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Midgard - Kugel oder Scheibe - Einfluss auf die Seefahrt - E


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Wenn mir jetzt noch jemand den signifikanten Unterschied zwischen einer Kugeloberfläche und einer Sphäre erklären würde? :confused:

 

bis dann,

Sulvahir

 

Eine Sphäre ist eine Halbkugel.

 

Auch bekannt als Hemisphäre (Hemi = Halb ) ;)

 

Alle mir bekannten Bedeutungen von "Sphäre" bezeichnen entweder die reine Kugeloberfläche, oder Kugelschalen, also "Kugeloberfläche" + Tiefe (z.B. die Atmo- oder Lithosphäre)

 

bis dann,

Sulvahir

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Es dürfte hier aber "Sphäre" im Sinne des MdS gemeint sein, d.h. Welt oder Welten innerhalb des Multiversums, in denen sich die Art und Anzahl der Dominierenden Elemente gleichen (S. 13).

 

Tschuess,

Kurna

 

 

Ich denke, beides passt schon zusammen. Beschrieben wird nur die äußere Hülle, wobei absichtlich der Körper innerhalb dieser Hülle nicht definiert wird. Die Sphären können so ganz unterschiedliche Körper beinhalten. Es sind dem SL keine Grenzen gesetzt. Er kann Mittelwelten in unterschiedlichsten Formen erdenken: Kugel, Scheibe oder Feuersäule usw.

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Wenn mir jetzt noch jemand den signifikanten Unterschied zwischen einer Kugeloberfläche und einer Sphäre erklären würde? :confused:

 

bis dann,

Sulvahir

 

Eine Sphäre ist eine Halbkugel.

 

Auch bekannt als Hemisphäre (Hemi = Halb ) ;)

 

Alle mir bekannten Bedeutungen von "Sphäre" bezeichnen entweder die reine Kugeloberfläche, oder Kugelschalen, also "Kugeloberfläche" + Tiefe (z.B. die Atmo- oder Lithosphäre)

 

bis dann,

Sulvahir

 

Die Tatsache, dass die äußere Hülle die Form einer Kugel hat, lässt aber keine Rückschlüsse auf den in ihr befindlichen Körper zu. Ich denke, den Midgardmachern ging es darum gerade dies offen zu lassen.

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Wenn mir jetzt noch jemand den signifikanten Unterschied zwischen einer Kugeloberfläche und einer Sphäre erklären würde? :confused:

 

bis dann,

Sulvahir

 

Eine Sphäre ist eine Halbkugel.

 

ähm, nein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4re_(Mathematik'>http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4re_(Mathematik)

ich will ja nicht behaupten ich hätte da irgendwas verstanden, nur eine Halbkugel wird da meines Wissens nicht beschrieben.

Das hier ist etwas verständlicher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4re

aber ebenfalls keine Halbkugel.

und wenn ich den Begriff übersetzen lasse heisst es: Ball, Kugel.

http://de.wiktionary.org/wiki/Sph%C3%A4re

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. der Link zur Mathematik steht mit absicht zuoberst, da er darauf hinweist, dass Sphären durchaus deutlich mehr Dimensionen als 3 (respektive 4 mit Zeit) haben können, was zur midgardschen Ebenentheorie, soweit ich mit ihr vertraut bin, ganz gut passt.

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Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Es gibt den ausdrücklichen Hinweis von Rainer Nagel, dass JEF die Frage, ob Midgard eine Scheibe, eine Kugel oder sonst was ist offen lassen wollte. Es gibt sogar, den Hinweis, dass Midgard weder eine Kugel, noch eine Scheibe ist. Das Regelwerk benutzt den Begriff Sphäre, damit diese Frage offen gelassen werden kann. Ich weiß nicht, was daran schwer zu verstehen ist. Mit Sphäre wollten die Midgardmacher sicher nicht aussage, dass Midgard eine Kugel ist, sonst hätte sie gleich von einer Kugel sprechen können.

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Das Regelwerk benutzt den Begriff Sphäre, damit diese Frage offen gelassen werden kann. Ich weiß nicht, was daran schwer zu verstehen ist. Mit Sphäre wollten die Midgardmacher sicher nicht aussage, dass Midgard eine Kugel ist, sonst hätte sie gleich von einer Kugel sprechen können.
Hab ich was verpasst??? Oder warum werden hier Begriffe durcheinander geworfen? Das Regelwerk benutzt den Begriff "Welt" für Welten wie z.B. Midgard oder Myrkgard. Eine Sphäre enthält eine oder mehrere Welten. (ARK S. 9)
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ICh wollte nicht die Büchse der Pandora öffnen..., und evtl. ist die "Wahre" Beschaffenheit nur in den Hirnen von den Midgardschaffern, aber interessant ist doch ob

1. man von der Reeling genau so weit sieht wie von der Spitze des Mastes. Dies verändert die Funktion des klassischen Ausgucks (der wird dann nur bei Riffen relevant). Auch Leuchttürme wären nicht mehr nötig. Das Feuer wird ebenerdig gezündet.

2. Man erkennt, wenn das Schiff als ganzes am Horizont immer größer wird schneller die Art des selbigen und kann dementsprechend reagieren.

 

Wenn man nicht über die Beschaffenheit diskutieren möchte, ist evtl eine Einigung über die beschriebenen Situationen denkbar?

 

Danke für Antworten Lux

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Wenn man nicht über die Beschaffenheit diskutieren möchte, ist evtl eine Einigung über die beschriebenen Situationen denkbar?

Auf die "Gefahr" hin, dass es schon dutzendmal gesagt wurde: Auf Midgard funktionieren die Beobachtungen des Horizonts und die für die Seefahrt relevanten Dinge wie auf der Erde. Unabhängig davon, welche Form Midgard nun tatsächlich hat.

 

Grüße

 

Bruder Buck

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Auf die "Gefahr" hin, dass es schon dutzendmal gesagt wurde: Auf Midgard funktionieren die Beobachtungen des Horizonts und die für die Seefahrt relevanten Dinge wie auf der Erde. Unabhängig davon, welche Form Midgard nun tatsächlich hat.

Genau. In Abenteuern wird ja auch öfters von Morgen- bzw. Abenddämmerung geschrieben. Diese gäbe es bei einer "echten" Scheibe auch nicht.

 

Wir haben das "Problem" Kugel-Scheibe auch im Zusammenhang mit MdS diskutiert und entschieden, dass wir - allein schon weil zig Abenteuer entsprechend aufgeschrieben wurden - physikalisch von einer Kugel ausgehen (Horizont, Dämmerung usw.) ohne damit die tatsächliche Gestalt von Midgard auf eine Kugel, Scheibe oder sonst etwas festzuschreiben. Vielleicht könnt Ihr ja bei Eurem Projekt ähnlich verfahren.

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Auf die "Gefahr" hin, dass es schon dutzendmal gesagt wurde: Auf Midgard funktionieren die Beobachtungen des Horizonts und die für die Seefahrt relevanten Dinge wie auf der Erde. Unabhängig davon, welche Form Midgard nun tatsächlich hat.

Genau. In Abenteuern wird ja auch öfters von Morgen- bzw. Abenddämmerung geschrieben. Diese gäbe es bei einer "echten" Scheibe auch nicht.

 

Wir haben das "Problem" Kugel-Scheibe auch im Zusammenhang mit MdS diskutiert und entschieden, dass wir - allein schon weil zig Abenteuer entsprechend aufgeschrieben wurden - physikalisch von einer Kugel ausgehen (Horizont, Dämmerung usw.) ohne damit die tatsächliche Gestalt von Midgard auf eine Kugel, Scheibe oder sonst etwas festzuschreiben. Vielleicht könnt Ihr ja bei Eurem Projekt ähnlich verfahren.

 

Ich denke in diese Richtung wird es wohl gehen. Die Klärung dieser verzwickten Frage sollten wir den Wissenschaftlern Midgards überlassen. ;)

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(...) Auch Kugel bedeutet ja nicht automatisch, dass sie sich dreht.
Nein, damit hast Du recht.

Wenn Du aber weiterhin einen Wechsel von Tag und Nacht ohne gravierend beschleunigten Positionswechsel des Chars spielen möchtest, sollte sich Midgard, egal ob kugelförmig oder scheibenförmig in einer Sphäre eingeschlossen (sorry, "Sphäre" ist ein Synonym für Kugel...), auch drehen.

Sonst ist es auf einer Halbkugel immer dunkel und kalt, während gegenüber (evtl im Halfdal :D) es immer 12.00 mittags wäre.

Und zwar stets und ständig, seit Anbeginn der Zeiten.

 

Zum Thema:

Wir haben es immer so gehalten:

Midgard weist zwar Gezeiten, Mondphasen und wellenförmige Klimazonen auf, ist aber eine Scheibe, weil's einfacher zu spielen ist.

Genaugenommen war uns diese Problemstellung immer völlig egal, weil Schiffe erzählerisch am Horizont erscheinen.

Was von ihnen zuerst sichtbar wird und in welcher Reihenfolge, ist mal sowas von wurscht und geht allen Beteiligten ganz weit hinten vorbei...

 

Hauptsache, der SL sagt irgendwann, welche Flagge am Mast weht!

Den Rest überlassen Helden wie wir den Gelehrten!

 

Will heißen: Welche nautischen Geräte welchen Kulturen zur Verfügung stehen, halte ich für wichtiger als die Frage nach Kugel oder Scheibe.

Tatsache ist jedenfalls anscheinend, daß noch nie auch nur ein einziges Schiff Midgard umrundet hat, auch keine schwarze Galeere.

Also ist es auch nicht möglich, warum auch immer. Punkt.

 

Grüße

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(...) Auch Kugel bedeutet ja nicht automatisch, dass sie sich dreht.
Nein, damit hast Du recht.

Wenn Du aber weiterhin einen Wechsel von Tag und Nacht ohne gravierend beschleunigten Positionswechsel des Chars spielen möchtest, sollte sich Midgard, egal ob kugelförmig oder scheibenförmig in einer Sphäre eingeschlossen (sorry, "Sphäre" ist ein Synonym für Kugel...), auch drehen.

Sonst ist es auf einer Halbkugel immer dunkel und kalt, während gegenüber (evtl im Halfdal :D) es immer 12.00 mittags wäre.

Und zwar stets und ständig, seit Anbeginn der Zeiten.

Tag und Nacht entstehen doch dadurch, dass Ormut (oder ein anderer passender Gott), die Sonne regelmäßig um Midgard kreisen lässt. :)

 

Dafür braucht doch Midgard sich nicht zu drehen. Alternativ fielen mir da bestimmt auch noch ein paar andere Möglichkeiten ein, wie es ohne Drehung ging (z.B. leuchten immer andere Regionen der Sphärenschale usw.).

 

Zum Thema:

Wir haben es immer so gehalten:

Midgard weist zwar Gezeiten, Mondphasen und wellenförmige Klimazonen auf, ist aber eine Scheibe, weil's einfacher zu spielen ist.

Genaugenommen war uns diese Problemstellung immer völlig egal, weil Schiffe erzählerisch am Horizont erscheinen.

Was von ihnen zuerst sichtbar wird und in welcher Reihenfolge, ist mal sowas von wurscht und geht allen Beteiligten ganz weit hinten vorbei...

 

Hauptsache, der SL sagt irgendwann, welche Flagge am Mast weht!

Den Rest überlassen Helden wie wir den Gelehrten!

 

Will heißen: Welche nautischen Geräte welchen Kulturen zur Verfügung stehen, halte ich für wichtiger als die Frage nach Kugel oder Scheibe.

Tatsache ist jedenfalls anscheinend, daß noch nie auch nur ein einziges Schiff Midgard umrundet hat, auch keine schwarze Galeere.

Also ist es auch nicht möglich, warum auch immer. Punkt.

 

Grüße

 

Bei uns war es eigentlich instinktiv eher immer eine Kugel.

Ist aber, wie Du richtig feststellst, auch gar nicht so wichtig. Selbst in einer Runde, in der der einzige Nicht-Physiker ein Diplomgeograph war, hatten wir es nicht für nötig befunden, das wirklich zu definieren. :)

 

Tschuess,

Kurna

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(...) Auch Kugel bedeutet ja nicht automatisch, dass sie sich dreht.
Nein, damit hast Du recht.

Wenn Du aber weiterhin einen Wechsel von Tag und Nacht ohne gravierend beschleunigten Positionswechsel des Chars spielen möchtest, sollte sich Midgard, egal ob kugelförmig oder scheibenförmig in einer Sphäre eingeschlossen (sorry, "Sphäre" ist ein Synonym für Kugel...), auch drehen.

Sonst ist es auf einer Halbkugel immer dunkel und kalt, während gegenüber (evtl im Halfdal :D) es immer 12.00 mittags wäre.

Und zwar stets und ständig, seit Anbeginn der Zeiten.

Tag und Nacht entstehen doch dadurch, dass Ormut (oder ein anderer passender Gott), die Sonne regelmäßig um Midgard kreisen lässt. :)

Oh Mann, jetzt, wo Du es sagst...

Aber es ist Xan und nicht Ormuth, das will ich mal deutlich gesagt haben... :plain:

Dafür braucht doch Midgard sich nicht zu drehen. Alternativ fielen mir da bestimmt auch noch ein paar andere Möglichkeiten ein, wie es ohne Drehung ging (z.B. leuchten immer andere Regionen der Sphärenschale usw.).

äääh, naja...hmppfschon, aber nur, wenn alle Bewohner Midgards verschärft kurzsichtig sind, schlierige, optische Effekte in der Atmosphäre für die echte Sonne halten und niemandem glauben, der sie auf Dopplereffekte am Horizont hinweist... dann schon.

Zum Thema:

Wir haben es immer so gehalten:

Midgard weist zwar Gezeiten, Mondphasen und wellenförmige Klimazonen auf, ist aber eine Scheibe, weil's einfacher zu spielen ist.

Genaugenommen war uns diese Problemstellung immer völlig egal, weil Schiffe erzählerisch am Horizont erscheinen.

Was von ihnen zuerst sichtbar wird und in welcher Reihenfolge, ist mal sowas von wurscht und geht allen Beteiligten ganz weit hinten vorbei...

 

Hauptsache, der SL sagt irgendwann, welche Flagge am Mast weht!

Den Rest überlassen Helden wie wir den Gelehrten!

 

Will heißen: Welche nautischen Geräte welchen Kulturen zur Verfügung stehen, halte ich für wichtiger als die Frage nach Kugel oder Scheibe.

Tatsache ist jedenfalls anscheinend, daß noch nie auch nur ein einziges Schiff Midgard umrundet hat, auch keine schwarze Galeere.

Also ist es auch nicht möglich, warum auch immer. Punkt.

 

Grüße

Bei uns war es eigentlich instinktiv eher immer eine Kugel.

Ist aber, wie Du richtig feststellst, auch gar nicht so wichtig. Selbst in einer Runde, in der der einzige Nicht-Physiker ein Diplomgeograph war, hatten wir es nicht für nötig befunden, das wirklich zu definieren. :)

 

Tschuess,

Kurna

Du spielst in einer Akademiker-Runde ein Fantasy-Spiel...?

Ist ja abartig!

Wir sind zwei Schreiner, ein Zimmermann, zwei Informatiker (Netzwerk) und ein Filmvorführer und glauben - wie alle braven Handwerker - nur, was wir sehen und anfassen können... :D

Und im Gegensatz zu Feuerkugeln und Eiswänden gehören gekrümmte horizonte sicher nicht dazu!

Wir sind bodenständig und rustikal! :silly:

 

Grüße

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Eigentlich dachte ich, die Sache sei geklärt und wir lassen die Frage offen. Egal ob Kugel oder nicht, halte ich eine Drehbewegung für ebenfalls nicht zwingend erforderlich. Wir müssten sonst die Frage klären, ob Midgard um die Sonne oder die Sonne sich um Midgard dreht. Diese Diskussion wird aber wohl nicht zielführender als die Scheibenweltdiskussion werden.

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  • 10 Jahre später...
vor 6 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Oh, und wo ist der Äquator?

Das steht in den Erben der Löwensöhne auf Seite 7. Äquator und die Wendekreise werden erwähnt. Wo er genau verläuft kann man nur aus dem Text erahnen, ich würde sagen quer durch Rawindra.

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