Zum Inhalt springen

Fechten und beidhändiger Kampf kombinierbar?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ok ich habe den Threat in seiner Entstehung verpasst aber was mir hier fehlt ist folgende Situation:

 

Angriff Rapier + Angriff Parierdolch + Abwehr (mit Parierdolchbonus) + Abwehr Fechten (wenn's sein soll tevarisch)

 

Das halte ich für absolut bedenkenlos, wiederspricht aber der FAQ, da es sich um Fechten generell handelt und nich um Abwehr-Fechten.

 

Drei Angriffe: Warum nicht, so ein Rapier kann verdammt flink sein, aber ich hätte da meine Bedenken, ob man wirklich auch noch mit dem Dolch im Ziel landet.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um mal auf den Anfang dieses Threads einzugehen,

 

Rapier & Fechten & Beidhändiger Kampf (Parierdolch) ist OK

und wohl auch in den Regeln so vorgsehen.

Dann mit Beschleunigen auf 6 Angriffe zu kommen ist m.e. auch nur logisch.

 

Um den (zu ?) hohen schaden bei St100 und so zu bändigen kappt doch einfach den SchB durch ST bei +2 (St81+),

die Idee habe ich von GURPS (die kappen den max schaden zwar nur bei Dolchen, aber mannkönnte ja argumentieren daß ein Rapier nicht stabil genug ist um mehr schaden anzurichten).

Immer hin gibt es sowas ja schon für die Peitsche bei Midgard (kein SchB)

also wäre diese regel nicht ohne beispiel.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hier wurde ja schon ausgiebig diskutiert, doch bleibt bei mir eine frage offen: wie läuft das ganze wenn:

 

man mit 2 rapieren BEIDHÄNDIG kämpft und mit einem davon fechtet ? (3 agriffe pro runde folglich)

 

sollte meiner meinung nach möglich sein, oder nicht ? mit dem einen rapier zum gegner hin ausgerichtet, schulter in seine richtung, rapierspitze immer auf ihn gerichtet und das andere rapier in der schächeren hand zum angreifen der waffenhand des gegners oder für nen ausfallschritt...

 

mich würde interessieren was ihr dazu sagt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmmmmmmmmm...

Weiter vorn im thread hieß es ja einige male, bei wörtlicher Auslegung der Beschleunigen-Regeln seien in  jedem Fall nur zwei Angriffe zu haben. Auch im Arkanum heißt es wieder "zwei Angriffe pro Runde, wobei der zweite Angriff am Ende der jeweiligen Runde erfolgt." Das hieße, bei dieser wortgetreuen Auslegung ist der Zauber auf Charaktere, die beidhändig angreifen oder fechten etc. sinnlos. Hornack meinte dazu "silly". Für mich ist der Gedanke neu, wir spielen auch immer: Beschleunigen verdoppelt die Zahl der möglichen Angriffe. Trotzdem hab´ ich darüber eine Weile nachgedacht. Ich erlaube mir ´mal, eine ketzerische Anmerkung zu machen: So ganz dumm finde ich diese wortgetreue Auslegung eigentlich nicht. Zwei Gründe sprechen dafür:

- Der Zauber ist dritte Stufe. Nagut, er sollte ein bisschen ´was ausrichten. Der absolute Powerzauber sollte er aber nicht sein. Mir erschien dieses Verdoppeln der Angriffe beim "Beschleunigen" auf Charaktere mit zwei oder gar noch mehr Angriffen immer ziemlich unverhältnismäßig.

- Es gibt noch einige Zauber mehr, die bei gut ausgestatteten Charakteren keinen Sinn machen: "Heiliger Zorn" beispielsweise zaubert nun mal kein Charakter mit Stärke 100, er ist ja schon stärkstmöglich! "Scharfblick" bringt einem Charakter nichts, wenn er sowieso schon Sehen+10 und Wahrnehmung+4 hat, usw.

Möglicherweise ist es auch beim Beschleunigen so: auf magischem Wege lassen sich einfach nicht mehr als zwei Angriffe pro Runde koordinieren. Ich finde den Gedanken gar nicht so blöd.

Wahrscheinlich gibt´s da auch ´ne Menge Gegenargumente. Ich kann auch mit der Verdoppelung leben. Als ich aber von dem Asvargr-Fylgdirim (?) gehört habe, der Berserkergang und beidhändigen Kampf hat und von seinem Magierkollegen in jedem Kampf erst ´mal prophylaktisch beschleunigt wird, da war mir der Gedanke nach einer wortgetreuen Auslegung von Beschleunigen verständlich.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Tharon; Nach dem Motto ich kann mich zwar schneller Bewegen (Beschleunigt) aber die Hirnleistung wird nicht heraufgesetzt, so daß es dann irgendwann an der Koordination des ganzen scheitert?

Das ich also beidhändig Kämpfen und Fechten und das alles Beschleunigt einfach nicht mehr Koordiniert bekomme?

Ist es das was Du meinst?

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

@ Notu:

 

Ja, so in etwa ist es das, was mir durch den Kopf geht, wenn ich versuche, dieser Regel Anschaulichkeit zu verpassen.

 

By the way: Ich versuche immer erstmal die Regel zu sehen und dann zu verstehen, welche Gesetzmäßigkeiten der Realität sie versucht umzusetzen. Wenn ich zunächst von der Realität ausginge, käme ich in Teufels Küche, eine Regel wird ja niemals die gesamte Realität umsetzen können. Diskussionsbedarf besteht für mich dann, wenn ich nicht verstehe, was für eine Realität eine Regel umsetzen will. Kein Diskussionsbedarf besteht für mich, wenn irgendein Aspekt der Realität in den Regeln nicht abgedeckt ist. Wenn ich es realistischer will, muss ich mir eben eine eigene Zusatzregel basteln. Für die wortgetreue Umsetzung der "Beschleunigen"-Regel kann ich mir jedenfalls eine (fiktive) Realität vorstellen. Die entspricht etwa dem, was Notu schrieb.

 

Was meint ihr? Das fragt

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich denke, dass man zwei Fähigkeiten sowieso nicht gleichzeitig ausführen kann ... ich finde Beidhändiger Kampf erfordert schon genug Konzentration als dass man zusätzlich noch die Technik des Fechtens gleichzeitig beachten kann ... ich stelle mir das vor wie einen Wagen durch eine schwierige Passage lenken und gleichzeitig gegen einen Räuber kämpfen, der mich herunterreissen will bzw. mein Pferd herumreissen und gleichzeitig nach jemandem mit "Kampf zu Pferd" schlagen ... es geht einfach nicht!

 

zu Beschleunigen: In einem der "Dunkelelfen"-Sage Bücher hat Drizzt beschleunigende Armbänder und merkt irgendwann, dass sie ihm nciht wirklich viel bringen, da er die Geschwindigkeit nicht richtig koordinieren kann (hat sowieso schon Gs 110 wink.gif ). Was macht er kurzum? Er schnallt sich die Armbänder an die Beine und verbessert sein "Stellungsspiel" biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@ calis:

mit einem arm fechten und dem anderen beidhändigen kampf ausführen geht schon vom sinn des beidhändigen kampfes nicht. wenn ich mit einem fechte, kämpfe ich schon mit diesem arm in einem bestimmten stil, dann kann ich aber nicht beidhändig kämpfen, weil mein zweiter arm ja ganz was anderes macht.

deshalb geht nur entweder beidhändiger kampf oder fechten.

zu den maximal vier angriffen pro runde, egal in welchem stil, siehe den linkhinweis von Prados.

Link zu diesem Kommentar

jeder der schoneinmal larp gespielt hat kennt die technik bestimmt: schmale seite zum gegner, waffe zum gegner zeigend ellenbogen locker. andere waffe weiter hinten an der hüfte, der gegner greift an, waffe mit der vorederen eigenen wegschlagen und danach mit der hinteren waffe auf den gegnerischen waffenarm schlagen , und genau das ist für mich beidhändiger kampf, da man sich ja bekannterweise nicht auf 2 schwertspitzen konzentrieren kann muss eine waffe sekundär eingesetzt werden, und wiese sollte dieser feste schlagablauf nicht funktionieren wenn mit der primär waffe gefochten wird ?

Link zu diesem Kommentar

@calis

 

midgardistnureinesimulationwasduvoschlägstistabereinspezialfallweilnichtgegenallewaffenverwendbar.

 

Nein, ganz im Ernst: Wenn du es gerne so spielen willst, kannst du das gerne machen. Ich halte es allerdings für nicht realistisch, die beiden Kampfstile 'Fechten' und 'Beidhändiger Kampf' zu vermischen. Beide sind meines Erachtens unvereinbar und nur alternativ einsetzbar.

 

Aber unabhängig davon möchte ich dich bitten, die deutsche Rechtschreibung insofern zu beachten, dass du Groß- und Kleinschreibung verwendest. Deine Beiträge sind nur sehr schlecht zu verstehen, vor allem weil auch die Kommasetzung zu wünschen übrig lässt.

 

 

Und ja, ich bin Deutschlehrer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@ prados: die Kommasetzung tut mir leid, dass fällt mir selbst meistens gar nicht auf, da ich mit Deutsch nicht viel am Hut habe, mir liegen eher die Zahlen smile.gif

 

die groß/klein Schreibung ist ein kleines Problem meiner Tastatur, die durch eine Pizza in Mitleidenschaft gezogen wurde und deshalb klemmt jetzt meine Shift-Taste dauernd und dadurch habe ich mir das groß-Schreiben abgewöhnt, kann ja mal versuchen wieder damit anzufangen.

 

jetzt zu deinem Beitrag: ist schon klar, dass Midgard ein wunderbar spielbares Kampfsystem hat, nur laut Basisregeln ist das ganze erlaubt und mir wurde versucht durch Logik zu erklären, dass das kombinierte Kämpfen mit Fechten und beidh. Kampf nicht möglich sei, darauf hin brachte ich dieses Beispiel.

 

anscheinend sprechen alle Antworten auf meine Frage bisher dagegen, insofern werde ich das wohl auch so halten.

 

nichts für ungut, Calis smile.gif

 

p.s.:

hoffentlich wars diesmal besser

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Calis @ Okt. 13 2002,22:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">nichts für ungut, Calis smile.gif

 

p.s.:

hoffentlich wars diesmal besser<span id='postcolor'>

Niemals etwas für ungut; und ja, es war viel besser.

 

Das Problem mit der Anpassung der normalen Kampfregeln an die Realität liegt darin, dass man wohl kein Ende finden dürfte. Ich habe selbst einmal ein wenig mit solchen Regeländerungen gespielt und genau diese Entwicklung festgestellt. Man sollte sich einfach vor Augen halten und akzeptieren, dass es nur eine, wenn auch gut funktionierende, Simulation ist, die viele Kompromisse eingehen muss.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was besser aussieht, 2 Rapiere oder 1 und damit Fechten smile.gif , mein Elf hat nämlich endlich die fp dafür zusammen, ich weiß nur noch nicht was ich nehmen soll.

 

@prados:

 

Du hast geschafft was mein Deutschlehrer nie geschafft hat, du hast mich zum Kommas setzen gebracht smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...