Zum Inhalt springen

Meckerecke


Tyrfing

Empfohlene Beiträge

Quote from Jens Peter, posted on Nov. 05 2001,12:58

<div id='QUOTE'>Die Frage ist doch nicht, ob man nur Positives als Fanzine über Fanzines sagen darf, sondern ob es glaubhaft ist, sich überhaupt über die Konkurrenz/Mitbewerber auszulassen.

</div>

 

Konkurrenzprodukt??? Für wen oder was, für das ich arbeite, sollte der DDD ein Konkurrenzprodukt sein???

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quote from Jens Peter, posted on Nov. 05 2001,12:58

<div id='QUOTE'>Und zu was das führt, konntest du ja dann in der nächsten Ausgabe der DDD lesen. Ehrlich gesagt, dass hat mich noch mehr angekotzt. Jetzt muss ich ein Ich-habe-aber-Recht Streit über ein Printmedium lesen. War das von dir gewünscht?

</div>

 

Geht's um die Bauernkalender? - Es gibt keine Bauernkalender. Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Dazu können zu wenige Bauern lesen, und dazu sind die Druckerkapazitäten in den Küstenstaaten zu beschränkt. Und das ist noch nicht einmal von mir, sondern von Jürgen.

 

Ich könnte mir so etwas wie den [/i]Köstlichen Hausschatz vorstellen, allerdings nicht gedruckt, sondern in handschriftlicher Abschrift. In genau dieser Form habe ich ihn sogar in den MIDGARD-Roman eingebaut.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

ein Midgard-Regelwerk soll Midgard-Regeln enthalten. Von daher wäre es dort wirklich fehl am Platz, auf Mißstände bei anderen Spiel-Systemen hinzuweisen.

 

Von einem Fanzine erwarte ich aber auch Informationen zu anderen Produkten. Egal, ob es sich um Dinge von Pegasus, Caedwyn oder DDD handelt.

 

Wenn der MH irgendwann mal auch Abenteuerhefte herausgibt (vom DDD gibt es bereits eines), darf es dann im MH auch keine Kommentare mehr zu Abenteuern aus anderen Verlagen geben? Schließlich sind die dann ja auch Konkurrenz-Produkte.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du über das Ziel hinausgeschossen bist ...

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Quote from Jens Peter, posted on Nov. 05 2001,15:41

<div id='QUOTE'>DDD ist ein Midgard Fanzine - Midgard Herold ist ein Midgard Fanzine - beide wollen das gleiche : Geld von Midgard Rollenspielern - hmh, ich dachte so nennt man Konkurrenz - oder?

 

</div>

 

Ich verstehe. Das MIDGARD-Fanzine-Geschäft ist ein hates, und es ist nur Platz für ein Magazin. Und wer den Herold kauft, kauft die Drolle nicht, und umgekehrt. Deswegen muss der Herold die Drolle schlecht machen, damit weniger Leute Drolle und mehr Leute Herold kaufen. Ja, das klingt vernünftig.

 

Und ich Idiot hatte bislang gedacht, die Leute würden sich freuen, dass es ein drittes MIDGARD-Fanzine gibt. Statt dessen müssen sie sich jetzt entscheiden, da sich ja keiner zwei fanzines leisten kann (oder gar drei, wenn man den Gildebrief noch mit einrechnet.

 

Aber zum Glück hast ja wenigstens Du verstanden, wie das läuft.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Jens Peter, posted on Nov. 05 2001,15:41

<div id='QUOTE'>Ich glaube das Thema ist totdiskutiert und ich habe meine Argumente auch ausreichend rübergebracht. Ich glaube nicht, dass ich sehr davon abweichen werde. Und ich glaube auch, dass du sie sehr wohl verstanden hast. Was du davon für dich mitnimmst ist deine Sache.

</div>

 

Ich darf Dir abschließend mit einem Zitat aus The Phantom Menace antworten:

 

"You presume too much."

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zur aktuellen Diskussion will ich nur anmerken, daß ich keine Probleme damit habe auch kritische Rezensionen in Fanzinepublikationen (über Fanzinepublikationen) zu lesen.

 

Damit Jens Peter's (eher interessanter) Einwurf in der Meckerecke nicht untergeht, wollte ich auch noch mal auf das schlechte Layout des Herolds hinweisen.

 

- unnötig leere Seiten

- mangelnde Illustrationen

- große Schrift

- keine Autorennamen bei den Artikeln

 

Artikelmangel scheint es ja nicht zu geben, wenn sogar angekündigte Texte fehlen. Na, wo sind die Artefakte von Gröhlfatz (oder so)?

 

Andererseits sollte man auch bedeken, daß es "erst" die dritte Ausgabe ist... und es sind ja die inneren Werte, die zählen :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Nov. 06 2001,16:29

<div id='QUOTE'>Hallo,

 

zur aktuellen Diskussion will ich nur anmerken, daß ich keine Probleme damit habe auch kritische Rezensionen in Fanzinepublikationen (über Fanzinepublikationen) zu lesen.

 

Damit Jens Peter's (eher interessanter) Einwurf in der Meckerecke nicht untergeht, wollte ich auch noch mal auf das schlechte Layout des Herolds hinweisen.

 

- unnötig leere Seiten

- mangelnde Illustrationen

- große Schrift

- keine Autorennamen bei den Artikeln

 

Artikelmangel scheint es ja nicht zu geben, wenn sogar angekündigte Texte fehlen. Na, wo sind die Artefakte von Gröhlfatz (oder so)?

 

Andererseits sollte man auch bedeken, daß es "erst" die dritte Ausgabe ist... und es sind ja die inneren Werte, die zählen :-)

 

mfg Ulf</div>

 

Hallo Ibla,

 

wir wissen sehr wohl um die Fehler, die wir bei der Erstellung des Heftes gemacht haben. Sei versichert, daß wir daran arbeiten.

 

Die Artefakte von Gröhlfratz findest Du dann in der Nr.4 - ist auch auf der Homepage im Preview angekündigt.

 

Danke für Deinen Hinweis,

viele Grüße

 

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo JP,

 

so, wie Du es darstellst, müssten die Drolle und die Herolde sich ja bis auf's Blut bekämpfen.

Es ist allerdings eher so, dass wir uns sehr gut verstehen, und uns gegenseitig unterstützen, wo es geht. So haben die ach so von uns geprügelten Drolle den Herold auf der Messe an ihrem Stand verkauft - welch hanhebüchende Torheit, nach Deiner Philosophie!

 

Wir sind uns sehr wohl bewußt, dass wir in der gleichen Sparte arbeiten und die gleiche Zielgruppe ansprechen. Zu Konkurrenten macht uns das aber noch lange nicht. Da die Midgardklientel nicht so viel Geld für offizielles Material ausgeben muß, ist sie durchaus in der Lage, sich zwei oder gar drei Fanzines gleichzeitig zu leisten.

 

Böses Blut zwischen Fanzines entsteht nicht durch Rezensionen, denn die bringen das rezensierte Produkt nur beim potentiellen Käufer in Erinnerung. Böses Blut entsteht viel mehr durch Leute wie Dich, die meinen, sie müßten ein wenig Zwietracht säen, um leichter an ihren dritten Stern zu kommen.

 

Bei Rainers Rezension kann ich Dich übrigens beruhigen - er hat sie zwar ursprünglich nicht für den Herold geschrieben, mir dann aber zur Verfügung gestellt. Ich weiß zwar nicht, wie Du mir in den Hintern treten möchtest, und was Dich Deiner Meinung nach dazu berechtigt, aber bitte ...

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote from Tyrfing, posted on Nov. 05 2001,19:48

<div id='QUOTE'>so, wie Du es darstellst, müssten die Drolle und die Herolde sich ja bis auf's Blut bekämpfen.

</div>

 

Es hat keinen Sinn; er kann Dich nicht verstehen. Er ist zu sehr gefangen in seiner eigenen kleinen Welt.

 

Gib' Dich einfach damit zufrieden, dass Du meine Rezension nur deshalb wolltest, damit Du den Drollen eine reinwürgen konntest ... ach nein... dass ich dir meine Rezension nur deshalb angeboten habe, damit ich den Drollen, ohne dass Du es merkst .. ach, Du weißt schon.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tyrfing,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>wir wissen sehr wohl um die Fehler, die wir bei der Erstellung des Heftes gemacht haben. Sei versichert, daß wir daran arbeiten.</div>

 

Oh je, oh je, jetzt klang das bestimmt wieder so, daß mir das Heft gar nicht gefällt. Das stimmt nicht! Es waren nur Vorschläge, um dem guten Start ein Sahnehäubchen draufzusetzen... :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Nov. 06 2001,19:23

<div id='QUOTE'>Hallo Tyrfing,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>wir wissen sehr wohl um die Fehler, die wir bei der Erstellung des Heftes gemacht haben. Sei versichert, daß wir daran arbeiten.</div>

 

Oh je, oh je, jetzt klang das bestimmt wieder so, daß mir das Heft gar nicht gefällt. Das stimmt nicht! Es waren nur Vorschläge, um dem guten Start ein Sahnehäubchen draufzusetzen... :-)

 

mfg Ulf</div>

 

Hallo Ibla,

 

keine Sorge, so habe ich das nicht verstanden.

Ich bin froh über jeden Hinweis, der mir aufzeigt, wo wir noch etwas besser machen können.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detrius,

 

leider muß ich Dir Recht geben  sad.gif

 

Manche Leute scheinen dieses Forum nur zu besuchen, um Ihr Mütchen an anderen zu kühlen.  disgust.gif  

 

Ich hoffe, daß wir jetzt wieder darüber diskutieren können, was Euch am Herold verbesserungswürdig erscheint - wobei ich die mitwirkenden Personen als solche ausdrücklich nicht zur Diskussion stellen möchte!

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo JP,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Hach, jetzt sind wir aber edel. Wir erklären, dass JP hierher kommt, um zu stänkern, empfinden dies als eklig und wischen damit alles andere wech. Das ist ziemlich niedriges Niveau, ignoriert zur allgemeinen Frechheit auch noch mein Hilfsangebot und geht auf kein einziges Argument ein, das durchaus sachlich vorgebracht wurde. Der Sarkasmus war wohl weniger auf meiner Seite.

</div>

 

Dafür war der Sarkasmus in diesem Absatz voll auf Deiner Seite.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Was anderes ist Folgendes: Dass Rainer die Rezi nicht fürs Fanzine geschrieben hat, nimmt mir 99% meiner Vorwürfe zu betreffend der Rezi und damit hat es sich. Denn dass du, Tyrfing, als beginnender Chefred. nicht über langjährige Erfahrung verfügst, versteht sich von selbst.

</div>

 

Ich weiß zwar nicht was meine - in Deinen Augen - mangelnde Erfahrung damit zu tun hat, aber bitte ... Ich nehme mir die Freiheit, im Herold andere Fanzines zu rezensieren - etwas, das Du im x-Zine ja wohl ebenfalls machts, und was Du deshalb eigentlich nicht beanstanden kannst.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Was aber ist mit diesen hier:

 

- unnötig leere Seiten

- mangelnde Illustrationen

- große Schrift

- keine Autorennamen bei den Artikeln

 

Was planst du da zu tun und wie können wir da helfen?</div>

 

Dazu habe ich Ibla schon etwas geschrieben. Was ich zu tun plane, ist meine Sache und Sache der mitarbeitenden Redakteure. Wie ich vorher schon geschrieben habe, werden wir daran arbeiten - und ich denke nicht, daß ich Dir da in irgendeiner Form Rechenschaft schuldig bin.

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote from Tyrfing, posted on Nov. 04 2001,00:06

<div id='QUOTE'>Hallo Argol,

 

wo liegt das Problem?

 

Rainer hat ... [snip]

</div>

 

Auch wenn das mit dem Satzanfang Sinnentstellend wirken mag ...

 

Ich habe kein echtes Problem, aber ich hatte da eine Vorahnung, die sich ja scheinbar bewahrheitet hat.

 

Echt Schade, dass sich hier wieder Leute an den Köpfen reiben. Ein Ast weniger, den ich lesen werde, denn das geht leider am Sinn des Asts vorbei.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote from Tyrfing, posted on Nov. 05 2001,21:12

<div id='QUOTE'>Ich weiß zwar nicht was meine - in Deinen Augen - mangelnde Erfahrung damit zu tun hat, aber bitte ... </div>

 

Ich erklär's Dir:

 

Du bist der unerfahrene Fanzine-Redakteur, der sich von dem abgezockten Profi und erklärten DDD-Gegner (mir) hat ausnutzen lassen, eine zur Demontage des gegnerischen Blatts geschriebene Rezension abzudrucken.

 

Denn: Ich bin ja ein großer Feind der Drolle (zeigt ja schon meine Rezension - und erst die Leserbrief-Kontroverse mit Gerd Eibach, um Himmels Willen!). Also muss ich dafür sorgen, dass die Drolle eingestellt werden. Deshalb schreibe ich eine Rezension zur Nummer 13, die zum Ausdruck bringt, dass 10 Seiten m.E. untauglich sind. Ein fürwahr vernichtendes Urteil  dem eigentlich nur die Verbrennung der gesamten Auflage folgen kann.

 

Wo aber nun hin damit? In den Gildenbrief kann sie nicht; das wäre zu offensichtlich. Und der harmoniebedürfte Alex würde mir das nie durchgehen lassen. Aber da gibt es ja dieses neue Fanzine, von diesem ganz jungen, unerfahrenen usw. Menschen herausgegeben, der sich nicht im mindesten in der Szene auskennt. Dem kann ich doch bestimmt meine bösartige Rezension unterschieben, der merkt es eh nicht. Und so sorge ich dafür, dass jetzt keiner mehr die Drolle kauft. Und der Herold ist Schuld! (Ach nein... ich bin ja Schuld... der Chefredakteur hat ja keine Verantwortung und Kontrolle darüber, wer ihm Beiträge anbietet und ob er die veröffentlicht. Hm. Das muss ich nochmal überdenken.)

 

(Ich habe nicht so ganz verstanden, was in der ganzen Sache jetzt für mich ''drin" war., aber ich bin sicher, das erschließt sich mir auch noch).

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Argol, posted on Nov. 05 2001,22:29

<div id='QUOTE'>Echt Schade, dass sich hier wieder Leute an den Köpfen reiben. Ein Ast weniger, den ich lesen werde, denn das geht leider am Sinn des Asts vorbei.

</div>

 

Tut mir wirklich leid, aber die Selbstherrlichkeit von Jens-Peter ging mir gewaltig auf die Nerven. Und da ich so lange (ganz gegen meine Natur) gegenüber allerlei Anwürfen ruhig geblieben bin (so dass Rosendorn sich schon darüber gewundert hat). wollte ich 'mal wieder...

 

Ich bin aber jetzt wioeder ruhig und tue so, als sei ich ganz nett.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<div id='QUOTE'>Sarkasmus? Diesmal schon. Fand ich auch angebracht.

</div>

 

Wie kannst Du für Dich etwas in Anspruch nehmen, was Du anderen nicht zugestehst?

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Meine Motivation im X-Zine, ist über das Fanzine zu informieren - Reklame dafür zu machen.</div>

 

Wie kommst Du darauf, daß meine Motivation eine andere ist?

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Wenn du den DDD helfen willst, dann erwähne sie, stelle den Inhalt vor, aber kommentiere nicht. Das wären glaubwürdige Informationen, wie es einer guten Zeitschrift meiner Meinung zustehen würde.

</div>

 

Das ist Deine Meinung, und Du hast sie hier lang und breit ausgewalzt. Nun gestatte mir bitte, meine eigene Meinung zu haben.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Mann, ich will helfen, das bedeutet aber nicht, dass ich hier mich tief verbeuge und mich einschleime. Sondern ich sag was mir auffällt und was ich als mies empfinde. Dafür ist ein Meckerecke schließlich da.</div>

 

Keiner verlangt von Dir, daß Du hier den Bückling machst und Dich einschleimst. Du solltest aber auch nicht erwarten, daß andere das bei Dir tun. Das Du helfen willst, ehrt Dich, nur scheint mir die Art und Weise, auf die Du es versuchst, etwas unglücklich gewählt.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Schade, dass ihr so reagiert, wenn man der Aufforderung nachkommt. </div>

 

Niemand hat etwas gegen Kritik, ich sage noch einmal: Sie ist mir sehr willkommen, weil sie mir Fehler aufzeigt und hilft, diese Fehler in Zukunft zu vermeiden. Ich habe allerdings etwas gegen Leute, die diesen Thread zum Stänkern benutzen, und die meinen das Recht zu haben, sich hier als Moralapostel für die Fanzinegemeinde aufspielen zu müssen.

 

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote from Jens Peter, posted on Nov. 05 2001,23:26

<div id='QUOTE'>@Rainer: Die meisten deiner Argumente bestanden, wie ich das hier von dir gewohnt bin, weniger in der Kritik der Sache als in argumentis ad hominem, in Demonstrationen gegen meine Person, und es ist mir das ja ziemlich gleichgültig. Es geht mir, wie dein Selbstdarstellungsdrang sogar ziemlich am Arsch vorbei.

</div>

 

Wie peinlich.

 

Rainer

(jetzt aber endgültig ruhig)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...