Zum Inhalt springen

Magie und Seefahrt


Empfohlene Beiträge

Ja. Ein Kettenthaumagramm. Aktivierung durch ein bestimmtes Wort...

 

Hmmm, Kettenthaumagramme enthalten Grosse Siegel, nicht? ARK S. 217.

Grosse Siegel duerfen aber nicht um mehr als 1m vom Erstellungsort wegbewegt werden (ARK S. 216). Bezieht sich das jetzt auf den Ort am Schiff oder im allgemeinen Koordinatensystem? Im letzteren Fall waere das etwas unpraktisch...

Link zu diesem Kommentar

 

Ja. Ein Kettenthaumagramm. Aktivierung durch ein bestimmtes Wort...

 

es hätte immer noch den Effekt, daß die Feuerkugel das eigene Schiff und die Mannschaft mitröstet, da sie ja nicht bewegt werden kann.

 

Die Mannschaft muesste sich halt etwas zurueckhalten. Sie wuesste ja wahrscheinlich Bescheid (wuerde man zumindest hoffen...).

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Diskussion ist schon lustig. :popcorn:

 

Warum müssen die Thaumaturgen denn unbedingt Feuerkugeln und andere für das eigene Schiff gefährliche Umgebungsmagie einsetzen. Es reicht doch, wenn jeder Enterer mit Namenlosem Grauen belegt wird. :devil:

 

Dazu noch eine Bedienungsanleitung für die eigene Mannschaft und los geht's...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Warum müssen die Thaumaturgen denn unbedingt Feuerkugeln und andere für das eigene Schiff gefährliche Umgebungsmagie einsetzen. Es reicht doch, wenn jeder Enterer mit Namenlosem Grauen belegt wird. :devil:

 

Und wenn dann einer die Resi schafft?

Link zu diesem Kommentar
Warum müssen die Thaumaturgen denn unbedingt Feuerkugeln und andere für das eigene Schiff gefährliche Umgebungsmagie einsetzen. Es reicht doch, wenn jeder Enterer mit Namenlosem Grauen belegt wird. :devil:

 

Und wenn dann einer die Resi schafft?

Dann kämpft er mit ein paar AP mehr als jemand, der einer Feuerkugel ausgewichen ist. :dunno:

 

Und zwar ziemlich alleine, wie Jürgen treffend festgestellt hat. :D

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und wenn dann einer die Resi schafft?
Dann kämpft er mit ein paar AP mehr als jemand, der einer Feuerkugel ausgewichen ist. :dunno:

 

Und zwar ziemlich alleine, wie Jürgen treffend festgestellt hat. :D

 

Mensch Ihr. Bei uns im Sueden sagt man das so.

Also: "und wenn mehr als einer die Resi schafft?"

 

Im Bereich normaler (nicht-Abenteurer)-Enterer sind die "paar AP" schon signifikant. Vor allem, wenn es mehr als eine Feuerkugel war.

Link zu diesem Kommentar

Ma Kai, wenn die Katze ein Pferd wäre, könnten wir die Bäume hochreiten.

 

Feuerkugel - Namenloses Grauen

 

Dann entern eben deutlich weniger als alle das gegnerische Schiff.

 

Meist ist der Erfolgswert für Zaubern des Zauberers höher als der Resistenzwert seiner Opfer.

 

Die Gegenfrage zum Feuerkugelsiegel lautet:

Was, wenn die Gegner nicht in Feuerkugelreichweite entern?

 

Magie zur See:

Todeshauch und Windstoß sollte die Gegner etwas irritieren.

 

Heranholen auf die gegnerischen Waffen in Verbindung mit Befestigen. Die Waffen entgleiten so den Gegnern, die gerade von Bord zu Bord hüpfen und fliegen auf das zu enternde Schiff zu. Dort angekommen haften die Waffen an der Außenwand. Nach Abwehr des Angriffs sind intakte Waffen erbeutet.

Link zu diesem Kommentar

Zum Schutz beim Entern können auch Wände oder Eisiger Nebel recht sinnvoll sein - billiger als Namenloses Grauen auf jeden gegnerischen Matrosen ist das allemal.

Bei den vielen rumliegenden Seilen stelle ich mir auch Belebungshauch sehr praktisch vor - sowohl im Kampf, als auch bei sonstigen Aktivitäten an Bord.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich denke, das der Windprinz aus Sandobars sechste Reise eine ganz gute Anregung ist, was mit magischen Mitteln alles möglich sein könnte.

Mir diente er als Anregung als ich die Schiffe "meiner" Händlerin ausgearbeitet habe (zumindest die Schiffe die die Küstenstaaten-KTP Route befahren).

 

Ob ich Schilde oder Wände zaubern würde weiß ich nicht, die behindern auch die eigenen Fähigkeiten zur Gefahren abwehr auf See. Ich würde eher über einen gebundenen Hauch des Winters für die Kühlkammer, ne Elementenwandlung in der Bilge oder ähnliches diskutieren. (Sie hat Stäbe mit Wasserstrahl zum Löschen auf dem Schiff verteilt). Oder einen Raum mit Zauberwirklichkeit für die armen Seefahrer :D . (Als Fitnissraum was dachtet ihr den ?!?)

 

LG

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

also was ich persönlich gut finde ist Belebungshauch sowohl zum entern als auch dagegen und was ich auch top finde sind Runenbolzen mit auflösung oder feuerkugel!(das gegnerische schiff kommt nicht zum entern)

bei wänden bin ich mir nicht sicher wie das mit dem gewicht ist da ich mir sonst vorstellen kann dass das schiff käntern könnte

Link zu diesem Kommentar

also das erste was ich machen würde wenn ich ein schiff versenken will einen auflösen bolzen knapp über meereshöhe! nicht reparierbar und die Crew kann von Bord gehen wenn ich entkommen will einen pfeil gegen den haupt mast oder das steuer(falls offenstehend) und lächeln und winken!

das sind Notfall pläne würde ich genauso benutzen wie eine atombombe also eigentlich nie aber man kann ruhiger schlafen wenn man eine hat!

Link zu diesem Kommentar
Mhmm,

 

Runenbolzen sind extrem teuer und ihre Einsetzung hat unweigerlich eine Steigerung der gegenseitigen Eskalation der Gewalt zur Folge. Zumindest gibt es bei Seekämpfen ein stillschweigendes Übereinkommen, diese nicht einzusetzen...

 

Selten sind sie auf jeden Fall - relativ zu den Kosten eines ganzen Schiffes jedoch nicht schrecklich teuer (das Arkanum gibt keine Zahl; dauerhaft - d.h. von jemand, der Binden beherrscht - geprägte Runenstäbe kosten z.B. 600 GS für Feuerlanze, das vielleicht als Referenz). Wenn es dann um Schiff, Leben und Tod geht, dürfte ein stillschweigendes Übereinkommen nicht mehr viel zählen.

 

Ich sage ja nicht "es passiert in jedem Gefecht". Aber: "es muß auf jeden Fall betrachtet werden".

 

Weiterhin wird eine klare Aussage zum Thema "Feuerkugel von bewegtem Standort" notwendig sein (dazu gibt es Forumsdiskussionen).

 

Außerdem wird es notwendig, festzustellen, was passiert, wenn ein Steuermann ausgeschaltet wird (rauchende Stiefel, dann gab es da diesen Zauber, mit dem Menschen wie mit einer Riesenfaust festgesetzt werden, ...).

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, daß es bestimmte Schutzvorrichtungen gibt, die ähnlich funktionieren wie ein Schutzamulett - und die so die garstige Runenbolzengefahr beherrschbar machen sollen.

 

Ein Schutzamulet gegen Feuerzauber hätte im Regelfall einen ABW 50 - würde also genauso oft den Runenbolzen neutralisieren wie es nicht schützt.

 

Schutzamulette könnten auch sehr hübsch in Matrosenromantik und Seefahrermythologie eingebettet werden - jedes ordentlich Schiff hat doch eine Galleonsfigur, ein aufwendig geschnitztes Ruder oder eine an den Mast genagelte Münze.

 

Gäbe es Schutz dieser Art nicht, wäre die Seefahrt auf Midgard schon längst zum Erliegen gekommen. Ich kann mir dennoch vorstellen, daß schon der Besitz eines Runenbolzens an Bord eines Schiffes "Tabu" ist und unter Umständen scharf geahndet wird.

(Erboster Kapitän: "Wisst Ihr denn nicht, daß wir alle gehängt werden, wenn man das verfluchte Ding bei Euch auf meinem Schiff findet? Ich bin doch kein Pirat, ich nicht, Sir! Bei den Göttern, verlasst sofort mein Schiff! Und es ist mir egal, daß wir hier vor dem Pfortenarchipel ankern!").

 

 

Am Rand: Ich habe keine Regelpassage im Arkanum gefunden, die einen beseelten, belebten Träger vorraussetzt, damit ein Amulett funktioniert. Vermutlich kann das Schiff aber nur mit einem Amulett gleichzeitig geschützt werden.

 

Man könnte vielleicht sogar argumentieren, dass auch ein Talisman ohne natürliche Resistenz funktionieren könnte (dann eben mit bis zu +4), das wäre aber etwas gewagt (denn ein Talisman muss an seinen Träger angepasst werden).

Bearbeitet von Der_Rabe
Kleinigkeiten;
Link zu diesem Kommentar

Der Einfall kommt mir gerade spontan. Vielleicht sollte ich da mal einen Zauber ausarbeiten: Heimbaum oder Heimmast oder Heimgallionsfigur oder Heimplanke. Ein Zauber, der ähnlich einem Heimstein wirkt, aber Schiffe (und evtl. andere Gefährte aus Holz) schützen kann (also mobil ist).

Link zu diesem Kommentar
Der Einfall kommt mir gerade spontan. Vielleicht sollte ich da mal einen Zauber ausarbeiten: Heimbaum oder Heimmast oder Heimgallionsfigur oder Heimplanke. Ein Zauber, der ähnlich einem Heimstein wirkt, aber Schiffe (und evtl. andere Gefährte aus Holz) schützen kann (also mobil ist).
Zu dieser Art von Zauber passt auch die Meeresrune (WAE S. 86).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Abgesehen davon, dass Seekämpfe, die mit Runenbolzen oder ähnlichen magischem Gedöns ausgeführt werden und zur völligen Vernichtung des Schiffes & der Besetzung führen, möchte ich folgende Überlegungen hier zum Besten führen.

 

Ein Schiff samt seiner Ladung stellt einen nicht unerheblichen Wert dar. Dieses zu versenken, darf nur in äußersten Notfällen erfolgen, da es gewinnbringender ist, dieses als Prise zu erobern und samt der Ladung zu verkaufen (Gewinneffekt).

Die Rettung der Besatzung kann nicht nur aus Kostengründen gewinnbringend sein (Lösegelder, Sklavenerlöse). Auf See herrscht eine unausgesprochene "Brüderlichkeit", da man sich in Not gegenseitig hilft und unterstützt.

Der bedenkenlose Einsatz von Magie (insbesondere von "zerstörerisch" wirkenden Runenbolzen) führt bei allzu offensivem Anwenden zu einer hysterischen Anti-Magier-Stimmung, was insbesondere der Convendo Mageo in den Küstenstaaten zu vermeiden versucht (siehe Geschichte des Convendos bzgl. des Culsu-Ordens der Suspensioni).

 

Entsprechend wird z.B. in den Küstenstaaten Magie im Seekampf nicht oder nur begrenzt (z.B. gegen den Städtebund von Elhaddar) angewendet. Es ist nicht zu unterschätzen, wenn man öffentlich des negativen Einsatzes von Magie (schwarzer Magie in diesem Falle, da diese zerstört) bezichtigt wird. Schnell wenden Bündnisse sich gegen einem oder ähnlich negative Dinge treten ein.

 

Zu guter letzt besteht immer die Möglichkeit, bei entsprechendem Geldbeutel, wirksam magische Gegenmaßnahmen (bezogen auf das Schiff) anzuwenden: Thaumarturgisch bewirkte Zauber(Umkehr)schilde, Wände (z.B. Eiswand), schwarze Zonen etc. Zudem gibt es auch magische Wesen, die man unter Kontrolle bringen kann, um Magie abzuwenden (z.B. Windelemantarwesen oder fliegende Dämonen (siehe "Graues Konzil").

 

Ciao,

Lars

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Der Einfall kommt mir gerade spontan. Vielleicht sollte ich da mal einen Zauber ausarbeiten: Heimbaum oder Heimmast oder Heimgallionsfigur oder Heimplanke. Ein Zauber, der ähnlich einem Heimstein wirkt, aber Schiffe (und evtl. andere Gefährte aus Holz) schützen kann (also mobil ist).

 

Das hielte ich für absolut gangbar.

 

Eine brüderliche Gemeinschaft z.B. mit Piraten, die der Besatzung eines aufgebrachten Handelsschiffes die Bäuche aufschlitzen und sie an die Haifische verfüttern, oder sie in die Sklaverei verkaufen, oder mit Waeländern, die Klöster niederbrennen, oder zwischen den Seestreitkräften von TsaiChen und KuroKegaTi, oder ungezählten weiteren Situationen, in denen es auf See um Leben oder Tod geht, halte ich weiterhin für eine reichlich verwegene Annahme.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun ja, hier wird ja mächtig viel zum teil mächtig Mächtige Magie ins Feld geführt.

 

Auch wenn der Wert eines Schiffes natürlich hoch ist, dürfte für das standard-Handelsschiff derlei Aufwand und Kosten etwas arg hoch sein.

Und welcher Grad sonstwas Magier gibt sich für sowas her, wenn er nicht grad zufällig in so eine Situation kommt.

Anders sieht es da sicher mit der Staatsgaleere oder dem Flottenflagschiff aus, denen ich allemal soetwas wie einen Heim-Galeonsfigur zudenken würde.

 

 

Ansonsten, gibt es für dieses Abkommen "Keine Runenbolzen" etc. eine offizielle Textstelle, oder ist das mal einfach in den Raum gestellt.

 

Im Bereich der kontrollierten Gewalt, d.h. Konflikte von Fürstentümern oder Staaten könnte man sich sowas ja noch vorstellen, bei Piraten aber sicher nicht. Wenn man das Piratentum auf Midgard mit dem in der Karibik oder auch in der Antike gleichsetzt, kann man von Szenen unvorstellbarer Grausamkeit ausgehen, die ich hier mal nicht beschreiben möchte.

Link zu diesem Kommentar

Heimbaum klingt interessant und wenn ich mir überlege, daß Tempel mit dem Heimstein geschützt werden und Nothunspriester eben gleichzeitig auch Händler mit Schiff sein können, dann wären genau diese Nothunspriester, die ersten, die ihre Schiffe so bauen.

 

Dann könnte ein Schiff sogar geweiht und somit gleichzeitig Tempel sein.

 

Ob das allerdings so gewünscht ist, wage ich zu bezweifeln, denn dann könnten die Küstenstaatler und Valianer vor jeder Küste reichlich mobile Tempel einsetzen und von dort aus ihre Truppen mit göttlichen Wundern unterstützen.

 

Und dann müsste man konsequenterweise jedes mobile Gefährt, also auch Wagen so schützen können.

 

Da gefällt es mir besser, wenn man Schiffe durch Thaumaturgen, Magier, Hexer begleiten und schützen lässt. Oder man bindet Elementare oder Dämonen daran.

 

Ein Dschinn mit Gefolge kann sehr hilfreich sein. Flaches Gewässer und zu großer Tiefgang sind dann genau wie Flaute oder stürmische See kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar

Bei Handelschiffen sollte man auch nicht außer Acht lassen,

daß bei Sturm und hoher See immer wieder etwas zu Bruch geht.

 

Zu ärgerlich, wenn eine Hohe Welle ein teures Siegel zerschmettert,

von Fehlbedienung durch Seeleute mal ganz abzusehen.

 

Letztendlich dürften die Schiffsverluste durch Natur weit höher sein, als durch

Piraterie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...