auch hier abgespeckte Regeln. Weitere Erläuterungen dazu bringen Woolf und Olafsdottir in ihren nächsten Postings.

 

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Tharon.

 

Moderation :

Ciao,

Dirk

 

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Ich habe gerade leider kein Runenklingen-Band zur Hand, aber ist es nicht so, das "Wahrnehmung" in Runenklingen keine "allgemeine", sondern eine "Klassen"-Fertigkeit ist? Nur Siofra, die Hexe, hat Wahrnehmung -- und diese auch gelernt.

 

Woolf

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Ich habe gerade leider kein Runenklingen-Band zur Hand, aber ist es nicht so, das "Wahrnehmung" in Runenklingen keine "allgemeine", sondern eine "Klassen"-Fertigkeit ist? Nur Siofra, die Hexe, hat Wahrnehmung -- und diese auch gelernt.

 

So ist es.

 

Rainer

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Ja, den Fertigkeitentext kenne ich bereits. Wenn Olafsdottir ihn hier als Beleg anführt, muss ich wohl davon ausgehen, dass auf Wahrnehmung in Runenklingen, anders als in Midgard selbst, auch ohne Ansage ein normaler, verdeckter EW gemacht werden kann. Gefällt mir nicht, aber ist vielleicht auch nur mein privates Problem.

 

Tharon.

 

Moderation :

Es werden in diesem Zusammenhang die bewusst vereinfachten Gegebenheiten des alten DAB (Das Abenteuer beginnt) als Regelgerüst für Einsteiger aufgegriffen.

 

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Meine (kleine) persönliche Meinung zur Wahrnehmung hier:

 

Ich finde es so genau richtig, wenn ich als SL verdeckt würfel, und, mit Erfolg oder ohne, den Spielern es dann mitteile!

 

Denn so erklärt sich immer wieder der Spielablauf: Handlung- Reaktion oder Einsatz von Fertigkeit- Folgen.

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So Handhabe ich es als SL, also wen meine gruppe ansagt ich will mit warnehmung die gegend auskundschaften lasse ich sie selbst würfeln , wenn aber etwas im Geheimen lauert und sie eine kleine chance haben es zu sehen würfel ich verdeckt um sie es zu gesicht bekommen oder nicht, denn man schaut sich ja generell etwas um , und da hat man die möglichkeit etwas zu erhaschen was man nicht wusste, (weiß nicht genau wie ich in worte fassen soll, hoffe ihr versteht es)

 

MfG. Daniel

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Ja!

Versteht man- obgleich kürzere Sätze und mehr Satzzeichen dazwischen die Verständlichkeit erleichtern würden! ;)

 

mit besten Grüßen, Sabine

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Moderation :

Der von draco2111 geäußerte Kommentar hatte mit Errata rein gar nichts zu tun. Bitte hier beim Thema - also Errata zu Klingensucher - bleiben. Danke!

 

Ciao,

Dirk

 

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bearbeitet von DiRi

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Ich habe gestern zum ersten Mal einen Teil von RK-KS gespielt. Ein bisschen irritierend waren die (wie ich dachte) fehlenden Angaben zum LP und RK beim Draug (S.69).

 

Natürlich wird dies im Kasten erklärt, aber warum nicht einfach LP- RK OR schreiben ? Dann wäre die Beschreibung einheitlich. Ausserdem könnte man natürlich nach der Beschreibung des Kastens auch die Abwehrwerte weglassen...

 

Auch gibt der Draug 2 EP, laut Bestiarium 3 EP.

  • Like 1

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... die (wie ich dachte) fehlenden Angaben zum LP und RK beim Draug (S.69).

 

Natürlich wird dies im Kasten erklärt, aber warum nicht einfach LP- RK OR schreiben ? Dann wäre die Beschreibung einheitlich. Ausserdem könnte man natürlich nach der Beschreibung des Kastens auch die Abwehrwerte weglassen...

 

Auch gibt der Draug 2 EP, laut Bestiarium 3 EP.

Die in den "normalen" Regeln gemachten LP-Angaben bei Geisterwesen haben immer wieder irritiert. Daher haben wir sie diesmal gleich weggelassen. Im Kasten wird es ja erklärt.

 

Zu den EP: Es gibt ein paar Unterschiede zwischen MIDGARD und RUNENKLINGEN. Wie hier bei den EP des Draug. Einfach akzeptieren.

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Ein amüsanter Schreibfehler auf S. 84 bei der Beschreibung der Bergtrolle.

 

"Bergtrolle sind ungeschlachtete ... "

 

Und wenn die Abenteurer mit Ihnen fertig sind, sind sie geschlachtete Bergtrolle?

 

Guten Appetit!

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Mir fiel gerade ins Auge auf S. 24 2. Spalte 4. Absatz:

"[...] und bei ihnen oder dem Wirt Bestellungen aufgegeben."

 

Immer diese Zeilenumbrüche... ;)

 

Masamune

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Der Hinweis für kritische Treffer (erstes * auf Seite 50) sollte besser nach "Andernfalls ist ein Treffer erziehlt worden", nicht nach "Misslingt der Wurf" erfolgen.

Der Hinweis für einen kritischen Erfolg bei der Abwehr (zweites * auf S. 50) ist irreführend, weil die Regel dafür in Runenklingen noch gar nicht eingeführt ist.

Beide * beziehen sich auf den krit. Erfolg beim Angriff, der natürlich auf den Angriff Konsequenzen hat.

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    • Von dabba
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      Disclaimer: Nein, ich verlange nicht die Höchststrafe für den Verantwortlichen und/oder ein korrigiertes Exemplar innerhalb der nächsten 24 Stunden. Mir fiel das einfach nur auf.
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      es grüßt
      die Hexe
    • Von Yon Attan
      Artikel lesen
       

      Hi

      Stellvertretend für Zendurak stelle ich hier seinen Abenteuerbeitrag zum Wettbewerb des Freiburger Midgard-Treffens im Forum ein. Zendurak ist derzeit nicht im Lande und konnte das Abenteuer bis jetzt nicht überarbeiten, hat dies aber noch vor. Es kann also gut sein, dass später noch eine überarbeitete Version online gestellt wird.

      Das Abenteuer knüpft lose an die Runenklingen-Saga an und hat im Wettbewerb den 4. Platz belegt.

      An dieser Stelle von mir ein Lob an Zendurak, soweit ich weiß, handelt es sich um sein erstes ausgearbeitetes Abenteuer und das bei seinem jugendlichen Alter.

      Wenn ihr Feedback habt, schreibt es gerne in einen Kommentar, ich denke, Zendurak freut sich darüber.

      Mfg Yon
      Verschlungene Pfade - Zendurak.pdf
    • Von Vulkangestein
      Zurzeit leite ich eine Gruppe nach M5, der Durchschnitt gradtechnisch liegt ungefähr bei 8 (bei meist etwa 5-6 anwesenden Spielern, insgesamt sind es 8) - also schon recht weit fortgeschritten (für die Verhältnisse des Abenteuers). Da mir die Runenklingen-Abenteuer sehr gefallen, habe ich nun beschlossen, sie mal wieder an den Mann zu bringen. Da meine Spielercharaktere etwas stärker sind habe ich die Gegner etwas angepasst, sodass die Kämpfe anspruchsvoll bleiben. Hat soweit, so gut funktioniert, lediglich ein Charakter ist wegen sehr vieler kritischer Fehler seinerseits und Erfolge meinerseits und unglücklich geendeter Schicksalswiederholungen beim Wolfsangriff hopps gegangen.
       
      Man kann ja durchaus sagen, dass das Abenteuer sehr kampflastig ist... (auch relativ gesehen, meist gibt es bei uns nur 1-2 Kämpfe an einem Abend). [spoiler=es folgen einige Details zum Ablauf des Abenteuers bei uns, was für euch vielleicht nicht interessant ist]Der erste Abend bot den Kampf gegen die Wölfe und den im Hügelgrab. Am zweiten Abend folgte dann ein Scharmützel mit den Orks am Nebeneingang, nach dem sich die Abenteuer allerdings für einige Stunden zurückzogen (unter anderem Meditieren dauerte seine Zeit...), sodass ich es für logisch hielt, dass die Orks sich dort neu formiert haben. Nun, die Abenteurer hatten den Haupteingang noch nicht sehr genau erkundet und beschlossen, einen Tag später (sehr vorsichtige Charaktere!) ihr Glück dort zu versuchen.

      Angesichts der menschlichen Sklaven war ein Entschluss schnell gefasst, obwohl bald klar war, welche Horde an Orks den Abenteurern entgegenbranden würde. Was folgte war ein klägliches Scheitern beim Schleichen und in der Folge ein Kampf, der sich mehr wie eine Schlacht anfühlte, da (bedingt durch eine Aufsplittung der Gruppe) teilweise an drei Stellen gleichzeitig gekämpft wurde. Hat allen Spielern mal ordentlich Spaß gemacht, einen derart ausgedehntes Gefecht zu führen, zumal sie am Ende sogar mit einem blauen Auge davonkamen - ich habe entschieden, zum selben Zeitpunkt Numgruds Rebellion starten zu lassen, sodass die Orks auf eine Verfolgung der Abenteurer verzichteten, nachdem die Sklaven wieder eingefangen waren.
       
       
      Nach dem Abend habe ich mich noch viel mit den Spielern unterhalten und dabei kam heraus, dass sie den kampflastigen Abend (wir haben eigentlich Nichts anderes gemacht) sehr spaßig fanden, aber nahezu alle sind sich einig, dass sie am nächsten Spielabend hoffen, weitestgehend um einen Kampf herumzukommen.
      Damit bin ich nun bei meinem "Problem": ich will den Spielern am nächsten Abend etwas Abwechslung bieten, vielleicht sogar etwas, das nicht direkt das Abenteuer voranbringt, aber dafür nicht so kampflastig ist. Und für diesen Einschub würde ich hier gerne mal ein paar Ideen sammeln.
      Zum Bleistift habe ich überlegt, ob den Abenteurern ein Kobold über den Weg laufen könnte [spoiler=Runenklingenspoiler], der zusammen mit dem Hügeltroll entwischt ist.
      Von diesem könnte man nach elendigen Spielchen (erst fangen, dann vielleicht Rätselraten?) einige Informationen erhalten, die helfen, sich in Nierthalf einzuschleichen und zurechtzufinden.
      Was haltet ihr davon und welche Ideen habt ihr, um ein wenig Abwechslung reinzubringen, insbesondere, da die Gegend an sich vielleicht nicht sonderlich viel hergibt außer Kämpfen.
       
      LG
      Vulkangestein
       
      P.S.: Für SL, die Klingensucher nicht kennen, die Abenteurer befinden sich aktuell einige Meilen nördlich von Thame am Rand der Nebelberge vor einer nicht mehr ganz so unbewohnten ehemaligen Zwergenbinge. Das wilde und kaum bewohnte Grenzland stellt für mich die größte Herausforderung dar, wenn es darum geht, Spaß für die Abenteurer abseits von Kämpfen zu bieten.
       
      Moderation :
      Ich (Fimolas) habe diesen Themenstrang aus der Spielleiterecke in das Runenklingen-Unterforum verschoben, weil es thematisch dorthin gehört.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
    • Von Die Hexe
      Liebste Mutter,
      wir sind endlich der Zwergenbinge Nierthalf und damit den Orcs entkommen und im Schlauen Fuchs angekommen. Am Morgen begaben wir uns durch die Schmiede ohne weitere Vorkommnisse hinaus und auf den Rückweg. Im Hügelgrab nahmen wir die Rüstung, die wir dort gelassen hat mit. Nach drei Tagen erreichen wir das Gasthaus. Der Weg war grauenvoll, allerdings nur für mich, passiert ist nichts mehr. Aber ich fand kein Wasser, nicht einen noch so kleinen Bach. Ich fühlte mich so unwohl wie schon lange nicht mehr. Schweiß, Blut und Dreck klebten an mir und der Geruch raubte mir fast den Verstand. Doch ich konnte nichts tun und ertrug es still. Schließlich kamen wir am Gasthaus an und betraten es. Das erste was ich sah, war Dylan, der zusammen mit einer jungen Frau ein Lied vortrug. Seinen Händen schien es wohl besser zu gehen. Ich war glücklich ihn wiederzusehen, doch ich war viel zu abgelenkt durch mein Unwohlsein, so dass meine Begrüßung eher halbherzig aus viel. Dylan meinte, dass er froh sei uns zu sehen, woraufhin Gray antwortete, er sei froh, überhaupt noch etwas zu sehen und erwähnte die Anzahl der Orcs, mit denen wir uns gemeinsam in Nierthalf befunden hatten. Ich funkelte Gray an und schon musste ich Vorwürfe und derlei über mich ergehen lassen. Ich ignorierte sie und begab mich zu Wirt, den ich um eine Schale Wasser bat. Wortlos ging ich die Treppe hinauf, Dylan folgte mir, immer noch damit beschäftigt, sich zu beschweren. Oben angekommen, zog ich mich aus, Dylan noch immer nicht beachtend und wusch mich. Er ließ mich nicht wieder meine Kleider anziehen und endlich wieder sauber, wurde mir in seinen Armen bewusst, wie sehr ich ihn vermisst hatte. Ich wäre gerne noch länger mit Dylan alleine gewesen, doch ich wollte bei den Erzählungen, dem Gespräch mit Nervan anwesend sein und so begaben wir uns wieder zu den anderen. Zu uns an den Tisch setzte sich auch die hübsche Bardin, die zusammen mit Dylan Musik vorgetragen hatte. Sie stellte sich als Lilie vor. Nachdem ihm unsere Geschichte, wie wir das Buch gefunden haben, bekannt war, zahlte der Gelehrte uns aus und bot an, dass wir eine Weile auf seiner Burg unterkommen könnten. Er riet uns Thame zu meiden, denn dort war unser Ruf nach den Ereignissen kein guter. Um Udele würden wir uns später kümmern, die Schätze wahrscheinlich in Twineward verkaufen. Nervan hatte bereits, wenn auch nur wenig, über den Herrn der Nebelberge gehört und bezeichnete ihn als Feind der Menschen. Gray äußerte unser Misstrauen, was Nervan etwas überraschte, er hatte jedoch Verständnis dafür. Von den Runenklingen berichteten wir ihm ebenfalls und ich wollte ihn auf seinen Wunsch hin Feuermal in die Hand geben. Doch als er sich gerade über das Schwert beugte, fing es an zu brennen und der Gelehrte wich zurück. Danach wirkte er nachdenklich. Die Runenklingen hatten sich gezeigt und Nervan bestätigte die Worte des Zwerges, nach denen sich die Klingen ihren Träger selbst erwählten und sie bis zum Tode binden würden. Auch er meinte, dass die Träger entweder großen Segen oder Verderben bringen würden. Welche Aufgabe, welche Verantwortung wurde uns mit der Wahl der Klinge auferlegt?
      Iros ließ verlauten, dass er nach Chryseia reisen wollte, um endlich seine Liebste für sich zu gewinnen. Da erfuhren wir von dem Versprechen, welches Dylan gegenüber Iros gegeben hatte. Sollte er mich sicher aus der Binge zurückbringen, würde Dylan ihm bei seinem Vorhaben helfen. Wir fragten, wie er das machen wollte, denn das Geld hatten weder er noch Dylan. Da meinte Iros, dass es auch andere Wege und Mittel gäbe. Wütend stand Gray auf und verließ den Tisch. Auch in mir brodelte es. Ich wollte meinen Ohren nicht trauen. Wie konnte er nur solch ein dummes Versprechen machen und dann auch noch Iros gegenüber. Als wäre ich ein Gegenstand, welchen der Chryseier bei sich trüge. Iros, dem ich am wenigsten vertrauen würde, mich zurück zu bringen.. Im Gegenteil, Iros wäre der erste der mich sterben lassen würde. Mich lebend aus der Zwergenbinge zurückzubringen, wenn noch drei weitere Menschen uns begleiten und eine Frau aus den Fängen ihres reichen Mannes zu befreien, vor allem mit eher fraglichen Mitteln, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Doch ich war so fassungslos, dass ich nichts sagen konnte, und einen Streit anfangen, nachdem wir uns erst seit wenigen Stunden wiedergesehen hatten, wollte ich nicht.
      Am nächsten Morgen brachen wir auf und kamen nach sechs Tagen an die Burg Dun Irensrod und dem Dorf Morvill. In der Burg wurden wir von Nervans junger Tochter Jaris begrüßt. Beim Essen besprachen wir unser weiteres Vorgehen. Wir würden nun doch nach Thame reisen und dort einen Teil der Schätze verkaufen. Danach würden wir wiederkommen und auf Dun Irensrod bleiben und unsere Fähigkeiten verbessern. Nervan würde einen Teil der Kosten für unsere Lehrmeister übernehmen. Er würde wenig Zeit für uns haben, denn er wollte sich dem Buch über die Runenklingen widmen. Gray bat darum, ihn dabei unterstützen zu können. Neben einem Besuch in der Bibliothek der Burg, lernten wir noch die Elfe Myriel kennen, die für den Gelehrten Aug und Ohr im Wald von Tureliand ist. Alle zusammen bekamen wir ein Zimmer für die Nacht. Ich war froh, dass ich mich nicht mehr verstecken musste, es war die richtige Entscheidung gewesen.
      Beim Frühstück trafen wir auf ein bekanntes Gesicht. Tachwallon, der Barde, ein langjähriger Freund Nervans, saß am Tisch und begrüßte uns. Gray lachte und ich stieß ihn mit dem Ellenbogen in die Seite. Da sagte er etwas, was uns alle zum Lachen brachte: „Jedes Mal wenn unsere Reisegemeinschaft unter widrigen, komischen Umständen einem Barden begegnet, ist es zur Gewohnheit geworden, diese später wiederzutreffen.“ Dabei schaute er ganz bewusst Dylan an, welcher in schallendes Gelächter ausbrach. Außer uns verstand natürlich am Tisch niemand, den Grund für unsere Erheiterung. Bevor wir aufbrachen überreichte uns Nervan zwei Schriftstücke, eines bekundete die Erfüllung unseres Auftrags, das andere beinhaltete die Vergünstigung unserer Lernkosten. Damit wir auf der Reise schneller sein würden, lieh uns der Gelehrte Pferde und so brachen wir auf. Unser Auftraggeber ist wirklich ein wohlhabender, etwas rätselhafter Mann.
      Mir wäre es lieber gewesen, etwas auf der Burg zu bleiben, auszuruhen und endlich mal wieder beruhig schlafen zu können. Doch es ist besser, sich um die Dinge die zu erledigen sind, gleich zu kümmern. Und ich möchte natürlich so schnell wie möglich die Schulden begleichen, oder zumindest ein Teil davon. Noch wissen wir den Wert des Gefundenen nicht. Wenigstens muss ich mich nicht schon wieder von Dylan trennen, denn er begleitet uns. Bruna bleibt jedoch auf der Burg, ihr ist das Reisen nicht möglich, sie muss sich erst von den Strapazen der letzten Tage erholen.
       
      In Liebe
      Enya
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