Zum Inhalt springen

[Hausregel] Auswirkungen bei Kritischem Erfolg beim Lernen von Spruchrolle


Empfohlene Beiträge

Ich hab bis jetzt nur einmal nen Krit beim lernen gewuerfelt (und das war noch unter MII) damals gabs dafuer nen kleines Extra im Zauber, ich dachte das waehre auch Regelkonform gewesen... Jedenfalls wuerde ich es auch weiterhin so spielen, evtl dann halt als Hausregel.

 

Gruss

Zottel

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe die Hausregeldiskussion bis zum 10. Beitrag aus dem folgenden Themenstrang ausgegliedert: Kritischer Erfolg beim Lernen = besserer Zauber?

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
In unserer Gruppe ist es immer mal wieder vorgekommen, das wenn jemand mal von einer Spruchrolle lernt er einen Kritischen Erfolg hinklatscht. Nun meine Frage lautet: Beherscht man dadurch den Spruch besser als normal?

Entfallen etwa die -2 auf den EW: Zaubern, hat die Feuerkugel nun B12 oder heilt der Zauber 1LP mehr?

Eure Erfahrungen und meinungen bitte.

Regelkonform passiert beim kritischen Erfolg für den EW:Zaubern beim Lernen eines Zaubers von Spruchrolle gar nichts, außer evtl. einem PP für Zaubern.

 

Als Hausregel könnte ich mir vorstellen, den Spieler für die ersten 1W6 Anwendungen des Zaubers, einen Effekt festlegen zu lassen, der üblicherweise beim kritischen Erfolg beim Zaubern anfällt: Reichweite, Schaden oder Wirkungsbereich verdoppeln, oder nur halbe AP verbrauchen. Allerdings muss der Spieler die Auswirkung ein mal für alle 1W6 Anwendungen festlegen und er kann diesen Effekt auch nicht aufsparen. Es sind zwingend die ersten 1W6 Anwendungen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Der Vorteil wäre dann um den Faktor 1W6 größer als die 20 im normalen Einsatz, das ist mir zuviel. Wenn schon mehr als der PP Zaubern rausspringen soll, dann kann z.B. die Zeit verringert werden (auch wenn dies das logische Problem aufwirft, dass der EW:Zaubern erst nach der Studienzeit gewürfelt wird. Aber vielleicht hält sich der Student einfach schon früher für reif und liegt damit richtig).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nicht jede 20 gibt eine extra Belohnung, warum sollte also beim Lernen von Spruchrolle mehr als ein PP rausspringen?

Ein kritischer Erfolg beim EW:Zaubern gibt eine extra "Belohnung" im Standardfall. Eine Belohnung beim Lernen von Spruchrolle ist nur ein "Häppchen" um jemanden glücklich zu machen. Ich denke nicht, dass das sehr häufig zum Tragen kommt. Daher sehe ich das auch nicht so kritisch.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Nicht jede 20 gibt eine extra Belohnung, warum sollte also beim Lernen von Spruchrolle mehr als ein PP rausspringen?

 

Solwac

 

Weils Spass macht und schmeckt ;-)

Wenn ich mich recht entsinne gab es doch auch langfristige Nebenwirkungen wenn man einen Krit Fehler wuerfelt...

 

Ich finde es, wegen dem Spassfaktor, am besten wenn es einen kleinen aber permanenter Vorteil fuer den Krit Erfolg gibt. Das macht den Charakter individueller und sorgt fuer etwas mehr Reiz beim Wurf...

 

Ich meine mit klein wirklich klein. z.B. +10% Reichweite, +1 auf EW:Zaubern, +1 auf den Schaden, oder auch ein individueller Effekt (vielleicht ein bestimmter Traum bei "Schlaf", oder die Lichtpfeile von Elfenfeuer haben eine "Individuelle Form" etc... Immer im ermessen des SL!

 

So ein kleiner Vorteil soll den Spielspass foerdern, nicht dem Char viel mehr Macht geben...

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden das das nicht mehr ofizielle Regelung ist? War das mal so? Oder war das schon damals ne Hausregel?

 

Gruss

Zottel

Link zu diesem Kommentar

@Zottel: Der Nachteil bei einer nicht gelernten Spruchrolle ist nicht automatisch (erst nach einem misslungenem PW) und von Spielleiter abhängig.

Soll hier ein "Ausgleich" geschaffen werden, dann sollte dies ebenso gelten, d.h. der Spielleiter denkt sich passend zur Figur und Spruch etwas aus. Der Effekt sollte aber zeitlich ähnlich begrenzt sein, so wie die Nachteile auch abgestellt werden können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Zottel: Der Nachteil bei einer nicht gelernten Spruchrolle ist nicht automatisch (erst nach einem misslungenem PW) und von Spielleiter abhängig.

Soll hier ein "Ausgleich" geschaffen werden, dann sollte dies ebenso gelten, d.h. der Spielleiter denkt sich passend zur Figur und Spruch etwas aus. Der Effekt sollte aber zeitlich ähnlich begrenzt sein, so wie die Nachteile auch abgestellt werden können.

 

Solwac

 

Es geht mir nicht wirklich um einen "Ausgleich" zu den Folgen vom Kritischen Feheler.

Ich finde das ein solcher Effekt einfach den Spielspass foerdert, gerade wenn er Permanent ist. Natuerlich ist das mein persoehnlicher Geschmack, das kann man auch anders sehen.

Zum "Abschalten" des Nachteils muss der Charakter ja auch aktiv etwas unternehmen, es geht also nicht automatisch weg.

 

Ob man einen solchen Bonus als "uebervorteilung von Zauberern" oder "Spielspass foerdernd" sieht, muss natuerlich jede Gruppe fuer sich entscheiden.

Persoehnlich denke ich das man recht selten Spruchrollen hat, noch seltener einen Krit dabei wuerfelt. Bei einem nur kleinen Bonus sehe ich das Gleichgewicht nicht gefaehrdet...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...