Zum Inhalt springen

Google-Midgard im Stile von Google-Earth?


rito

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade unter midgardonline eine ganz nette Midgardkarte entdeckt. Beim Betrachten kam mir gerade so eine Idee. Gäbe es eine Möglichkeit google-earth für Midgard zu gestalten? :confused:

 

Ich denke da so an Möglichkeiten wie:

 

- Geburtsort der Charaktere eintragen.

- Sammeln aller Städte, Dörfer, Heiligtümer usw.

- (Platz für eigene Ideen)

 

Was meint ihr? Wär so etwas möglich? Oder spinnt rito sich da wieder etwas zusammen? :disturbed:

 

Was könnte man da noch alles auf solch einer Kart eintragen?

 

Gruß

rito

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist auf alle Fälle Interessant.

 

Man bräuchte eine Karte mit feinem Koordinatensystem und eine Datenbank um mittels Koordinaten die Karten mit Inhalten zu füllen.

 

Dann bräuchte man ein Programm, dass die Datenbankdaten auf die Karten wirft.

 

Toll wäre es, wenn man die offiziellen Detailkarten der diversen Quellenbände und Abenteuer verwenden dürfte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Super Idee! Eine detaillierte Midgardkarte würde mir auch gefallen. Ob sich das allerdings technisch ohne große Kosten umsetzen lässt, weiß ich nicht. HJs Vorschlag hört sich ja schon mal gut an. Was meinen die EDV-Experten?

 

Als EDV Experte sage ich machbar, aber nicht so ganz einfach. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Eventuell gibt es bereits Lösungen im Netz. Ich denke da z.B. an Systeme, die es schaffen Postleitzahlen grafisch auf Karten darzustellen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Super Idee! Eine detaillierte Midgardkarte würde mir auch gefallen. Ob sich das allerdings technisch ohne große Kosten umsetzen lässt, weiß ich nicht. HJs Vorschlag hört sich ja schon mal gut an. Was meinen die EDV-Experten?

 

Als EDV Experte sage ich machbar, aber nicht so ganz einfach. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Eventuell gibt es bereits Lösungen im Netz. Ich denke da z.B. an Systeme, die es schaffen Postleitzahlen grafisch auf Karten darzustellen.

 

Viele Grüße

hj

 

Die Software dazu könnte ich stricken. Wir würden halt entsprechende hochauflösende Grafiken benötigen. Und natürlich ein geographisches Koordinatensystem von Midgard.

Link zu diesem Kommentar
Super Idee! Eine detaillierte Midgardkarte würde mir auch gefallen. Ob sich das allerdings technisch ohne große Kosten umsetzen lässt, weiß ich nicht. HJs Vorschlag hört sich ja schon mal gut an. Was meinen die EDV-Experten?

 

Als EDV Experte sage ich machbar, aber nicht so ganz einfach. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Eventuell gibt es bereits Lösungen im Netz. Ich denke da z.B. an Systeme, die es schaffen Postleitzahlen grafisch auf Karten darzustellen.

 

Viele Grüße

hj

 

Die Software dazu könnte ich stricken. Wir würden halt entsprechende hochauflösende Grafiken benötigen. Und natürlich ein geographisches Koordinatensystem von Midgard.

Sauber! Serverplatz gibt es hier bei mir genug. Ich kläre die Rechtefrage mit Elsa.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt sie ja nicht mehr alle!!! Aber nett ist die Idee schon. :D

Die Software dazu könnte ich stricken. Wir würden halt entsprechende hochauflösende Grafiken benötigen. Und natürlich ein geographisches Koordinatensystem von Midgard.
Musst Du da extra was stricken? Oder gibt es da schon was mit GoogleEarth vergleichbares im Netz?

 

GoogleEarth ist ja nicht OpenSource. Außerdem würde man damit wohl nur eine Kugeloberfläche abbilden können. Und Midgard ist nunmal keine Kugel.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ihr habt sie ja nicht mehr alle!!! Aber nett ist die Idee schon. :D
Die Software dazu könnte ich stricken. Wir würden halt entsprechende hochauflösende Grafiken benötigen. Und natürlich ein geographisches Koordinatensystem von Midgard.
Musst Du da extra was stricken? Oder gibt es da schon was mit GoogleEarth vergleichbares im Netz?

Ja, ich müsste extra etwas stricken. Aber ich verfüge über gewisse Grundlagen, die man verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Elsa die "hochauflösenden" Karten die ich mal eingescannt & bearbeitet habe, nicht mehr findet... Ich weiß noch wo meine sind ;) .

 

Man müsste ja nicht gleich mit "hochauflösenden Karten" anfangen. Google hat ja auch erst mit nicht ganz so hohen Auflösungen begonnen. Man könnte dies staffeln, so in 10 Schritten, von der Gesamtkarte (da hat Elsa bestimmt nichts dagegen :sigh: ) bis zu den einzelnen Stadtplänen.

 

Wenn die einzelnen Bildchen der Baronien-Maps bzw. der Stadtpläne in Flash eingebettet werden, müssten diese (so denke ich als Laie) auch gegen das ungewollte Kopieren (falls Elsa doch Bedenken hat) geschützt sein.

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar
Man müsste ja nicht gleich mit "hochauflösenden Karten" anfangen. Google hat ja auch erst mit nicht ganz so hohen Auflösungen begonnen. Man könnte dies staffeln, so in 10 Schritten, von der Gesamtkarte (da hat Elsa bestimmt nichts dagegen :sigh: ) bis zu den einzelnen Stadtplänen.

 

Wenn man sich das offizielle Kartenwerk zu Moravod oder Aran anschaut, dann braucht man sehr schnell gar keine Karte mehr. Einfarbigen, unscharfen Hintergrund bekommt man auch so hin.

Link zu diesem Kommentar
Nein, sind 2D Karten. Wozu 3D?
Du schriebst "WoW". Das ist doch eine 3D-Welt. Oder ist das Gelände dort flach? Sorry, aber ich kenn mich da nicht aus. :?:

 

Auch bei GoogleEarth (und um das ging es ja hier) kann man in den 3D-Modus schalten, in dem Geländeerhebungen maßstabsgerecht dargestellt werden. GoogleMaps hingegen ist 2D.

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte Rito ging es um eine Art grafisches Nachschlage-/Anzeigewerk.

 

Meine Idee war ganz spontan - sie überfiel mich geradezu! Daher sehe ich sie auch in alle Richtungen offen.

Eigentlich war ich einfach fasziniert von der Idee auf einer Midgardkarte alle Orte finden zu können. Dies dann auch kombiniert mit dem Geburtsort der SC's. Jeder sollte eingeben können wo sein Charakter herkommt (vielleicht auch mit kleiner Beschreibung). Wenn ich so rumspinne könnte man dann auch die einzelnen derzeitigen Aufenthaltsorte einspeisen. Vielelicht sogar mit dem aktuellen Datum (der jeweiligen Spielerrunde).

 

Natürlich könnte sich diese Idee auch zum Nachschlagewerk entwickeln. (z.B. Suchanfrage: Tempel Ormut Corrinis!)

 

Die Lokalitäten von Abenteuern könnten eingetragen werden (eventuell mit Quellen aus dem Internet - wenn es inoffizielle Abenteuer sind). So könnte sich ein Spielleiter informieren und verschiedene Routen durch Midgard planen.

 

Auf 3D bin ich ja noch gar nicht gekommen.

 

Vielleicht hat ja ein SC sich irgendwo ein Haus gekauft oder ein Geschäft eröffnet. Das könnte man ja dann auch eingeben. usw.

 

Mit den einzelnen offiziellen Karten wäre das natürlich wirklich sehr fein.

 

Vielleicht fände sich ja auch eine kleine Mannschaft, welche die offiziellen Abenteuer durchforsten wird um die Städte, Dörfer, Heiligtümer, Kultstätten, usw. die auf Midgard existieren, einzutragen. So würde eine sehr detaillierte Karte entstehen.

 

Geschichten und Legenden könnten mit Örtlichkeiten verknüpft werden.

 

Vielleicht könnte man, als Besucher der Webseite, auch einzelne Punkte auf der Midgardkarte mit Erlebnissen, Anekdoten von Spielern und Spielleitern versehen.

 

Das könnte man ja ins Uferlose ausbauen :silly:

 

Gruß

rito

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...