Zum Inhalt springen

Geschichte der MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Naja - schaden - nein...

 

Aber zwischen "es schadet nicht" und "stimmungsvoller" ...

 

Wollte jetzt aber auch keine Diskussion über

"Muss ich eine Burg haben, oder kann ich auch an einem normalen Tisch Rollenspielen" anfangen ;)

 

Bin einfach immer noch vom letzten Bacherach begeistert ...

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich war auf dem letzten Langeleben-Con und der war echt nicht so dolle (wg. der wirklich, wirklich miesen Unterkunft und einem Essen weit unter JuHe-Niveau).

 

Und auch beim ersten WestCon war das Essen erschütternd und der JuHe-Wirt erst ... :disturbed:

 

O.k., das sind nur Äußerlichkeiten, aber für mich gehört das inzwischen eben auch dazu. Wobei die Umgebung in Form einer Burg nicht zwingend sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Die Langelebe-Cons hatten ihre Problemchen, ja; dafür waren sie ja auch so ziemlich die ersten ... Ich erinnere mich da an Putzfrauen, die am Sonntag um 7 Uhr die Teilnehmer aus den Zimmern warfen und auch gleich die Etagendusche absperrten ... Aber das Essen wurde nach einiger Zeit besser. Einmal allerdings mussten wir den den gesamten anwesenden Autoren auf ein Lokal in der Stadt ausweichen ...

 

Und wer sich noch an Pottenstein erinnert, wird sich sicherlich nicht über irgendetwas beschweren wollen ... glaube ich ... ist schon so lange her ...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets da richtge Lied finden,

 

"Problemchen" ????:confused:

 

Seit wann bist Du so diplomatisch ;)

 

und Pottenstein, war gut - nur eben nach heutiger Sichtweise,

so mit Kaffe und Tee rund um die Uhr - und bezahlbaren Getränken,

hat sich doch schon einiges verbessert.

 

Und in Pottenstein konnte man wenigstens die Burg SEHEN :lol:

 

Im Ernst:

Pottenstein war schon deshalb gut, weil nach so mancher Langeleben - Erfahrung, tat ein gut organisert Con (von den Popps wenn ich mich nicht irre) wo sowohl die sanitären Einrichtungen als auch das Essen OK und besser war, richtig gut ...

 

Kreol

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmm... 1992, da hätte ich nichtmal die Erlaubnis meiner Eltern gekriegt so eine Veranstaltung zu besuchen, hab aber auch noch kein Midgard oder anderes Rollenspiel als solches gekannt, damals betrieb ich noch außschließlich Liverollenspiel, ohne jegliche Daten, war doch klar das die diversen Superhelden wie He-Man, Batman und Superman sowieso alles können und schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Und wer sich noch an Pottenstein erinnert, wird sich sicherlich nicht über irgendetwas beschweren wollen ... glaube ich ... ist schon so lange her ...
Schade eigentlich, da müsste ich nicht so weit fahren. Vielleicht sollten wir mal einen FrankenCon ins Leben rufen ? :lol:
Link zu diesem Kommentar
Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Na kein Wunder, Rainer -

von DA wäre ich an deiner STelle auch nach Hause gefahren,

 

aber gab's Wiesbaden nicht öfter?

Bilde mir ein, mich an mehr als einmal zu erinnern ....

 

Kreol

 

Ende der 80er und Anfang der 90er gab es in der Juhe Wiesbaden das sogenannte Drachenfest. Ich habe noch den Button vom 8. Drachenfest (14. -15. Nov. 1992). Ich weiß nicht ob das identisch mit diesem CFS Con ist.

 

Veranstalter des Drachenfests war übrigens kein geringerer als Lutz Stepponat.

 

Und der Midgard Anteil bei diesem Con war extrem hoch (da hab ich es auch kennen und lieben gelernt:sigh:).

 

Schönen Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar
Ich oute mich mal: Zur der Zeit wusste ich nicht mal, was ein Rollenspiel im Sinne von Midgard ist. Das erfuhr ich erst einige Monate später.

 

Aber immerhin hätte ich schon ohne Einwilligung meiner Eltern hingehen können ... ;)

1992? Das war der Sommer, in dem mir erstmals ein Freund erfolglos zu erklären versuchte, was Rollenspiel ist. Ich ahnte zwar bereits, dass das eine super Sache sein könnte, aber dazugekommen bin ich doch erst Jahre später.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, er hat sich entwickelt zu: "Wo warst du, als der erste MIDGARD-Con stattfand?"

 

Rainer

 

 

Hmmmm *grummel* :motz:

 

Olafsdottir hat wohl Recht, so auf den allerersten Überblick! Ich werde wohl das eine Sinnige von dem anderen Sinnigen trennen - demnächst. Morgen!

Dann haben wir ein Strang für sinnvolles Sinniges wie ursprünglich angedacht: "Historie der MIDGARD CONs" und einen weitern Strang mit einer Sammlung von Alibis. "Ich weiß, was Du letzten MIDGARD- Con getan ..."

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich hab mal eine Übersicht versucht, habe aber noch Fragen.

 

* Ende der 80er und Anfang der 90er gab es in der Juhe Wiesbaden das Drachenfest, Veranstalter war Lutz Stepponat. Der Midgard-Anteil bei diesem Con war extrem hoch.

 

* Von ???? an bis 1992 CFS-Cons in Mainz an der Uni.

 

* lt. Werkstattbericht zu Meister der Sphären gab es den ersten MIDGARD-Con überhaupt 1992 in Wiesbaden.

 

* In Wiesbaden fanden zwischen 1992 und 1995 Cons statt.

Fragen:

Waren das CFS-Con oder MIDGARD-Cons?

Gab es 1992 bzw. danach noch CFS-Cons?

 

* 1998 gab es zu Pottenstein (Bayern) einen MIDGARD-Con, organisiert u.a. von LaLi (stimmt das?).

 

* Frage: Von wann bis wann waren MIDGARD-Cons in Braunschweig?

 

* Ab 2000 Bacharach

* Ab 2001 SüdCon

* Ab 2002 Breuberg

* Ab 2005 WestCon

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mal eine Lanze für Langeleben brechen, auch wenn ich auf keinem Langeleben-Midgard-Con war!

 

Die damaligen Midgard-Spieler in Norddeutschland kamen damals zum größten Teil aus Braunschweig und Umgebung und die wollte natürlich auch mal einen Midgard-Con "vor der Haustür" machen genau wie Heute die Macher der 4 Cons in ihren Regionen.

Es war damals nicht unbedingt üblich das man einfach bei mit einem Herbergsvater oder dem Betreiber einer Freizeit und/oder Jugendeirichtung ankloppfen konnte und die Lokalität für eine Fantasy-Veranstaltung mieten wollte. Da musste erst einmal viel Überzeugungs Arbeit geleistet werden. Das ist Heute erheblich einfacher als Damals.

 

Langeleben hatte den Vorteil für die Organisatoren, das die Betreiber bereiz in die FantasySzene Erfahrungen gesammelt hatten. So das man damals selbstverständlich auf das zurück griff was bereiz alle Beteiligten kannten.

 

Auch wenn Langeleben mit Sicherheit nicht das Flair einer Burg hatte. So war es doch für alle die dort waren, und Heute selber Con-veranstalter sind, lehrreich. Denn aus den Fehlern die die Orga gemacht hat und auch aus den Unzulänglichkeiten der baulichen Begebenheiten sind die MidgardCons von Heute erwachsen.

 

Die Leute die heute noch über Langeleben schimpfen, sind morgen die über den Con schimpfen des es dann vielleicht nicht mehr gibt!! Denn alles Neue ist immer Besser als das Vohergehende!

 

Zum Schluß möchte ich noch eine Frage stellen:

 

"Warum ist Langeleben nicht nach dem ersten oder zweiten Con eingestampft worden??? Wenn alles doch so schlecht war???"

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mandrad,

 

alles schön und gut, aber: Langeleben war in dem Jahr, wo ich da war, wirklich eine Unverschämtheit von den Betreibern (nicht der Con-Orga) her. Also, ich wäre da nicht noch mal hingefahren, aber gut, fand danach eh nicht mehr statt. Ich hatte nichts gegen Langeleben weil es keine Burg war, sondern weil es dreckig war und das Essen mies.

 

Klar, damals war RPG-Con-Orga schwerer als heute und man hat wichtige Erfahrungen gesammelt. Trotzdem hätte auf manche Erfahrungen verzichten können ... Auch wenn es damals eine andere Zeit war und lehrreich, was ist dagegen im Nachhinein festzustellen, dass es (jedenfalls im letzten Jahr) übel war?

 

"Warum ist Langeleben nicht nach dem ersten oder zweiten Con eingestampft worden??? Wenn alles doch so schlecht war???"

 

Gruß

Mandrad

 

Fehlende Alternativen? Abgesehen davon hatten beim letzten Langeleben-Con glaube ich diverse Leute in Gesprächen gesagt: Nie wieder!

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Mandrad: so is'es! Hinterher kann man immer schimpfen. Spaß hat Langeleben trotz den 'Mißständen' gemacht, man hat gespielt und die anderen MIDGARD- Spieler bundesweit (heute: Community) getroffen. Irgendwo da, in einer kleinen Stammzelle wurde die Gedanken zu den heutigen "großen" Cons, zu den Terassen Cons und damit dem lebendige, unvirtuellen Ur- Schwampf geboren ... vielleicht auch die Idee des Forums, der Urlaube, der ganzen nachfolgenden Geschichte eben.

 

 

LaLi (HarryP :D ) hat Pottenstein als Chef- Veranstalter organisiert, sicher nicht alleine. Hätte er nicht aufhören wollen, den Con da weiter zu veranstalten, wären vielleicht keine weitere Con's entstanden.

 

Aber die Befürchtung, die netten Verrückten da nicht mehr zu erleben hat ein paar der Teilnehmer dazu gebracht, "Bacharach" als Nachfolgeveranstaltung zu organisieren. Den Rest kennt ihr ja.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...