Zum Inhalt springen

Fechten und beidhändiger Kampf kombinierbar?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch, er ist. Ein Parierdolch lässt sich auch als normaler Dolch verwenden, weswegen man ihn auch als Waffe im beidhändigen Kampf einsetzen kann.

 

Das war auch mein Argument. Soweit mein Regelverständnis. In jedem Falle ist diese Kombination nicht "effektiv" oder "powergaming". Wer also haben will, der kanns mit mir als SL spielen...

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar
[[...]

 

Mit jeder anderen Waffe kombiniert, ist der bhK mit dem Parierdolch nicht möglich. (DFR S.215)

 

[...]

 

Doch, er ist. Ein Parierdolch lässt sich auch als normaler Dolch verwenden, weswegen man ihn auch als Waffe im beidhändigen Kampf einsetzen kann.

 

Grüße

Prados

Echt?

Aber es steht doch extra herausgehoben als Sonderfall für Parierdolch mit Rapier, also wahrscheinlich auch Fuchtel.

 

Und mit jeder anderen Einhandwaffe kombiniert kann mit dem EW:Parierdolch entweder angegriffen oder abgewehrt werden, was aber kein beidhändiger Angriff mit einem Dolch ist, weil doch der EW:Dolch um 3 höher sein muß.

Steht doch direkt darüber?

 

:confused:

 

Die Diskussion darüber wurde bestimmt schon bis zum Erbrechen geführt, mir reicht ein kurzes "falsch" oder "Auslegungssache" oder was auch immer.

 

Grüße, Drachenmann

 

PS: Die Smileys sind keine Absicht, ich lasse sie aber drin... :D

Link zu diesem Kommentar

@Drachenmann: Parierdolch und beidhändig kämpfen

 

Da gibt es 2 Fälle:

 

Angenommen der Charakter beherrscht beidhändigen Kampf, dann kann er mit seinem Parierdolch beidhändig angreifen wie mit einem normalen Dolch. D.h. wenn sein Erfolgswert für beidh. Kampf kleiner oder gleich dem Wert für den Dolch ist, dann verwendet er den Wert für beidh. Kampf im Angriff.

 

Angenommen der Charakter beherrscht beidh. Kampf nicht, dann kann er mit seinem Parierdolch einen 2. Angriff durchführen. Dazu verwendet er dann aber den niedrigen Erfolgswert des Parierdolches. Dies funktioniert, falls sein EW: Dolch um 3(?) höher ist als sein EW: Parierdolch.

Link zu diesem Kommentar
Angenommen der Charakter beherrscht beidh. Kampf nicht, dann kann er mit seinem Parierdolch trotzdem beidhändig kämpfen. Dazu verwendet er dann aber den niedrigen Erfolgswert des Parierdolches. Dies funktioniert, falls sein EW: Dolch um 3(?) höher ist als sein EW: Parierdolch.
Ich würde es nicht beidhändig nennen, da weder die andere Waffe in ihrem EW eingeschränkt ist, noch ein Kombiangriff möglich ist. Was bleibt, das ist der zweite Angriff mit dem niedrigen EW.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Angenommen der Charakter beherrscht beidh. Kampf nicht, dann kann er mit seinem Parierdolch trotzdem beidhändig kämpfen. Dazu verwendet er dann aber den niedrigen Erfolgswert des Parierdolches. Dies funktioniert, falls sein EW: Dolch um 3(?) höher ist als sein EW: Parierdolch.
Ich würde es nicht beidhändig nennen, da weder die andere Waffe in ihrem EW eingeschränkt ist, noch ein Kombiangriff möglich ist. Was bleibt, das ist der zweite Angriff mit dem niedrigen EW.

 

Solwac

Ich änder es ab. :notify:

Link zu diesem Kommentar
@Drachenmann: Parierdolch und beidhändig kämpfen

 

Da gibt es 2 Fälle:

 

Angenommen der Charakter beherrscht beidhändigen Kampf, dann kann er mit seinem Parierdolch beidhändig angreifen wie mit einem normalen Dolch. D.h. wenn sein Erfolgswert für beidh. Kampf kleiner oder gleich dem Wert für den Dolch ist, dann verwendet er den Wert für beidh. Kampf im Angriff.

 

Angenommen der Charakter beherrscht beidh. Kampf nicht, dann kann er mit seinem Parierdolch einen 2. Angriff durchführen. Dazu verwendet er dann aber den niedrigen Erfolgswert des Parierdolches. Dies funktioniert, falls sein EW: Dolch um 3(?) höher ist als sein EW: Parierdolch.

Genau, so verstehe ich's auch.

Wahrscheinlich hatte ich nur so geschwollen geschrieben...

Vielleicht gibt es auch zwei Auffassungen, egal.

Ich bin froh, daß ich's nur schlecht und nicht falsch erklärt habe.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also alles klar!

 

Es ist erlaubt, mit dem Rapier normal zu kämpfen, einen zweiten Angriff am Ende der Runde zu erfechten und mit der Verteidigungswaffe, dem Parierdolch in dem Verteidigungswert ein drittes mal pro Runde anzugreifen!

 

Der Vorteil eines PowerPlayers liegt dann ganz einfach in der Midgard Regel, dass man bei einer 20 viel mehr Vorteile genießt einen Gegner so richtig platt zu machen als man bei einer 1 hat um sich selbst zu schaden.

 

Wenn der SL dies akzeptiert, denn die Regeln schreiben über solch einen Fall exakt gar nichts, dann hat ein Spieler einwandfreie Möglichkeiten zu powern...

Link zu diesem Kommentar
Der Vorteil eines PowerPlayers liegt dann ganz einfach in der Midgard Regel, dass man bei einer 20 viel mehr Vorteile genießt einen Gegner so richtig platt zu machen als man bei einer 1 hat um sich selbst zu schaden.
Im Duell mit einem anderen Rapierfechter hat er eine geringere Abwehr. Ob sich der dritte Angriff da lohnt, das muß jeder selber wissen - auch der Powergamer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also alles klar!

 

Es ist erlaubt, mit dem Rapier normal zu kämpfen, einen zweiten Angriff am Ende der Runde zu erfechten und mit der Verteidigungswaffe, dem Parierdolch in dem Verteidigungswert ein drittes mal pro Runde anzugreifen!

 

Der Vorteil eines PowerPlayers liegt dann ganz einfach in der Midgard Regel, dass man bei einer 20 viel mehr Vorteile genießt einen Gegner so richtig platt zu machen als man bei einer 1 hat um sich selbst zu schaden.

 

Wenn der SL dies akzeptiert, denn die Regeln schreiben über solch einen Fall exakt gar nichts, dann hat ein Spieler einwandfreie Möglichkeiten zu powern...

Irgendwie schon, ja.

Andererseits auch wieder nicht.

Die Stärke des Fechters ist seine Schnelligkeit.

Dafür kann er mit seinem Rapier ja auch nur Einhandschlagwaffen abwehren:

Vielleicht ist ja schon nach der zweiten Runde Schluß? ;)

 

Es ist halt die alte Frage: Filigran oder rustikal?

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

nun auch mit dem Rapier steht einem ein ganz normaler EW Abwehr zu. Die Spezialfertigkeiten des Rapiers und Parierdolchs kann man aber erst voll gegen einen Gegner mit Einhandschlagwafffe nutze.

 

Die erhöhte Gefahr eines Bruchs kommt erst wenn man versucht mit dem Rapier fechtend abzuwehren um den AP Verlust zu minimieren.

 

Ein nettes Beispiel für so einen Kampf sieht man am Ende von Rob Roy beim Duell des Edelmannes gegen Rob.

 

Der reale Vorteil des Rapiers ist die Schnelligkeit. Im allgemeinen sollte man weg sein bevor der Gegner zuschlagen kann.

 

Ein erfahrener Fechter würde gegen einen anderen Rapierfechter ganz anders seine Aktzente im Kampf setzen als z.B. gegen den Wäländer mit Axt und Rundschild.

 

Salüü

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tach!

 

Ich bin gerade einen tevarrischen Glücksritter am ausarbeiten und mir stellen sich zum Thema "beidh.Kampf" und "Fechten" einige Fragen:

 

1.) "Der EW:Rapier muss mindestens so hoch sein wie der EW:Fechten". Wird dabei der Angriffsbonus berücksichtigt, also muss ich bei AnB+2 den Rapier auf +11(+2 = +13) oder +9 (+2 = +11) lernen, wenn ich Fechten auf +11 beherrsche?

 

2.) Fechten erlaut einen zusätzlichen Angriff ODER eine zusätzliche Abwehr:

 

a) beim zus. Angriff wird ein EW:Fechten anstatt einem normalen Angriff

gewürfelt. Ein eventueller mag. AnB der Waffe wird addiert, korrekt?

 

b) bei einer zus. Abwehr wird bei einem vorher festgelegten Gegner ein EW:Fechten anstatt einem WW:Abwehr gewürfelt. Gelingt dieser, verliere ich 1AP, ansonsten steht mir zusätzlich mein normaler WW:Abwehr zu. Richtig? Bei der Abwehr muss desweiteren berücksichtigt werden, dass nur einhändig geführte Nahkampfwaffen abgewehrt werden können. Bezieht sich das nur auf den zur aktiven Parade gewürfelten EW:Fechten oder auch auf einen normalen WW:Abwehr? Also ist ein Rapier so schundig, dass er im Kampf gegen eine Vielzahl anderer Waffen nix nützt? Wie ist es mit der Bruchgefahr? Kommt diese Regel nur beim zur Abwehr genutzten EW:Fechten oder auch bei normaler Abwehr zum tragen?

 

3.) Die Fertigkeit, mit 2 Rapieren oder Rapier + Parierdolch beidhändig zu kämpfen (und damit bereits 2 Angriffe pro Runde zu haben) verhindert den zusätzlichen Einsatz von Fechten, oder?

 

4.) Zusätzlich zum normalen Rapier-Angriff und dem zweiten Rapier-Angriff durch Fechten kann noch ein weiterer Angriff mit dem Parierdolch erfolgen und zwar mit dem EW: Parierdolch. Der Einsatz des Parierdolchs mit dem EW für beidh.Kampf im genanntem Kontext ist aufgrund der Tatsache, dass Fechten und beidh. Kampf einander ausschliessen ebenfalls nicht möglich, oder?

 

5.) Alternativ kann der Parierdolch wie gewohnt zur Verbesserung der Abwehr eingesetzt werden: Es kann also ein normaler Angriff + 2. Angriff durch Fechten sowie eine Abwehr + Parierdolch stattfinden ODER ein normaler Angriff mit dem Rapier, eine aktive Parade mit dem Rapier und im Fall des Misslingens eine normale Parade + Parierdolch. Stimmt das so?

 

Alles in Allem ziemlich verwirrend...:tired:

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

1. Der Angriffsbonus wird nicht berücksichtigt.

 

2a. Ja.

 

2b. Ja. Die anschließende normale Abwehr kann gegen alle Angriffe durchgeführt werden. Die Bruchgefahr wird nur nach aktiver Parade gegen die aufgeführten Waffen angewendet.

 

3. Entweder fechten oder beidhändig kämpfen.

 

4. Richtig. Allerdings wurde hier im Forum auch diskutiert, ob überhaupt der zusätzliche Angriff mit EW:_Parierdolch möglich ist.

 

5. Das stimmt bis auf die Wortwahl. Eine aktive Abwehr mit dem Rapier heißt (aktive) Parade, eine normale Abwehr heißt schlicht Abwehr.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin!

 

Ich habe den Charakter nun weiter ausgefeilt (er beherrscht Rapier +14, Fechten +12, Abwehr +16, Parierdolch +5) und bin auf folgende Varianten im Kampf gekommen:

 

Variante 1: Fechten: Angriff:

 

- erster Angriff mit Rapier +14

- zweiter Angriff mit Fechten +12

- Abwehr mit Parierdolch +21 (-2AP bei leichtem Schaden)

 

Variante 2: Fechten: Abwehr:

 

- Angriff mit Rapier +14

- aktive Parade mit Fechten +12 (bei Gelingen IMMER nur 1AP Schaden)

- bei Misslingen normale Abwehr mit Parierdolch +21 (-2AP bei leichtem Schaden)

 

Variante 3:Angriff mit Rapier & Parierdolch:

 

- Angriff mit Rapier +14

- Angriff mit Parierdolch +5

- Abwehr mit +16

 

Was mich daran nun stutzig macht, ist folgendes: Durch "Fechten" erhalte ich in Variante 1 & 2 nicht nur eine(n) zusätzliche(n) Angriff/Parade, sondern ich bin darüber hinaus auch in der Lage, meinen Parierdolch einzubringen (weil ich ihn nicht zum Angriff nutze) und dadurch mit +21 abzuwehren, während ich in Variante 3 den Parierdolch zum Angriff nutze nur nur eine Abwehr von +16 habe.

 

Wäre es nicht realistischer zu sagen, dass der Parierdolch nur zum Einsatz kommen kann, wenn nur EIN Angriff durchgeführt wird, also in Variante 1 & 2 nur mit +16 abzuwehren und dafür Variante 4 einzuführen: normaler Angriff mit Rapier +14, Anwehr mit Parierdolch +21 ???? Wenn ich mir die "klassische Fechtstellung" vor Augen führe kann ich mir auch nur schwer vorstellen, wie der Parierdolch in der Hinterhand zur Parade eingesetzt werden kann?!

 

Was meint ihr?

 

...und nein, ich will nicht hören "das darfst du gerne als Hausregel machen", ich möchte wissen, ob ich bei meinen Überlegungen etwas übersehe?! ;)

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

Naja, nicht wirklich übersehen:

Es ist eben einfach ein Unterschied, ob der Parierdolch als Angriffs- oder Abwehrwaffe eingesetzt wird.

Wenn die Figur sich auf den Angriff mit dem Rapier konzentriert, kann sie die Möglichkeiten dieser Waffe voll ausschöpfen und ist gleichzeitig lässig genug, mit dem Dolch abzuwehren.

Dies ist ihr nicht möglich, wenn sie beidhändig angreifen will.

Ich kann mir eh nicht vorstellen, mit dem Parierdolch anzugreifen, wenn die Figur doch fechten kann... :confused:

 

Zu 1: Im Rundenablauf tauschen der zweite Angriff und die Abwehr mit dem Dolch dann ja auch die Position...

 

Zu 2: Die Parade ist ja "nicht möglich gegen zweihändige und natürliche Waffen"; schon im Einsatz gegen Morgenstern und Streitaxt kann das Rapier zerbrechen.

Und dann steht der Gl erst mal blöd da mit seinem Parierdolch. :lookaround:

 

Eine weitere, rein taktische Variante wäre:

 

-konzentrierte Abwehr mit Rapier +23

-Abwehr mit Parierdolch +21

-zweiter Angriff mit Fechten +12

 

Fechten und Abwehrwaffe zusammen sind zwar nicht billig zu lernen, aber einfach :cool: !!!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

1 EW:Angriff + 1 EW:Fechten +1 EW:Angriff (Parierdolch). Klingt zwar hart, ist aber nur in Ausnahmesituationen zu empfehlen, wie etwa gegen wehrlosen und Stangenwaffenträger.

 

Meiner Ansicht nach ist das unzulässig.

Im Abschnitt "Fechten" sind alle Optionen aufgelistet die man mit dieser Fertigkeit einsetzen kann, also 2. Angriff oder gezielte Abwehr (konzentrierte Abwehr außen vor).

Dies schließt auch die Kombination mit einem Parierdolch mit ein (der ja explizit erwähnt ist).

 

Ebenso könnte man, folgt man allein dem Abschnitt "BHK" keinen zweiten Angriff mit dem Parierdolch durchführen.

Allerdings wird im Abschnitt "Parierdolch" ausdrücklich erlaubt, dass sich dem Spieler mit BHK und PD drei Möglichkeiten bieten.

 

Eine solche "Erlaubnis" existiert in Kombination von Fechten mit einem Parierdolch nicht. Da ein dritter Angriff also unter "Fechten" nicht zur Option steht, und auch im Abschnitt "Parierdolch" keine Ergänzung vorhanden ist(im Gegensatz zu BHK), ist er schlichtweg nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...